Benötige Hilfe bei Frontsystem

+A -A
Autor
Beitrag
Flux77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2017, 18:08
Hallo Community,

Ich habe folgendes Problem:
Beim Starten des Autos beginnt nicht das komplette Frontsystem zu spielen.
Es sind immer zuerst die TMT's an und erst wenn ich die Lautstärke am Radio ein paar Stufen erhöhe beginnen auch die HT's mal zu spielen.

Manchmal beginnt es auch mit der kompletten Linken Seite und die Rechte Seite fängt erst bei erhöhung der Lautstärke an zu spielen.

Zudem habe ich Lautstärkeschwankungen ohne dass die Lautstärke am Radio geändert wird.
Der Sub-Anteil ist von dieser Sache jedoch komischerweise garnicht betroffen soweit ich das beurteilen konnte.

Bei zu leiser Lautstärke (0-5 von 40) setzen auch die Hochtöner immer aus. (Zu schwaches Signal?)



Das alles hat erst angefangen als ich auf aktiv umgebaut habe.



Verbaut sind:

1x Pioneer AVH-X2800BT (gehört wird über USB-Stick oder CD)
1x Paar JL Audio ZR650-CSi
2x JL Audio 10W7AE-3 in GG
1x RockfordFosgate T2500-1bdCP
1x RockfordFosgate T1000-4ad
2x LiFePo4 LPB 300 RT
1x Match DSP

Das ganze ist mit 35mm² verkabelt.

Radio gitbt das Signal per Cinch an das DSP und von dort aus weiter an die Stufen.
TMT's sind direkt mit der Stufe durch ein 2,5mm² Kabel verbunden und die HT's durch ein 1,5mm² Kabel dass jedoch vor der Tür wegen zu wenig Platz mit den Original-Hochtönerkabel verlötet wurde.

Kanäle wurden an der Frontstufe auch schon vertauscht um den defekt der Stufe auszuschließen.
Problem blieb wie beschrieben gleich.


Habe nun schon 3 weitere Cinchkabel ausprobiert sowol an Front und Rear-Ausgang beim Radio.
Hat sich nichts geändert, Problem blieb bestehen.

Der DSP wurde auch schon eingeschickt und ersetzt. Der alte wurde durchgemessen dort konnte kein Problem festgestellt werden. Beim jetztigen DSP besteht dieses Problem jedoch immernoch also könnte ich den doch schonmal ausschließen oder?

Wenn es am Radio liegen würde würde doch nicht blos das Frontsystem davon betroffen sein oder? Da ja das ganze Signal durch das selbe Cinchkabel nach hinten kommt oder?

Werde demnächst mal schauen dass ich einen anderen Radio zum probieren herbekomme.
Hätte jemand eventuell noch einen Ansatzpunkt für mich den ich überprüfen könnte ausser den Radio?



LG
Flux


[Beitrag von Flux77 am 01. Mrz 2017, 18:11 bearbeitet]
speedcore
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2017, 18:20
Interessant :-)

hmmm, wüsste ich jetzt auch nicht direkt, eventuell können die Potis an der 4-Kanal nicht mehr so frisch sein oder sind am Endanschlag.
Ich würde da so Elektroreinigungsspraydingens mal auf die Potis bringen und in alle Richtungen drehen.
Oder sind Filterschalter nicht ganz eingerastet oder durch Vibration nicht in einer eindeutigen Stellung. Die würde ich auch gleich mit einsprayen und mal bewegen. Die oben genannten Fehler hatte ich schon alle, während dem Betrieb schwankend war es aber nicht wirklich

Als Test würde natürlich funktionieren Hochtöner und Tieftöneranschlüsse also lautsprechermäßig an der Stufe zu tauschen, ob dann die Tieftöner später "an gehen", außer das ist mit deinem Vertauschen gemeint gewesen.


[Beitrag von speedcore am 01. Mrz 2017, 18:22 bearbeitet]
Flux77
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mrz 2017, 18:31
So ein Spray muss ich mal ausprobieren.


speedcore (Beitrag #2) schrieb:

Als Test würde natürlich funktionieren Hochtöner und Tieftöneranschlüsse also lautsprechermäßig an der Stufe zu tauschen, ob dann die Tieftöner später "an gehen", außer das ist mit deinem Vertauschen gemeint gewesen.


Ja das war mit dem vertauschen gemeint da hat sich dann aber auch nichts geändert. Sind immer die Hochtöner die das Problem haben bzw. manchmal ein HT und ein TMT, das ist finde ich das komische daran.


LG
speedcore
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2017, 18:49
Kontaktreinigungsspray heisst das glaub auch

Ansonsten noch ein Test, den Woofer an die 4 Kanal, jeden Kanal einzeln testen oder andere Lautsprecher, meinetwegen sogar ne Home-Hifi - Box ob das Phänomen immer noch auftritt
Flux77
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Mrz 2017, 19:05
Alles klar danach schaue ich mal.

Habe hier noch Lautsprecher rumliegen werde die mal probieren danke für den Tipp.


Grundlegend wird es dann wohl irgendwas am Radio oder an der Frontstufe sein soweit ich das jetzt schonmal eingrenzen konnte.

Unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt.


[Beitrag von st3f0n am 01. Mrz 2017, 19:12 bearbeitet]
Flux77
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Mrz 2017, 10:53
So habe nun etwas herumgetestet:

Anderen Radio ausprobiert -> keine Verbesserung -> altes Radio wieder drann
Andere Frontstufe dranngehängt -> keine Verbesserung -> alte Stufe wieder drann

haben jetzt aber mal den Gain der Frontstufe minimal angehoben -> deutlich hörbares Grundrauschen nun war davor nicht, hat aber das problem mit dem verzögerten angehen gelöst, jedoch gibts dadurch ein neues Problem -> bei leiserer Lautstärke setzen die Hochtöner nun schon viel früher aus (zuvor bei Lautstärke 3 (schon sehr leise) nun aber schon bei Lautstärke 5 (durch die kleine Gainanhebung lauter als zuvor und trotzdem hier schon am aussetzen, klingt dort auch leicht verzerrt, wenn man etwas Lauter macht jedoch wieder klar?? eventuell durch das Rauschen?).

Werde das demnächst aber schnellstmöglich wieder zurückändern da mich das Grundrauschen das zuvor nie da war mehr nervt als das verzögerte angehen der HT's...


fällt jemanden nun NOCH etwas ein dass ich mal überprüfen könnte?
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 08. Mrz 2017, 09:25
Tach auch,

meine Vermutung: die Hochtöner sind hin. Aus der Entfernung und ohne Dir beim Arbeiten über die Schulter geschaut zu haben, würde ich behaupten, die Hochtöner wurden ohne oder mit zu niedrigem Hochpass-Filter betrieben und haben jetzt einen weg. Entweder wurde der Spulenkörper durch zu viel Hub beschädigt, oder der Spulendraht durch zu viel Leistung.

Lautsprechern mit diesem Schaden "klemmen" gerne mal und lösen sich erst wenn sie eine höhere Spannung aus dem Verstärker bekommen.
Flux77
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Mrz 2017, 13:43
Hmm okay. Wenn die jezt hin sind wäre das echt doof denn ZR-Hochtöner einzeln habe ich jetzt nirgendw gefunden...

Die Trennung weis ich gerade garnicht.
Habe das DSP vom Händler einstellen lassen. Dann werd ich mir das wohl mal vornehmen und anschauen wie es dort aussieht.

Da kann ich mir natürlich an den restlichen Komponenen nen Ast absuchen wenn es an der Trennung am DSP liegen würde...

Fällt sowas unter Garantie wenn die Lautsprecher durch falsche Einstellung kaputt gehen? das System ist noch kein Jahr alt.
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 11. Mrz 2017, 23:14

Flux77 (Beitrag #8) schrieb:
Fällt sowas unter Garantie wenn die Lautsprecher durch falsche Einstellung kaputt gehen? das System ist noch kein Jahr alt.

Ich kenne Hersteller, die lehnen die Garantie in solchen Fällen ab. Ich kenne aber auch Hersteller, die sowas sehr kulant regeln. Denn für diese Fehler gibt es eigentlich nur zwei Ursachen - beide haben mit unsachgemäßem Umgang mit dem Material durch den Einbauer/ Einsteller zu tun.

Allerdings kann derjenige mit Gewährleistung in Anspruch genommen werden, der die Einstellungen vorgenommen hat (sofern er wirklich Fehler gemacht hat). Unter Umständen kann der Beweis und die Durchsetzung der Ansprüche sich aber auch etwas in die Länge ziehen - um es vorsichtig auszudrücken.
Flux77
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Apr 2017, 15:16
So bin nun ziehmlich ratlos..


Haben nochmals alles durchprobiert:

♦ Anderes Radio -> Problem bleibt
♦ Anderes Cinch -> Problem bleibt
♦ Andere Frontstufe -> Problem bleibt
♦ Neuer DSP -> Problem bleibt
♦ Anderer DSP -> Probelm wurde minimal besser
♦ Andere Hochtöner -> selbes Probem?!


Habe also jetzt wirklich alles einmal ausgetauscht aber es besteht nach wie vor dieses Problem dass das System bei zu leiser Lautstärke irgendwie hackt (Bassabteil nicht). Und selbst bei andern Hochtönern die angeschlossen wurden trat es auf.

Das es zuerst nur bei Lautstärken von 1-8 Auftrag hat sich nun auch nach oben gezogen bei Songs mit relativ ruhigen Passagen oder leiseren Passagen tritt es deutlich bis Lautstärke 12-15 was schon laut ist trotzdem auf davor hat es sich dort meistens schon etwas gefangen immer...

Kann es sein dass der DSP eventuell nicht genug Output geben kann für die Stufe?
Im moment ist ein Match DSP drann. Etwas besser war es mit einem Audison Bit Ten aber eben auch nicht weg.


[Beitrag von Flux77 am 25. Apr 2017, 15:21 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#11 erstellt: 25. Apr 2017, 21:37

Flux77 (Beitrag #10) schrieb:
Kann es sein dass der DSP eventuell nicht genug Output geben kann für die Stufe?

Nein. Ein Verstärker, der nicht defekt ist, verstärkt einfach das Eingangssignal stur um den Faktor X. Das macht er mit 1 mV genau so wie mit 1V.

Bei all der Tauscherei von Komponenten stört mich eine wichtige Sache (die ich persönlich sehr mag): gezielte Fehlersuche. Ich hätte die Kette mit Testtönen und Oszilloskop durchgearbeitet und wäre so dem Verlust nachgegangen.

Hast Du denn mal direkt, mit kurzen Kabeln einen komplett anderen Lautsprecher an den Verstärker angeschlossen?

Hast Du schon die Kabel vom Verstärker zu den Lautsprechern überprüft, testweise neue (lose) reingeworfen, durchgemessen?

Sind die Anschlüsse an den Lautsprechern und am Verstärker einwandfrei oder könnte ein Wackelkontakt oder starke Oxidation vorhanden sein?

Benutzt Du irgendwo teilweise die originalen Kabel, zum Beispiel in der Türdurchführung? Hast Du diese schon mal untersucht?

Wie heißt es (recht frei) bei Sherlock Holmes? Wenn man alle Möglichkeiten ausgeschlossen hat, so muss, so unwahrscheinlich es auch erscheint, das Unmögliche die Lösung sein.


[Beitrag von Car-Hifi am 25. Apr 2017, 21:52 bearbeitet]
Flux77
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Apr 2017, 09:54
Habe andere Hochtöner direkt ohne andere zwischenkabel an die Stufe und dort war das Problem auch.

Kabel wurden schon überprüft auch weil ich anfangs dache dass es eventuell daran liegen könnte, denn wir haben ein kleines Stück originalkabel von den Hochtönern hergenommen die aus der Tür in den Innenraum führen und dort wieder mit anderen Kabeln die zur Stufe führen verlötet wurden. Dort passt jedoch alles.

Werde mir nun wohl nochmals ein Wochenende Zeit nehmen und wie du sagtest gezielt alles durchsehen. Irgendwann und irgendwo muss ja etwas gefunden werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benötige Hilfe
Otto am 27.10.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2003  –  5 Beiträge
Benötige Hilfe, Radio etc.
fiesta-zero am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  3 Beiträge
Frontsystem
CAD am 03.08.2003  –  Letzte Antwort am 08.08.2003  –  15 Beiträge
HILFE! Welchen Adapter benötige ich?
olivia29 am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  8 Beiträge
Frontsystem Golf 3! Bitte um Hilfe!
BlasterX am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  2 Beiträge
Hilfe bei Komponentenwahl
Marian am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  6 Beiträge
frontsystem
nbk am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  4 Beiträge
frontsystem
sunliner am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  4 Beiträge
Anlageneinstellung - 2 Händler "gescheitert" - Benötige Hilfe/Tipps
JuLuKor am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  23 Beiträge
Mein erstes Frontsystem bitte um Hilfe
Eugen86 am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  35 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen