Wie die Anlage erweitern?

+A -A
Autor
Beitrag
Sauerlaender78
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Nov 2003, 22:48
Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling in Sachen Carhifi. In Kürze krieg ich nen Mini Cooper. Selbstverständlich möchte ich eine gute Musikanlage drin haben.

Ich höre querdurch, aktuelle Charts, aber auch den guten Rock aus den 70er + 80er.

Ich habe derzeit im meinem Corsa eine Helix HXA400 und die Helix HXW 1204. Die Kiste passt aber nicht in den Mini-Kofferraum!!! Radio wird wohl Kenwood KDC-M7024 sein.

Habt ihr ein paar Tipps wie die HXA400 mit anderen Bauteilen verwenden kann?

Vorne soll ein 16er Kompo rein.
Hinten, weiß ich nicht! Die Ovalen-LS abklemmen?
Und ein Sub soll in den Kofferraum. Hab da an den Raptor6 gedacht, weil kleines Gehäuse.


Lautsprechergrößen vom Mini Cooper:

Tieftonlautsprecher (Vordertüren) = 160 mm
Hochtonlautsprecher (Vordertüren) = 25 mm
Tieftonlautsprecher (Seitenwände hinten) = 160 x 220 mm

Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
maschinchen
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2003, 14:33
Finde es seltsam, eine Helix HXA 400 spazieren zu fahren und sich als Anfänger zu bezeichnen:)
Im Ernst, die Enstufe soll ja wohl bleiben...
Und der Rest ist leider auch immer eine SAche des persönlichen Geschmacks...
Frontsysteme werden hier ja ständig empfohlen (vor allem die von dir gesuchten 16er Kompos -also schau dich doch einfach um, bevor du dich beschwerst)

Ob du die KEcklautsprecher abklemmst, hängt wohl am ehesten damit zusammen, ob hinten oft Personen mitfahren. Ich habe hinten immer zwei günstige, leise "rearfiller" mitlaufen (über das Radio).

Den von dir gewählten Bass (Raptor 6)finde ich zu klein dimensioniert, der wird den Tiefbassbereich vermutlich nicht abdecken können!

Gibt der vorhandene Platz bei dir den Bass vor??? Evtl können andere dir hier noch Tipps geben, welche Bässe in kleinen Volumina funktionieren...
MojoMC
Inventar
#3 erstellt: 30. Nov 2003, 15:29
Vorne auf jeden Fall Lautsprecher rein. Hör die aber unbedingt an deiner Helix Probe, denn an der Stufe klingen viele LS schrill.

Hinten würd ich nichts mitlaufen lassen. Wenns dir gefällt, dann lass die Dinger halt übers Radio mitlaufen. Aber Endstufenleistung verdienen die nicht.


Raptor 6? Hmm, für diesen Musikgeschmack würd ich das nicht nehmen. Auch in den Corsa passen viele Gehäuse - es kommt nur auf die Form an. Die Helix-Kiste scheitert wohl auch nicht an der puren Grösse, sondern an der Form. Als Sub kommt mir für dich ein Kicker in den Sinn. Muss ja kein 38er sein. Wenn du einen halbwegs passablen Laden in der Nähe hast, hör dir mal welche an (mein Tipp: 25er oder 30er im geschlossenen, wenn der Kicker die passenden Parameter hat). Der Laden sollte auch kein Problem haben, die ein passendes Gehäuse zu besorgen oder zu bauen.

Oder du behältst den Helix und holst/baust dir ein Gehäuse mit den gleichen Maßen (Innenvolumen, eventuelle Bassreflexöffnungen (Volumen, Länge), etc.), was andere Aussenmaße hat und somit in den Corsa passt.


Ich hab aber noch was für dich: Schau dir mal diesen Artikel aus der Car&Hifi bei Canorum Entertainment an. Achte auf das pfiffige Gehäuse des Woofers im ersten Bauvorschlag...
Sauerlaender78
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Nov 2003, 15:52
Danke für die Tipps!

Die Seite von Canorum habe ich auch schon besucht, ist ganz interessant. Das ist auch garnicht so weit weg. Fahre woll mal vorbei.
maschinchen
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2003, 16:10
Nur zur Erklärung: ich hab da was von Beschweren geschrieben (s.o.).

Das war auf einen zweiten Beitrag von Sauerlaender78 bezogen, in dem er sich darüber beschwert hat, daß ihm niemand antwortet:

"Wo sind denn hier die Fachleute"??? hat ers da geheißen.
Inzwischen wurde dieser Beitrag gelöscht...

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage erweitern
derclassAfreak am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  2 Beiträge
Anlage erweitern?
Excalibur_87 am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  2 Beiträge
Anlage einstellen und erweitern, nur wie?
Master_Bown am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  3 Beiträge
Dämmung erweitern
Xearo am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  14 Beiträge
USB am RNSE erweitern
romanista10 am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2014  –  13 Beiträge
Wie Anlage sinnvoll verbessern?
oerlein am 12.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  16 Beiträge
Soundsystem erweitern. Mein Plan i.O?
Lollomat am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  5 Beiträge
VW MFD mit MP3 bzw. DVD erweitern
soxin2 am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  6 Beiträge
anlage einbaun wie???
idi am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  15 Beiträge
Anlage schützen - aber wie?
ToNKeY am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  85 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder900.088 ( Heute: 30 )
  • Neuestes MitgliedMazda3bk2004
  • Gesamtzahl an Themen1.500.497
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.533.704

Hersteller in diesem Thread Widget schließen