Audison AP Endstufen und Anschlusskomponenten zum Signalabgriff/Umwandlung

+A -A
Autor
Beitrag
Schmidti96
Neuling
#1 erstellt: 12. Dez 2017, 23:32
Hallo Gleichgesinnte, Basswütige und Klangliebhaber,
gleich vorneweg, ich bin ganz neu hier und bin auch HiFi-technisch „nur“ im Grundwissen bewandert.

Ich bin bei der Suche nach Ausbaukomponenten für mein nächstes Fahrzeug (BMW E70) wieder über meine Lieblingsmarke Audison gestolpert. Nun fand ich bei der Suche für den BMW einen T–Stecker zum Quadlockabgriff (https://www.ars24.com/Zubehoer/Marken-Zubehoer/Audison/13140/Audison-AP-T-H-BMW01). Erwähnt wird zwar das es zur direkten Verbindung für Stufen Der Ap Reihe dient, aber ich werde daraus nicht schlau.
Ich suchte etwas weiter und landete schlussendlich auf eine Italienischen VertriebsSeite mit mehr Beschreibung, diese war aber leider nur auf Italienisch
Kurze Hand übersetzte „ich“ den Text und wurde mit der Info belohnt das der Stecker mit der Stufe verbunden werden kann und diese damit angesteuert wird. Im selben Atemzug stand dort aber das keine externe Stromversorgung nötig wäre was mich stark stutzig machte, da ich in meinem momentanen Fahrzeug 30mm2 gelegt habe um meine Amp zu betreiben.

Nun frage ich mich wie dies funktioniert und ob dieser T-Stecker alle Lautsprecher Verbindungen an die Endstufe weitergibt oder ob diese weiterhin mit den vorhandenen Lautsprechern bestehen und parallel mit Anschluss „gekappt“ werden müssen.
Interessant wäre für mich auch ob andere Hersteller ähnliche Systeme haben um ihre Endstufen anzusteuern.
Meine nächste Frage darauf wäre ob ich mit dem Signal was dort weitergeben/abgefasst wird einen Subwoofer betreiben kann, da ich bisher nur die Möglichkeit kenne einen High-Low Adapter zu verbauen.

Wenn ich einen Denkfehler habe oder grundverkehrt liege mit meinen Annahmen bitte ich um Berichtigung.
Ich bedanke mich schonmal für die Aufmerksamkeit und freue mich auf euer geteiltes wissen.
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2017, 01:06
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

die so genannten T-Adapter sind nichts besonderes. Sie dienen vor allem dazu, eine Unterbrechung in die Lautsprecherleitungen zu bekommen, ohne etwas schneiden zu müssen. Das nutzt sowohl dem, der an seinem Auto nichts zerstören möchte, aber auch dem, der keine Kabel anlöten kann oder möchte.

Für einige Verstärker gibt es sogar schon fertige T-Adapter mit Anschlüssen direkt für den Verstärker - nochmal weniger Arbeit. Die Lautsprecherausgänge des Radios werden direkt in die Hi-Eingänge des Verstärkers geführt und die Ausgänge des Verstärkers werden in die originalen Leitungen zu den Lautsprechern eingespeist.

Zur Stromversorgung: die würde ich auf jeden Fall von der Batterie ziehen. Der größte Verstärker, der AP 8.9 ist mit einem maximalen Strom von 30 A angegeben. Dafür sollte man 10 mm² nehmen und nicht die verhältnismäßig dünne Stromleitung des Radios.
Schmidti96
Neuling
#3 erstellt: 13. Dez 2017, 01:34
@Car-HiFi,
Bedeutet also ich greife über die T-Adapter bestimmter Hersteller schon das Signal ab und muss keinen High-Low Adapter zwichenlöten der mir ein Signal generiert?.
Was sagt denn der Fachmann dazu? Welche Variante eignet sich denn deiner Meinung nach besser zum Signalabgriff, gerade wenn 2 Enstufen verbaut werden sollen?

Zu der Stromversorgung habe ich mit schon so gedacht, aber dann müsste ja die Endstufe über den Adapter das Signal zum an und abschalten bekommen... ich werde wohl die Tage mal den Fachladen besuchen und mir eine weitere Ansicht einholen.
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2017, 08:48

Schmidti96 (Beitrag #3) schrieb:
Bedeutet also ich greife über die T-Adapter bestimmter Hersteller schon das Signal ab und muss keinen High-Low Adapter zwichenlöten der mir ein Signal generiert?.

So formuliert würde ich sagen: falsch verstanden.

Der T-Adapter bietet einen zerstörungsfreien Abgriff. Ob man einen Hi-Low-Adapter braucht hängt vom Verstärker ab.


Was sagt denn der Fachmann dazu? Welche Variante eignet sich denn deiner Meinung nach besser zum Signalabgriff, gerade wenn 2 Enstufen verbaut werden sollen?

Das kann man evtl. auch über einen T-Adapter machen. Wenn man die Lautsprecher aktiv ansteuert, muss man natürlich einige Kabel neu verlegen.


Zu der Stromversorgung habe ich mit schon so gedacht, aber dann müsste ja die Endstufe über den Adapter das Signal zum an und abschalten bekommen... ich werde wohl die Tage mal den Fachladen besuchen und mir eine weitere Ansicht einholen. :)

Viele Verstärker, vor allem die mit einen integriertem Hi-Eingang, können selbständig einschalten, brauchen also keinen separaten Remote. Auch viele Hi-Low-Adapter generieren einen Remote.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audison ist nicht mehr Audison???
Clarion_Power am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.06.2005  –  2 Beiträge
Frage zum Audison Bit Ten
harley64 am 03.10.2017  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  3 Beiträge
Trimode?? (audison)
evert am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  7 Beiträge
Audison --Weichspüler!!
Vincent-84 am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  33 Beiträge
audison srx2s ?
fl0w0r am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  22 Beiträge
Audison Stromanschluss
KAI16V am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  2 Beiträge
audison sr4 und earthquake sws8 ?
MrBlackDragon am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  3 Beiträge
Vollaktiv mit Audison LR 605 XR?
Zunderlaus am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  4 Beiträge
Audison ACB1 Class A Modul
Simon am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  3 Beiträge
Audison BitTen blinkt, Fehler?
Neruassa am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.542

Hersteller in diesem Thread Widget schließen