Audison BitTen blinkt, Fehler?

+A -A
Autor
Beitrag
Neruassa
Inventar
#1 erstellt: 04. Nov 2012, 17:29
Nachdem ich grade alles angeschlossen habe, leuchtet bei meinem Audison BitTen eine Leuchte auf und die Powerleuchte blinkt dauernd... Jemand einen Rat?
bit-tenemo_800_534_39969235-2399-4fe9-810c-710afde8215b
[Audiophile Store Bild]
Foto
Die Kabel sehen noch etwas wüst aus
Man sieht vom DSP Strom(Gelb), Remote(Blau),Masse(Schwarz) und Remote vom Radio(Rot) kommend und unten links im Bild wie es zur 4 Kanal geht (Rotes Litzenkabel ist vom Trennrelais)
Das Leuchtet permament, Power blinkt auf.

Angeschlossen ist wie folgt mit Zusatzbatterie:

Unbenannt

In Schrift:

DSP:
DSP 12V, Remote und Masse sind in der 4 Kanal angeschlossen

4 Kanal:
Ist angeschlossen über einen Sicherungs- und Massenverteiler an der hinteren Zusatzbatterie. (Im Power-Terminal)
Im External-Powercap-Terminal ist Masse und Strom an den Kondensator angeschlossen, das Remote wird vom Power-Terminal abgegriffen.
Im Remote ist das Trennrelais, der DSP und die Brücke zu External-Powercap-Remote.

Kondensator
Angeschlossen an External-Powercap-Terminal der 4 Kanal, ohne Kontakt zu den Verteilern

Trennrelais
Stromleitung von vorne kommend und danach zur Zusatzbatterie.
Litzenkabel wurden an Remote der Endstufe, sowie Masse der Batterie geschlossen. (Soll zu gehen, wenn Endstufe aus)

Remoteleitung
An dieser wurde nichts geändert im Gegensatz zu vorher als es funktioniert hat... das Remotekabel vom Radio kommend ist ans Remote des DSP gelötet, von dort aus teilt es sich auf zur 4 Kanal und zum Monoblock.

Wurde soweit alles geändert, es wurde nichts an den Kabeln des DSPs rumgefummelt, ist genauso angeschlossen wie vorher. (Remote/Masse/12V an 4 Kanal) Das einzige was Falsch sein Kann (was ich noch nicht probiert habe) ist dass ich die Chinchkabel im Aux-In verwechselt habe... Aber dann sollte er doch nicht rumblinken oder?

Der BitTen lag nun etwa 5 Tage ohne Strom dort.

Oder ist das Blinken und aufleuchten normal? Hab nie drauf geachtet ehrlich gesagt


[Beitrag von Neruassa am 04. Nov 2012, 18:11 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2012, 18:06
Die BDA sagt z.B. folgendes zu einer blikenden Power-LED:
UPGRADE MODE:Switch ON allows updating in RESCUE MODE (see 9.4)and the POWER LED will start flashing.

leuchtet bei meinem Audison BitTen eine Leuchte auf

Ja und welche ist das?


[Beitrag von _juergen_ am 04. Nov 2012, 18:06 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#3 erstellt: 04. Nov 2012, 18:07
Danke Jürgen.

Siehe beide Bilder oben, diese Leuchtet Permament.

Also ist der Upgrade Mode an und wenn ich ihn ausschalte hört es auf zu blinken oder wie soll ich das verstehen?

Ich muss dazu sagen, der BitTen war jetzt 5 Tage ohne Strom... hoffe liegt nicht daran...


Edit:
Grade nachgeschaut, der UPGRADE MODE ist an, wenn ich ihn aus mache, blinkts trotzdem weiter...


[Beitrag von Neruassa am 04. Nov 2012, 18:21 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2012, 18:34

Neruassa schrieb:
Also ist der Upgrade Mode an und wenn ich ihn ausschalte hört es auf zu blinken oder wie soll ich das verstehen?

So habe ich die BDA verstanden. Schon nachgeschaut?
Zur andren LED steht in der BDA:
CLIP: Input clipping detector (see 8.1 - 8.2). If the LED lights up, it indicates clipping on the selected input.
Mal die Engänge abgemacht um zu testen, ob das wirklich Clipping ist oder der DSP vielleicht nur einen Reset braucht? Vielleicht konnte der DSP beim Bestromen ja einfach nicht richtig hochfahren und hängt?
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 04. Nov 2012, 18:44
Front Rechts sind meines wissens die Breitbänder rechts, die garnicht angeschlossen sind... (Breitbänder sind nochnicht angeschlossen beide Seiten)
Was sollte ich nun genau machen und testen?
Grade mal den Strom vom DSP weggenommen und wieder drangehängt, blinkt immernoch auf danach.
Sollte ich ihn am besten abklemmen und zum Händler fahren oder kann ich dort selbst was austesten?
Kann ich den Reset selbst vornehmen? Gehen dann die Einstellungen von vorher weg?

Clipping heißt doch, wenn die Endstufe im Grenzbereich spielt oder?
Kann eigentlich nicht sein, weil alles ausgeschaltet und auf 0 steht.

Ich werd morgen früh zu meinem Händler fahren, soll ich den DSP abklemmen oder über nacht blinken lassen?
Nicht, dass er mir die Kinetik leer saugt


[Beitrag von Neruassa am 04. Nov 2012, 19:17 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2012, 21:04
Gemeint waren die Eingänge am DSP.
Der DSP hat doch keinen blassen Schimmer, ob die Endstfue clippt oder nicht. Woher sollte der DSP das denn auch wissen? Allenfalls die Ausgänge des DSP könnten noch gemeint sein, was aber, lt. BDA wohl auch nicht zutifft.

CLIP: Input clipping detector

Also ist es das Eingangssignal des DSP.

Hast Du denn schon nach dem Schalter geschaut und evl. korrigiert? Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das der so eingebaut ist das er versehentlich verstellt werden kann.


Kann ich den Reset selbst vornehmen?

Ich habe selber keinen Audison DSP und kann Dir da nur soweit helfen, indem ich Dir meine eigenen Erfahrungen mitteile bzw. sage, wie ich die BDA interpretieren würde. Vom Reset habe ich da nichts gefunden,kann aber siche rüber die Software gemacht werden. Vielleicht musst Du nur das (hoffentlich abgespeicherte) Setup per PC neu laden.


soll ich den DSP abklemmen oder über nacht blinken lassen?

Schaltet der den nicht über Remote aus? Dann würde ich den abklemmen.

Jetzt kommt mal 'ne ganz blöde Frage:
Die Batterie ist geladen?
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 04. Nov 2012, 21:12
Die Startbatterie wurde gestern geladen, die Zusatzbatterie vorgestern und heute erst alles angeschlossen. Kondensator zeigte hinten 12,7V an.
Fahre morgen mal zum Händler, vielleicht weis der was los ist... Hab den DSP jetzt mal abgeklemmt.
Und nein, er hat ja die ganze Zeit geleuchtet, also Power und das Clipping und bevor er mir jetzt bis morgen 9 Uhr die Zusatzbat leer saugt, häng ich ihn lieber ab...
Normalerweise ist er nur an, wenns Radio an ist... von daher keine Ahnung was da los ist...


[Beitrag von Neruassa am 04. Nov 2012, 21:14 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#8 erstellt: 04. Nov 2012, 21:14
Ich drück' Dir mal die Daumen, das es kein Defekt ist.

EDIT: Und was war jetzt mit dem Schalter?


[Beitrag von _juergen_ am 04. Nov 2012, 21:15 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 04. Nov 2012, 21:14
Glaub ich kaum, beziehungsweise ich hoffs, das Ding ist keine 3 Monate alt und lag jetzt mal 5 Tage ohne Strom rum. Ich erzähl morgen, wenn ich mehr weis.
Aber Danke dir und danke für die Hilfe.


[Beitrag von Neruassa am 04. Nov 2012, 21:15 bearbeitet]
Bajs
Inventar
#10 erstellt: 05. Nov 2012, 01:46
Nur mal zum Verständnis sofern ich deine Zeichnung misinterpretiere oder was überlesen habe:

Du holst das Remote für den Bit vom Remote der Endstufe?
Ich bezweifle dass das für dein Problem von Bedeutung ist, aber der Bit hat nicht ohne Grund sowohl Remote-In als auch -Out.
Der Bit sollte nach bzw. mit der HU einschalten, und anschliessend sollte die Stufe ihr Remote vom Bit bekommen.
Hat einfach den Sinn dass sonst u.U. deine Stufe ohne "Eingreifen" des DSP schon losfeuert bevor der z.B. deine HT richtig getrennt hat; einfach weil der Bit noch garnicht an ist (unwahrscheinlich, vielleicht, aber bestimmt nicht unmöglich).

Reset des Bit geht wie gesagt entweder über Strom weg oder per Software.

Desweiteren sollten - wenn das Signal über Cinch ankommt und nicht über den Hi-Level - nur die beiden Potis ganz rechts bzw. deren LEDs funktionieren, da an den anderen Reglern eigtl. kein Signal anliegt.

Die Clipping-LEDs zeigen dir an, wann das Signal von der HU kommend clippt, bei Cinch eben an den beiden rechten Potis, bei Hi-Level-Input sollten es die 4 mittleren sein (den AUX für FSP oder so lasse ich mal aussen vor.)

Wie gesagt, das sind alles nicht wirklich Lösungen für dein Problem, aber ich würde erstmal die Verkabelung ordentlich und eindeutig richten und mal schauen ob sich etwas tut; "kaputter" wirds wohl nicht davon
berlin_customs
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Jun 2013, 14:40
Ich muss dieses ältere Thema noch mal aufgreifen, da ich das gleiche Problem habe.
Bei mir ist es jedoch so, dass dieser komplett neu war und der vorhin das erste Mal angeschlossen werden sollte.

Lampe wie im oberigen Bild leuchtet auch dauerhaft und die Power-LED blinkt.

So - ich habe den Bit Ten ganz normal mit Strom und Masser versorgt. Zu Testzwecken wurde das Key Mem mit an den + Block vom Stromverteiler gehangen. Nun habe ich das Radio angemacht und die Lampen haben gleich geleuchtet.
Remote habe ich ganz normal vom Radio genommen, so, wie es vorher auch war und funktioniert hat(Remote vom Radio an die Endstufe)

Komisch ist jetzt, dass selbst wenn ich das Remote abziehe alles so weiter leuchtet.....naja, wenn irgendwas zerschossen ist, kann das natürlich sein - habe ich leider keine Ahnung von

Beim Threadersteller wurde von Seiten Audisons ein Kurzschluss festgestellt - bei ihm war auch eine Sicherung verbaut, die allerdings nicht auslöste.
Da ich aber immer noch nicht weiß, warum es jetzt bei mir genau so ist, erhoffe ich mir hier Rat - will ja das Ding nicht gleich wieder zerschießen

Grüße aus Berlin


[Beitrag von berlin_customs am 30. Jun 2013, 14:59 bearbeitet]
berlin_customs
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Jul 2013, 11:14
Hat sich erledigt. War im Upgrade-Modus. Man kann bei eingeschaltetem Bit Ten nicht einfach hin und her schalten mit den "Upgrade-Schalter". Ich musste ihn erst einen Augenblick stromlos machen. Jetzt läuft er.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audison ist nicht mehr Audison???
Clarion_Power am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.06.2005  –  2 Beiträge
Trimode?? (audison)
evert am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  7 Beiträge
Audison --Weichspüler!!
Vincent-84 am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  33 Beiträge
Audison Stromanschluss
KAI16V am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  2 Beiträge
audison srx2s ?
fl0w0r am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  22 Beiträge
audison VRz Serie???? Fake?
Focal-FAN am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  2 Beiträge
xetec vs. audison vs.
dodo83 am 16.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  23 Beiträge
probleme mit audison amp
internetonkel am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  4 Beiträge
Problem!!! mit Audison VR209
llsergio am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  4 Beiträge
Audison 605 XR
sneek33 am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen