Wiedereinstieg - Stand der Technik - Wiederverwertung von alten Komponenten

+A -A
Autor
Beitrag
bigdan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Dez 2017, 20:47
Hallo Hifi Forum!

Vor vielen Jahren gehörte ich zu den Carhifi Freaks. Seit 5-10 fahre ich aber mit Serienradio rum, und die ganzen schönen Komponenten liegen im Keller.
Das soll sich jetzt wieder ändern.

Die Frage ist: Wie ist der Stand der Technik? Sollte ich die alten Komponenten verwenden? Oder macht es mehr Sinn, sich einfach etwas etwas neues mit gutem Preis/Leistungsverhältnis zu kaufen?

Da ich erstmal euren generellen Rat brauche, habe ich das Thema erstmal nicht direkt unter Kaufberatung gestellt.

Budget:
Eigentlich egal. Wichtig ist ein gutes Preis- Leistungsverhältnis. Sagen wir mal 1000,-.

Fahrzeug:
Seat Leon 1P, Baujahr 2006, 90KW

Hier eine Liste der alten Komponenten. Da ich ALLES vergessen habe, musste ich es aus einer alten Signatur rauskopieren:
Alpine CDA 7969 R / 0.5F Cap / 10mm² strom
A25 @ Ama Stereo 50 MKII / voodoo chinch+BulletPlugs
Eton WA2/160 @ Audio Art 240.4
2*12w6AE @ Hifonics Zeus VIII / Bandpass
Hawker EP16
Dietz+Boa Powercap
Musik: Schnelle elektronische Musik
Den Kofferaum möchte ich mir nicht mehr zubauen. Also eher was kleines, oder die Reserveradmulde.
Weiterhin könnten die Komponenten nach 5-10 Jahren Keller auch nicht mehr funktionieren.

Zielsetzung:
Ich weiss es leider nicht genau. Ich brauche da euren Rat.
Ich denke Qualität mit präzisem Bass sollte im Vordergrund stehen.
Ich möchte nicht wieder soviel Zeit in den Umbau stecken wie früher.
Das Radio muss ich auf jeden Fall ersetzen, damit es MP3/Bluetooth/USBstick kann.


Guten Rutsch euch!
Daniel
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2018, 03:29
hallo

teste die komponenten doch mal auf funktion , die stufen sollten sicher noch alle drei laufen , das frontsystem sicher auch sowie die woofer

die woofer kann man ja ein neues gehäuse stricken

radio ? das kann man durchaus auch wieder verwenden wenn man denn will

türen sind etwas kompliziert im Seat

die Hawker wird sicher platt sein

Mfg Kai
bigdan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jan 2018, 12:41
So, das ist jetzt der Stand:
- Altes Clarion DXZ718R verbaut. Das Alpine hat nämlich keinen Verstärker und keinen Line-In.
- Soundqualität ist schon mal deutlich besser als vorher, wenn man von der CD abspielt.
- Über das AUX->Chinch->Handy funktioniert, aber die Qualität ist scheisse.
- Zumindest die Audio Art 240.4 funktioniert noch. Plane jetzt, die vorne einzubauen und die vorhandene Kabel- und Passivweichen Infrastruktur der Serienlautsprecher zu verwenden.

Folgende Fragen habe ich:
- Miese AUX Qualität. Liegt das am Kabel (Maxcable)? Oder am Aux-in? Oder am Handy? Oder an den low-quality MP3s von Youtube?
- Wo bekommt man heutzutage qualitativ hochwertige digitale Tracks her? Problem: Ich höre keine Mainstream Musik, sondern Festival-Sets und Nischen-DJs. Die gibt es nicht zum regulären Download. Wie gut sind hier Quellen wie Youtube und Soundcloud?
- Ist FLAC immernoch state-of-the-art?
- Wie gut sind die neuen Autoradios, wenn es um das Abspielen digitaler Medien geht? Früher kam man nicht um normale CDs rum. Das würde ich mir gerne sparen. Können die heutzutage einfach USB->FLAC in guter Qualität abspielen?
- Macht es überhaupt Sinn, die vorhandene Infrastruktur der Frontlautsprecher mit der guten Audio Art zu nutzen? Dünne Kabel, schlechte TMTs, schlechte Hochtöner, irgendwelche Weichen (ka wo die überhaupt verbaut sind), Türen nicht gedämmt, .... Vielleicht sollte ich mir den ganzen Aufwand mit der Endstufe sparen. Oder sollte ich es direkt richtig machen und alles komplett neu machen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technik generell
liric am 22.03.2003  –  Letzte Antwort am 28.03.2003  –  3 Beiträge
Technik-Frage
schimmel_ms am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  3 Beiträge
gartenhaus mit car hifi technik?
jack_flash am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  4 Beiträge
Auswahl der Komponenten + Problem
Qwertz155 am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  47 Beiträge
stromversorgung - komponenten!???
smawuascht am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  7 Beiträge
Komponenten optimal nutzen
coco__1 am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  2 Beiträge
KA-Ausbau und Technik-Fragen
CKOD1 am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  2 Beiträge
Xetec Komponenten
ComCle am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  2 Beiträge
Technik- und Videodetails zu Angaben von Rückfahrkameras
CRX_Fan am 10.01.2020  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  3 Beiträge
Wertverlust der Komponenten
Goermann am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.389

Hersteller in diesem Thread Widget schließen