Golf 6 RCD310 DSP anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
alexander96
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Aug 2018, 22:47
Hallo Leute habe vor knapp 3 Jahren durch ein Geschenk mit dem Thema Car hifi angefangen und hatte mit eurer Hilfe etwas einigermaßen vernünftiges gemacht.

Habe mich nur leider die letzten 3 Jahre wieder Null mit dem Thema auseinander gesetzt und vieles wieder vergessen.

Jetzt liegt hier seit geraumer Zeit ein DSP (ESX X DSP) rum der eigentlich noch eingebaut werden muss und ich bin mir nicht ganz sicher wie ich das alles anschließen und einstellen muss.

Also versuche ich erst einmal die Ausgangslage zu beschreiben:

Fahrzeug: Golf 6 Baujahr 2010 mit RCD 310

Als Lautsprecher habe ich damals ein paar ETON Pow 172.2 eingebaut
Türen mit günstigen Alubutyl gedämmt
Ringe leider nicht aus Multiplex sondern nur aus Plastik mit etwas Alubutyl drum gewickelt
Stromkabel 25mm² reines feinadriges Kupfer
Die hinteren Lautsprecher sind nicht angeschlossen
Endstufe KM 1005 (baugleich zur Ampire MX5)
Subwoofer irgendwas passives von JL Audio ist ganz brauchbar


So jetzt kommen wir an die Verkabelung:

Vom RCD 310 habe ich 4 Lautsprecher Kabel nach hinten in den Kofferraum gezogen, also für die 4 Standardmässigen Lautsprecher:

Vorne Links
Vorne Rechts
Hinten Links
Hinten Rechts

von den Lautsprechern (Pow 172.2) habe ich jeweils ein Lautsprecher Kabel für den Hochtöner und Mitteltöner nach hinten in den Kofferraum gezogen also:

Hochtöner Links
Mitteltöner Links
Hochtöner Rechts
Mitteltöner Rechts

Wenn ich mir recht erinnere habe ich beim Hochtöner den Kondensator (Filter) dran gelassen. Ist das ein Problem?


Bisher war so ein billiger Adapter (20€) verbaut der aus den 4 Lautsprecherleitungen ein Cinch Signal gemacht hat was ich dann in die Endstufe reingehauen habe und dann mit jedem Kanal der Endstufe die beiden hochtöner, mitteltöner und den Subwoofer angesteuert.

Das hat jetzt so die letzten 3 Jahre funktioniert Sound war ganz gut aber ich bin mir sicher dass da noch etwas mehr geht.


Jetzt hab ich mir heute mal die ganze Verkabelung angeguckt und versucht wieder zu verstehen was genau ich da vor 3 Jahren gemacht habe und wie ich das mit dem DSP verkabeln muss.

Mein Plan war jetzt:

Die vier Leitungen aus dem RCD 310 mittels Highlevel Input in den DSP zu geben.
(Dann wäre dementsprechend kein Input für den Subwoofer da oder zaubert der DSP das später aus dem Signal raus )

Dann 5 Cinch Kabel aus dem DSP (A, B, C, D, E) in die Endstufe rein für Hochtöner links, Hochtöner rechts, Mitteltöner Links, Mitteltöner Rechts und Subwoofer.

Wäre diese Vorgehensweise prinzipiell richtig?

das Remote Signal kann ich weglassen oder?
Dafür müsste ja wenn ein Kabel vom RCD bis in den Kofferraum liegen tut es aber nicht.soweit ich das sehen konnte.

Wie muss ich die ganzen Knöpfe an der Endstufe einstellen?

Ist irgendwas an dem System ein absolutes No Go?

Wie muss ich die Software vom DSP einstellen?
(Das ist das was mir am größten Bauchschmerzen bereitet)
Oder muss man da nur z.B sagen Kanal A: Hochtöner Links und fertig?

viele Grüße
Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GOLF III, GAMMA, NOKIA DSP --> Brauche Hilfe!
P-cube4never am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  4 Beiträge
Golf 6 - neues Soundsystem
Daniel9267 am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  15 Beiträge
Golf IV anderes Radio an DSP
deviant am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  2 Beiträge
aktiven Subwoofer an RNS 310 (Golf 6)
MrNick96 am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  7 Beiträge
Autoradio anschließen bei Golf 2
uliboettger am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  3 Beiträge
Radioadapter für Golf 4 Bj 6/02
bigjahcop am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  3 Beiträge
Adapter für VW Golf 3 mit Nokia DSP
RUMBL am 15.10.2003  –  Letzte Antwort am 15.10.2003  –  2 Beiträge
Golf 4
Carmedia am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  3 Beiträge
DSP vorkonfigurieren? Verstärker Einstellungen?
XXCrashxx2 am 24.06.2022  –  Letzte Antwort am 25.06.2022  –  3 Beiträge
DSP Einmessen
harley64 am 27.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.167

Hersteller in diesem Thread Widget schließen