Golf 6 - neues Soundsystem

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel9267
Neuling
#1 erstellt: 24. Mai 2016, 11:30
Hallo und nen scheenen Gruß an die gesamte Community !!

Ich habe mich in letzter Zeit grob über das Thema Car-Hifi informiert, da ich meinen Golf 6 diesbzgl. komplett umrüsten möchte (momentan ist das Standardradio + Lautsprecher drin). Ich bin in diesem Bereich noch ein absoluter Laie und daher auf eure Hilfe angewiesen...

Ich habe erstmal folgende Komponenten näher in Betracht gezogen und möchte wissen, ob diese weitestgehend zusammen passen, um das Bestmögliche raus zu holen - da lässt sich sicher was optimieren?!

Moniceiver: Kenwood DDX5016DAB (ich möchte gern die MapFactor App vom Handy als Navigationssystem benutzen und dieses Radio scheint Eines der Wenigen zu sein, bei denen (fast) ALLE? Apps beim Spiegeln genutzt werden können)

Frontsystem: Hertz Mille MLK 1650.3
Endstufe: Mosconi Gladen D2 100.4 DSP
Mono-Endstufe: Hollywood eXcursion HXA-3k
Subwoofer: JL Audio 10W3v3

Kabel, Dämmung und sonstiges habe ich bewusst erstmal außen vor gelassen... Darum kümmert sich ein Profi, der mir alles verbaut und einstellt... Ich denke mal, dass eine Zusatzbatterie nicht notwendig sein wird?

Die Endstufe von Gladen klingt schonmal vom Datenblatt her ausreichend... vor Allem ist der DSP auch dabei - aber reicht sie auch in der Praxis für das Mille System? Hat jemand Erfahrungen damit? Lieber wäre mir ja die Audison AV5.1k Endstufe in Kombination mit dem DSP Audison bit ten gewesen (da hätte ich mir die Mono-Endstufe sparen können und hätte alles in einem Gehäuse gehabt) - aber das sprengt mein Budget.

Zum Subwoofer:

Ich würde ihn gern in ein Gehäuse in der Reserveradmulde verbauen lassen, da ich sonst zu viel Platz im Kofferraum verlieren würde.
Er soll möglichst viel Power haben, ohne schwammig und träge zu klingen. Der Tiefgang ist mir auch sehr wichtig.

Ich höre weitestgehend schnelle, basslastige Musik. Nichtsdestotrotz soll das Soundsystem natürlich auch in allen anderen Musikbereichen gut klingen.

Vielen Dank schonmal an alle, die sich die Zeit nehmen, um mir ein bisschen auf die Sprünge zu helfen!!!


[Beitrag von Daniel9267 am 24. Mai 2016, 14:48 bearbeitet]
Daniel9267
Neuling
#2 erstellt: 24. Mai 2016, 14:46
Alternativ zum Frontsystem habe ich mir noch die µ-Dimension ProX T3 Hochtöner und ProX M6 16cm Tiefmitteltöner angeschaut ... hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, wie die sich im Vergleich zum Mille System schlagen?
saykox
Stammgast
#3 erstellt: 24. Mai 2016, 15:59
Die Komponnenten sind alle schwer in Ordnung und würden auch gut miteinander harmonieren.
Ist der JL Woofer ein 2 oder 4 Ohmer also willst du aus dem Verstärker 4 ohm oder 2 Ohm ausschöpfen?
Wenn dein JL 2 ohmer ist dann wirst du einen Zusatzbatterie einbauen müssen vobei ich es auch selbst bei 4 Ohm bauen würde
Daniel9267
Neuling
#4 erstellt: 24. Mai 2016, 16:33
da der Subwoofer ja ne Dauerbelastbarkeit von 500W hat und die Endstufe knapp 600W bei 4Ohm schafft, würde ich eher zu den 4Ohmer tendieren. Klangtechnisch müsste das ja besser sein? Aber auch wirklich spürbar?

Oder bekommt man bei 2Ohm trotzdem einen höheren Pegel heraus, obwohl die Dauerbelastbarkeit bei 500W liegt? Bzw. wäre das in irgendeiner anderen Sicht sinnvoll?
screenman7
Stammgast
#5 erstellt: 24. Mai 2016, 18:29
Bei der Sub-Stüfe würde ich da eher zu einer 2-Kanal greifen.
Der Monoblock hat an 4 Ohm keinen Sinn. Auch an 2 Ohm eher unnütz.

Mit einer 2-Kanal kommst du günstiger weg und kannst das gesparte in eine kleine Stütz-batt stecken.
zb. eine Hollywood HC20 Klick!

Als 2 Kanal zb. eine Eton ECC 300.2 Klick!

LG
Andi


[Beitrag von screenman7 am 24. Mai 2016, 18:33 bearbeitet]
saykox
Stammgast
#6 erstellt: 24. Mai 2016, 20:50
Dein Woofer würde dir dankbar sein für mehr Leistung die sie bekommt. Mein Rf T1 ist auch nur 600 Watt Rms belastbar aber jage den mit 1,7 kw und der Hämmert seit 2 Jahren ohne probleme
Wie screenman7 bereits schrieb ist der Monoblock von Hollywood die falsche Wahl.
Daniel9267
Neuling
#7 erstellt: 25. Mai 2016, 10:30
na mit der Eton ECC 300.2 hätte ich ja quasi auch nur gebrückt 455 Watt RMS @ 4 Ohm ... oder sollte ich eher auf 2 bzw. 1 Ohm gehen? mir erschließen sich noch nicht so richtig die Vor- und Nachteile - an welcher Endstufe hast du deinen Rockford Subwoofer angeschlossen?
screenman7
Stammgast
#8 erstellt: 25. Mai 2016, 11:52
Klanglich bist du mit 4 Ohm am besten dran.

Lg
Andi
Daniel9267
Neuling
#9 erstellt: 01. Jun 2016, 16:43
ich habe mir jetzt die MOSCONI Gladen ONE 240.2 rausgesucht ... die schafft 700 Watt RMS / 4 Ohm ... zusammen mit der 100.4 DSP liege ich natürlich preislich schon fast bei der Audison AV5.1k - aber der DSP ist halt schon mit dabei

oder gibt es ne andere 2-Kanal-Endstufe, die empfehlenswerter für mein Setup ist und ggf. mehr Leistung hat... ?

wie sieht es überhaupt hinsichtlich des DSP's mit dem Subwoofer aus? an der 100.4 DSP wäre ja nur mein Frontsystem angeschlossen - kann ich da trotzdem den Subwoofer über den eingebauten DSP laufen lassen? die Mosconi Gladen One 130.4 DSP habe ich mir auch angeschaut ... die hat auch nen 4to6-Kanal-DSP und soll auch besser klingen - hat jemand zufällig beide getestet und kann einen Vergleich ziehen... ?

des Weiteren habe ich gelesen, dass ein Kondensator bzgl. auftretender Spannungsschwankungen empfehlenswert wäre ... ist der auch notwendig, wenn ich eine Zusatzbatterie einbaue?

Danke für eure Hilfe


[Beitrag von Daniel9267 am 01. Jun 2016, 17:50 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#10 erstellt: 01. Jun 2016, 18:47

Daniel9267 (Beitrag #9) schrieb:
wie sieht es überhaupt hinsichtlich des DSP's mit dem Subwoofer aus? an der 100.4 DSP wäre ja nur mein Frontsystem angeschlossen - kann ich da trotzdem den Subwoofer über den eingebauten DSP laufen lassen?

Kurz und knapp: Ja, dafür hat die D2 DSP ja die Ausgänge.


die Mosconi Gladen One 130.4 DSP habe ich mir auch angeschaut ... die hat auch nen 4to6-Kanal-DSP und soll auch besser klingen

Wer sagt das? Ich behaupte: die klanglichen Unterschiede der D2 und der One (bei gleicher Ausgangsleistung) hört man, wenn überhaupt, nur im direkten A/B-Vergleich. Und selbst dann wird "besser klingend" eine subjektive Aussage sein, die wahrscheinlich 50:50 unentschieden ausgeht. Und dank der DSP in beiden Verstärkern wird der Klang ohnehin so weit verdreht, dass man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im Auto nicht mehr unterscheiden kann, welcher Verstärker verbaut ist.


des Weiteren habe ich gelesen, dass ein Kondensator bzgl. auftretender Spannungsschwankungen empfehlenswert wäre ...

Naja, bei schlecht konzipierten Verstärkern kann er tatsächlich einen Nutzen bringen.


ist der auch notwendig, wenn ich eine Zusatzbatterie einbaue?

Nein.
Daniel9267
Neuling
#11 erstellt: 01. Jun 2016, 19:08
Danke dir

du liegst damit wahrscheinlich garnicht so verkehrt zwecks den beiden 4-Kanal-Endstufen... der Post, den ich gelesen habe, war nicht wirklich aussagekräftig:

http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=1167468

nichtsdestotrotz hat der 130.4 DSP 30 Watt mehr pro Kanal @ 4 Ohm und ist dadurch wahrscheinlich besser für das Mille System geeignet
(Belastbarkeit Max W - 300, Belastbarkeit RMS W - 150) ?

Oder würdest du generell eine stärkere Endstufe für das Frontsystem empfehlen?
screenman7
Stammgast
#12 erstellt: 02. Jun 2016, 07:55
Wenn du dann das FS dann aktiv betreibst werden die 105 bzw. 135 Watt der Mosconi schon recht viel für den HT des Systems werden.
Da würde ich dann doch eher zu einer anderen Kombi greifen.

Die ONE 240.2 würde als Substufe recht gut funzen. Vorteil ist halt sie ist für die Leistung recht klein.
Mehr Platz für eine Batterie

Lg
Andi
tequila^silver
Stammgast
#13 erstellt: 02. Jun 2016, 08:16
Wenn vernünftig eingepegelt ist, sind die 135 Watt definitiv nicht zu viel. Ich selber habe (auf dem Papier) 290 Watt pro HT
Daniel9267
Neuling
#14 erstellt: 03. Jun 2016, 05:40
super ... dann habe ich alles soweit

Moniceiver: Kenwood DDX5016DAB
Frontsystem: Hertz Mille MLK 1650.3
Endstufe (FS): Mosconi Gladen One 130.4 DSP
Endstufe (Sub): Mosconi Gladen ONE 240.2
Subwoofer: JL Audio 10W3v3

zwecks Stromversorgung ...

würdet ihr zusätzlich noch nen Powercap verbauen?
die Lichtmaschine mit 110 A Ladestrom sollte ja ausreichen?

als Zusatzbatterie werde ich wahrscheinlich diese hier nehmen: Hollywood SPV20


[Beitrag von Daniel9267 am 04. Jun 2016, 00:33 bearbeitet]
tequila^silver
Stammgast
#15 erstellt: 06. Jun 2016, 08:29
Eine Batterie reicht vollkommen aus, auch die SPV 20 in deinem Fall.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Soundsystem im Golf 4 - Große Enttäuschung
DGAZ2006 am 12.10.2021  –  Letzte Antwort am 28.10.2021  –  18 Beiträge
Golf 2 Soundsystem
Piaggio14 am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  6 Beiträge
Kaufberatung: Golf 4 Soundsystem
Syntexion am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  7 Beiträge
! AUCH HILFEEEE! Soundsystem 4er GOLF!
Sayon am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  7 Beiträge
Neues Auto-- verbesserungsvorschläge soundsystem?
grundig_1455 am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  13 Beiträge
Altes Soundsystem wandert in neues Auto :)
Schmirgus am 20.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  11 Beiträge
Welches Soundsystem ab Werk im Golf 4?
leonardox am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  9 Beiträge
VW Soundsystem
SV_Chris am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  6 Beiträge
Neues Frontsystem stumm Golf 5
Speedyder64te am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  4 Beiträge
Mein Soundsystem
de[v]ine am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.05.2004  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen