Altes Soundsystem wandert in neues Auto :)

+A -A
Autor
Beitrag
Schmirgus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Nov 2015, 09:26
Hallo hab vor etwas längerer Zeit mein altes Auto verkauft und natürlich mein Soundsystem ausgebaut, bestehend aus

Eton EC 500.4
Eton POW 172
und Audio Bull PWE12
+ neues 20mm^2 Stromkabel (CCA, also kein Vollkupfer)

Das Problem ist, dass das vorherige Fahrzeug war ein Dieselfahrzeug (ewig große, dankbare Batterie + größere Lima).
Das ganze soll jetzt aber in einen Golf 5 1,6 Benziner verbaut werden.

Soweit ich mich richtig Erinnere ist eine 60Ah Batterie verbaut.

Ich finde keine vernünftigen Leistungsangaben zum PWE 12, laut manchen Webseiten RMS 250Watt und in einem Heft von Audio Bull wird ein Verstärker zwischen 150-400Watt empfohlen

http://www.bullaudio.de/downloads/reviews/test_ESW-12_c+h.pdf


Ich geh jetzt einfach mal von 400 Watt aus, lieg ich richtig, dass ich im schlimmsten Fall ~600 Watt bereitstellen muss ? Schaff ich das mit so einer "kleinen" Batterie ? Denke auf Volllast würde da zu knapp werden, aber ich höre ja nicht dauerhaft auf voller Lautstärke.
Finde leider auch keine Angaben zur Lima vom 1.6 Golf 5.

Meint ihr ich kann das ganze ohne Zusatzbatterie + Kondesator betreiben oder sollte ich später eine Zusatzbatterie verbauen?


Liebe Grüße
Mirgus
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2015, 09:31
Hallo,

was hat nun die Belastbarkeit des Subwoofers mit dem wechsel des Fahrzeuges zu tun?
Deswegen stellt die Endstufe doch nicht mehr oder weniger Leistung bereit.
Hat doch vorher auch ganz gut funktioniert oder?

In die Eton passen bis zu 35mm2 rein, das würde ich auch verlegen - und in vernünftiger Qualität.
Dann klappt das auch ohne Kondensator oder Zusatzbatterie.

Grüsse
Markus
Schmirgus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Nov 2015, 09:42
Danke für deine Antwort
Es passen max 25mm^2 rein, hatte letztes mal schon ein 35mm^2 reingepfuscht :/ Desw. Wollte ich jetzt ein 20mm^2 nehmen.

An der Belastung hat sich nichts geändert, mir geht's eher um den Strombedarf im Zusammenhang mit der kleineren Batterie.
Hatte bei meinem 3er Golf im stand schon leichtes flackern im Licht wenn ich etwas lauter gedreht habe (war hat wirklich nur leicht).
In einem modernen Auto sind halt schonmal mehr Stromverbraucher als in einem alten Golf 3^^

Grüße
Mirgus:)
T0M4H4WQ
Stammgast
#4 erstellt: 20. Nov 2015, 09:50
An deiner Stelle würde ich folgendes tun:
OFC Kabel, hierfür kann auch schweißerkabel genutzt werden.(Alu korodiert und kann dir wirklich zerbröseln)
Hinten ggf ne Stinger SPV 20 fürs gute Gewissen dazusetzen.
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 20. Nov 2015, 09:54
Oh sorry, habe ein "C" zuviel gelesen bei der Modellbezeichnung.
25mm2 Reinkupferkabel ist auch okay.

Stabiler und blank geschliffener Massepunkt hinten.
Viele vergessen aus dem Physikunterricht der Grundschule, dass Strom ein Kreislauf ist.
Massekabel im Motorraum von Batterie Minus auf Karosse auch mit 25mm2 Verstärken.

Passt das alles hast Du mit Sicherheit kein Lichtflackern


[Beitrag von LexusIS300 am 20. Nov 2015, 09:55 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2015, 09:55
Mit Aderendhülsen gehen bequem 35 mm2 rein.

Wichtig im Zusammenhang mit dem Strombedarf ist nicht nur die Batterie, sondern auch die Lichtmaschine.
Fahre selbst einen 1.6 l Motor mit 80A Lima, habe selbst mit 2 Stufen noch nie Probleme gehabt.

Also schon 35er verlegen, dann läuft das. Und auf gute Kontakte (massive Kabelschuhe, Aderendhülsen, ANL/MiniANL Sicherungen, blanke Kontaktstellen an der Karosse) achten.

MFG
Schmirgus
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Nov 2015, 12:01
Danke für die schnelle Antwort hätte nicht Gedacht das die 1,6l 80A leisten kann.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden was für eine Schraube das beim Gurtschloss ist. Das Internet gibt einem keine eindeutige antwort. Werde einfach mal bei VW anrufen.

Liebe Grüße
Mirgus
T0M4H4WQ
Stammgast
#8 erstellt: 20. Nov 2015, 12:04
Bezüglich Masse:
schnapp dir doch einfach noch nen paar dünnere strippen, die du an verschiedene Massepunkte befestigst und dann an deinem Gurthalter.
Ist kaum Aufwand, reduziert Ausgleichsströme und schadet definitiv nie
Feuerwehr
Inventar
#9 erstellt: 20. Nov 2015, 13:56
Und mach beim Subwoofer das Reflexrohr zu. Zum Testen reicht schon ein Paar Tennissocken.
Schmirgus
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Nov 2015, 15:18
So mein Elektriker Kollege konnte mir 25mm^2 vollkupfer plus Hülsen umsonst besorgen hat doch vorteile einen Elektriker zu kennen

Danke für eure schnellen Antworten und Tips Das mit dem Reflexrohr werd ich mal ausprobieren
st3f0n
Moderator
#11 erstellt: 20. Nov 2015, 15:42
Denke daran, dass du im Golf V mit einem 2 Wege System nicht weit kommen wirst. Der Einbauort der Tieftöner direkt neben der Hüfte ist sehr unvorteilhaft. Eigentlich müsste man da mit einem 3 Wege System arbeiten oder zumindest Breitbänder und Tieftöner.

Dazu kommt, dass du dir einen Adapter Ring bauen musst, um von den 20cm Tieftönern auf die 16er zu Adaptieren.

25mm² ist in Ordnung auch wenn eine kleine Zusatzbatterie dazu kommten sollte. Falls du dir nicht sicher sein solltest wegen der Lima und der Amperezahl, auf der Lima ist ein kleiner Aufkleber, auf welchem steht, wieviel die Lima leistet, falls der Aufkleber noch nicht abgefallen sein sollte oder so.

Massepunkt würde ich auch die Gurtschraube wählen, das hat sich bisher, bis auf ein paar wenige Ausnahmen, immer bewährt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Auto-- verbesserungsvorschläge soundsystem?
grundig_1455 am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  13 Beiträge
Golf 6 - neues Soundsystem
Daniel9267 am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  15 Beiträge
Neues Auto, neue Anlage?
Daikon am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  3 Beiträge
Logitech Soundsystem ins Auto bauen?
Chrisi055 am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  42 Beiträge
neues auto + line in?
americo am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  3 Beiträge
Neues Soundsystem im Golf 4 - Große Enttäuschung
DGAZ2006 am 12.10.2021  –  Letzte Antwort am 28.10.2021  –  18 Beiträge
neues auto viel arbeit
rocco01 am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  9 Beiträge
Soundsystem Bauplan
nipieto am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  3 Beiträge
Auto dämmen, altes Thema, neue Probleme
athlontakter am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  9 Beiträge
Mein Soundsystem
de[v]ine am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.05.2004  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen