Neues Frontsystem stumm Golf 5

+A -A
Autor
Beitrag
Speedyder64te
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jan 2020, 20:13
Frohes neues Jahr allen Hifi Verrückten!



Ich habe ein ganz dummes Problem mit meiner neu eingebauten Anlage in meinem Auto, Golf 5 3 Türer von 2008.
Es ist leider etwas durchwachsen den Werdegang zu beschreiben, da ich die Anlage über Wochen Schritt für Schritt eingebaut habe.

Das Problem hingegen ist recht einfach zu beschreiben: Mein eingebautes Frontsystem ist an meiner Endstufe stumm. Es kommt kein Ton heraus. Der Subwoofer funktioniert allerdings, das ist das verrückte.

Zu dem Frontsystem habe ich nicht alle Details - Es ist ursprünglich ein komplett mit Dämmung verkauftes System von einem Herrn Miketta, der wohl auch etwas bekannter ist?
ich habe es gebraucht als angebliches "Plug&Play" System gekauft um die originalen schwachen Tröten auszutauschen, ich wollte ursprünglich gar keine Endstufen und Sub einbauen. Habe mich dann aber im Verlauf doch dazu entschieden, "nur die paar Kabel noch" zu ziehen und meine vorhandene Ausrüstung (Endstufen und Sub hatte ich schon in 2 Ex-Autos von mir eingebaut). Ich habe halt festgestellt, dass es nicht so ganz Plug and Play ist und dann sollte sich der Aufwand auch umso mehr lohnen.


Verbaut ist:
Radio: Serienradio RNS510 (also das "größte").
Cinch wird per HiLow Adapter erzeugt und im Kofferraum mit Y-Adapter aufgesplittet für beide Endstufen.
Endstufe 2x: Front: Helix H400 Esprit, Subwoofer: Rodek ***
Frontsystem 2x 3Lautsprecher von Hertz (zumindest teilweise). Hochtöner mit Weiche, TT und TMT wohl Fullrange??



So weit, so einfach.
Ich hatte angefangen, die Türen zu dämmen, und Lautsprecher einzubauen. Das ging auch schon nicht von heut auf morgen, und so wollte ich dann doch noch Kabel ziehen und Endstufen verbauen, damit die Lautsprecher auch ordentlich beliefert werden, außerdem wollte ich den Sub wieder in den Kofferraum setzen.
Zunächst liefen die NEUEN Lautsprecher an Original Verkabelung, direkt am Radio, sehr gut mit. Es funktionierte.

Dann habe ich Kabel gezogen, Hi Low Adapter einbauen lassen (vom gewerblichen Hifi Spezi, war mir zu heikel es falsch zu machen), und die Endstufen angeschlossen.
Der Subwoofer funktioniert - daher denke ich, Cinch ist korrekt.
Die Lautsprecher bleiben stumm, auch wenn ich eine Seite testweise an die Subwoofer-Endstufe hänge, der ja eigentlich funktioniert.

Anschluss der Lautsprecher erfolgt im Fußraum an den A-Säulen. Die Original Lautsprecherkabel (sofern ich nicht die falschen gekappt habe -> Allerdings funktioniert alles andere außer Musik). sind an die gezogenen Kabel vom Kofferraum angeschlossen.


Ich bin ratlos. Dazu muss ich außer jetzt an den Feiertagen leider bis ende Januar sehr viel fahren, mit totem Radio (und Navi) auch echt blöd.

Die Helix Endstufe hat bis zuletzt im letzten Auto funktioniert.
Die neuen Lautsprecher haben am Radio auch funktioniert.
Der Sub läuft - also sollte Cinch funktionieren.

wovon ich keine ahnung habe: Widerstand der Lautsprecher? Bei falschem Widerstand sind die stumm, oder klingen die nur komisch (leise, verzerrt)?


Ich danke vielmals jedem, der auch nur anstalten macht, DA noch durchzublicken.


[Beitrag von Speedyder64te am 01. Jan 2020, 20:15 bearbeitet]
speedcore
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2020, 20:32
Frooohes Neues!

Anschluss der Lautsprecher erfolgt im Fußraum an den A-Säulen. Die Original Lautsprecherkabel (sofern ich nicht die falschen gekappt habe -> Allerdings funktioniert alles andere außer Musik). sind an die gezogenen Kabel vom Kofferraum angeschlossen.

Versteh ich nicht... was alles außer Musik funktioniert da?


Aber die Fehlersuche ist ja recht einfach... kannst an die Frontsystem-Endstufe ja auch mal testweise den Subwoofer ranhängen oder eine Box die grade im Haus rumfliegt.. Wenn da was kommt kann es ja nur die restliche Verkabelung sein zu den Lautsprechern, und wenn du unsicher bist was du gekappt hast?! bleibt ja nicht viel Spielraum


Widerstand der Lautsprecher, hier recht unwichtig... bei höherem Widerstand werden sie leiser und der Verstärker leistet weniger, aber stumm wird da nie was.
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 01. Jan 2020, 20:38
Tach auch,

Vielleicht magst Du etwas genauer beschreiben, was Du wo wie verkabelt hast. Denn ich verstehe nicht, wofür Du 2 Stk 4-Kanal-Verstärker brauchst. Bzw. wie Du die angeschlossen hast, ohne alle Kabel neu zu verlegen.
Speedyder64te
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Jan 2020, 23:01
Bitte entschuldigt die späte Antwort.
Vielen Dank euch beiden!

Kommissar Zufall hat just heute zugeschlagen und das Problem ist zumindest zur Hälfte gelöst.

Ich habe die falschen Kabel der/in die Tür angeschlossen. Durch Zufall aber genau welche die im Prinzip keine direkt feststellbare Funktion haben, weswegen ZV Spiegel Fensterheber usw. trotzdem einwandfrei funktioniert haben.
@speedcore das meinte ich. Normalerweise würde ja irgendwas in der Tür nicht mehr funktionieren wenn man das Kabel durchtrennt.



Jetzt muss ich nur noch rausfinden welche Kabel die richtigen sind für die Lautsprecher in der Tür.


Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem umrüsten Golf 5
B4ckstein am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  25 Beiträge
Frontsystem Golf IV
pong am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  15 Beiträge
Frontsystem im 3er Golf
Contact am 07.08.2003  –  Letzte Antwort am 08.08.2003  –  3 Beiträge
frontsystem golf 3
buckel04 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  9 Beiträge
Frontsystem Golf V
190-114 am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  12 Beiträge
Neues System in meinem Golf 5
danielbal am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  25 Beiträge
Golf 6 - neues Soundsystem
Daniel9267 am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  15 Beiträge
GOLF 5 ANLAGE !!!!!!!!!
Fact am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  8 Beiträge
Werksradio Golf 5?
manuel2000 am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  8 Beiträge
Türverkleidung beim Golf 5
Golf_5 am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.530

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen