Automatische Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
Alamar
Neuling
#1 erstellt: 14. Aug 2018, 02:31
Hallo,

ich habe bis jetzt in einen Toyota MR2 (etwas lauteres Mittelmotorauto) einen Blaupunkt Bremen MP76 der jetzt leider seinen Geist aufgibt.
Die für mich beste Funktion war DNC (Dynamic Noise Covering):
Die Lautstärke wurde abhängig von der Umgebungslautstärke (aufgenommen durch ein Mikrofon) frequenzgenau nachgesteuert.
Wenn man die Kalibrierung korrekt gemacht hatte funktionierte dies wirklich gut.

Meine Fragen:
Welche neuen Radios haben diese Funktion auch.
Oder gibt es günstige DSP's die diese Funktion haben und ich bin dann beim Radio unabhängig.

Gruß
Alamar
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2018, 07:28
Hallo,

mir ist kein aktuelles Radio bekannt mit dieser Funktion.
Das MP76 war Blaupunkts letzter grosser Wurf bevor nach China verkauft wurde, alles was danach kommt ist Müll.
Auf die schnelle konnte ich keine Pinbelegung finden, doch wenn ein Geschwindigkeitssignal anliegt im Radioschacht (wenn überhaupt nur beim W3) könnte man mit diesem arbeiten, da gäbe es einige Radios.

Wenn Du wirklich so viel Wert auf die Funktion legst und sonst alles hast was benötigt wird kann ich Dir nur eine Reparatur des Radios nahelegen, besser wird es auf keinen Fall.
Alamar
Neuling
#3 erstellt: 14. Aug 2018, 18:16
Ich hab jetzt mal das Pioneer AVIC Z710-DAB gefunden. Dieses hat mit der "ASL"-Funktion scheinbar eine vergleichbare Funktion. Allerdings wird sie wenig beschrieben und aus der Internet-Bedienungsanleitung ist nicht ersichtlich welches Mikrofon (ist anscheinend nicht mit dabei) man zum Einmessen nehmen muss.

Hat schon jemand Erfahrung mit Pioneer und ASL?

Gruß
Alamar
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 14. Aug 2018, 21:10
Das ist genau das was ich geneint habe, bei Pioneer heisst es ASL (Automatic Sound Levelizer)
Diese Funktion arbeitet nicht mit einem Micro, sondern mit dem Geschwindigkeitssignal und kann jn 5 Stufen reguliert werden.

Wie geschrieben glaube ich aber nicht, dass das Signal im Radioschacht anliegt
Alamar
Neuling
#5 erstellt: 15. Aug 2018, 07:13
Das ist der Punkt, wo ich mir nicht sicher bin.
Denn beim Z710 wird ASL nur unzureichend erklärt.
Aber in der Beschreibung des Vorgängermodells F980 wird ASL so erklärt:
"Während der Fahrt ändert sich das Geräuch im Fahrzeug entsprechend der Fahrgeschwindigkeit und des Straßenzustands. Der automatische Klangnivellierer (ASL) überwacht diese Geräuschveränderung und erhöht automatisch die Lautstärke wenn dieser Geräuschpegel zunimmt."
Eine Überwachung der Geräuschveränderung hätte ich schon entsprechend "DNC" interpretiert. Allerdings ist Pioneer etwas spärlich mit den Infos.
Nachdem ich einen MR2 W2 hab gibt es noch kein Geschwindigkeitssignal beim Radio weshalb mir ein typisches "GALA" nicht weiterhilft.

Mal weitersuchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blaupunkt Bremen MP76 - Kein Ton
silentcinema99 am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  2 Beiträge
Blaupunkt - Qualität und Lautstärke - Verstärker
kasimir_1985 am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  35 Beiträge
Ändern der Lautstärke des Radios
Sl@ppy89 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  7 Beiträge
Einschaltlautstärke bei Alpine-Radios?
Alex_DeLarge am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  12 Beiträge
Kein Multi-Color bei Blaupunkt Bremen MP78?
sgrund am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  4 Beiträge
Blaupunkt Bremen mp74 so leise
t-bob am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  4 Beiträge
phisikalische Funktion von LZK ?
zepa am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  7 Beiträge
Blaupunkt Kiel - Lautstärke spinnt
carcash am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  2 Beiträge
Anschluss per Hochpegeleingang - wie? / Bonus: Funktion Bit10D
WhiteRabbit1981 am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  13 Beiträge
Ht ohne Funktion, Fehlerbehebung im Raum Bremen gesucht
GKIch88 am 12.07.2016  –  Letzte Antwort am 13.07.2016  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen