PreAmp nötig für Sound vom Tablet an Endstufe?

+A -A
Autor
Beitrag
aggro600
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Nov 2018, 19:25
Moin zusammen,
ich habe in meinem Auto eine MOSCONI Gladen ONE 130.4.
Mit diese befeuere ich mein Frontsystem und meine underseat Subs (Eton b 150 usb) .
Als Audio Quelle habe ich ein Tablet und ein USB DAC (FiiO E10K Olympus 2).
Leider haben die Subs nicht genug bumbs.

Dreh ich den DAC ganz auf fängt er an zu übersteuern. Ich habe mir einen Kopfhörer Verstärker (YOHOOLYO tragbar Kopfhörerverstärker Stero Cinch und 3,5mm Buchsen Ausgang schwarz) gekauft da ich das Gefühl habe das das Eingangssignal zu schwach ist. Das brachte auch Besserung, nur brummt das Teil wenn ich im Auto mit Boardspannung versorge.
Gibt es eine bessere Lösung? Mach ich was falsch das ich zu wenig bumbs habe?
DJ991
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2018, 20:01
Wo hast du denn alles verbaut bezüglich Entfernungen?
Welche Kabel nutzt du?

Du bindest also den DAC mit Klinke an die Endstufe an?
AlexG1990
Inventar
#3 erstellt: 15. Nov 2018, 20:30
Wird der Amp NUR mit dem Tablet "befeuert", oder soll da auch noch ein normales Autoradio mit drin?

Wofür eigentlich den extra DAC? Das Tablet hat doch bestimmt selbst einen Klinke-Ausgang?
Und hinter dem DAC dann nochmal ein KH-Amp dahinter??

Und du gehst von der Klinke über in Y-Kabel auf die beiden Cinch-Eingänge gemeinsam für die beiden Kanal-Paare A/B gleichzeitig?

Also die Car-Endstufe hat laut Datenblatt eine einstellbare Eingangsempfindlichkeit von 0,35-8,0 Volt für Vollaussteuerung. Da hast du eigentlich den kompletten Spielraum!

Die eigenen Klinke-Ausgänge von den Tablets sind meistens per Software begrenzt, aber so 0,35V würde eigentlich sogar ziemlich genau hinkommen!
(Der USB-DAC leifert wahrscheinlich so 1V)

Du könntest einfach die Eingangs-Level an der Endstufe VOLL aufdrehen, und direkt aus der Tablet-Klinke rausgehen...das würde gut passen!
Wenn der Sub dann gegenüber den Front-Speakern zu leise ist, dann drehe den Level vom Front-System halt etwas zurück.

Lautstärke-Regelung dann übers Tablet...

-----------------------------

An sonsten denke ich, wäre es sinnvoller noch ein normales Autoradio einzubauen (muss ja nix dolles sein). Da hast du dann immerhin ne vernünftige Klangregelung. Das wäre dann sozusagen der "Pre-Amp".
Das Tablet kannst du dann da per Aux anschließen. Gibt auch Radios von JVC mit "Rear-Aux"-Eingang, falls du alles fest verbauen willst...


[Beitrag von AlexG1990 am 15. Nov 2018, 20:34 bearbeitet]
aggro600
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Nov 2018, 22:18
Ich habe gelsen dass der klinke Ausgang beim nexus7 mist sein soll, darum habe ich von vorne bis nach hinten in den kofferraum ein USB Kabel gelegt. Da schließe ich nun den externen dac an und gehe per klinke 30cm bis zur Endstufe. Und dann auf ein Y Adapter.

Das Frontsystem habe ich schon runter geregelt aber es reicht noch nicht ausmit dem Bass. Der Pegel an der Endstufe ist schon auf max.

Ich habe auch mal versucht einen Sub gebrückt an die Endstufe zu hängen aber das brachte nicht wirklich was. Es war nur um zu testen ob die Leistung der Endstufe evtl. zu schwach ist.

Ein extra Autoradio geht nicht. Ich habe noch mein original Navi von BMW drin um die pdc Töne zu behalten. Ich nutze dort aber den aux nicht, da die Signal/Gong/warntöne vom Auto sonst sehr laut werden da die Endstufe diese ja auch verstärkt.


[Beitrag von aggro600 am 15. Nov 2018, 22:22 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#5 erstellt: 16. Nov 2018, 14:30
Bei der Soundkarte finde ich jetzt im Datenblatt eine max. Ausgangsspannung von 7,4 V und einen Ausgangsstrom von 84 mA. Das klingt für mich jetzt, als läge das Problem noch woanders, denn mit dieser Spannung solltest du die Endstufe locker angesteuert bekommen.

Lautstärke im Nexus auf 100 %?
Audiokabel noch voll funktionsfähig? Einfach vielleicht mal gegen ne andere Strippe tauschen und testen.


[Beitrag von DJ991 am 16. Nov 2018, 14:30 bearbeitet]
AlexG1990
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2018, 14:46

Bei der Soundkarte finde ich jetzt im Datenblatt eine max. Ausgangsspannung von 7,4 V und einen Ausgangsstrom von 84 mA.

Das ist eben ein "ausgewachsener" Kopfhörer-Verstärker, der FiiO. Ja, der bringt hohe Spannungen - "normalerweise" für hochohmige Kopfhörer.
(Die restlichen Daten wie Impedanz/Strom usw. sind hier im Line-Betrieb egal)

Also in den Specs der Endstufe steht, dass sie eine regelbare Eingangsempfindlichkeit von 350mV bis 8V hat.
Wenn man die voll aufdreht, dann ist die bereits mit 350mV VOLL aussteuerbar (und daher sollte sogar der stark "gedrosselte" Klinkenausgang am Tablet selbst schon ausreichen) eigentlich...


Ich habe gelsen dass der klinke Ausgang beim nexus7 mist sein soll

Also was hier zählt ist lediglich die Ausgangsspannung. Und die liegt in vielen Fällen sogar zufällig im Bereich von 350mV...
Impedanz usw. spielt nur eine Rolle wenn du kopfhörer anschließen würdest.
Und ein Grundrauschen -90dB oder so stört im Auto sicher auch nicht...


Das Frontsystem habe ich schon runter geregelt aber es reicht noch nicht ausmit dem Bass. Der Pegel an der Endstufe ist schon auf max.

Also wenn der Kanal für den Sub wirklich auf Max. steht (350mV Empfindlichkeit), und du da mit 7,4V aus dem KH-Amp draufgehst, dann wäre die Stufe aber schon längst FETT im Clipping! Die wäre dann rund 25dB übersteuert!
Und das bei der schon recht ordentlichen Ausgangsleistung.
Also irgendwo ist da der Wurm drin...


Ich habe auch mal versucht einen Sub gebrückt an die Endstufe zu hängen aber das brachte nicht wirklich was. Es war nur um zu testen ob die Leistung der Endstufe evtl. zu schwach ist.

Gebrückt sollte der Sub dann +6dB lauter sein als ohne Brücke.


Ein extra Autoradio geht nicht. Ich habe noch mein original Navi von BMW drin um die pdc Töne zu behalten. Ich nutze dort aber den aux nicht, da die Signal/Gong/warntöne vom Auto sonst sehr laut werden da die Endstufe diese ja auch verstärkt.

Und die Töne kann man nicht irgendwie abschalten, oder "mitregeln"? Wenn du das Original-System eh weiterverwendest, wäre es schon irgendwo sinnvoll das darüber laufen zu lassen. Kenne das Navi-System nicht, aber unter Umständen hat es ja Vorverstärker-Ausgänge, an sonsten ginge es per High/Low-Converter.
Dann hättest du auch immerhin noch die Möglichkeit Radio und Navi-Ansagen zu hören...
aggro600
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Nov 2018, 16:28
Leider komme ich nicht wirklich weiter bei dem Thema.
Die Endstufe steuert das Frontsystem schon recht gut an. Regel ich das herunter auf - 22db kommen die Subs auch gut durch. Aber dann ist leider irgendwann schluss beim Pegel. Ich habe mehrere USB DAC probiert. Vllt werde ich diese mal am Handy statt am Nexus Tablet anschließen.

Kann die Endstufe ein weg haben?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Von Tablet an Endstufe
aggro600 am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 25.11.2018  –  10 Beiträge
Endstufe nötig?
haudegen1993 am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  16 Beiträge
Alternative zum Autoradio? Endstufe + Mp3-Player / Tablet?
PoWl am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  5 Beiträge
wieviel geld ist nötig?
nasta am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  7 Beiträge
Verstärker an preamp out anschließen
Dennis2286 am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  4 Beiträge
hilfe bei einstellung nötig
Beppo_s am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  3 Beiträge
Dämmung nötig?
SaarC am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  2 Beiträge
Masseleitung im Motorraum - unbedingt nötig!?
spinke am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  9 Beiträge
Vollaktiv nötig für LZK?
am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  11 Beiträge
Kondensator nötig für Netzteil
Juli06 am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen