Kondensator nötig für Netzteil

+A -A
Autor
Beitrag
Juli06
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mai 2010, 18:55
Hi zusammen

Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen.
Also ich habe mir einen kleinen Car Verstärker gekauft (den MC Hammer Ghost 4.0) und möchte den zuhause für meinen passiv Subwoofer betreiben.

Um das ganze mit Strom zu versorgen benutze ich ein 250W Pc-Netzteil. Mein Cousin sagte mir es ist besser wenn ich einen Kondensator dazwischenschalte weil das Netzteil nicht so schnell genug Strom liefern kann. Andere Leute sagten mir ich brauche keinen und wenn es geht möchte ich auch keinen verwenden denn die Preise für diese 2-3 Farad Kondensatoren schrecken mich etwas ab

Brauch ich jetzt für den Verstärker einen Kondensator oder nicht?
Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet^^
Ich habe nämlich gar keine Lust das NT zu schrotten^^

Greetz Juli06
Doctor_Doom
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mai 2010, 20:34
wenn ich jetzt das schreibe was ich gerne schreiben würde werde ich von der moderation standrechtlich erschossen.

mach ich mich strafbar wenn ich schreib er solls einfach so lassen wie's ist? das hat er ja schließlich schon ohne tips so zusammengeschräubelt.

natürlich muß ich noch davon abraten, ein PC netzteil außerhalb eines PC zu verwenden, von basteleien mit kfz-endstufen zuhause sowieso und vor den böhsen 230V aus der wand zu warnen darf ich auch nicht vergessen... dann bekomm ich vielleicht nur lebenslänglich.
SeppSpieler
Inventar
#3 erstellt: 05. Mai 2010, 20:40
Das Netzteil wirst du schrotten, ist nem Freun von mir auch passiert (ebenfalls 250W Amp und ne ähnlich schwache Endstufe).
Juli06
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Mai 2010, 21:01

Doctor_Doom schrieb:


natürlich muß ich noch davon abraten, ein PC netzteil außerhalb eines PC zu verwenden, von basteleien mit kfz-endstufen zuhause sowieso und vor den böhsen 230V aus der wand zu warnen darf ich auch nicht vergessen... dann bekomm ich vielleicht nur lebenslänglich.


So du ^^
Ich werde selbstverständlich nicht an 230V rumschrauben.
Ausserdem ist das ja auch keine Kunst so zusammenzuschrauben^^
Und ganz ehrlich gesagt finde ich eine Autobatterie einiges gefährlicher als so ein Pc-NT.

Der Kondensator kommt selbstverständlich zwischen amp und NT also an 12V DC^^
SeppSpieler
Inventar
#5 erstellt: 05. Mai 2010, 21:06
Die Teile rauchen schön
boehse81
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Mai 2010, 21:13
Wieviel Strom liefert denn so ein PC Netzteil eigentlich?

bei 250W und 12V...~20A? oder hab ich da grad nen knick in der hirnwindung?
Juli06
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Mai 2010, 21:15
Das NT?

oder der Kondensator?^^

So wäre trotzdem nett wenn einer von euch ein wenig Klartext reden könnte.^^
Ich denke ihr habt mehr Ahnung als ich.
Jetzt mal angenommen alles klappt wie ich es möchte.
Kann es sein dass das NT überlebt weil der Kondensator den Strom für die Spitzen abgibt?
Juli06
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Mai 2010, 21:16

boehse81 schrieb:
Wieviel Strom liefert denn so ein PC Netzteil eigentlich?

bei 250W und 12V...~20A? oder hab ich da grad nen knick in der hirnwindung?


Stimmt glaub ich so. Wenn ichs richtig in Erinnerung habe stehts auch so auf dem NT.
SeppSpieler
Inventar
#9 erstellt: 05. Mai 2010, 21:20
Wieso nimmst du nicht gleich sowas? Auch wenn die nicht viel Leistung haben, macht aber mehr Sinn.

http://www.hobbyhifi.../Mivoc:::136_29.html

Die bekommt man sicher iwo gebraucht.
Von der Idee mit dem Netzteil halte ich nichts, die Rauchen so schön ab.

Das Problem ist eben, das der verstärke mehr als 20A zieht.


[Beitrag von SeppSpieler am 05. Mai 2010, 21:21 bearbeitet]
Juli06
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Mai 2010, 21:26
Aber mit einem stärkeren NT müsste es theoretisch klappen?
Ich möchte nicht noch Geld ausgeben für ein aktiv Modul (momentan aber ich merks mir vielleicht kann ich es doch irgendwann mal brauchen^^)
BirdOfPrey_2006
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 05. Mai 2010, 21:27

boehse81 schrieb:
bei 250W und 12V...~20A?

Das kann eigentlich nicht hinkommen. Die Angabe auf einem PC Netzteil bezieht sich immer auf die Gesamtleistung. Die 12V Stromschiene kann bei einem 250W NT keine 20A liefern. Dann bliebe ja (fast) nichts mehr für die 5V und 3,3V Schiene übrig.

Die Frage die ich mir allerdings stelle. Wieso kauft man nicht einfach einen gebrauchten Stereoverstärker? Anstelle sich mit CarHifi zu Hause abzumühen.

Gruß
SeppSpieler
Inventar
#12 erstellt: 05. Mai 2010, 21:27
Theoretisch ja, aber ich würde es nicht tun.
So ein Modul findest sicher iwo gebraucht.
Juli06
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Mai 2010, 21:28
Weil der Car amp gratis war^^. Und das NT schon zuhause.
Die hat keine 3.3 Volt schiene aber ich messe mal wenn alle Kanäle unter vollast laufen wie viel Strom da fliesst.
BirdOfPrey_2006
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 05. Mai 2010, 21:33

Juli06 schrieb:
Die hat keine 3.3 Volt schiene ...

Ein PC Netzteil, ohne 3,3V Schiene? Wie soll das gehen? Oder reden wir hier von einem externen PC Netzteil?


aber ich messe mal wenn alle Kanäle unter vollast laufen wie viel Strom da fliesst.

Wie willste das messen?
EDIT: Oder meinst Du die Endstufe?


[Beitrag von BirdOfPrey_2006 am 05. Mai 2010, 21:35 bearbeitet]
Juli06
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Mai 2010, 21:36
Es ist ein altes ATX Netzteil.
Ach soo meinst du das.
Ja stimmt der Molex Stecker hat keine 3.3V aber der grosse ATX ^^ oha

Mit nem Messgerät welches man in die Steckdose steckt und dann das NT drann laufen lassen und sehen was das Gerät anzeigt an Ampere^^
BirdOfPrey_2006
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 05. Mai 2010, 21:41
Wenn keine Last dran hängt, fließt auch kein Strom. Und wenn kein Strom fließt, kannst Du auch keine Leistung messen. Ich vermute, Du meinst mit "Messgerät welches man in die Steckdose steckt" ein Energiemessgerät? Da werden nur ein paar Watt angezeigt werden, die das Netzteil im Leerlauf "verbrennt".

Aber jedes NT hat normalerweise einen Aufkleber, auf dem genau drauf steht, wie viel Strom es auf den einzelnen Stromschienen liefern kann.
Juli06
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Mai 2010, 21:46
Das mit dem Aufkleber müsste stimmen.
Kann aber erst morgen nachschauen

Genau Energiemessgerät so hiess das^^

Wenn ich jetzt aber an das NT ebenfalls Last hänge dann misst es auch diesen Stromverbrauch und man kann einstellen dass Ampere angezeigt werden
BirdOfPrey_2006
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 05. Mai 2010, 21:54
Ob ein Energiemessgerät auch den Stromverbrauch direkt anzeigen kann, wird vom Gerät abhängen. Meines hier (von Conrad) kann es nicht. Ist ja auch nicht wirklich nötig. Denn so bekommst Du ja sowieso nicht raus, wie viel das NT kann. Wie gesagt, schau aufs Typenschild. Ob das NT dann die Stromspitzen verträgt, ist wieder eine andere Geschichte.
Juli06
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Mai 2010, 21:56
Ok wenn das NT Stark genug ist wäre noch das Problem mit den Spitzen. Die möchte ich ja mit dem Kondensator abfangen. Gäbe es Probleme oder kann man das machen?
BirdOfPrey_2006
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 05. Mai 2010, 22:24
Da bin ich kein Experte. Ich sehe da höchstens das Problem mit dem Laden des Kondensators. In einem Auto hängt das Ding ja immer an der Batterie und ist immer geladen (oder sagen wir nie ganz leer). Wenn Du zu Hause das NT aber ausschaltest, entleert sich auch der Kondensator. Und das laden wird das NT sicherlich nicht auf Dauer überleben. Da müsste man dann noch weitere Maßnahmen treffen. Welche das sind, soll sich mal jemand zu Wort melden, der sich damit besser auskennt. Ob eine Spule reicht oder ob ein zu- und abschaltbarer Ladewiderstand besser ist. Oder ob es sonst noch Möglichkeiten gibt.
Juli06
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Mai 2010, 18:19
So das NT kann auf der 12V Schiene exakt 16A also viel zuwenig. Da such ich mal ein stärkeres^^
Oder ich kaufe mir einen kleinen Stereo amp. Glaube hier ist langsam fertig^^.
Trotzdem Merci für die Beiträge
Doctor_Doom
Stammgast
#22 erstellt: 07. Mai 2010, 20:39
so jetzt werde ich mich selber mal als pc-netzteil-zum-testbetrieb-von-kfz-endstufen-verwender outen. und solange du nicht exorbitant laut musik hörst reichen die 16A bei 12V aus, ich bezweifle aber daß dein 250W NT soviel kann.

mein netzteil hier kann auf der 12V schiene 8A und das reicht locker damit meine nachbarn auch bescheid wissen daß ich mal wieder eine endstufe repariert habe.

die 5V sollten ein wenig belastet werden (etwa mit 1A, also 5 ohm/5W) sonst wird die 12V-schiene unzuverlässig, bricht ein oder das NT schaltet bei starken lastwechseln schon vor erreichen der maximal möglichen leistung ab. die schutzschaltung dieser netzteile basiert auf der überwachung der ausgangsspannungen, fällt eine davon aus dem rahmen schaltet sich das netzteil ab. wenn du jetzt beispielsweise 12V mit 20A belastest und die 5V gar nicht steigt die spannung der 5V-schiene etwas an weil beide spannungen vom selben trafo über den gleichen regelkreis versorgt werden.

ich bezweifle auch, daß so ein netzteil es zuverlässig schafft einen 1F kondensator beim start zu laden. ein paar kleinere z.b. insgesamt so bis 50.000µF sind sollten aber kein problem und reichen auch.


Mit nem Messgerät welches man in die Steckdose steckt und dann das NT drann

tja damit bekommst du leider nur raus wieviel strom auf der 230V seite fließt. aber nicht im geringsten die stromstärke, die auf der anderen seite wieder rauskommt.
Juli06
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 08. Mai 2010, 00:23
Also ganz ehrlich
Wenn das auf dem Aufkleber steht müsste es ja stimmen oder?
Nach diesem kann das NT wirklich 16A @ 12V.
Das mit den 5V habe ich auch schon gehört allerdings hab ich auch gehört dass das nur bei alten NT der Fall ist.
Werde es aber mal ansehen kann ja noch ne kleine Lampe anschliessen^^
BirdOfPrey_2006
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 08. Mai 2010, 14:58

Juli06 schrieb:

Nach diesem kann das NT wirklich 16A @ 12V.

Sollte und tut ...
Bei manch einem Billignetzteil sind diese Angaben manchmal mehr Schein, als Sein.
Clarion_Power
Inventar
#25 erstellt: 08. Mai 2010, 15:13
Also bei meinem Netzteil steht auch 15A @ 12Volt. Also hab ich mal ne 12V 55W Lampe drangehängt um zu schauen was passiert. Das einzigste was passiert ist, ist dass mein Rechner ausgegangen ist und die Lampe trotzdem nicht an war.

Ich trau den Dingern irgendwie nicht. Wozu gibts Verstärker fürn Homebereich?
Juli06
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 08. Mai 2010, 15:40

Bei manch einem Billignetzteil sind diese Angaben manchmal mehr Schein, als Sein.


Es ist ein NT aus einem Dell PC ob das jetz billig ist oder nicht keine Ahnung^^
FallenAngel
Inventar
#27 erstellt: 09. Mai 2010, 20:20
PC-Netzteile können und DÜRFEN nicht für 12V-Verstärker genutzt werden.
Juli06
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 09. Mai 2010, 21:33
und weshalb?
FallenAngel
Inventar
#29 erstellt: 09. Mai 2010, 22:15
PC-Netzteile gehören in einen PC.
Die 12V-Schiene ist weder für Impulsbelastung geeignet, noch ist sie dafür ausgelegt, ohne Last auf den anderen Rails betrieben zu werden. PC-Netzteile brauchen die Belastung auf den anderen Spannungen! Viele Netzteile starten nicht einmal, ohne Stromverbrauch auf der 5V-Schiene. Nahezu immer wird die Spannung der 12V über die 5V regelt!

Also Finger weg und den Quark sein lassen! Dein Konstrukt bringt keine Leistung, keinen Klang und ist HÖCHST gefährlich.

Grüße,

Michael
Juli06
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 09. Mai 2010, 23:48
Wenn ich jetzt allerdings einen grossen Kondensator dazwischenschalte und die 5V Schiene gleichmässig belaste würde es ja funktionieren...oder nicht?
FallenAngel
Inventar
#31 erstellt: 10. Mai 2010, 00:17
NEIN! Das Netzteil ist vom Grundaufbau her nicht dafür tauglich!

Verkaufe den Amp und investiere das Geld in einen 230V-Verstärker.
Doctor_Doom
Stammgast
#32 erstellt: 10. Mai 2010, 14:05
hm auch wenn ich die einstellung der moderation zu dem thema schätze, von den netzteilen hast du nicht so viel ahnung fallenangel.

in diesen netzteilen wird nahezu alles verbaut was als netzteil taugt... gegentakt-halbbrückenwandler sind wohl die häufigste form, aber es gibt dank der heute verfügbaren (besseren) bauteile auch 500W-NTs, die als eintakt-durchflußwandler gebaut sind, für die regelung der kleineren spannungen (3,3V zb.) werden manchmal sogar step-down-wandler eingesetzt.

impulsfest sind die dinger auf jeden fall nicht - aber nur weil die schutzschaltung so empfindlich ist, daß sie den spannungsabfall beim verbinden/einschalten einer größeren last bereits als fehler erkennt. sind halt nur schnelle komparatoren die sofort die abschaltung veranlassen, keine strombegrenzung. eine kalte 55W kfz-lampe oder ein 10.000µF kondensator reicht meist für die abschaltung. ansonsten ist die grundschaltung recht robust, ich habe schon eines mit zerstörten 5v-dioden (also mit einem voll kurzgeschlossen trafo) gesehen, das hat beim einschaltversuch sogar noch kurz mit dem lüfter gezuckt ohne dabei schaden zu nehmen.

die 5V/12V werden auch heute noch bei 90% aller netzteile (vor allem billiger netzteile) aus dem gleichen trafo, der gleichen drossel und der gleichen regelschleife erzeugt. deswegen muß die 5V schiene nicht nur bei alten netzteilen etwas belastet werden. die 3,3V schiene habe ich bislang nur mit eigener regelung gesehen, die kann daher unbelastet bzw. mit ihrer bereits auf der platine vorhanden vorlast betrieben werden.

und ich habe schon eine menge schäden in solchen netzteilen gesehen und repariert, aber es war noch kein ausgbrannter PC dabei - selbst dann nicht wenn sich die lichtbögen deutlich in die alukühler gebrutzelt hatten oder die komplette platine beim standby-netzteil verglüht war. aber eine an ein netzteil angeschlossene last kann immer schaden nehmen wenn das netzteil (egal welches patent, pc oder labor) stirbt. dann wäre ein PC-mainboard warscheinlich sogar schneller tot als ein verstärker.

diese netzteile eignen sich auch sehr gut zum umbau auf festspannungsnetzteile, das ist aber eine größere aktion und wegen der gefährlichen spannungen da drin nichts für ungeübte. es zeigt aber, daß die grundschaltung ansich für vieles geeignet ist. dann fliegt auch alles raus was nicht für die 12V nötig ist und es gibt nur noch eine spannung in der regelschleife. man könnte dann auch eine schutzschaltung mit strombegrenzung (anstelle der einfachen abschaltung) verbauen.

das alles nur zum verständnis was in den dingern drin ist, soll nicht zu irgendwas unüberlegtem anregen!
FallenAngel
Inventar
#33 erstellt: 10. Mai 2010, 14:33

Doctor_Doom schrieb:
hm auch wenn ich die einstellung der moderation zu dem thema schätze, von den netzteilen hast du nicht so viel ahnung fallenangel.


Muss ich auch nicht. Aber ich weis, es ist gefährlich.


Doctor_Doom schrieb:

diese netzteile eignen sich auch sehr gut zum umbau auf festspannungsnetzteile, das ist aber eine größere aktion und wegen der gefährlichen spannungen da drin nichts für ungeübte.



Doctor_Doom schrieb:

das alles nur zum verständnis was in den dingern drin ist, soll nicht zu irgendwas unüberlegtem anregen!


solche Beitrage werden im DIY-Bereich vom HF direkt abgelehnt, da Neulinge ständig zu derartigen Basteleien abgeregt werden. Ich lasse es hier stehen, aber rate nochmal DEUTLICH von Modifikationen in Netzteilen ab.

Grüße,

Michael
Doctor_Doom
Stammgast
#34 erstellt: 10. Mai 2010, 14:44
ja da hast du recht, die modifikation bzw. der selbstbau von an 230V betriebenen netzteilen ist was für versierte leute die mit den gefahren und einzuhaltenden bestimmungen (z.b. sichere elektrische trennung) vertraut sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kondensator???
Machine-Head am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  5 Beiträge
Kondensator
Cryek am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  6 Beiträge
Kondensator
günni812 am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  5 Beiträge
Kondensator?
angelo8324 am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  5 Beiträge
Kondensator
Flames am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  3 Beiträge
Kondensator
fiat_punto am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  54 Beiträge
Kondensator
Black_Devil343 am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  3 Beiträge
Kondensator laden die tausendste
F3l!x. am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  8 Beiträge
Kondensator>> Erstanschluß???
goofy2831 am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  2 Beiträge
Kondensator + Stützbatterie
tomsta88 am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen