DSP Soundoptimierung in einem neuen Subaru Outback 2018

+A -A
Autor
Beitrag
aquacos
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2019, 19:08
Moin,
bei mir führt gerade das Abspielen von Musik im Auto über CarPlay zu Verdruss. Setup ist ein iPhone 8 (iOS aktuell) angeschlossen via USB an die Harman Kardon Head Unit in einem neuen Subaru Outback MY2018.
Hier der Link zum verbauten System von Harman Kardon:
https://www.harmanka...ru-outback-emea.html

CarPlay funktioniert dabei erstmal tadellos. Die Musikausgabe über die Musik App wirkt jedoch zumindest in den Bässen total übersteuert/ dröhnig (insbesondere im tiefen Bassbereich). Das kommt auch ein wenig auf das Genre und den Titel an. Aber gerade bei basslastigen Titeln ist das nicht wirklich zu ertragen (besonders auffällig bei R&B und HipHop). Der Equalizer des Autos (nur drei Bänder) ist da auch nicht hilfreich. Ich habe den Bass da schon auf -6 gedreht (was dazu führt, dass die Radioausgabe dann ziemlich flach klingt). Am iPhone kann man da scheinbar nichts verändern (der Equalizer in den Einstellungen der Musik App hat keinen Effekt für CarPlay). Lediglich wenn man die Funktion Lautstärke anpassen wählt (wirkt wie eine Dynamikbegrenzung), klingt es ein wenig besser.

Ich hatte dazu schon einen intensiven Kontakt mit Subaru Deutschland, die aber keine Lösung anbieten können (die Software der Head Unit ist aktuell). Da das Auto quasi neu ist, Garantie hat und ich auch die Funktionalität der Head Unit (Lenkradsteuerung etc.) nicht verlieren will, ist ein größerer Umbau ausgeschlossen.

Wäre hier eine DSP Soundoptimierung möglich, ohne Umbauten bzgl. Verstärker und LS vorzunehmen?

Könnte ihr Im Raum Berlin jemanden empfehlen, der von sowas Ahnung hat?

Mit besten Grüßen
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2019, 19:43
Hallo,

meiner Meinung nicht, denn es scheint als wäre das Radio die schuldige Komponente.
Ein DSP würde das Signal vom Radio abgreifen und somit mit diesem Mist schon gefüttert.
Zwar kann man ein gezieltes Eingangssignal bei CarPlay z.B. grade biegen, dann hättest Du aber beim wechseln der Quelle das selbe Problem.
Würde man den DSP mit dem iPhone direkt füttern geht der Komfort der Lenkradfernbedienung beim Titelwechsel verloren.

Mir fällt da auf die schnelle keine "all in one" Lösung ein..
Du könntest mal testen ob es beim Aux In oder Bluetooth Audio auch so ist, somit kannst Du gezielter das Problem eingrenzen.
EQ steht am iPhone hoffentlich dennoch auf aus, auch wenn sich dieser auf CarPlay nicht auswirkt.

EDIT: EQ in der Wiedergabeapp aktiviert? (Spotify)?
Kannst Du vielleicht im Radio Menü noch was umstellen?
Logic 7 und sonstigen Quatsch aus?

Ich habe da dunkel bei meinem Nachrüst Pioneer was in Erinnerung, woher der EQ kommen soll...


[Beitrag von LexusIS300 am 13. Feb 2019, 19:49 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#3 erstellt: 13. Feb 2019, 20:06
Evtl. lässt sich der Equalizer vom Radio üder die Software abschalten, da gibts, wenn ich mich nicht irre, ein paar wenige Händler, die sich mit sowas befassen.
aquacos
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Feb 2019, 21:56
Schon mal Danke für das Interesse an dem Thema. Bzgl. Car-HiFi bin ich ziemlicher Laie. Ich kam auf das Thema DSP über diesen Link:
Link

Ich habe Apple Music, da geht nichts mit EQ in der App (in Gegensatz zu Spotify). Das Problem ist bei allen Quellen ähnlich. Beim Streamen via Blauzahn habe ich den selben Effekt (nur könnte ich hier den EQ vom iPhone nutzen, will mir aber das ständige Umgestelle ersparen, weil ich das iP auch noch an anderweitigen Streamingdevices nutze und da der Sound ok ist). Mir gehts hier wirklich um den dröhnigen Tiefbass. Deswegen ja auch meine Idee (s. Link oben), dass man mit einem gut eingemessenen DSP hinter dem Verstärker ohne größere Umbauten und Komforteinbußen im Fahrzeug am Sound da was drehen kann. Ich denke, dass verbaute Hermann im Karton System inkl. LS ist nicht so schlecht, nur die soundtechnische Anpassung ist einfach grottig. Softwaretechnisch wird sich da nichts ändern. Wenn es nicht zu kompletten Totalausfällen oder sonstigen Problemen kommt, fassen die OEM's die Software nicht mehr an.

Ein weiteres Problem mit dem Setup ist: Wenn ich das IPhone via USB zum laden anschließe, aktiviert sich sofort CarPlay, das heißt, es geht dann nicht mehr, die Mucke vom iPhone volumenbegrenzt oder über EQ (und damit dynamikbegrenzt) via Blauzahn zu streamen. Ist ja auch nicht mein Ziel. Ich möchte einfach einen halbwegs akzeptablen Sound. Und das ist mit dem aktuellen Setup für mich nicht möglich.

Wenn man im Netz sucht, findet man ähnliche Probleme auch bei Volumenhersteller wie Mercedes (Burmester Anlage) oder Skoda. ...Ich hätte mir ja nicht träumen lassen, dass ich mal bei Subaru (fahre die Marke schon viele Jahre) über zu viel Bass meckern würde. Wobei ich nicht weniger, sondern einfach besseren Bass möchte. So kann's gehen.
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2019, 00:14
Tach auch,

das mit dem dröhnigen Bass kenne ich. Früher hatten viele Autohersteller eher keinen Bass und heute dröhnen und wummern sie statt dessen unkontrolliert. Bei einigen Fahrzeugen konnte ich das Dröhnen eindämmen, indem die Türen gedämmt und bedämpft wurden. Dadurch bekommt der Bass mehr Akzent. Falls aus dem Radio aber schon ein extrem überhöhter Bass heraus kommt, wird er danach aber wahrscheinlich immer noch zu kräftig sein.

Meinst Du mit der "Harman Kardon Head Unit“ ein Radio von Harman Automotive oder steht auf den Lautsprecherblenden der Markenname Harman Kardon? In letzterem Fall würde das den dröhnenden Klang noch besser erklären - das ist genau das, was viele hier im Forum an H/K, Bose, Burmester und Co kritisieren.

Wenn nur des Radio von Harman ist, kann man solchen Klang mit eine DSP-Verstärker eindämmen. Der kann dann die Front auch gleich aktiv betreiben, was dem Klangbild zu Gute kommen wird. Sollte im Radiobetrieb dann zu wenig Bass vorhanden sein, könnte man zwei Profile erstellen, die man mit einem Schalter auswählen kann; eines für Radio, eines für Car-Play.

Sollte wirklich ein Harman Kardon Soundsystem verbaut sein, könnte man auch hier mit einem DSP-Verstärker arbeiten. Allerdings muss man bei der Planung ein wenig Vorarbeit leisten. Manchmal muss der H/K-Verstärker drin bleiben, manchmal kann er raus. Manchmal sind die Impedanzen der Lautsprecher so unglücklich gewählt, dass man auch die Lautsprecher tauschen muss.
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2019, 07:35
Stimmt, mit Presets arbeiten - das ist mir gestern nicht mehr eingefallen.
Er hat die komplette Harman Nummer, siehe Link im ersten Post.

Eine Plug & Play Geschichte wird das auf keinen Fall, eine Fahrt zum Händler ist unabdingbar.
Spätestens beim einmessen und einstellen ist man auf seine Fähigkeiten angewiesen.
Günstig wird das auch nicht, aber da versteht jeder was anderes.

Persönlich finde ich es witzig, Jahrzehnte hatten die Händler wenig Arbeit, nun wirds immer schlimmer und fast jeder Neuwagen muss da hin
aquacos
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Feb 2019, 12:43
Ich denke, dass ist ein komplettes HK System (s. Link oben). ..
OK. dann muss ich zum Fachmann. Kann mir da jemand was im Raum Berlin empfehlen?

Und zum Preis: ungefähr in welcher Region bewegen wir uns denn bei einem solchen Umbau?


[Beitrag von aquacos am 14. Feb 2019, 12:46 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 14. Feb 2019, 13:01
Im Raum Berlin? Ja, fahr zum Pierre (User Car-Hifi)

http://www.car-hifi-wd.de
aquacos
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Feb 2019, 13:14
Ah, Walter & Dallmann. Hatte ich im Netz auch schon gefunden. Kenne mich aber in der Szene nicht so aus und bin deshalb für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße
kalle_bas
Inventar
#10 erstellt: 14. Feb 2019, 22:09
Hallo,

Ja sicher gibt es da Möglichkeiten auch in Oem und voll rückrüstbar.
In welchem Rahmen das sich bewegt müsste man erste mal messen, so wie es Car Hifi sagt.


Grüße aus Berlin Kalle
direzza
Stammgast
#11 erstellt: 15. Feb 2019, 09:31
Eventuell reicht es ja auch schon die Lautsprecheraufnahmen und Türverkleidungen zu dämmen / zu verbessern, das wäre zumindest mal eine günstige Variante.
LexusIS300
Inventar
#12 erstellt: 15. Feb 2019, 09:56
Ja, eventuell...


Car-Hifi (Beitrag #5) schrieb:
...ich das Dröhnen eindämmen, indem die Türen gedämmt und bedämpft wurden. Dadurch bekommt der Bass mehr Akzent. Falls aus dem Radio aber schon ein extrem überhöhter Bass heraus kommt, wird er danach aber wahrscheinlich immer noch zu kräftig sein...
aquacos
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Feb 2019, 11:19
Ich muss jetzt erstmal einen freien Tag finden und mit W&D einen Termin vereinbaren. Ist ja zeitlich schon etwas aufwendig. Und die Jungs schaffen ja auch nur von Mo-Fr.
aquacos
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Apr 2019, 09:48
So Jungs, habe jetzt ein Angebot von W&D. Verbaut werden soll ein Mosconi Gladen Pico 8 /12 DSP Verstärker inkl. Mos RC mini Remote für die Presets und Dämmung der Türen vorne (Verkleidung und Bleche). Der Preis für das Ganze ist schon stolz. Ich bin mir deswegen auch ein wenig unsicher, ob es diesen Aufwand lohnt, weil das Ergebnis hört man ja erst hinterher. Hat jemand von euch sowas schon mal bei einem Neuwagen machen lassen und kann was zum Effekt sagen?

Mir geht es ja hauptsächlich darum, dass das Dröhnen im Bassbereich insbesonder bei der CarPlay Wiedergabe weg ist. Soweit ich das verstanden habe, würde der Mos DSP die Signale vom Harman Kardon Verstärker abgreifen. Der Techniker meinte, dass man mit dem DSP dann die unteren 20 oder 50 Hz wegnehmen könnte und die Phase des Subs anpassen würde. Da dadurch das Radio dann wahrscheinlich flacher klingt, sollte man mit Presets arbeiten, die für Radio und CarPlay separat eingemessen werden. Am liebsten wäre es mir, man würde das ohne Presets hinbekommen, weil ich so ein Remotteil nicht unbedingt im Cockpit haben möchte (ginge wohl auch via BT App, die gibts für den Mosconi aber nur für Android).

Also falls Hinweise, Ideen oder Erfahrungen mit solchen Umbauten, gerne.
kalle_bas
Inventar
#15 erstellt: 17. Apr 2019, 11:39
Hallo

Ich habe so einen Umbau vor genommen ( Kein neu wagen aber ein Recht neue E-Klasse )

Der aufwand ist schon etwas. Über das Ergebnis kann ich dir nix sagen (ich würde es auch anders" versuchen "/Machen)
Ja die 20 und 50 Hz könnte man weg nehmen, wenn der überhaupt so tief heraus gibt. Wen nicht wird es auch schwer mit einen Sub.
Ob das Radio für Radio anderen EQ hat als bei CarPlay Wiedergaben weiß ich nicht. (denke ich nicht)
Aber um da genaueres zu sagen müsste man die Anlage erste mal Messen.

Ich habe bei mir nur eine Einstellung für alle Quellen die super läuft.


Grüße Kalle
LexusIS300
Inventar
#16 erstellt: 18. Apr 2019, 06:32
Irgendeinem Tod wirst Du sterben müssen.
"Ich will das nicht, das schon - das überhaupt nicht und das alles für umsonst" gibts nur ganz selten.

Wenn ein namenhafter Händler sagt er bekommt das hin ist nun mal Vertrauensvorschuss gefragt.
Das ergibt sich aber meiner Meinung von selbst da Du nur zwei Möglichkeiten hast...
aquacos
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Apr 2019, 08:43
@LexusIS300
Moin,
mir ist schon klar, dass es das nicht umsonst gibt. Aber wenn man mal eben so knapp 2k in ein Auto versenkt, kann man ja mal nach Erfahrungswerten fragen. ...
LexusIS300
Inventar
#19 erstellt: 18. Apr 2019, 09:22
Wow, knapp 2000,- halte ich für schon sehr hoch angesetzt.
Mit wieviel Arbeitsstunden rechnet er?

Erfahrungswerte sind Subjektiv.
Mein Händler war auch der Meinung, dass der Pegel meiner Komponenten mir ausreichen wird.
Wir haben das Thema Pegel oft besprochen, er hat mich des öfteren gefragt bist Du ein Lauthörer.
Nun habe ich +€500,- TMT verbaut bekommen die bei meinem Wunschpegel anschlagen.

Jeder sieht das anders und hat andere Ansprüche.
Auch wenn ich es Dir wünsche, aber so wird sich hier kaum jemand melden der einen 2018er Outback mit Gladen Pico 8 /12 DSP herumfährt.
kalle_bas
Inventar
#20 erstellt: 18. Apr 2019, 09:43
Bei 2 K sehe ich aber nicht das die LS mit getauscht werden.

Da wird also das Drohen (Tiefgang/Pegel) "weg gedämmt" und im neuen EQ auch gebremst. Wird dann zur Tiefton Wiedergabe noch ein andrer Sub ein gebaut ?

Vorschlag hätte ich zum testen. Der 2017 hat in der Mittelkonsole einen UBS und AUX Anschluss. Das sollte deiner ja auch haben !?

Da gehst du einfach mal mix aux rein und davor einen leppy oder was auch immer der einen EQ einstellen kann so könnte man schon davor ein Anderes Signal einspeisen abgeschwächt im bass Bereich. Ob das dröhnen sich verändert.
Wenn das dir schon recht gut gefällt oder auch ausreicht würde nur eine andere Endstufe mit settig reichen.
Ansonsten kommt ja das dämmen noch mit dazu. Da sind aber meine Erfahrungen das der Tiefgang darunter leidet aber Knackiger wird.

Grüße


[Beitrag von kalle_bas am 18. Apr 2019, 09:43 bearbeitet]
aquacos
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Apr 2019, 01:02
Moin,
ok, ich sehe schon. Ist offensichtlich nicht trivial. Nächste Woche sind wir schlauer. Ich teste das jetzt mal. Mich nervt das Problem einfach. Und wenn das Thema nicht zur Zufriedenheit gelöst wird, habe nicht nur ich ein Problem.
aquacos
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Mai 2019, 11:58
Moin,
hier mal ein kurzer Zwischenstand zum Projekt. Handwerklich lief mit dem Einbau alles prima. Der Mosconi DSP sitzt unterm Beifahrersitz und die Mos Remote zur Auswahl der Presets und zur Lautstärkesteuerung wurde gut erreichbar ins Ablagefach unter der HU verbaut. Wirkt alles sehr wertig. Türen vorne und hinten wurden gedämmt und das System für CarPlay eingemessen. Und da beginnt das Problem. Das Preset klingt bei alten Titeln wie Dire Straits „Money for nothing“ oder Eagels „Hotel California“ (beide remasterd) bombastisch (das waren auch die beiden Vorführtitel bei Abholung). Tolle Bühne, tolle Basswiedergabe…völlig neue Anlage. Bei neueren Produktionen wird mir der Bass dann jedoch deutlich zu viel und das System fängt im Bassbereich auch schnell an zu clippen. Schon bezüglich Bass relativ unverdächtige Kandidaten wie neuere Aufnahmen von Mark Knopfler (z.B. Go Love aus Privateering) oder Barbara Streisand (z.B. People aus Partners) klingen da deutlich zu basslastig. Wirklich Schluss ist dann bei neuen R&B oder HipHop Sachen wie Fat Fredies Drop, Drake, Rihanna, Eryhka Badu etc. Da hilft dann selbst der EQ von der HU nicht mehr. Da ist im Bassbereich nur noch Gewummer und Geballer. Die Jungs von W&D sind da aber dran. Hätte heute einen Termin gehabt, der wegen Krankheit leider ausfallen muss. Bin gespannt, wie wir das hinbekommen.

Beste Grüße
kalle_bas
Inventar
#23 erstellt: 04. Jun 2019, 07:34
Wie ist der Zwischenstand?
aquacos
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 05. Jun 2019, 23:14
Hi there, habe morgen Termin für die zweite Einmess-Session. Bin guter Hoffnung. Stay tuned.
kalle_bas
Inventar
#25 erstellt: 19. Jun 2019, 22:31
hi,
was ist beim neuen einmessen heraus gekommen ?
aquacos
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 22. Jun 2019, 01:22
Hi, bis jetzt noch nichts Gutes. Habe nächste Woche noch mal einen Termin. Wenn ich gewusst hätte, was das für ein Aufwand wird... Anyway, da muss ich jetzt wohl durch, sonst war's ein wirklich teures Experiment. Ich hoffe das Beste.
aquacos
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 01. Jul 2019, 14:40
Moin,
hier mal ein weiterer kurzer Zwischenstand: Nachdem auch das zweite Einmessen bei W&D nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hatte, hatte ich den dritten Termin dann abgesagt und Pierre (Alias Car-HiFi) kontaktet. Wie es der Zufall will, wohnt der bei mir um die Ecke. Also einen Termin vereinbart und eine nette Einmess-Session gehabt. Pierre hat das auf Anhieb ziemlich gut hinbekommen. Der Klang ist jetzt sowohl für die digitalen Zuspieler als auch für das Radio sehr angenehm und ausgewogen. Kein Bassgedröhne mehr. Leider scheint der Pico für meine Anlage nicht ausreichend dimensioniert. Es kommt bei bestimmten Titeln zu hörbaren Verzerrungen in den Hochtönern, da hier Bassfrequenzen einstreuen würden. Pierre hat mir das zwar versucht zu erklären, aber als Laie habe ich da nur die Hälfte verstanden. Im Prinzip müsste wohl ein anderer DSP rein, mit dem man die Kanäle besser trennen kann. Bevor ich den Pico aber wieder rausreiße, wozu ich nach dem Ganzen Drama wenig Lust habe, hoffe ich, dass Pierre noch eine zündende Idee für dieses Problem hat.

Ansonsten ist Pierre ein extrem angenehmer Zeitgenosse mit unheimlich viel Erfahrung bezüglich DSP und einem tollen Gefühl für guten Klang. Bei DSP-Einmess-Verdruss kann ich den wärmstens empfehlen.
kalle_bas
Inventar
#28 erstellt: 02. Jul 2019, 15:56
Hi,

Das wird nicht an der Endstufe direkt liegen, sondern am Signal davor. Oder am eingestellten Eq danach.
LexusIS300
Inventar
#29 erstellt: 02. Jul 2019, 17:00
Kann schon sein, dass die Kanaltrennung der Pico nicht optimal ist.
Das kann wohl Car-Hifi näher erläutern
Car-Hifi
Inventar
#30 erstellt: 02. Jul 2019, 20:31
Wie soll ich es schreiben, ohne jemandem übel nachzureden? Ich versuche so sachlich wie möglich zu bleiben

Aus meiner Sicht ist der Verstärker falsch gewählt, das kann passieren, wenn man zuerst das Konzept erarbeitet, einen Preis festmacht und erst dann den Wagen überprüft. Die Pico besitzt ab Werk 4 Eingänge. Der H/K-Verstärker (Harman/Kardon) bedient die Front mit 3 Kanälen: Hochtöner, Tief-/Mitteltöner, Subwoofer. Dazu kommt noch der Center. Nun musste man Kompromisse machen; entweder man nimmt einen passenden Verstärker wie den Helix V Eight DSP oder den Mosconi One 60.8 (entweder deutlich teurer und/oder deutlich größer). Oder man wird ein wenig einfallsreich bei den Eingängen. Interessanterweise geht die Frequenz für den Sub so hoch und die für den HT so tief runter, dass sie sich beide gut überschneiden. Ein Einbinden des Ausgangs für den TMT schien also nicht nötig. Man hätte natürlich auch die Erweiterungkarte für weitere analoge Eingänge benutzen können.

Allerdings ist das Signal für den Sub nicht ganz sauber. Ab etwa der halben Lautstärkeeinstellung gibt es massive Verzerrungen ähnlich wie Harmonische. Man hat also einen beschnittenen Frequenzbereich und dann alle x vielfache Frequenzen eine verzerrende Spitze. Bei fairaudio.de gibt es ein hübsches Bild solcher Verzerrungen (fairaudio.de - das dritte Bild mit der Unterschrift „Fig. 5 Distorsion Spectrum). Für den Subwoofer ist das irrelevant, der filtert das quasi „mechanisch“ weg (oder einfach durch den Einbauort und die Entfernung) - egal, man hört es nicht. Aber interessant ist, wie hoch die Verzerrung im Frequenzgang geht und welche Amplitude sie hat.

Der Pico 8/12 Verstärker und der Aero 8/12 DSP sind von der Software wahrscheinlich die umfangreichsten Geräte, die ich je im Car-Hifi-Bereich gesehen habe. Viele Kleinigkeiten wurden komplett neu gedacht. So kann man neuerdings Ausgangskanäle gruppieren, und arbeitet dann an vielen Stellen mit den Gruppen. (Für mich war es das erste mal, diese Software am lebenden DSP zu testen.)

Meine Ex-Kollegen taten das naheliegende und haben HT und TMT zur Font zusammengefasst. Damit der TMT auch Bass wiedergeben kann, bekam die Front-Gruppe auch ein wenig der Signale vom H/K-Ausgang für den Subwoofer. Dadurch gab der HT die beschriebenen Verzerrungen sehr deutlich wieder. Selbst im TMT waren sie gut zu hören - unter anderem auch, weil der Tiefpassfilter vergessen wurde ...

Ich habe das nun neu gemixt. Der HT ist eine eigene Gruppe nur mit den Signalen vom H/K-HT und der TMT bekam einen deutlichen Tiefpass. Dann das ganze noch mal richtig eingemessen und schon hat man die „Car-Hifi-Referenzkurve“.

Leider verließ mich irgendwann meine Phantasie und ich übernahm dann die vorgegebene Gruppe „Sub/Center“ ohne nachzudenken. Somit habe ich jetzt noch die Verzerrung im Center.

Am Sonntag und gestern habe ich weiter mit der Software offline gespielt. Ich habe entdeckt, wo ich auch Subwoofer und Center zu eigenen Gruppen machen kann, sodass der Center dann ebenfalls keine Verzerrungen mehr wiedergibt. Den TMT werde ich von den Verzerrungen befreien, indem ich im Eingangs-EQ vom H/K-Sub-Ausgang alles über vielleicht 500 Hz ganz weiter runter drehe. Dafür muss ich aber noch ein wenig an meiner neu zusammengestellten Einmess-Hardware arbeiten. Ich will den DSP nicht nur akustisch über die Lautsprecher, sondern auch elektrisch direkt über einen Ausgang durchmessen.

Dann habe ich festgestellt, dass man auch endlich Aus- und Eingänge benennen kann (wie lange habe ich mir das gewünscht, ich kann mir nicht bei jeden Auto merken, welche Umwege ich gegangen bin ). Und dabei ist mir aufgefallen, dass die Namen der Gruppen frei wählbar sind. Es gibt also keine feste Gruppe „Sub/Center“ …

Also alles in allem wurde ein folgenschwerer Kompromiss beim Einbau gemacht und meine Ex-Kollegen waren wahrscheinlich vom Umfang dieses DSPs schlicht überfordert (ich kann es ihnen nicht verübeln, dagegen wirken die GUI vom alten 4to6 oder von Fischer wie die Alpen gegen den Berliner Teufelsberg.)

Und auch ich brauche einen zweiten Anlauf, bis ich das so hinbekomme, wie ich das typischerweise will.

Was jeder als Tipp mitnehmen kann: wenn man eine Anlage vorher gut durchdenkt, kann einem das nachher viel Arbeit und Ärger ersparen. Und ja, es kann sehr sinnvoll sein, vor der Planung des Materials das vorhandene genau durchzumessen.

Warum ich das Thema so ausführlich breit trete? Ich habe am Anfang des Themas den Mund so voll genommen, dass man das Dröhnen mit einem DSP in den Griff bekommen kann. Mein inzwischen ehemaliger Arbeitgeber/ bzw. ich persönlich wurde als kompetenter Einbauer und Einsteller empfohlen. Dem fühle ich mich persönlich verpflichtet. Und deshalb will ich aufzeigen, dass es geht. Dass es aber selten einfach ist.

Alles in allem finde ich den Verstärker und die GUI so toll, dass ich jetzt darauf spare - inklusive Pico 4, zusätzliche analoge Eingänge direktem Verbindungskabel, RC-Can und digitalem Eingang vom iPhone. Wenn schon denn schon.
aquacos
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 03. Jul 2019, 09:33
Danke Pierre für's noch mal Nachdenken. Wenn der Pico bleiben kann, käme mir das sehr entgegen. Ich melde mich nach dem Urlaub bei dir.
aquacos
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 27. Aug 2019, 11:44
So, um das Thema hier mal abzuschließen: Klangmeister Pierre hat's hingebogen. Die Anlage macht jetzt richtig Spaß. Wäre Pierre nicht gewesen, hätte ich den DSP wohl wieder rausgerissen. Hätte nicht gedacht, dass das so eine aufwendiges Projekt wird. Aber hat sich gelohnt.

Also für alle mit Einmessverdruss: Pierre fragen.
Neruassa
Inventar
#33 erstellt: 27. Aug 2019, 15:23
Da hab ich mir auch schon n Termin für die Zukunft geben lassen.
Car-Hifi
Inventar
#34 erstellt: 27. Aug 2019, 17:09
Danke für die Rückmeldung. Es freut mich, dass wir gemeinsam einen Klang erarbeitet haben, der Dir gefällt.
aquacos
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 28. Aug 2019, 12:20
Ich würde mich ja fast hinreißen lassen zu sagen, dass es da so eine typische Pierre Soundsignatur gibt. Pierre ist da nicht nur Techniker, sonder auch ein wirklicher Musikliebhaber. Sowas braucht es im dem Business.

Ich würde ja gerne selber mit den Sound-Einstellungen im DSP noch ein wenig experimentieren, aber die Technik ist doch arg komplex.


[Beitrag von aquacos am 28. Aug 2019, 12:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Soundoptimierung
IKE am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  19 Beiträge
Car Hifi Klangeinstellung / Soundoptimierung etc.
Recky am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  3 Beiträge
PC-soundanlage in Subaru Legacy Kombi ´91
darksuki am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  6 Beiträge
Citroen C3 Bj.2018 Aufrüstung
JoshuaW99 am 28.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.07.2021  –  2 Beiträge
DSP 8 Kanal vs. DSP 10 Kanal
Evotec am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  13 Beiträge
DSP Einmessen
harley64 am 27.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  11 Beiträge
Auris Lowbudget mit DSP
woeba93 am 04.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  7 Beiträge
Eton DSP 8 CAN Installationsproblem
->e<- am 03.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  5 Beiträge
Ford Focus Mk3 2018 mit Navi Sync 3 - Sound verbessern
Dadof3 am 14.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.07.2018  –  9 Beiträge
Anlage einstellen (DSP)
Bodycount25 am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  22 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen