geschlossene kiste gut oder schlecht?hätt gern mal ein paar meinungen!

+A -A
Autor
Beitrag
zistoph
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Okt 2003, 08:20
also würd gern mal wissen wie sich eine geschlossene kiste bei techno und rnb so macht?

danke schon mal für ein paar wichtige meinungen!

mfg christoph
oensel
Stammgast
#2 erstellt: 15. Okt 2003, 08:38
eine geschlossene Kiste klingt sehr impulsiv, dynamisch und knackig. Der Woofer spielt dann nicht so tief (-3db-Kurve), aber sehr schnell, also für Techno bestens geeignet.
Man braucht jedoch aufgrund des geringeren Wirkungsgrades hohe Verstärkerleistungen, um diesen auszugleichen.

Ein Br-Gehäuse geht tiefer runter (-3db-Kurve), spielt aber nicht so sauber wie ein geschlossenes. Man benötigt außerdem einen Verstärker mit hohem Dämpfungsfaktor, weil die Membran keine Luftfeder hinter sich hat. Ein BR-Gehäuse lässt sich leichter abstimmen, da man mit den Ports variierne kann, was die Abstimmung verändert.

Um deine Frage zu benatworten:
such dir eines aus.
denn Techno hat schnelle, "hohe" Bässe und RMB genau das Gegenteil.
Ich würde in diesem Fall zu einem BR-Gehäuse tendieren, welches auf ca. 40 Hz abgestimmt ist.

Es kommt natürlich dann auf den Woofer an, wie groß das gehäuse wird.
MojoMC
Inventar
#3 erstellt: 15. Okt 2003, 08:59
Ich würds mir auf jeden Fall anhören und dann erst entscheiden.

Dass Bassreflex lauter etc. ist, kann man eigentlich nur beim gleichen Chassis als Vergleich nehmen. Hast du ein anderes Chassis, dann kann geschlossen auch durchaus laut und recht tief gehen.

Theorie ist lustig, aber ich dachte auch, ich nehm den Woofer so gross wie möglich und Bassreflex oder Bandpass für meine Lieblingsmusikrichtungen. Tja, wahrscheinlich wirds ein (ziemlich belastbarer) 25er im geschlossenen Gehäuse...
oensel
Stammgast
#4 erstellt: 15. Okt 2003, 10:06
dass der Vergleich zwischen BR und geschlossen auf dem gleichen Chassis basiert, ist wohl logisch, oder ?

Ich bin mir sicher, dass ich einen Kicker S8L7 lauter bekomme als einen 38er Ravemaster !!!

Im geschlossenen Gehäuse kannst du besser einen 30er einsetzen, der geht noch recht tief, spielt relativ laut und ist trotzdem noch schnell genug.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gut vs. Schlecht
Gonzalez am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  4 Beiträge
Bassboost? Gut oder Schlecht?
mortuary am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  9 Beiträge
Gut oder schlecht?
aPexXo am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  20 Beiträge
GUT ODER SCHLECHT HIFONICS CYCLOPS
funky_drummer am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  15 Beiträge
hätte gerne mal ein paar meinungen!
zistoph am 10.10.2003  –  Letzte Antwort am 11.10.2003  –  2 Beiträge
APLUS MP70R - Gut oder Schlecht?
~Tomcat~ am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  12 Beiträge
Power-Line-Connector: gut / schlecht
kinky am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  4 Beiträge
Atomic Europavertrieb: Gut oder schlecht?
spl_Freak am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  29 Beiträge
Autoradio Maqma MQ-B 3000 Meinungen?
blubbb@fun am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  6 Beiträge
Kombo gut oder nicht ?
KartoffelKiffer am 30.01.2004  –  Letzte Antwort am 31.01.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.666

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen