Kein richtigen Druck beim Woofer

+A -A
Autor
Beitrag
marcelR1588
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jun 2019, 16:51
Guten Tag liebes Forum,

ich hab mal wieder ein Problem und hoffe es kann mir geholfen werden

Und zwar habe ich ein Audio System Radion 15 Plus Free air woofer verbaut und leider kommt
da kaum was an Druck raus.

Ich habe zwei Endstufen probiert, einmal mit einer Audiobank F2000 und einmal mit einer Audio System 180.2.

Man hört den Woofer zwar ein wenig, aber wirklich Druck kommt da nicht.

Wenn ich den Bass Boost bei der Audio Bank aufdrehe, sieht es anders aus, dann kommt einiges an Druck,
aber man sollte ja die Finger vom Bass Boost lassen, weshalb diese Option für mich nicht in Frage kommt.

Ich hoffe jemand hat irgendwelche Ideen, eingestellt habe ich habe ich die Subs folgendermaßen:

LPF: 80 Hz
HPF: 20Hz

Habe auch sämtliche anderen Einstellungen vorgenommen, aber gebracht hat es nichts.

Ich hoffe jemand hat eine Idee

mfg
Riboolt
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jun 2019, 17:01
kannst du vielleicht ein Bild von deinem Einbau schicken?

Ist der Subwoofer dicht angekoppelt?
Wenn nicht kommt es zu Auslöschungen - Stichwort: "Unendliche Schallwand"

Du kannst auch mal probieren die Phase zu drehen, also + und - Kabel am Anschlussterminal vom subwoofer zu tauschen und schauen ob das besser klingt.
Joze1
Moderator
#3 erstellt: 07. Jun 2019, 17:36
Ja, Gehäuse wäre interessant. Oder eben den FreeAir-Einbau bebildern...

Und wie bist du beim Einpegeln vorgegangen?
marcelR1588
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jun 2019, 19:20
Im Anhang mal ein Bild von meinem Einbau:

Habe eine 25mm Holzplatte an meine Rückwand geschraubt, und an dieses Holzbrett den Woofer verschraubt.
Zusätzlich habe ich zwischen Woofer und Holzbrett Bitumenband geklebt, sollte also dicht sein.

Das es am Einbau liegt, bezweifel ich aber, denn dann wäre doch auch mit ,,Bass Boost'' kein Druck da oder nicht?

Was heißt genau eingepegelt? Hab lediglich die LP bzw HP Einstellungen vorgenommen, und den Gain regler auf etwa 1/3 gedreht, wobei selbst bei volllast nicht wirklich was kommt.

Joze1
Moderator
#5 erstellt: 07. Jun 2019, 19:32
Dann solltest du vielleicht den Gain-Regler nochmal korrekt einstellen? Einfach auf 1/3 ist zu 99% falsch eingestellt
marcelR1588
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jun 2019, 20:04
wie gesagt, egal wie ich den gain regler einstelle, ändert es nichts am Ergebnis.

mfg
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 07. Jun 2019, 21:51
Wie hast es denn verkabelt?
Den Schalter auf LPF?
LPF auf ~80 Hz, den Subsonic bisschen über 10 Hz?

Bei 955W sollte da schon was raus kommen.
Alternativ pole den Subwoofer mal um.

Und Pegel bitte richtig ein.



wie gesagt, egal wie ich den gain regler einstelle, ändert es nichts am Ergebnis.

Das kann nicht sein. Sobald du am Gain drehst, muss er lauter werden, bis zu einem gewissen Punkt.
Sind die Cinch auch richtig verdrahtet?


[Beitrag von Neruassa am 07. Jun 2019, 21:52 bearbeitet]
marcelR1588
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Jun 2019, 23:17
@ Neruassa , LPF auf 80Hz und HPF auf 20 Hz, also etwas über 10Hz.

Das komische ist, es macht keinen Unterschied welche Endstufe ich nehme, (bzw nur sehr minimal), obwohl die Audiobank fast doppelt soviel Leistung hat.

Umgepolt habe ich auch schon.

Da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, mit dem Gain wird er wird schon lauter, aber dennoch
weit unter dem was man ,,akzeptabel'' nennen könnte.

cinch sind auch richtig, hab es auch mal probeweise geändert, macht aber keinen Unterschied
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 07. Jun 2019, 23:59
Ich kenne den R12 FA.
Der lief an etwa 400W. Der ging für die Leistung und Membranfläche echt gut, druckvoll und auch tief.

Daher muss irgendwas an deinem Signal, Verkabelung oder Einstellung liegen.

Oder du bist einfach anderes gewohnt. Mach doch mal Fotos.


LPF auf 80Hz und HPF auf 20 Hz, also etwas über 10Hz.

Du meinst LPF und Subsonic. Und der Schalter steht auf LPF?

Hast du vielleicht im Radio irgendwelche Filter zusätzlich an?
Oder den Equalizer verstellt?

Was fürn Radio? Welche Einstellungen?

Mach doch mal paar Fotos. Von Verkabelung, Einstellung etc pp. Sonst wird das ein lustiges Ratespiel.
marcelR1588
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Jun 2019, 12:51
Ich habe aktuell die Endstufe von Audio System dran, da steht HPF und nicht Subsonic, ist aber glaube ich das gleiche.

Und da ist kein Schalter, sondern Knöpfe wo man beides seperat an/aus stellen kann.

Bin zwar anderes gewohnt, dennoch bezweifel ich das, das Ergebnis so richtig sein soll.

Denn es kommt echt nicht viel.

Es ist das Original Radio mit einem High Low Adapter, ohne Equalizer Einstellungen, die Verkabelung sollte auch i.O. sein, hatte mal Probeweise meinen alten Emphaser Sub dran, und der hat auch ordentlich gedrückt, ist halt nur unbrauchbar bei meinem geschlossenen Kofferaum.

Von der Verkabelung ist es nicht mehr möglich Fotos zu machen ohne alles wieder auseinander zu bauen.
xStein
Stammgast
#11 erstellt: 13. Jun 2019, 13:49
Also wenns mit einem anderen subwoofer klappt, dann wirds wohl an dem sub bzw einbau liegen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
angaben beim woofer
michi310582 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  6 Beiträge
Meine AS macht kein DRUCK !
Omsel am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  61 Beiträge
kein druck trotz fetter klopper -.-
geilewutz am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  54 Beiträge
Druck?
Gimmimoorhuhn am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  15 Beiträge
Kein Ton von Woofer und Front System!
KR-Power am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  6 Beiträge
sub macht mehr druck drausen als drin?!?
Aiiise am 03.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  7 Beiträge
Nach Umbau kein Druck, unausgeglichener Klang
Fraktale-Skalierung am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  5 Beiträge
2x Crunch Fatboy DS-12E kein druck
-Zane- am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  5 Beiträge
Eton Force 12-800Br kein Druck
blackbandt am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  19 Beiträge
Problem mit meinem Woofer! HILFE
Ashtray06 am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen