Nach Umbau kein Druck, unausgeglichener Klang

+A -A
Autor
Beitrag
Fraktale-Skalierung
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Aug 2005, 18:36
Hallo, nachdem ich mich im Vorfeld bei euch hier im Forum informiert habe, habe ich eure Tipps jetzt umgesetzt.

Das bedeutet konkret, ich habe mein ursprüngliches System in meinem Golf 2:

JVC KD-G611, 13er Rainbow Deluxe vorn (Original-Einbauplätze), 16er Rainbow Deluxe in der Heckablage

umgebaut in:

JVC KD-G611, 16er Rainbow Deluxe vorn, kein Originaleinbauplatz, sondern die Doorboards teilweise neu gebaut, siehe Bild. (Untere Teile jeweils weggesägt und mit Pressspanplatten (doppelt) nachgebaut. Die untere Platte geht unter dem Originalboard weiter nach oben und stabilisiert diese. Zusätzlich sind alle Doorboards noch mit Bitumenmatten gedämmt sowie die Türbleche auch.)
ftp://zz:zz@84.185.143.145/imag0017.jpg

In den Hintertüren dasselbe, nur mit den 13er Rainbows für Rearfill.

Im Kofferaum steht ein Atomic Energy 12" im BR-Gehäuse.
Der Sub und das Frontsystem werden von einer SPL Dynamics S-2604 angetrieben.
ftp://zz:zz@84.185.143.145/imag0019.jpg

Mein Problem ist jetzt dabei: Ich hatte vorher mit den 2 16ern in der Hutablage im Auto mehr Druck, als mit diesem System jetzt. Wieso? Bei Lautstärke-Stufe 30 von 50 (sag ich jetzt mal so, hab ja kein dB-Messgerät) hatte ich ordentlich was im Brustkorb-Rücken-Bereich gespürt. Selbst bei 20 von 50 konnte man schon etwas spüren.

Mit dem System jetzt kann ich aufdrehen knapp bis das clipping beginnt, Spiegel und restliches Auto wackeln und vibrieren ordentlich, aber ich spüre absolut KEINEN Druck???

Was mache ich nur falsch?

Zudem nehme ich den Bass aus dem Sub mehr als Dröhnen war, als als einen sauberen Bass. Weiterhin kommt mir der Klang jetzt vor, als würde ein Teil des oberen Bass-Bereichs einfach fehlen???

Zu den Einstellungen:
HU: Nur Frequenzen bis 85 Hz gehen zum Sub
Amp: Kanal 1 + 2 sind für das Frontsystem, Hochpass bei ca. 80 Hz (denke ich zumindest, habe den Regler auf ca. 9-10 Uhr, siehe Bild). Habe hier wegen den "fehlenden Frequenzen" aber auch schon den Filter auf OFF gestellt bzw. ganz runter gedreht auf 40Hz Hochpass, hat nichts gebracht. Bass Boost auf 0.
Kanal 3+4 sind gebrückt für den Sub. Tiefpass bei ca 90 Hz, aber ist ja egal, vom Radio kommt ja nichts höheres als 85 Hz. Bass Boost ebenfalls auf 0.

Beide Gain-Regler sind auf ca 14 Uhr.

ftp://zz:zz@84.185.143.145/imag0023.jpg


Kann mir da jemand helfen?
Hab auch schonmal probeweise den Sub verpolt, hat keine wirkliche Veränderung gebracht.


Falls jemand Webspace für die Bilder hat, kann er sich ja bei mir melden, der ftp ist mein privater Rechner, dürfte also etwas langsam laden...
Nutzer von Firefox: Bei meinem Firefox muss ich manchmal zweimal laden bzw. im Browser aktualisieren, damit es angezeigt wird.

Hoffe Ihr könnt mir dabei helfen? 2 Wochen an dem Auto rumgemehrt und jetzt hab ich absolut nichts davon


[Beitrag von Fraktale-Skalierung am 02. Aug 2005, 12:47 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2005, 18:39
hört sich an als ob da etwas verpolt wäre. Check mal alle LS Leitungen und schau ob das Dobo überall dicht ist und massiv. Sonst kann da auch nix kommen. Der Subwoofer sollte einen Low Pass Filter bei 80 Hz bekommen, pauschal gesagt.
Fraktale-Skalierung
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Aug 2005, 19:40
hm das könnte ich nochmal nachsehen, aber dennoch:
Der Sub alleine sollte doch eigentlich auch Druck bringen oder?
Wenn ich die Lautsprecher ansich ausstelle und nur der Sub alleine läuft kommt wie oben gesagt auch kein Druck auf.
Und wenn der alleine läuft kanns ja auch nicht am verpolen liegen.

Darum bin ich ja auch so ratlos, von dem Sub hört man hier öfters, er soll gut sein, weshalb ich ihn auch gekauft habe.
Für den Druck auch extra noch in einem BR-Gehäuse.

Und dort allein kann man ja nicht viel falsch machen, Sub anschließen, reinstellen und aufdrehen und es müsste doch Druck da sein, ists aber nicht.
Am Auto kanns ja wohl auch nicht liegen...
Bin echt ratlos...
JL-_Audio_Freak
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2005, 19:45
Wie schaut es mit Strom aus? Bei mir ging die Musik auch mal nach einem Umbau nicht mehr, weil die Batterie abgenippelt ist. Kannst Du evl. prüfen, indem Du mal zum hören mit nem Starthilfekabel überbrückst.
Fraktale-Skalierung
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Aug 2005, 20:18
Am Strom sollte es auch nicht liegen.
Laut isses ja, nur laut ohne Druck....

Stromkabel ist 20 mm^2 und einen Cap hab ich auch drinn verbaut. Alles stabil über 12V bzw über 13V bei laufendem Motor.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pfeifen nach umbau?
tbird am 07.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  8 Beiträge
Störgeräusch nach Umbau
[TDS]Lurker am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  11 Beiträge
viele probleme nach umbau
internetonkel am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  10 Beiträge
umbau im polo
Hotgirl am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  2 Beiträge
Kofferaum Umbau
OpelFuRA am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  13 Beiträge
Geplanter Umbau
L300 am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  9 Beiträge
R32 Umbau
SvenS3 am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  23 Beiträge
Umbau: Reserverad
Wilco123 am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  11 Beiträge
kein druck trotz fetter klopper -.-
geilewutz am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  54 Beiträge
Ford Fiesta mk6 - Umbau Frontsystem
Kehribar am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 21.03.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.150

Hersteller in diesem Thread Widget schließen