Hilfe bezüglich Trennfrequenzen Vollaktiv

+A -A
Autor
Beitrag
Adventurer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jul 2019, 19:32
Hi liebes Forum.
Nachdem mein System nunmehr zirka 2 Jahre in meinem Auto eingebaut ist möchte ich jetzt doch mal um Hilfe bitten.

Ich habe ein Herz Frontsystem mit einem Hertz Woofer (Closed). Was die Komponenten genau sind weiß ich nicht mehr, ist aber auch irrelevant.
Als Verstärker kommt eine Beat 4 und eine Audio System (für den Woofer) zum Einsatz. Als DSP habe ich den alten Helix DSP.
Angestimmt wird das System mit dem Ohr (also über die 2 Jahre hinweg). Ein Messmikro habe ich natürlich auch.

Zum eigentlichen Anliegen:
Aktuell bin ich dabei die Anlage für den Maximalen Pegel abzustimmen.

Theoretisch soll der ideale Übergang zwischen mitten und höhen 6db mit etwas Abstand erfolgen.
Dies kann ich so auch bestätigen. Das Raumgefühl und die Ortbarkeit ist so am besten.
Aktuel wird der Tweeter bei 3560 mit 6db getrennt. Der Mitteltieftöner bei 970 mit 6db.

D.h. ich habe ein elektrisches Loch von knapp 2500hz. Mir erscheint das recht hoch. Sobald ich die Trennung von 970 auf 1150 anhebe klingt es unangenehm und wenn ich beim Tweeter auf unter 3300 gehe werden ebenfalls bestimmte Resonanzen unangenehm. Wie gesagt, das ist aktuell nur auf Gehör eingestellt.

Würde es Sinn machen die Trennung auf 12db zu erhöhen (für Tweeter und Mitteltieftöner) und die Frequenzen näher zusammen zu bringen?

Ich würde mir davon erhoffen das der Frequenzverlauf zwischen niedriger und hoher Lautstärke gleich bleibt, oder sollte ich bei den 6db bleiben und weiter an dem Pegel Einstellungen sowie Peaks arbeiten?
szymin89
Neuling
#2 erstellt: 12. Jul 2019, 22:02
Hallo,
versuch es TMT mit 1 kHz und -6 dB, HT mit 5 kHz und -12 dB zu trennen. 3 kHz bei -6 dB für HT sind definitiv zu tief.

Eine gute lektur: http://www.db-junkie...20von%20Kirchner.pdf

MfG
Simon.
Adventurer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jul 2019, 15:44
Vielen lieben Dank.

Das Buch scheint mir recht umfangreich. Ich werde es lesen, probieren und mich später zurück melden.
DJ991
Inventar
#4 erstellt: 15. Jul 2019, 07:16
Ein Aktivsystem ohne entsprechendes Messequipment einzustellen halte ich, gerade bei den umfangreichen Einstellmöglichkeiten des Helix DSP für schwierig bis unmöglich.

Bei dem von dir beschriebenen Problem handelt es sich um die üblichen Schweinereien, die TMT und HT im Übernahmebereich veranstalten. Wenn hier Trennfrequenz, Flanke, Phase und Laufzeit nicht passen, kommt es zu Überhöhungen oder Auslöschungen.
Gerade im beschriebenen Frequenzbereich von 1-5 kHz ist das Ohr am empfindlichsten.

Wie meine Vorredner schon sagen, 3,5 kHz mit 6 dB-Flanke sollte gerade für ein Pegelsetup zu tief sein, auch bei einer 28 mm-Kalotte. Hier ruhig mal auf 4 kHz mit 12 dB gehen, die akustische Trennung liegt ja meist noch weitaus tiefer.

Die verlinkte Anleitung sollte dir schon einen sehr guten Überblick geben
Adventurer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jul 2019, 20:50
Morgen geht es in den Urlaub, trotzdem wollte ich nochmal kurz ein Feedback geben.
Ich habe die Trennung nun beim TMT bei 1950hz mit 12 db und den HT mit 12 db bei 5250hz.

Leider klingt es aktuell etwas langweilig, zwar sehr ausgewogen aber eben langweilig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AS MX 165 PLUS - vollaktiv - Trennfrequenzen
$$$Quale$$$ am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  9 Beiträge
Vollaktiv?
Deesazta am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  8 Beiträge
Anlage einmessen - nur wie? (OT aus \"Bit One Trennfrequenzen Vollaktiv\")
Cruiser1985 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  13 Beiträge
Empfehlung Trennfrequenzen DSP
toto8080 am 26.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.08.2020  –  22 Beiträge
Alpine ilx702d - vollaktiv?
no0kie am 03.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  7 Beiträge
Vollaktiv?
derclassAfreak am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  12 Beiträge
Vollaktiv
Lacrimosa am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  9 Beiträge
Vollaktiv
147alfa am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  5 Beiträge
Trennfrequenzen einstellen
TBone4 am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  2 Beiträge
FS vollaktiv
Tim_Cordoba am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen