MEGANE 3 BOSE UMBAU

+A -A
Autor
Beitrag
carsten2810
Neuling
#1 erstellt: 23. Sep 2019, 16:49
Moin moin.
Bin ziemlich neu hier und was das Thema Car Hifi angeht auch nicht so belehrt, wenn richtig in die Tiefe geht.
Also um mein Problem mal ein bisschen genauer zu schildern...
Ich habe einen Megane 3 RS mit dem kleinen Radio drin. Sprich CD/Bluetooth und oben auf dem Amaturenbrett nur den kleinen Bildschirm.

Nun habe ich mich dazu entschieden so ein Android Radio nachzurüsten.. Hat auch alles super gepasst. Mit dem Radio an sich super zufrieden, aber leider arbeitete das Radio nicht mit dem verbauten Bosesoundsystem zusammen. Hatte also leider keinen Ton. Nun gut dachte ich mir, und habe eine Endstufe in den Kofferrraum gebaut, und alle Lautsprecher mit dieser verbunden. Dazu ist zu sagen dass ich nun erstmal die Bose Lautsprecher im Auto gelassen habe. Aber zu meiner Ernüchterung hört es sich jetzt derart schlecht an dass ich gar nicht mehr ins Auto steigen mag. Die Endstufe und die Kabel zu den Lautsprechern sind defintiv alle ordentlich verlegt und auch angeschlossen. Aber nun muss ich euch fragen... Funktionieren die Bose Lautsprecher auch nur mit dem verbauten Bose Verstärker/Endstufe ?

Dazu weiß ich auch überhaupt nicht wie das Bosesystem arbeitet.. Bekommt es ein Bussignal vom Radio und die Lautsprecher dann von dem Bose Verstärker und hört es sich deswegen so seltsam schlecht an ?

Hoffe ich kann hier jemanden finden der sich damit ein bisschen besser auskennt. Was ich dazu noch sagen muss ich dass ich die Lautstärke des ganzen nur auf minimal lassen kann, sobald ich es ein bisschen lauter mache, ist der Ton kurz weg wenn ein etwas stärkerer Bass im Lied auftritt.

Hoffe ich kann meine Problematik einigermaßen verständlich erklären.
direzza
Stammgast
#2 erstellt: 24. Sep 2019, 08:31
Hallo Carsten,
die Bose Lautsprecher sollten auch mit einer anderen Endstufe funktionieren.
Das Signal des Bose System wird bestimmt mittels eines DSP in der orig. Endstufe bzw. Radio so bearbeitet damit es gut klingt.

Was ist das für ein Radio und welche Endstufe hast du verbaut?

Wie hast du die Endstufe/ das Radio eingestellt?
Riboolt
Stammgast
#3 erstellt: 24. Sep 2019, 12:15
Bose ist dafür bekannt günstige Chassis mit sehr viel digitaler Bearbeitung gut klingen zu lassen. Deswegen ist sogut wie immer ein Verstärker bei Bose Produkten dabei.

Ich kann dir aber nicht sagen wie es mit dem Signalweg bei BOSE aussieht und wie und ob du das abgreifen/nutzen kannst.

Generell sind solche Geschichten(Verbesserung von BOSE&co.) Soundsystemen in der Regel teuer und mit dem Kauf eines DSP(-Verstärker) verbunden.


Was ich dazu noch sagen muss ich dass ich die Lautstärke des ganzen nur auf minimal lassen kann, sobald ich es ein bisschen lauter mache, ist der Ton kurz weg wenn ein etwas stärkerer Bass im Lied auftritt.

Wenn du ein Multimeter hast messe bitte die Impedanz(Widerstand) der Laustprecher wenn keine Musik läuft. Messe auch an einem Kabelpaar am Endstufenausgang falls dazwischen eine Weiche oder eine Schaltung ist.
Bose verwendet gerne Chassis mit sehr geringer Impedanz wie 1 Ohm. Ich vermute dein Verstärker schaltet deswegen bei Bass wegen Überlastung und oder aus Selbstschutz ab.
Wenige Verstärker sind 1 Ohm stabil.


[Beitrag von Riboolt am 24. Sep 2019, 12:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Megane II
HiFi-Frank am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  3 Beiträge
Megane II
HiFi-Frank am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  6 Beiträge
Störgeräusch nach Umbau
[TDS]Lurker am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  11 Beiträge
Kofferraumausbau Renault Megane
bartholomeus_s am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  2 Beiträge
Radioblende Renault Megane GrandTour
Octavus am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  2 Beiträge
Endstufen-Einbauort Megane Kombi
Diego-Sanchez am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  6 Beiträge
Cabrio (Megane) Subwoofer
m50 am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  4 Beiträge
Kofferaum Umbau
OpelFuRA am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  13 Beiträge
Geplanter Umbau
L300 am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  9 Beiträge
R32 Umbau
SvenS3 am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.540

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen