Mal wieder Oldtimer-Umbau.vollaktiv?

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connor100
Stammgast
#1 erstellt: 24. Sep 2019, 22:10
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin derzeit dabei meinen Oldtimer zu komplettieren.

Da ich bei den Türen angekommen bin, stehe ich vor einem Problem.

Verbaut war früher ein 2 Wege Komponentensystem mit so einer „Kabelweiche" zw. Hoch und Tief-, Mitteltöner.

Mein Plan wäre eben ein solches System in netter Qualität bis ca 300,- zu kaufen und eben dieses Frontsystem mit einer kleinen 2-Kanal-Endstufe zu befeuern, z.B. Mosconi Pico 2.

Ich habe am Radio leider kein Chinch, daher muss es eine Endstufe mit High Level In sein, weil ich keine High-Low-Adapter kaufen will.

Zur Frage:

Was macht denn mehr Sinn?

So wie oben beschrieben, oder vollaktiv? Dann müsste ich bei den Türen jetzt die Weichen weglassen und beide Kanäle direkt zur Endstufe ziehen und eine 4-Kanal-Stufe kaufen...

Ist das nur eine Glaubensfrage oder ist der Unterschied so gewaltig?

Danke und Grüße

Mike
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2019, 22:55
Der Unterschied ist vor allem dann gewaltig,
wenn EQ LZK und aktive Weiche zusammenspielen.

.......mal so am Rande.. Vollaktiv gibts nicht

Passiv oder Aktiv.

Was soll Vollaktiv sein?
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 25. Sep 2019, 02:47

connor100 (Beitrag #1) schrieb:


Ich habe am Radio leider kein Chinch, daher muss es eine Endstufe mit High Level In sein, weil ich keine High-Low-Adapter kaufen will.


einen vorverstärker ( cinch ) hast du im radio intern , das liegt am eingang der radiointernen endstufe an , das lowlevelsignal ist nur nicht über buchsen oder kabel nach aussen geführt

sowas lässt sich aber wenn man es will durchaus auch "nachrüsten"


connor100 (Beitrag #1) schrieb:

Zur Frage:

Was macht denn mehr Sinn?

So wie oben beschrieben, oder vollaktiv? Dann müsste ich bei den Türen jetzt die Weichen weglassen und beide Kanäle direkt zur Endstufe ziehen und eine 4-Kanal-Stufe kaufen...


eine DSP endstufe ist da recht sinnvoll , sowas kostet dann zwar mehr wie die Pico 2 aber der reale gegenwert ist da endscheidend im vorteil

selbst al 6 kanal baut sowas nicht wirklich groß so das man die verstecken kann im A-brett zum beispiel oder unter nen sitz , einstellbar über BT mit möglichkeit auch direkt musik vom handy über BT direkt laufen zu lassen

einen kleinen sub kann man dann auch noch mit verbauen gleich oder später

https://www.musway.de/m6-dsp-verst%c3%a4rker.html

die kann auch direkt High level input , der wandler fällt weg

die türen auf jeden fall dämmen !


über was für ein auto sprechen wir ? oldtimer ist ein recht weitreichender begriff in der zeitlinie

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2019, 10:22
Ob's wohl der im Avatar ist?
connor100
Stammgast
#5 erstellt: 25. Sep 2019, 21:30
Moin, danke für die Antworten.

Ich meinte natürlich aktiv, nicht vollaktiv.

Ja in der Tat, es geht um den Hobel im Avatar.

Natürlich ist bei dem Wagen der Motorklang im Vordergrund, ich will jetzt eben nur das beste rausholen, was ich mit dem Budget erreichen kann.

Ein Aktivsub underseat wäre noch vorstellbar um die 16er etwas zu entlasten und etwas mehr Tiefe zu generieren.

Also aktiv kann ich mehr rausholen, das ist klar, aber macht es Sinn in meinem Fall?

Ab Tempo 80 ist der beste Sound kaum noch zu hören, daher frag ich mich, ob sich der Mehraufwand lohnt?

Ich muss passen, was eine gute und kleine 4 Kanal Endstufe kostet, mit der ich aktiv fahren kann?

Die Pico 2 kostet ca. 200,- ein 16er System bekommt man für 200-300,- . Da wäre ich also bei ca 500,- +/-

Muss die 4 Kanal Endstufe ein DSP integriert haben?

@Audiklang

Warum 6 Kanal?

Grüße


[Beitrag von connor100 am 25. Sep 2019, 21:33 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 25. Sep 2019, 21:48
Den besseren Klang hörst Du.
Immer!
2 Kanäle für Hochtöner
2 Kanäle für Mitteltöner
1 Kanal für Sub.
Deshalb einen 6 Kanal DSP.
Du brauchst aber auch jemand der das einmisst.
Wo kommst Du her?PLZ?

https://www.hifi-sel...subwoofer-im-porsche

http://forums.pelica...0-911-subwoofer.html

911 sub


[Beitrag von zuckerbaecker am 25. Sep 2019, 21:55 bearbeitet]
connor100
Stammgast
#7 erstellt: 25. Sep 2019, 21:54
Ich komme aus dem 44er PLZ-Bereich.

Also ein passiv Sub kommt nicht in Frage, da ich den entweder hinter oder vor dem Sitz verbauen müsste und das wäre bei mir nicht machbar.

Unter dem Beifahrer Sitz sollte Platz für einen Aktivsub sein. Wohl wissend, dass diese Teile nicht das Gelbe sind, da einfach Volumen fehlt, aber der soll auch nur unterstützen.

Dann würde eine 4 Kanal reichen.

Thema Einmessen:

Ja wer kann das und macht das mit einem System, was er nicht selbst verbaut hat?

Grüße

Ps: Sub vorne im Kofferraum ist doch was für Passanten....😊


[Beitrag von connor100 am 25. Sep 2019, 21:57 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 25. Sep 2019, 21:56
911 sub
connor100
Stammgast
#9 erstellt: 25. Sep 2019, 22:00
Kurz zum Wagen:

Recht leer geräumt, Bügel drin, Schalensitze, Feuerlöscher, 4 Punkt Gurte. Kofferraum komplett blank, nur das was muss...

Daher passt ein Sub nicht in den Sichtbereich und sollte kaum/gar nicht zu sehen sein.
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 25. Sep 2019, 22:01
Hab oben nochmal 2 links nachgereicht.
Kannst Mal lesen.
Den Händler musst natürlich von Anfang an mit ins Boot holen und bei ihm das Konzept machen und die Teile kaufen.
In Hattingen gibt's nen guten.
http://www.carhifi-point-hattingen.de/pages/ueber-mich.php
connor100
Stammgast
#11 erstellt: 25. Sep 2019, 22:09
Danke!

Deine Empfehlung ist also aktiv und nicht passiv?!
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 25. Sep 2019, 22:49
Spricht was gegen sowas?

https://www.motor-ta...ofer-i207622595.html

Ich mein. Macht man das sehrst ordentlich und benutzt Akustikstoff, kann er auch komplett verschwinden.

Guckst du hier: http://www.mrwoofa.d...ub_2_scirocco_13.htm


[Beitrag von Neruassa am 25. Sep 2019, 22:54 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 26. Sep 2019, 00:25
hallo

bei nen untersitzsub würde ich gerade nicht auf so einen fertigen aktiv kram gehen , eine passgenaue eigenanfertigung ist da definitiv die bessere lösung

Mfg Kai
Car-Hifi
Inventar
#14 erstellt: 26. Sep 2019, 07:24
Tach auch,

aus meiner Erfahrung ist ein Einbau eines Subs in einen alten Neunelfer unpraktisch bis unmöglich. Was der Sub im Kofferraum soll, verstehe ich nicht. Davon wird die Klappe ein wenig dröhnen. Aber zum komplett entkoppelten Innenraum (Porsche verbaute damals seehehr stabiles Stahlblech) dürfte kaum etwas durchkommen. Unter den Sitzen ist, auch ohne Teppich, kaum Platz - noch nicht mal für einen kleinen aktiven Subwoofer. Zudem wäre der kaum eine Ergänzung für die Lautsprecher in den Türen.

Und die Türen beim Porsche sind so stabil wie der Übergang vom Kofferraum in den Innenraum. Mit ein bisschen Dämmung (vor allem zwischen dem inneren Blech und der Türverkleidung, damit dieses gar nicht mehr klappern kann) bekommt man einen Schallraum, wie man ihn bei modernen Autos wie den Golf 7 mit bestem Willen nicht hinbekommt.

Wenn man dann auch noch bei den Lautsprechern einen wichtigen Kompromiss eingeht: Erweiterung von 13 auf 16 cm, dann kommt da auch richtig was raus. Allerdings sollte man sich viel Mühe bei der Anfertigung eines Adapterringes zwischen Türblech und Türpappe geben - das Blech ist am Einbauort recht „hügelig“ geformt.

Ich persönlich fand aktive Trennung und Korrektur per DSP im Neuelfer stets sehr lohnend. Passend zum Auto (geringes Innenvolumen und Gewichtsoptimierung) würde ich dabei nach einem digitalen DSP-Verstärker Ausschau halten.

Falls es doch zwingend ein Subwoofer sein soll, würde ich den Fußraumsub favorisieren.
connor100
Stammgast
#15 erstellt: 26. Sep 2019, 09:03
Super, viele Informationen und Links, danke!

Ich finde es gut, dass hier so viele Enthusiasten unterwegs sind, die versuchen -ähnlich wie ich- immer das Beste aus jedem Wagen herausuholen.

Also Sub im Fussraum fällt flach, allein schon wegen des geringen Platzes.

Wenn unter dem Sitz nicht machbar ist, wovon ich aber ausgehe, dann bleibt das Teil raus.

Natürlich hätte ich auch gerne eine Individuallösung, Sub angepasst etc. aber hier in dem Wagen leider nicht.

Je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr Lust habe ich auf ein geiles System, muss nur Kosten/Nutzen abwägen.

Ein 16er System kommt rein, vielleicht ein Gladen Zero oder ein Eton Pro....habe da keine Erfahrungswerte, nur diverse Test aus Hifi Seiten....

https://www.hifitest...audio-zero_165_15024

https://www.ars24.co...-175?sPartner=idealo

Ob ich jetzt passiv oder aktiv wähle, muss ich von einem "Partner" abhängig machen, der mich nach dem Einbau auch supportet.

Kurze Frage zu passiven Komp Systemen. Diese sind mit einer Weiche ausgestattet, muss die Weiche zwingend in der Tür verbaut werden, oder kann ich die Leitungen so verlängern, dass die Weiche ausserhalb der Tür verbaut werden kann? Bei vielen Weichen sind Einstellmöglichkeiten vorhanden, die will ich ja stellen können....

Danke und Grüße

PS: Jemand hier, der Semiprofi ist und über die kalten Tage bei mir Schrauben und Einstellen will/kann....? Gegen Entlohnung natürlich!


[Beitrag von connor100 am 26. Sep 2019, 09:05 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#16 erstellt: 26. Sep 2019, 15:34

connor100 (Beitrag #15) schrieb:
Kurze Frage zu passiven Komp Systemen. Diese sind mit einer Weiche ausgestattet, muss die Weiche zwingend in der Tür verbaut werden, oder kann ich die Leitungen so verlängern, dass die Weiche ausserhalb der Tür verbaut werden kann?

Natürlich kann die Weiche im Fahrgastraum verbaut werden und die Kabel von der Weiche bis zu den Lautsprechern sind lang.
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 26. Sep 2019, 16:05
hallo

und im hinteren fussraum kann man auch en kleines subgehäuse einpassen , den treiber sieht man dann nicht mal wenn man das passend baut

Mfg Kai
connor100
Stammgast
#18 erstellt: 30. Sep 2019, 09:04
Ich glaube, ich fahre dann mal zu dem Profi aus Hattingen, danke nochmal für Eure Hilfe.

Lieber wäre mir natürlich ein Fachmann hier aus dem Forum, der das mit mir zusammen umsetzt, da ich dann auch was lerne....

Bei Interesse daran, gerne PN an mich.

Grüße
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