Oldtimer Radio (Blaupunkt Nürnberg) upgrade!

+A -A
Autor
Beitrag
#David81#
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Mrz 2016, 18:57
[thumb]657718
Hallo alle zusammen!
Ich bin weder ein Hifi Connaisseur noch ein Auto Spezialist.
Ich habe ein altes Autoradio von meinem Opa geerbt. Ein Blaupunkt Nürnberg M14 (siehe Bild). Das Radio funktioniert einwandfrei und hat auch einen Aux Eingang mit dem ich Ipod usw. anschließen kann. Das einzige Problem ist, dass das Radio natürlich nicht sonderlich leistungsstark ist, und bei einer langen Fahrt auf der Autobahn ist der Sound einfach unzumutbar. Ich würde gerne das Radio in Andenken an meinen Opa weiter benutzen bin aber verzweifelt auf der Suche nach Hilfe um das Radio auf Vordermann zu bringen. Wer kann helfen? Welche Art von Boxen sind zu empfehlen? Muss ich eine Endstufe zwischen Boxen und Blaupunkt hängen? Wenn ja, wie? Das Radio ist mono. Ist es möglich (vielleicht durch eine Endstufe) Stereosound zu bekommen?
Ich bin dankbar für jede Art von Tipps und Tricks.
David
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2016, 20:20
Tach auch und willkommen im Forum,


#David81# (Beitrag #1) schrieb:

Welche Art von Boxen sind zu empfehlen?

Wir verbauen Lautsprecher. Boxen nennt man es nur, wenn ein oder mehrere Lautsprecher in eine Kiste gebaut werden. Welche Lautsprecher Du verbauen kannst, hängt vor allem vom Fahrzeug ab und dessen Einbauplätzen.


Muss ich eine Endstufe zwischen Boxen und Blaupunkt hängen? Wenn ja, wie?

Nein, musst Du nicht. Aber es ist empfehlenswert. Das Radio dürfte eine Ausgangsleistung von 5-7 Watt haben. Die maximale Lautstärke reicht wirklich nicht fürs laute Hören. Wie man Verstärker anschließt steht in den beiliegenden Bedienungsanleitungen.


Das Radio ist mono. Ist es möglich (vielleicht durch eine Endstufe) Stereosound zu bekommen?

Nein. Dafür müsste das Radio komplett neu entworfen werden. Aber: es gibt Verstärker, die bieten einen Aux-In und können darüber Stereo wiedergeben. Zumindest von der externen Quelle.
toleon
Inventar
#3 erstellt: 13. Mrz 2016, 23:03
Das Radio bietet außer seinem sentimentalen Wert nun nichts mehr, was sich im Sinne von HiFi nutzen lässt. Auch von der Optik her macht es nicht besonders was her. Das ARI wurde vor Jahren eingestellt und die geplante Entwicklung der Einstellung des UKW-Rundfunks lässt den Gebrauchswert nahezu gegen Null gehen.

Einzig positiv wäre noch das intuitive Bedienkonzept, was aber auch nichts mehr nützt wenn es dann nichts mehr gibt, was man damit bedienen könnte.

Bei Oldtimern geht man dann oft den Weg, dass man das alte Originalradio nur aus optischen Gründen quasi als Dummy verbaut lässt, die Technik jedoch über ein verdeckt eingebautes modernes Radio läuft.
#David81#
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Mrz 2016, 14:41
Vielen Dank euch beiden..
Boxen vs. Lautsprecher? Ja, da hätt ich wohl auch selbst drauf kommen können /:
T0M4H4WQ
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mrz 2016, 17:37
HI,
ich kenne das Radio nicht wirklich, zuig uns doch mal was da hinten an Anschlüssen drann sind, vlt kann man tatsächlich ne Endstufe dran klemmen um zumindest etwas wums rauszuholen.
#David81#
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Mrz 2016, 18:02
Hey Tom,
Super frage!! Ich kenn mich leider null aus mit dem Problem. Schiess los wenn dir was einfällt.



Blaupunkt Nürnberg Rückseite 2 Blaupunkt Nürnberg Rückseite Blaupunkt Nürnberg M14

Sieht man die Bilder? ich seh nur [thumb]658....

Falls man die Bilder nicht sieht, hier sind links zu google images:
http://www.peachpart...-nurnberg-115-a.html

http://85.25.46.149/...t-N%C3%BCrnberg-M14/

David
T0M4H4WQ
Stammgast
#7 erstellt: 14. Mrz 2016, 21:46
Poah mist... Ehrlich gesagt kenn ich die Anschlüsse garnich.... Versuche über das Radio irgendwas herauszufinden bezüglich Adapter auf normale Anschlüsse... DANN kann man mittels High Low Adapter und kleiner Endstufe damit was brauchbares zaubern
toleon
Inventar
#8 erstellt: 14. Mrz 2016, 21:59
Das sind DIN-Anschlüsse. Wäre auch eigentlich überhaupt kein Problem, das über einen HighLevel Eingang am Verstärker zu betreiben. Davon hat das Radio aber immernoch keinen Stereoempfang.
#David81#
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Mrz 2016, 22:21
@toleon..
hmmm... ich bin mir ziemlich sicher, dass es eben KEINE DIN Anschlüsse sind /: Die wurden nämlich erst Anfang der neunziger Jahre eingeführt...
Das Mono/Stereo Problem finde ich nicht so schlimm. Ipods etc. können ja direkt an den Verstärker angeschlossen werden (oder?) und beim Radio hören verzichte ich dann eben auf Stereo.
@T0M4H4WQ Vielen Dank... Was immer du raus finden kannst wird mir nützlich sein (:
toleon
Inventar
#10 erstellt: 14. Mrz 2016, 22:47
Das war dann eher die Zeit, als die DIN-Stecker abgeschafft wurden
https://de.wikipedia...ecker_nach_DIN_41529
#David81#
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 14. Mrz 2016, 22:51
aaah.. verstehe.. ich dachte es waere von diesen hier die rede:
https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_10487
toleon
Inventar
#12 erstellt: 14. Mrz 2016, 22:56
Du hast soeben den Unterschied zwischen DIN und ISO gefunden
#David81#
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 14. Mrz 2016, 22:59
so sieht's wohl aus... Danke der Berichtigung..
Also wie meinst du sollte man vorgehen? Verstärker, gute Lautsprecher, gute Kabel? was muss wo und wie angeschlossen werden? Ja, ich weiß, man muss mit mir reden wie mit einem 5 jährigen (:
toleon
Inventar
#14 erstellt: 14. Mrz 2016, 23:01
Da sich das bei dieser Kiste absolut nicht lohnt, musst du dir einen anderen Dummen dafür suchen.
#David81#
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 14. Mrz 2016, 23:09
hmmm... einen anderen Dummen? Also, bist du ein Dummer der mir nicht weiterhelfen möchte?

ist es also doch nicht so einfach?
toleon
Inventar
#16 erstellt: 14. Mrz 2016, 23:18
Das ist sogar mehr als einfach, nämlich einfach sinnlos was du da vorhast.
#David81#
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 14. Mrz 2016, 23:27
Warum denn? Verstehe ich gar nicht.. ganz ehrlich. Ich mag das Radio einfach, auch und hauptsächlich aus sentimentalen Gründen. Der Aux Eingang hinten hat es mir sogar ermöglicht meinen Ipod dran zu hängen... Jetzt bin ich einfach nur auf der Suchen nach einer Möglichkeit das Ding einen Touch lauter zu bekommen. Ich bin kein Soundfetischist und brauch bestimmt nicht den besten High-end sound im Auto, aber würde trotzdem gerne laut Musik hören und TROTZDEM am Radio meines Großvaters festhalten.
Wenn du Vorschläge hast, wie das zu bewerkstelligen ist, dann schieß los. Dass du es für eine dumme Idee hältst hast du ja nun bereits kundgetan.
Konstruktive Vorschläge (: ?
Car-Hifi
Inventar
#18 erstellt: 15. Mrz 2016, 00:32
Wie ich schon viel weiter oben schrieb, ist es gar kein Problem Deine Wünsche umzusetzen.

Wenn Du allerdings gar keine Ahnung hast, warum willst Du das ums Verrecken selbst tun? Warum suchst Du Dir keinen Fachmann in Deiner Nähe, der Dir passende Lösungen vorschlagen kann?
#David81#
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 15. Mrz 2016, 14:43
hallo nochmal,
ich weiss nicht ob du dir das vorstellen kannst, aber da ich in italien lebe (umbrien um genau zu sein), ist die suche nach einem "fachmann" nicht unbedingt die einfachere lösung. ausserdem hab ich die auch schon angestrebt. bisher leider erfolglos...
in der zeit, die du bisher darauf verwendest hast mir mitzuteilen wie sinnlos mein unterfangen ist, hättest du auch einfach etwas fachwissen teilen können... finde ich zumindest (:
toleon
Inventar
#20 erstellt: 15. Mrz 2016, 17:21
Du hast doch nun eigentlich alle Informationen, die du brauchst. Nun mach auch was draus.
Die Zeit die du nämlich dafür verwendest deinen Plan zu verteidigen, hättest du auch besser für etwas mehr Eigeninitiative verwenden können.

Wenn du nicht weisst, was du für dein Projekt anschaffen sollst, dann mache einen Thread in der Kaufberatung auf.
Car-Hifi
Inventar
#21 erstellt: 16. Mrz 2016, 09:09

#David81# (Beitrag #19) schrieb:
in der zeit, die du bisher darauf verwendest hast mir mitzuteilen wie sinnlos mein unterfangen ist, hättest du auch einfach etwas fachwissen teilen können... finde ich zumindest (:

Ok. Ich fasse nochmal alle Informationen zusammen:

Lautsprecher: Das hängt vor allem vom Auto und seinen Einbauplätzen ab. Da Du bisher nicht geschrieben hast, in welchem Auto das Radio eingebaut ist, eingebaut werden soll, können wir Dir keine konkreten Hinweise geben.

Radio: Das Radio kann man nicht auf Stereo umbauen. Man kann einen Verstärker anschließen. Man könnte auch ein zweites Radio versteckt einbauen, dass dann alle modernen Funktionen bietet.

Verstärker: Man kann (und sollte) einen Verstärker einbauen. Dieser Verstärker sollte einen weiten Regelbereich für die Eingangsspannung / Eingangsempfindlichkeit haben (ein einschaltbarer Hi-Power-In wäre obligatorisch). Es gibt Verstärker mit Aux-In und / oder Bluetooth-In, sodass man über diesen Weg Stereo vom Smartphone hören kann.

Damit sind aus meiner Sicht alle Deine bisherigen Fragen beantwortet. Lediglich Empfehlungen für konkrete Produkte wirst Du von mir, als gewerblichen Teilnehmer, nicht bekommen können.
#David81#
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 16. Mrz 2016, 13:43
Ok, Super! Vielen Dank. Bin zweifellos schlauer als vorher.
Mein Auto ist ein Fiat Scudo, Lieferwagen (:
Car-Hifi
Inventar
#23 erstellt: 17. Mrz 2016, 09:26
Mit ordentlich Dämmmaterial und ein wenig Arbeit lassen sich in einen Scudo 16cm Tieftöner nebst Hochtöner einbauen. Diese vertragen ganz gut einen Verstärker.

Allerdings wird im Scudo das Projekt des "Nürnberg" noch ein wenig mehr zum Liebhaberstück. (Ich ging bisher davon aus, dass das Radio noch im entsprechend alten Auto verbaut ist.) Ich würde aus dem guten Stück lieber ein "Kofferradio" für zu Hause bauen. Also eine optisch schöne Kiste mit dem Radio, einem Lautsprecher, einer Antenne und einen 220V->12V Netzteil.

Wie gesagt, das ist das, was ich bauen würde.

(Ist das Radio nicht noch ein so genanntes Achsen-Gerät? Braucht also für die Befestigung ein kleines rechteckiges Loch und links und rechts daneben kleine Löcher, durch die die Achsen von Lautstärke- und Senderregler gesteckt werden? Dann wird allein die Befestigung im Scudo schon sehr speziell.)
#David81#
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 17. Mrz 2016, 11:21
hey..
ja, die kofferradio idee ist auch nicht schlecht (:
das radio ist schon im auto, und passt da auch ganz gut rein. ist einfach nur reingesteckt.
ich dank euch allen ganz herzlich (:
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autoradio Blaupunkt Nürnberg M11
Sleepy am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  4 Beiträge
Stereoeinbau Oldtimer
VF7 am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  6 Beiträge
hifi begeisterte in nürnberg Nürnberg
groundzero99 am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  2 Beiträge
Radioeinbau Oldtimer Berlin
Tommymoon am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  14 Beiträge
Car-Hifi in Oldtimer
atb9138 am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  58 Beiträge
Oldtimer parrot MKi 9000
Deejan am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  6 Beiträge
Musik für den Oldtimer
Black-Devil am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  5 Beiträge
Portabler Sound im Oldtimer
Ridu83 am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.03.2018  –  2 Beiträge
Mal wieder Oldtimer-Umbau.vollaktiv?
connor100 am 24.09.2019  –  Letzte Antwort am 30.09.2019  –  18 Beiträge
Wie Blaupunkt-Radio ausbauen???
md2002 am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.772

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen