Stereoeinbau Oldtimer

+A -A
Autor
Beitrag
VF7
Neuling
#1 erstellt: 27. Aug 2013, 14:23
Hallo zusammen.

Ich fahre einen '67 Volvo 1800S und habe im Moment eine sagen wir mal suboptimale Anlage "verbaut".

Im Schacht steckt ein originales Blaupunkt Frankfurt Radio. An dieses habe ich einen 3.5mm Klinken Adapterkabel angeschlossen und kann so das iPhone (und so ziemlich allesandere auch) anschliessen. Die Antenne habe ich aus ästhetischen Gründen ausgebaut. Radio konnte ich halt noch über Internetradio hören. Das ganze lief einfach so auf zwei Sinustec UB-3000 Aufbaulautsprecher die hinter den Sitzen gelegen haben.
Ich muss wohl nicht erwähnen, dass über Tempo 80 an Musikhören nicht zu denken war...

Da ich gerade dabei bin den Innenraum ein wenig zu dämmen, möchte ich nun etwas optimieren.

Zuhause noch rumliegen habe ich ein neues Blaupunkt Toronto 420 BT. Dieses würde ich eigentlich gerne verwenden. Ich dachte dabei an eine Montage unter dem Armaturenbrett in mit einem Einbaurahmen. (Das alte Radio hat noch nicht DIN Format und ich möchte nicht das Armaturenbrett zersägen)
Die Sinustec 3000er würde ich auch gerne wiederverwenden.

Meine Frage ist nun ob ich einen Verstärker brauche, oder ob der eingebaute Radioverstärker ausreicht.

Und was für Kabel/Adapter brauche ich um das Radio an mein Bordnetz anzuschliessen und anschliessend an die Aufbaulautsprecher? (die Lautsprecher haben zwei ganz simple Klemmen, wo die Kupferkabel angeklemmt werden)

Was haltet ihr allgemein von dieser Lösung? Mir ist natürlich klar, dass so niemals ein anständiges Soundsystem daraus wird. Allerdings möchte ich weder Umbaumassnahmen an Karosserie oder Verkleidung vornehmen.
Aber ein wenig Musik währe halt doch hin und wieder toll...
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2013, 20:31
Es gibt Hersteller für Autoradios mit moderner Ausstattung im Retrodesign. Diese Geräte sind im Achsendesign ausgeführt. Oft lassen sich sogar Blenden und Knöpfe aus einer Palette frei wählen, um der originalen Optik so nahe wie möglich zu kommen. Neulich las ich sogar von einem Gerät, dass die Zulassung vom TÜV hat, damit Autos mit H-Kennzeichen diesen Status behalten dürfen.

Das halte ich für besser, als ein zweites Radio (eventuell schlecht erreichbar) unter das Armaturenbrett zu hängen.

Ich habe auch schon in andere Oldtimer Lautsprecher eingebaut - neulich in eine Isabella auf dem Tunnel unter dem Armaturnbrett, eine mit originalem Stoff bezogene Kiste. Auch Verkleidungen für die Seiten im Fußraum habe ich schon angefertigt und mit passenden Ledern bezogen.
VF7
Neuling
#3 erstellt: 28. Aug 2013, 12:24
Danke für den Input.

Ich nehme an du denkst z.B. an die RetroSound Radios (http://www.retrosoundusa.com).

Finde ich eine gute Idee.... Gefällt mir. Ein zweites Radio ist sicher nicht die beste Lösung (eben schlecht erreichbar) und ein nicht funktionsfähiges Gerät spazieren fahren ist wirklich nicht nötig.

Die Radios von RetroSound sind allerdings recht teuer, wie mir scheint. Hat jemand Erfahrung mit diesen oder kennt noch einen anderen Hersteller vergleichbarer Radios?

Alle Radios von RetroSound haben eingebaute Verstärker mit 4x20 oder 4x24W Leistung. Mir ist bewusst, dass dies wohl eher 4x15W darstellt, aber brauche ich wirklich noch einen externen Verstärker für meine doch kleinen Lautsprecher?

Meint "Achsdesign" die alten Grössen bevor der DIN Schacht kam?

Bezüglich der Lautsprecher wollte ich ja meine Sinustec Aufbaulautsprecher wieder hinter die Sitze legen.
Sicher nicht die beste Lösung. Alternativ dachte ich diese unter dem Armaturenbrett mit Kabelbinder *räusper* zu befestigen. Ursprünglich war ein einzelner Blaupunkt Monolautsprecher über dem Getriebe unel installiert.
Daher dachte ich auch daran nur einen der beiden Sinustec am gleichen Ort zu befestigen.
Macht es "Sinn" einen einzelnen 3-Wege Lautsprecher eines Paares zu verwenden?

Alternativ habe ich auch nach einem Rechteckigen Lautsprecher gesucht, denn ich in der Hutablage verbauen könnte. (ungern zwar, aber wenn es dann wirklich eine saubere Lösung ist...) Allerdings wurde ich nicht fündig.
Kennt jemand einen rechteckigen einzelnen Lautsprecher (2- oder 3-Wege) der es schafft genügen Musik zu produzieren?

Bei meinem Projekt ist mir natürlich bewusst, dass ich einen anderen Masstab habe wie die meisten von euch "Soundfreaks" (im positivsten Sinne des Wortes ;-) mit euren modernen Autos.
Es währe nur toll ab und an, insbesondere auf langen Autobahnfahrten, ein wenig Musik hören zu können.
VF7
Neuling
#4 erstellt: 28. Aug 2013, 15:46
Verzeiht, dass ich die Thread wieder nach oben hole. Ich habe mir seit meinem letzten Post einige Gedanken gemacht:

Die Idee von Car-Hifi finde ich wirklich gut! Ich habe mir auch die verschiedenen Blenden für die RetroSound Radios angeschaut und finde das es durchaus sehr schöne Kombinationen gibt!!

Ich werde mich wohl für ein Model Zuma oder Two entscheiden. (das wird teuer....)

Da ich mich ja bereits durch die Wahl für ein "richtiges" Radio entschieden habe und dabei den Weg mit der vermeintlich günstigen "Bastelei" mit dem was noch im Keller rumsteht (Balupunkt 420 BT; Sinustec UB300) verlassen habe, kann ich es auch gleich richtig machen!

Für mich stellt sich noch die Frage des Lautsprechers:
Wie gesagt wurde ich gerne eine Art Center Lautsprecher in der Hutablage einabuen. Möglichst rechteckig.
Ich wurde im car hifi Bereich allerding nicht fündig. Für den Heimgebrauch gibt es zahlreiche soundbars als center Lösungen. Etwa einen Canton CD90.
Gibt es nichts vergleichbares für den automobil Bereich?

Deswegen meine wohl blöde Frage: Ist es grundsätzlich möglich einen solchen soundbar aus dem Heimbereich im Auto zu verbauen? Läuft der Heimbereich auf 230V?

Anbei ein Foto aus dem Internet wie jemand Stereolautsprecher in einen alten Volvo 1800S auf der Hutablage verbaut hat:
images
Es ist nicht viel Platz dort.. Ich würde die gesamte Konstruktion natürlich gern bündig mit dem Tepich ausführen. Dies sollte kein Problem darstellen (hoffe ich....).

Ich freue mich über eure Meinung.
Music2.0
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Aug 2013, 16:55
Lass den Center weg. der bringt bei Musik Wiedergabe (Stereo) keinen klanglich Vorteil.
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 28. Aug 2013, 20:47
Ja, an Retrosound dachte ich. Mir ist kein anderer Hersteller für Geräte dieser Art bekannt.

Als Achsengeräte bzeichneten wir früher, als noch etwas regelmäßiger solche Autos kamen, die Geräte mit einem rechteckigen Loch und zwei Löchern daneben für die Achsen.

Fall Du tatsächlich den Einbau von Lautsprechern hinten vorhast (ich habe Verständnis, wenn Du den Aufwand für vorne scheuen willst), kannst Du einen neue Hutablage aus Holz fertigen und diese mit Akustikstoff beziehen. Die Lautsprecher werden dann am Blech festgeschraubt, das Brett (natürlich mit Löchern für die Lautsprecher) kommt oben drüber. Von außen ist nichts zu sehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Oldtimer Radio (Blaupunkt Nürnberg) upgrade!
#David81# am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  24 Beiträge
Radio hält nicht richtig im Schacht
toshi187 am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  15 Beiträge
blaupunkt radio mute
freddington am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  2 Beiträge
Oldie Blaupunkt Frankfurt Hilfe!
elch1 am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  3 Beiträge
Radio + Navi im zweiten Schacht?
iLLuM!nATuS_tm am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  6 Beiträge
fetter sound im oldtimer mit originalradio???
oldtimer_heizer am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  2 Beiträge
Oldtimer parrot MKi 9000
Deejan am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  6 Beiträge
Amp & Sub an org. Radio - Volvo V70II - Signaleingang & "Rückkopplungs" Probleme
Svobi am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  2 Beiträge
Wie Blaupunkt-Radio ausbauen???
md2002 am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  3 Beiträge
antenne
SP am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.117

Hersteller in diesem Thread Widget schließen