Das Thema mit der Bodenplatte, Kofferraumausbau

+A -A
Autor
Beitrag
Toyote
Neuling
#1 erstellt: 23. Mai 2020, 10:53
Hallo und grüß euch,

Nach tagelanger suche und googlen hab ich mich entschieden mich hier anzumelden und auch einen Thread zu öffnen.
Würde später wahrscheinlich eh Unterstützung brauchen wenn es endlich um HiFi geht aber vorerst die andere Baustelle:

Also in meinem Celica fehlt die Bodenplatte bzw der Teppich.
Ich würde gerne einen ebenen Boden haben mit einer Klappe für die Reserveradmulde oder einer vertiefung.
Da drüber sollte dann noch ein Boden kommen auf dem dann die Basskiste sitzt und ab und zu mal Alltagsgegenstände die eben im Kofferraum landen.

Problem ist nur dass die "blanke" Karosserie nicht eben ist, sprich hier und da Erhöhungen usw.
Wenn ich jz einfach nur eine Platte reinlege wird die auch nicht eben sein bzw hin und her wackeln oder?
Dann stellt sich mir die Frage nach Material und Befestigung der grundplatte an Karosserie.

Also zusammengefasst die Fragen:
-Aus welchem Material sollte es sein (MDF, Tischlerplatte oder Blech) könnte von der Firma versch. Bleche bekommen und zuschneiden, allerdings wird sich das durchbiegen bzw zu schwer (zu dick) wenn es sich nicht mehr durchbiegen soll
-wie oder wo befestigte ich die Grundplatte? Vl per Schrauben an der Reserveradmulde? (Zur Befestigung konnte ich am wenigsten Infos finden)
-wie bekomme ich es möglichst gerade hin ohne dass die Bodenplatte hin und her wackelt? Hab was gefunden wo jemand auf Bauschaum schwört o.O eine Möglichkeit?

-Für später wenn die Grundplatte eben drinnen ist und die nächste Platte drauf kommt:
Wie könnte man den Abschluss zu der Seitenverkleidung gestalten ohne dass es zu einem hässlichen Spalt kommt?
Die verkleidung hat jede menge Rundungen etc sodass eine ganz passgenaue bodenplatte ohne Spalt nur schwer möglich wird.


So genug geschrieben, werd mal ein paar Zeichnungen machen um euch einen visuellen Eindruck zu geben und hoffe in zwischenzeit mal auf euer Input.

Danke und Grüße
Freeway240516
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Mai 2020, 11:46
Um welche Generation Celica geht es hier?
Toyote
Neuling
#3 erstellt: 23. Mai 2020, 12:06

Freeway240516 (Beitrag #2) schrieb:
Um welche Generation Celica geht es hier?


Ist eine T18 Carlos Sainz
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2020, 12:34
Bilder sagen immer mehr als tausend Worte...

Aber mal vorab.

Zu 1: MDF oder MPX, Materialstärke >12mm sollten dicke ausreichen.
Zu 2: Versteh ich nicht, da keine Bilder da sind. Aber die Kofferraumplatte hält bei uns dank Presspassung, weil die genau die Form des Kofferraums hat.
Zu 3: Ordentlich, akribisch arbeiten. Aber auch hier mal wieder, ich sehe nicht, wie das dort aussieht.
Auch zu 4.: Keine Bilder, keine Ahnung.
Toyote
Neuling
#5 erstellt: 25. Mai 2020, 16:37
Sorry hat bisschen gedauert anbei die Bilder/Skizze.
Wie gesagt wird die Platte nicht eben aufliegen wegen einigen erhöhungen/unebenheiten.
20200525_115448
Dürfte sich lösen lassen durch staffeln auf der unterseite oder?

Hab so die befürchtung dass die platte sonst hin und her kippt da sie nicht eben aufliegen würde.

Zu dem lassen sich die Kunststoff verkleidung an der seite leicht biegen...dadurch würde die platte ja nie wirklich "fest" bleiben außer sie wird an der Karosserie befestigt oder eben als "Presspassung" gemacht.

Was meint ihr?

20200525_132340
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 25. Mai 2020, 17:07
Dämm dein Kofferraum doppellagig mit Alubutyl, dadurch kommts gut 4.0-4.4mm hoch.
Und dann würd ich unter die Platte Schaumstoff machen, dann sollte das eigentlich passen...
Presspassung.
Ich würd nicht in die Mulde bohren...
Wenn du aber unbedingt 3-4 Bohrungen setzen willst, tu dies. Würds definitiv nochmal vor dem festschrauben gegen Rost schützen und eventuell sogar von unten nochmal ordentlich abdichten.
Sanitär-Silikon kriegst du im Zweifelsfall nochmal ab. Karosseriekleber bzw sowas wie Klebt&Dichtet könnte interessant werden, die Mutter wieder zu lösen.
Wenn man es nicht übertreibt und nur leicht um die Mutter schmiert, sollte das aber auch gehen.


[Beitrag von Neruassa am 25. Mai 2020, 17:10 bearbeitet]
Toyote
Neuling
#7 erstellt: 25. Mai 2020, 17:58
Dämmen werde ich sicher!
Wirklich Bohrungen setzen möchte ich nicht, nur original befestigungspunkte gibts nicht viel zur Auswahl.

Werde mal anfangen zu dämmen und die Platte langsam anpassen, dann sollt ich eh sehn wie sehr die wackelt...kann dann zur not noch immer entscheiden ob Bohrungen gesetzt werden damit nichts wackelt.
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 25. Mai 2020, 18:00
Wenn Schaumstoff drunter ist, der die Unebenheit ausgleicht, wird da auch nichts wackeln.
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 26. Mai 2020, 02:09
halolo

ne 8 oder 12 mm MPX platte nehmem > leicht und stabil

03002c09
03002c0a


wenn du nicht bohren willst dann kleb doch ne dachlatte auf das blech als grundgestell , kleben gammelt nicht

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kofferraumausbau
d_0_n. am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  33 Beiträge
Kofferraumausbau
Otos am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  3 Beiträge
kofferraumausbau
SlipKnoT_666 am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  4 Beiträge
Kofferraumausbau
Hubasepp am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  10 Beiträge
sicherer kofferraumausbau - wie vorgehen?
rollermichi am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  17 Beiträge
kofferraumausbau
fichti am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  4 Beiträge
Kofferraumausbau
MaxdogX am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  13 Beiträge
Kofferraumausbau
JayEl am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  3 Beiträge
Kofferraumausbau
Mike-db-crack am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  3 Beiträge
vorschläge für kofferraumausbau (mit bild)
dask8da am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen