MP3 Radios Trackwechsel

+A -A
Autor
Beitrag
Mondmann
Neuling
#1 erstellt: 05. Jul 2003, 21:30
Hallo,

da in meinem Auto ständig 20-30 Kasetten rumliegen habe ich mich mit dem Gedanken getragen mir ein MP3 Tuner zu kaufen. Ich hatte mir auch schon ein paar angesehen doch dann hab ich heute gelesen das das Wechseln eines MP3 Tracks 2-4 sec dauert!?!

Ich habe eine Vorliebe für elektronische Musik wo Alben üblicherweise gemixt sind, das heißt die Songs gehen in einander über. Wenn nun das Wechseln zwischen 2 Songs 3 sec dauert hat sich die Sache für mich erledigt und ich kämpfe mich lieber weiterhin durch meine im Auto verstreuten Tapes...

Kennt jemand einen MP3 Tuner bei dem das Wechseln zwischen Songs ohne Pause abgeht? Oder stimmt das ganze eventuell gar nicht und ich habe irgendwo Quatsch gelesen?

MfG der Mondmann.
litotec
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jul 2003, 02:25
Mmh, das ist ne gute frage. Also ich hab n Alpine MP3 Radio was mich 450 Euros gekostet hat. Das wechseln zwischen den tracks geht eigentlich schnell. ob nahtlos muss ich direkt mal ausprobieren ! Aber bei normalen CD´s ( das hab ich schon probiert ) funktioniert das mit den nahtlosen übergängen. Na da werd ich doch gleich mal die Tage so eine in MP3 wandeln und das testen und dann natürlich berichten :-)
Hoffe solang kannst warten falls nicht jemand anderes ne Antwort parat hat.
Gruss
Mr.Knister
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jul 2003, 12:35
Ich besitze ebenfalls ein Alpine Radio mit MP3. Ich kann Dir dazu folgendes sagen... Ich gehe mal davon aus, dass Du auch einen Rechner mit Brenner hast wenn Du MP3s hören möchtest. Da MP3s ja Daten und keine Musiktracks sind kann es in der Tat eine kleine Gedächnissekunde geben, weil die Daten des neuen Tracks erst gelesen und umgewandelt werden müssen. Du hast 2 Möglichkeiten das Problem zu umgehen: 1. Du musst für einem Mix auch einen Track verwenden, also solange "Nonstop" bis der Mix zuende ist, d.h. alle Übergäne sind in dem einen Track enthalten..2. Du brennst die CD als normale Audio-CD im Disk-At-Once (DAO) Modus, da geht ein Track in den anderen Nahtlos über. Der Nachteil wäre dabei nur, dass Du kein Platzgewinn hast, da es sich ja um eine normale Audio-CD mit maximaler spielzeit vom 80 min handelt. Im ersten Fall hättest Du natürlich einen Platzgewinn da es sich um MP3 handelt!
Von welcher Quelle kommen denn deine Tracks oder Mixe??
Gunaldo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jul 2003, 14:37
ich hab zwar keine sonderliche erfahrung mit mp3 radios, normalerweise fällt es ja nicht auf ob da eine pause ist oder nicht, den 2 sek trackabstand sind ja normal bei alben.

ich denke aber es sollte kein problem sein aus einzelnen tracks einen langen zu machen, oder?
dann hättest du dein problem ja nicht mehr.
das problem was entsteht, das du nicht mehr nach tracks "vorspulen" kannst, kann man vielleicht mit cue sheets lösen.
falls es dich stört, bei cassetten kannst du ja auch nur spulen auf glück oder hören:)
Mr.Knister
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jul 2003, 14:45
@Gunaldo: Das kann man mit einer Audio-CD machen, die einzelnen Tracks nahtlos zusammenfügen, die dann immer noch direkt anwählbar sind. Bei den MP3 Tracks geht das leider nicht. Da kann man die einzelnen Tracks zu einem Track zusammenfügen und als MP3 speichern. Der Nachteil wäre dann nur, dass man bestimte Stellen nur durch Vorspulen erreichen kann. Dafür hat man dann natürlich ungemein viel Platz auf einer MP3 Disk.
Gunaldo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jul 2003, 13:55
so isses.

und ey, coole signatur:)
litotec
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jul 2003, 19:30
...man bedenke aber die ordnung wenn ich 20 oder 30 cd´s in einer CD tasche habe im Gegensatz zu 20-30 Cassetten die da rumfliegen. Und der Sound ist eh besser !
Mr.Knister
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jul 2003, 23:37
Ich weiss ja nicht was für Quellen Du hast... MP3s, CDs....
Sicher ist das ein Unterschied ob Du 20 Cassetten hast oder 20 MP3 CDs... Und das beste ist, dass Du auf deinen MP3CDs noch Ordner erstellen kannst für z.B.: verschiedene Musikrichtungen House, VocalTrance, oder was auch immer. So hält man Ordnung und hat sogar eine bessere Übersicht als mit Cassetten die Du erst mühsam suchen musst. So gesehen auch ein Sicherheitsaspekt, denn die Aufmerksamkeit gehört dem Strassenverkehr und nicht dem mühsamen Suchen von Musikcassetten ...

-TiLT-
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Mrz 2004, 01:26
Also das eine Pause zwischen 2 MP3 Tracks entsteht, liegt daran, dass ein mp3 decoder 2 "Frames" an aufwärmzeit benötigt, und eine MP3 immer mit einem "Nulldurchgang" beginnt.

Kenwood fügt allerdings keine "Zwangspause" ein, sondern setzt die MP3´s nahtlos aneinander an. Jedoch bleibt der 2 Frames lange rest, der manchmal mehr oder weniger stört. Ist halt so ein ganz kleines stockeln zwischen zwei liedern, aber es fällt zu anfang kaum auf, danach etwas mehr...


Es gibt allerdings noch eine Möglichkeit, in den Genuss von ineinanderübergehenden mixes als mp3 zu kommen, ohne auf Titelsprünge zu verzichten.
Nur müsste davon erstmal die Industrie informiert werden.

Voraussetzung ist da erstmal, der Mix liegt als eine grosse MP3 vor. Jetzt kennt der ein oder andere sicher aus dem Internet die .cue dateien. Das sind Dateien, die die original Titelmarken der CD beinhalten. Ein programm, dass die cue datei interpretieren kann, kann dann in der MP3 genau an die richtigen stellen springen, und auch Interpret und Titelname stehen mit in der .cue. Seit es nun den ID3V2.3 Tag gibt, kann man die .cue Datei sogar mit in die MP3 reinspeichern, sodass man sie nicht mehr separat braucht. Die autoradios müssten halt nur den ID3V2.3 Tag auslesen und richtig interpretieren, bumm fertig ist es und alles perfekt.

In der Computerwelt funktioniert das übrigens alles schon ganz wundervoll, aber leider kennen blaupunkt, Sony und Co wohl nur den durchschnittshörer/raubkopierer, der seine BRavo hits hört, aber bei Mixen scheinen denen die Ideen ausgegangen zu sein.

Grüße
-TiLT-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auto-Radios und Front-USB
suamikim am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  22 Beiträge
Transmitter MP3 im Auto
venyxal² am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  3 Beiträge
MP3 Jukebox ins Auto ???
Peter.Pan am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  3 Beiträge
DVD-MP3-PLayer
KnutEdelbert am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  2 Beiträge
Becker-Radio mit MP3 ?
Saiman99 am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  2 Beiträge
MP3-Player und Auto?
dieselpilot am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  3 Beiträge
MP3 Autoradio
Web_Freak am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  6 Beiträge
MP3 auf DVD = Giga MP3 ?
hoelli am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  3 Beiträge
Kann ich mit meinem Navi mp3 hören?
delmagbest am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  13 Beiträge
MP3-Player im Auto!
STI am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.875

Hersteller in diesem Thread Widget schließen