Gebrauchtwagen, Anpassung Audio-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Ergolue
Neuling
#1 erstellt: 21. Jun 2020, 13:12
Guten Tag allerseits!
Mein Problem ist recht spezifisch, weshalb ich über die SuFu und Google keine wirklich schlüssige Antwort gefunden habe. Daher hoffe ich, eure Expertise beanspruchen zu dürfen. Folgendes Problem:
Wir haben einen VW T4 Gebrauchtwagen gekauft, den wir nun zum Camper umrüsten wollen. Der Vorbesitzer hat recht viel Elektronik (2t-Batterie, Sicherungen, Wandler, Spannungsschutz, Steckdosen, Himmellichter, etc.) verbaut, was uns grundsätzlich sehr gelegen kommt. Die Audioanlage, die er verbaut hat, besteht aus:

  • Blaupunkt GTA 480 (550W) Verstärker
  • Blaupunkt TH Series Subwoofer (ich glaube THB 300, bin aber nicht ganz sicher)
  • Fahrerkabine: 2 nicht-identifizierbare Lautsprecher in der Tür
  • Laderaum: 2 JBL-Lautsprecher (gleiche Dimension wie vorne), Modell nicht ersichtlich.


Das Problem ist der für uns überdimensionierte Subwoofer (obwohl der gemäss Blaupunkt bereits zu den extra-kleinen gehört), der durch die Fahrkabinenrückwand in den Laderaum ragt. Da wir keine Soundanlage für eine Waldparty brauchen, nimmt uns der eigentlich nur Platz weg.
Wir hören allerdings oft Musik, Hörbücher, Radio beim Fahren. Eine Anlage, die also auch gegen Autobahn-Geräuschkulisse ankommt, ohne uns mit den Höhen das Trommelfell zu zerreissen, wäre also schon nett.

Daher die Lösungen, die ich mir bisher überlegt habe:

  1. Subwoofer durch einen kleineres Modell ersetzen. Da wüsste ich aber nicht, ob ich da etwas für den Verstärker passendes finde? Eine erste Suche hat sich als nicht sehr produktiv herausgestellt, ich kenne aber auch gute Filterseiten nicht wirklich.
  2. Subwoofer raus. Dann habe ich aber Angst, dass die Tiefen in den Türlautsprechern einfach fehlen und etwa auf einem oben beschriebenen Autobahn-Szenario mehr Ohrschmerz als Vergnügen rausspringen würde.


Meine Frage wäre also zu 1. ob jemand einen für diese Anlage geeigneten kleineren Subwoofer empfehlen könnte?
Und zu 2. einerseits: Kann der Verstärker überhaupt ohne Subwoofer?
zu 2. andererseits: ob ich mich bzgl Ohrschmerz täusche? Also werden die Tiefen einfach von den Türlautsprecher übernommen? Oder brauche ich dann (ähnlich wie bei einer Surround-Anlage im Wohnzimme) andere Lautsprecher für die Türen?

Ich bin auch sehr offen für andere Ideen und jetzt schon sehr dankbar für eure hilfreichen Antworten!
lG, Ergo
szymin89
Neuling
#2 erstellt: 21. Jun 2020, 21:55
Hi.
Es gibt kleine Subwoofer für kleine Gehäusen, z.B. ARC 8D2v3, Excursion SX 8 D4.

Wenn nur das Subwoofer hangt an die Endstufe kannst du das alles demontieren/ausschalten und Probechören ob dir das klang passt. Kann sein das die Lautsprecher im Laderaum sind auch an das Verstärker angeschlossen dann muss du das Subwoofer abklemmen.
Vielleicht sind die filter für das Hecksystem eingeschaltet, für betrieb ohne Subwoofer kannst du die ausschalten.

Was für Radio ist verbaut?
Ergolue
Neuling
#3 erstellt: 26. Jun 2020, 12:58
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
zunächst: verbaut ist ein JVC KD R449 Autoradio.

Jetzt bin ich nicht sicher, ob ich richtig verstehe: Meinst du mit demontieren/ausschalten, dass ich die Lautsprecher direkt über das Radio laufen lasse, also nicht über den GTA 480?
Ich glaube, alle 4 Lautsprecher und der Sub sind am Blaupunkt-Verstärker dran, daher die Frage: was meinst du mit "abklemmen"? Kabel raus oder gibt es da auch eine technische Möglichkeit am Verstärker, wo ich einstellen kann, ob mit oder ohne Sub?
Und mit "Filter für das Hecksystem" meinst du, dass die Bässe nicht auf die Hecklautsprecher gehen, sondern nur auf den Sub? Und wenn ja: das könnte ich am Verstärker einfach 'umleiten'?

Entschuldige bitte meine Unkenntnis und vielen Dank für deine Hilfe!
lG
dan_oldb
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2020, 13:22
Schade, leider wie so oft wird sich nicht einmal die Mühe gemacht ins Handbuch zu schauen, oder im Wagen nachzusehen wie das verkabelt ist.

Die Anleitung ist hier zu finden: https://www.blaupunk...7792118001_EA_GB.pdf

Da es eine 4-Kanal Endstufe ist wäre es schon seltsam wenn dort 5 Lautsprecher angeschlossen wären. Schau bitte mal nach, und stell hier Fotos von den Anschlüssen auf der einen und den Reglern und Eingängen auf der anderen Seite ein.
Du hast die Möglichkeit Frequenzweichen getrennt für zwei Paar Lautsprecher einzustellen, Front und Rear genannt. Wenn du den Subwoofer weg haben möchtest macht es Sinn auf die anderen Lautsprecher das volle Frequenzspektrum zu geben, sonst fehlt jeglicher Bass. Dazu den Crossover auf Flat stellen. Und dann kannst du mit dem Bass Boost Regler spielen um eine Basserhöhung zu erreichen, da solltest du aber vorsichtig sein damit die Lautsprecher nicht überlastet werden oder es einfach Scheisse klingt. Wenn du möchtest das es grummelt muss ein Subwoofer vorhanden sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling sucht Hilfe beim Gebrauchtwagen mit Vierkanalendstufe
330Schalter am 28.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  4 Beiträge
220V VW T3
-=d-o-n=- am 07.07.2003  –  Letzte Antwort am 14.10.2003  –  8 Beiträge
Gebrauchtwagen mit bereits installierter Anlage - Hilfe zur Bestandsaufnahme
Weidenflöckchen am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  6 Beiträge
Empfehlung für Audio Ausbau VW T4
noi_kite am 26.05.2020  –  Letzte Antwort am 26.05.2020  –  2 Beiträge
VW Käfer
--steve-o-- am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  14 Beiträge
Batterie Problem nach Standzeit
Holzmeister am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  7 Beiträge
zusätzliches Lautsprecherpaar Ford Transit Camper Kastenwagen
cest am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 15.04.2020  –  6 Beiträge
Komplettanlage VW T4
Badabingbadabong am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  7 Beiträge
die sicherungen fliegen immer raus!
E.u.S-MatrixFan am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  14 Beiträge
Blaupunkt Bristol CD36 Sicherheitscode-Problem
watte91 am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen