Anfänger: Probleme mit serien LS/Radio in altem Renault Master

+A -A
Autor
Beitrag
-Silas-
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2021, 19:49
Hallo zusammen,

zunächst vorne weg: Ich bin neu hier, dies ist mein erster Post bei euch und ich habe nicht viel Ahnung von der Thematik, man möge es mir bitte nachsehen. Technisches Grundverständnis ist allerdings vorhanden.

Ich gehöre zwar zu jenen, die im Auto gerne mal lauter aufdrehen ( endlich mal keine Nachbarn als Spaßverderber - Zuhause ist der Subwoofer der Anlage mittlerweile komplett auf 0 gedreht ) bisher hab ich mich aus Geld und Zeitgründen allerdings mit den Serien-Anlagen begnügt.

Jetzt hab ich hier einen Renault Master (BJ. 1994) stehen, und versuche zumindest an die Soundqualität einer durchschnittlichen Serienanlage - sofern man das mit nur zwei LS in den Fronttüren Qualität nennen kann - ranzukommen um auf der Autobahn zumindest zu hören, dass Musik läuft. Dass ein 2- bzw. 3-Wege Coaxial LS die niedrigst mögliche Form einer Anlage ist, ist mir bewusst :D.
Drin ist ein Sony CDX-GT25. Bisher waren noch die Serien LS in den beiden Fronttüren drin. Allerdings hat der Rechte ab einer höheren Lautstärke angefangen zu scheppern (subjektiv eher bei klaren, höheren Tönen in der Musik). Auf dem entsprechenden LS (2-Wege Coaxial) war am Hochtöner die Plastik Beschichtung abgelöst. In der Annahme, dass es daran liegen muss, direkt ohne mich zu informieren günstige Pioneer TS-G1330F (3-Wege Coaxial) besorgt und angeschlossen.
Jetzt die Ernüchterung:
Das Scheppern bleibt. Auch bei uneingebautem Lautsprecher, den man hinten am Magnet in der Hand hält ist nicht mehr drin, als ein paar dB bevor er stark anfängt zu scheppern, klingt für mich wie ein überlasteter LS.
Edit: er kommt ca. bis 20 von 50 Lautstärke.

Jetzt meine Frage(n) an euch:
Wo sollte ich mit der Fehlersuche beginnen, bzw. was könnte das sein?
Ist das schon das Clipping vom Radio, bzw. kann sich die Clipping Grenze vom Radio mit der Zeit nach unten verschieben?
Passen Radio und LS womöglich gar nicht zusammen? (hab was gelesen von zu sensiblen LS für ein Radio aber nicht verstanden )
Bzw. braucht ihr noch mehr Infos?

Vielen Dank
Silas

PS:
Mir ist klar, dass diese Lösung keinen hohen Ansprüchen genügt, aber ich hab keine Lust in dem alten Auto die Verkleidungen zu entfernen und den Einbau einer Component Anlage mit den notwendigen Kabeln in Angriff zu nehmen. Mein Ziel ist nur die zwei LS auch weiter Aufdrehen zu können auf normale Lautstärke.


[Beitrag von -Silas- am 06. Feb 2021, 20:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Renault Master 3 - Doppel DIN Radio Blende
Sadereef am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  8 Beiträge
Radio mit altem look?
G&G-club am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  4 Beiträge
Renault Standart radio abschiessen?
saltix am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  3 Beiträge
Probleme mit HU beim Renault Twingo?
Darkstrike88-88 am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  7 Beiträge
Autoradio Renault
Erwin61 am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  2 Beiträge
Neues Sony Radio mit altem Wechsler?
Lemartes am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  2 Beiträge
Renault Clio
Tim77 am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  3 Beiträge
Sony MP40 in altem Omega
bonnz am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  11 Beiträge
Renault Clio
Pwurst am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  2 Beiträge
Kofferraumausbau in Renault Clio
Zeus-sk am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen