Fragen zu selbstzusammengestelltem Car Hifi System

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Zastrow
Neuling
#1 erstellt: 25. Feb 2021, 01:10
Moin, ich bin in Begriff mein Soundsystem upzugraden. Folgende Teile Habe ich mir bisher rausgesucht.

Es handelt sich um einen BMW e87 116i (2010).

Ich möchte ein Doppel Din Radio verbauen:
https://www.caraudio...d-AUX-IN::31793.html

Can Bus Adapter und Blenden Set hab ich auch schon gefunden.

Diese Endstufe:
https://www.caraudio...600-Watt::34580.html

Diesen Subwoofer:
https://www.caraudio...350-Watt::32271.html

ja, ohne Gehäuse, da der Subwoofer in ein Seitengehäuse kommt(Kofferraum).

https://www.ebay.de/...Rpby0i8aAjYrEALw_wcB

Nun stellt sich mir die Fragen welche Lautsprecher ich in der Front nehmen kann. Kompo 2 wege steht fest. Habe keine Lust auf zerschnittene Doorboards, zudem müssen die Lautsprecher ein spezielles "Anschraubsystem" haben.
Bisher habe ich nur 4 Ohm Lautsprecher gefunden. Deshalb stellt sich mir die Frage ob ich 2 Kanäle der Endstufe auf 2 ohm laufen lassen kann(Subwoofer Doppelspule) und 2 kanäle auf 4 Ohm (zu den Frequenzweichen/Lautsprechern vorne).

https://www.caraudio...-1-3-5-7::32595.html

https://www.caraudio...-Modelle::34855.html


Oder wäre es schlauer den Subwoofer gebrückt anzuschließen? Bekommt man dann mehr Leistung? Wie verhält sich das ganze mit den Wiederständen?(Brauche ich eine 1Ohm stabile Endstufe?)

Ich hoffe das ganze ist verständlich. Für Tipps im ähnlichen Preissegment bin ich auch offen.
Danke schonmal im Voraus.
LG Zastrow
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2021, 10:17
Und du denkst der Subwoofer spielt in 11 Liter Volumen?
Zastrow
Neuling
#3 erstellt: 25. Feb 2021, 10:48
Moin,
Woofer angegeben bei geschlossenem Gehäuse ca.16L - ...L, das Gehäuse hat 15L also solte das doch gehen. Vielleicht Baue ich auch ein etwas größeres Gehäuse selbst.

Wenn es andere Vorschläge gibt bin ich dafür offen.


[Beitrag von Zastrow am 25. Feb 2021, 10:50 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 25. Feb 2021, 10:54
Also im Angebot steht 18 - 500L netto. Was daran liegt, dass der von den Parametern her ganz klar in Richtung FreeAir tendiert.
Und das Gehäuse hat 15L innen, netto sind es dann abzüglich Woofer etwas 12-13L. Das ist für einen 10" Woofer in der Regel zu wenig, da geht es ab 20L netto los, sinnvoll zu spielen.

Hat der E87 nicht auch das 3-Wege, mit 8" unter den Sitzen?
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2021, 11:00
In das Volumen passt gut ein 8 Zoll.
Zum Beispiel

https://mobil.hifite..._audio-8w3v3-4_11781
Zastrow
Neuling
#6 erstellt: 25. Feb 2021, 11:23
Ja der e 87 hat auch ein 3 wege system mit subwoofer/-n unter dem/den Sitz/-en. Diese gibt es aber hauptsächlich in 3 Ohm. Da hatte ich die Problematik, dass mir unklar war, was ich denn für eine Endstufe benötige. Also das diese 2 Ohm Stabil hat oder 4 Ohm ausreichen.

https://www.ebay.de/...047675.c101195.m1851

https://www.ebay.de/...72JKPT8aAmFlEALw_wcB

Was könnt ihr zu diesen Systemen sagen? Taugen die was? Ich höre hauptsächlich Elektro, Oldschooltechno, Hardstyle, etc. bei normalen Lautstärken und auch gerne mit etwas Druck.

Für mich ist es auch nicht nötig nach High Low Adaptern zu schauen, um das original Radio zu erhalten, da ich dies ja eh Umbauen möchte.


[Beitrag von Zastrow am 25. Feb 2021, 11:28 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2021, 20:27
wie wäre es mit einem passgenauen Gladen Boxmore DSP Upgrade für dein Auto?
Dieses Zusammengestückel kann man zwar so machen... Fehlersuche und Ansprechpartner ist dann halt lustig
oder.. wenn du alles bei dem CarAudioStore bestellst - haben die dich zu deinem Auto passend beraten?


[Beitrag von Bastet28 am 02. Mrz 2021, 20:28 bearbeitet]
Zastrow
Neuling
#8 erstellt: 03. Mrz 2021, 00:43
Moin, ich habe in meiner letzten Antwort auf zwei Fertigsysteme hingewiesen. Das Gladen Boxmore DSP Upgrade muss ich ehrlich sagen klingt wirklich gut, ist aber als Azubi im 1. Lehrjahr nicht bezahlbar. Trotzdem möchte ich das Soundsystem überarbeiten, da ich jeden Tag ca. 2 Stunden im Auto sitze und bei den aktuellen Boxen so langsam Ohrenschmerzen bekomme.

Ich würde von einem guten Freund eine Crunch GTS 4125 günstig bekommen und diese mit einem der beiden verlinkten Systeme zusammen zu nutzen. Dazu kommt noch ein neues Radio mit Can-Bus Adapter und Slotblende. Das sind schon knapp 500 Euro. Mit dem Soundsystem bist du dann schon bei knapp 800 Euro. Zuletzt natürlich noch Dämmmaterial.
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 03. Mrz 2021, 02:34
hallo

erstmal geht der link vom radio nicht ! da landet man auf einer leeren seite

eine 4 kanal endstufe reicht nicht aus , es braucht mindestens 5 endstufenkanäle

dämmaterial braucht es garnicht mal so viel

3 wege ist aber pflicht in dem auto und funktioniert auch gut im teilaktivbetrieb

Mfg Kai
Larspeaker
Stammgast
#10 erstellt: 03. Mrz 2021, 10:29
Ich kann es verstehen, wenn 1350€ einen ersteinmal erschlagen. Du könntest aber die nächsten Monate etwas sparen und mit dem Einbau etwas warten. Es würde sich lohnen.

Du kannst aber auch billigere Komponenten nacheinander kaufen und Einbauen.
Z.B.:
Schritt 1:Die Crunch Endstufe von deinem Kumpel kannst du so nutzen, da High-Pass und Low-Pass Filter bis 250 Hz da ist. Die verlinkte Crunch aus dem Beitrag #1 wird grenzwertig mit 150Hz für die Werkströten. Diese Verbaust du in das Auto und schließt zunächst das Standard Frontsystem an. Diese hat auch High Level Eingänge, somit bräuchtest du auch kein neues Radio.

Schritt 2: Dämmen der Vordertüren. Auch wenn "nur" der Mitteltöner in der Tür ist, nimm unbedingt dieses schaumstoffartige Zeug raus und verschließe das riesige Loch mit stabilem AluButyl (z.B. Varitex Evo 1.3)

Schritt 3: Neues Frontsystem. Ich fahre einen BMW F20 und kann guten Gewissens das Eton B100 (diese gibts für die verschiedene BMW Modelle, der E87 könnte das B100T sein) für die Türen und den Eton B195Neo für unter den Sitzen empfehlen. Wegen den Impedanzen von 3 Ohm brauchst du keine Angst haben, da die Crunch Stufe 2 Ohm stabil ist.

Falls dir das nicht reicht insgesamt, kannst du als Schritt 4 einen Subwoofer nachrüsten. Dazu wurde ja schon alles geschrieben. Also noch eine Endstufe + Subwoofer.

Welches Standard Soundsystem hast du denn gerade? Dieses mit einem Mitteltöner ohne Hochtöner? Weil da muss dann auch noch das Radio "umprogrammiert" werden, da dort die Höhen angehoben sind, weil ja kein Hochtöner anwesend ist. Das musst du dann umstellen, sonst schreien dich die Hochtöner beim neuen Frontsystem an.
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 03. Mrz 2021, 11:17

Larspeaker (Beitrag #10) schrieb:
Welches Standard Soundsystem hast du denn gerade?


Dürfte durch den geplanten Radiotausch egal sein, da dieses dann ein lineares Fullrange-Signal liefert.

Um auch was beizutragen: Die 4-Kanal von Crunch kannst du wirklich für ein Nachrüst-Frontsystem nutzen, die hat die nötigen Filter.
Desweiteren habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Musway-System gemacht, dem Musway CSB4.2C als Hoch- und Mitteltöner und dem Musway CSB8W als Tieftöner. Das ist in meinen Augen auch die günstigste, brauchbare Lösung, die AS-Systeme fand ich ziemlich schlecht. Dennoch sind es für das Musway natürlich bei UVP >500€... Kann man aber auch günstiger schießen mit etwas Glück

Da kommt dann schon wirklich guter Bass rüber.
Zastrow
Neuling
#12 erstellt: 03. Mrz 2021, 12:09
Danke euch schonmal bezüglich meiner Frage mit der Endstufe.

Ich fahre schon fast ein Jahr mit dem Originalsystem und es geht wirklich nicht mehr lange. Ich muss sagen, das ist das wohl der größte Nachteil bei BMW. Der Unterschied wird auch immer größer, habe zu Hause eine tatsächlich ziemlich gut klingende Anlage von meinem Vater übernehmen dürfen und so ein Ohrenschmaus verwöhnt leider ziemlich.

Ich habe von Eton eine Liste gefunden, bei welchem Auto welche Lautsprecher passen. Ich werde jetzt einmal Angebote suchen und mich dann entscheiden. Die beiden von mir vorgeschlagenen Systeme lasse ich erstmal außen vor. Bezüglich des Radios meinte ich dies:

Sony-XAV-AX1005DB

https://www.caraudio...-CarPlay::36421.html
Zastrow
Neuling
#13 erstellt: 03. Mrz 2021, 14:00
Ich sehe bei dem Eton B100 T eine Belastbarkeit von ca. 50W. Die Endstufe leistet aber ca. 85W RMS. Ich hab mich da auch etwas schau gemacht und habe fast ausschließlich gelesen, dass die LS mehr Belastbarkeit haben sollten als die Endstufe liefert.

Sollte ich dann vielleicht nach anderen Fronlautsprechern schauen? Oder ist ein sicherer Betrieb trotzdem möglich.

Bsp. https://www.caraudio...-1-3-5-7::32595.html

oder

https://www.caraudio...-Modelle::34855.html


Zur Info, normalerweise höre ich bei recht normaler Lautstärke Musik, jedoch würde ich die Musik gerne mal aufreißen können, beispielsweise bei Lieblingssongs, etc.


[Beitrag von Zastrow am 03. Mrz 2021, 14:07 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 03. Mrz 2021, 14:18

.Ich hab mich da auch etwas schau gemacht und habe fast ausschließlich gelesen, dass die LS mehr Belastbarkeit haben sollten als die Endstufe liefert.


Das ist Quatsch.
Märchen ausm Wienerwald.
Larspeaker
Stammgast
#15 erstellt: 03. Mrz 2021, 14:18

Ich sehe bei dem Eton B100 T eine Belastbarkeit von ca. 50W. Die Endstufe leistet aber ca. 85W RMS. Ich hab mich da auch etwas schau gemacht und habe fast ausschließlich gelesen, dass die LS mehr Belastbarkeit haben sollten als die Endstufe liefert.


Das ist tatsächlich genau anders herum der Fall.
Eine Endstufe sollte mehr Leistung zur Verfügung stellen, als der Lautsprecher als Belastbarkeit angegeben hat, um nicht ins clipping zu fallen.
Die Angabe zur Belastbarkeit ist außerdem relativ. Ich habe schon Subwoofer mit Angaben von 300W mit 1kW betrieben und hatte keine Probleme. Außerdem ist ein Musiksignal ja dynamisch, d.h. der Lautsprecher bekommt nicht durchgehen diese 85W, sondern weniger.
Fazit -> Wattangaben auf Lautsprecher sind höchstens ein grober Richtwert.
Zastrow
Neuling
#16 erstellt: 03. Mrz 2021, 14:23
Danke euch beiden für diese Antwort. Dann schau ich herum und melde mich, wenn es zur Entscheidung kommt oder ich Fragen beim Einbau habe.

Ich finde es wirklich toll, das einem so schnell in diesem Forum geholfen wird.
Danke
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 03. Mrz 2021, 14:23
hallo

radio würde ich dagegen ersetzen denn da steckt ein DSP drinn

https://www.caraudio...USB-iPod::33922.html


jeder lautsprecher gibt auch mit nur 1 watt ton von sich , nur eben nicht so laut

Mfg Kai
Zastrow
Neuling
#18 erstellt: 03. Mrz 2021, 14:32
Mir ist zwar nicht klar, was ein DSP ist aber ich hatte das Radio ausgewählt, da ich dies von einem Freund kenne und mir dies ziemlich gut gefallen hat. Vor allem der Drehknopf für die Lautstärke, ich bin immer noch etwas verliebt in Oldschooltechnik und Drehknöpfe finde ich am angenehmsten im Gegensatz zu Tasten oder Touchscreens.

Wenn du meinst, das sei besser dann werde ich mich an deine Anweisung halten. Danke
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 03. Mrz 2021, 16:26
hallo

mein gerätevorwchlag hat laufzeitkorektur und etwas aktivweichen und etwas EQu on board , das hilft beim einstellen damit das ganze auch gut klingt

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#20 erstellt: 03. Mrz 2021, 17:34

. Mir ist zwar nicht klar, was ein DSP ist

.
.
Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal aus dem Lautsprecher
durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


https://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Denn nur im "Sweetspot" bekommst Du das optimale Klangergebnis

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden,
um den Frequenzgang in die richtigen Bahnen zu lenken.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,
damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

https://blog.teufel....rschiebung-erklaert/


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,
die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,
somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können
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