Fragen zu Car-HiFi Zusammenstellung

+A -A
Autor
Beitrag
sw125
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Mrz 2004, 23:59
Hallo!
Sorry für den Doppel-Post, bin neu hier und hab die Frage schonmal im Lautsprecherforum gepostet, was dafür wohl falsch ist, da ich leider noch keine Antwort bekommen habe, obwohl es sich um durchweg gängige Komponenten handelt, die viele von Euch garantiert kennen. Also versuche ich nochmal hier mein Glück Vielen Dank schon mal im voraus.
Also: Da ich in den nächsten Tagen mein neues Auto bekomme und Navi-/HiFi technisch eines nachrüsten werde hab ich ein paar Fragen.
Folgendes kommt rein:
Alpine INA-333R DIN-Navi/Radio mit Anschluß an Lenkradsteuerung und Alpine CHA-S634 CD/MP3 Wechsler.
Boxenmäßig sollen die Originaleinbauschächte verwendet werden, keine Rumbastelei! Folgende Gegebenheiten:
- in den 4 Türen sind jeweils 9cm Lautsprecher für Hoch-Mitteltonbetrieb, hoffe es werden zumindest 10er reinpassen!
- unter den beiden Vordersitzen ist jeweils ein 20er Sub, 107mm Einbautiefe ist vorhanden.
Ich möchte alle Serienlautsprecher austauschen, fragt sich durch was. Mein HiFi Händler hat mir heute für die Subs Kicker CVR8 empfohlen (müßte von der Größe eigentlich reinpassen), für die Türen muß man erstmal gucken, ob zumindest 10er (hoffentlich) reingehen, was ich auch noch nicht genau weiß, ob vorne zumindest die Hochtöner einen getrennten, höheren Einbauschacht haben, gehe aber davon aus.
Stelle mir vor
- die Subs über meine bereits vom jetzigen Auto vorhandene Alpine 2-Kanal Endstufe mit 2 x 110W RMS zu betreiben
- die Hoch-Mitteltöner in den Türen durch die 4x45W (Musik) Endstufe des INA-333R zu betreiben
Ich weiß, ich weiß, die Freaks unter Euch werden jetzt den Kopf schütteln aber ich brauch keine 2000W damit man mich schon aus 20km Entfernung hört Außerdem müßte sich das durch die Bass-Engine Regelung des INA-333 eigentlich ganz gut auspegeln lassen.
Lange Rede kurzer Sinn, hier nun meine Fragen:
- was haltet Ihr von den Kicker CVR 8, würdet Ihr die nehmen oder lieber was anderes?
- was würdet Ihr für die Türlautsprecher nehmen, nehmen wir mal an 10cm würde passen?
- habt Ihr sonst noch Tipps/Ideen/Vorschläge?
Danke+Gruss sw125
KartoffelKiffer
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2004, 12:01
Zu den Kickern kann ich leider nix sagen aber wie sieht es denn Budget-Mäßig bei dir aus ??
sw125
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Mrz 2004, 12:19
Die Kicker kosten wohl so 150EUR pro Stück, was ok ist, generell bis 200EUR/St. für die Subs wären ok. Wichtig halt, daß sie in die Originallöcher für 20cm / 107mm Einbautiefe passen.
Türlautsprecher vorne / hinten sollten zusammen nicht mehr als 400EUR kosten denk ich mal.
Frage auch, ob das von den Verstärkerleistungen harmoniert / ausreicht, wenn die Hoch-Mitteltöner in den Türen nur mit den 4 x 45W Musik des Alpine betrieben werden und die 2 subs mit 2 x 110W RMS meiner Endstufe
Daß das nicht die absolute High-Power Kombination ist, ist mir auch klar. Wichtig ist mir aber schon, dasses gut klingen soll, grade auch bei zivilen Lautstärken (hab schon einige High-Power Anlagen gehört, die bei normalen Lautstärken ziemlich dünn klingen und erst bei ziemlich viel Power guten klang haben), aber auch daß wenn man mal ein Disco Liedchen auflegt schon ein vernünftiger Bums kommt
KartoffelKiffer
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2004, 12:29
Und du willst dir wirklich 2 Subs untern Arsch bauen ?? Wäre eine Kiste im Kofferraum nicht angebrachter ??
sw125
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Mrz 2004, 12:39
Nein, ist ein "kombimäßiges" Auto mit offenem Laderaum (BMW X3) und man will sich ja auch nicht die Variabilität nehmen, in dem man alles verbaut. Subs unterm Arsch sind so standardmäßig von BMW auch vorgesehen. Problem ist halt auch, daß weil das Auto so neu ist, sich noch niemand so richtig damit auskennt..
KartoffelKiffer
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2004, 12:44
Die von BMW haben tatsächlich 2 Einbaumulden unter die Sitze für Subs gebaut ?? Krass, wieso machen die Deppen von Suzuki das bloß nicht

Nur schade ist, dass sie vorne keine größeren Einbaulöcher als 10cm gelassen haben, in der Größe kenne ich mich nicht sonderlich aus, die Produktwahl sinkt auch auf ein geringes Maß!
http://www.hirschille.de, die vertreiben noch ein paar 10er Systeme!!

Was hat dir denn dein Hifi-Mensch empfohlen ??

Ich könnte dir die Focal 100-K Power ans Herz legen, gehört habe ich sie allerdings noch nicht, jedoch stellt Focal ziemlich gut Produkte her!!


[Beitrag von KartoffelKiffer am 05. Mrz 2004, 12:48 bearbeitet]
sw125
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Mrz 2004, 12:58
...die Empfehlung für die kicker kommt grade von H&I in Mannheim, ist mein Händler
Focal hatte ich hinten in meinem bisherigen 3er drin (leider seit Mittwoch ausgebaut, schnief ) und hatte das nur übers Radio betrieben und hat trotzdem recht guten Bums gehabt - haben anscheinend ziemlich guten Wirkungsgrad und Kofferraum ist halt ein guter Resonanzkörper (mit der Endstufe hatte ich die Frontlautsprecher betrieben von Next.
Was meinst Du ob das generell von den Leistungsverhältnissen passen könnte?
KartoffelKiffer
Inventar
#8 erstellt: 05. Mrz 2004, 13:01
Also wenn du mit dem Focal zufrieden warst, dann kannst du sie dir ja ohne Probleme zulegen!!

Meine Meinung nach ist die Alpine-Endstufe ein wenig zu schwach fpr die Kicker, kauf dir am Besten eine etwas größere und nutze die Alpine für dein Fronsystem, somit gibst du dem System auch noch den nötigen Wums/Klang!!


[Beitrag von KartoffelKiffer am 05. Mrz 2004, 13:02 bearbeitet]
sw125
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 05. Mrz 2004, 13:06
Was würdest Du denn dafür empfehlen und wieviel müßte man in etwa hinlegen? Das ganze müßte wohl baulich sehr kompakt sein, da für die Endstufen ein Platz unter der Kofferaumverkleidung ist, in dem BMW beim Professional Soundsystem die Endstufen verbaut sowie das Navi-Zubehör. Hab schon die bestätigung, daß meine Alpine da reinpassen würde aber weiß nicht wieviel Platz da sonst noch ist...
KartoffelKiffer
Inventar
#10 erstellt: 05. Mrz 2004, 13:18
Meines Erachtens müsste die RF 501S einiges an deinen Woofern bringen!!

Die neue RF-Serie ist extrem klein und gut zu verstauen, habe selbst die 801S und sie ist wirklich klein !!
Instabil
Stammgast
#11 erstellt: 05. Mrz 2004, 13:29
Ich vermute aber mal, das die Kicker Subs nicht in die Wanne passen werden unter dem Sitz...

..schon mal an die Tiefe gedacht? Und das die Dinger auch ein Gehäuse brauchen?

...die Subs in Autos die original drin sind, sind meist Neodym Produkte...und welcher Sub außer der Neo von Emphaser...der auch nicht grad wenig tief ist...hat schon einen Neodymantrieb....
sw125
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 05. Mrz 2004, 13:35

Ich vermute aber mal, das die Kicker Subs nicht in die ..schon mal an die Tiefe gedacht?

...das müßte eigentlich passen. im Auto ist eine Einbautiefe von 107mm, die Kicker benötigen 100mm.
KartoffelKiffer
Inventar
#13 erstellt: 05. Mrz 2004, 13:37

Und das die Dinger auch ein Gehäuse brauchen?


Hm stimmt, daran habe ich noch garnicht gedacht....

Wie tief sind denn die Emphaser ??
sw125
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 05. Mrz 2004, 13:43

...die Subs in Autos die original drin sind, sind meist Neodym Produkte...

sorry für die blöde Frage, was ist Neodym?
Nehme doch an, daß die Standardeinbauplätze ein Quasi-Gehäuse bereitstellen, oder...?

KartoffelKiffer
Inventar
#15 erstellt: 05. Mrz 2004, 13:46
Das mag sein, nur ohne ist es echt scheiße !!

Am Besten ist es, du guckst mal nach oder erkundigst dich bei BMW wieviel Volumen vorhanden ist!
sw125
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 05. Mrz 2004, 13:52
...und was ist jetzt Neodym...?
KartoffelKiffer
Inventar
#17 erstellt: 05. Mrz 2004, 13:55
http://www.periodensystem.info/elemente/neodym.htm



Ne Spass beiseite, ich denke mir mal, dass es eine Membranform ist, die einfach kein großes Gehäusevolumen braucht, dass sie eben "nach oben schallt" oder so.....
maschinchen
Inventar
#18 erstellt: 05. Mrz 2004, 14:05
Nein! Neodym erlaubt es (da eine hohe magnetische Flussdichte vorhanden ist), die Magnete kleiner zu bauen, sonst nix!
KartoffelKiffer
Inventar
#19 erstellt: 05. Mrz 2004, 14:06
Achsooooo, trotzdem ist das Problem des Gehäuses noch vorhanden, wenn der Kicker rein passt, ok, nur wenn er keinen vernünftigen Spielraum hat, sprich kein Volumen, dann würde ich vorsichtig sein und doch zu einer Kiste im Kofferraum tendieren!!
sw125
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 05. Mrz 2004, 14:24
Kiste im Kofferraum kommt nicht in Frage. Wegen Volumen mach ich mir eigentlich keine so großen Sorgen (oder sollte ich?), hatte bei der Probefahrt einen mit dem Professional System drin, was grad im Bassbereich ehrlich gesagt gar nicht so schlecht klingt, Hoch- und Mitteltonbereich könnte aber besser sein (kostet übrigens 1000 Euronen Aufpreis ). Das Professional hat 2x 113W RMS Subs drin, und die werden ja bissel Volumen auch brauchen, oder, müßte also vorhanden sein. Mit Kicker über meine 2 x 110W Endstufe (Alpine MRV T-505) müßte ich ja im Ähnlichen Bereich sein, nur eben hochwertigere Komponenten (oder mache ich hier einen Denkfehler ). Und wie gesagt, ganz guten Bums hat das Professional System schon.
Werd's wahrscheinlich erstmal so probieren und Türlautsprecher über das Alpine Radio betreiben. Wenn ich nur die Endstufe für die Subs durch eine stärkere austausche und die Türen über Radio betreiben würde, wäre das wahrscheinlich unausgewogen, zuviel Power im Bass, zuwenig im Rest, oder? Und bei zuwenig Power in Bass und/oder Hoch-Mittel-Bereich ggf. nochmal nachrüsten. Oder was meint IhR?
KartoffelKiffer
Inventar
#21 erstellt: 05. Mrz 2004, 14:43
Also ich vertrete immernoch den Standpunkt, du wolltest dir eine stärkere Endstufe für die Subs holen und die bereits vorhandene Alpine für dein Frontsystem nutzen!!
Instabil
Stammgast
#22 erstellt: 05. Mrz 2004, 17:01
Die ganze Geschichte ist einfach nicht zu ende gedacht! Jeder Lautsprecher benötigt, damit er ordentlich arbeiten kann, ein Gehäuse welches genau auf IHN abgestimmt ist.

Problem ist jetzt. Das da sicherlich ein Gehäuse vorhanden ist im BMW...mit Sicherheit eines mit Minivolumen, womit halt bekannterweise nicht jeder Sub klar kommt! Vielleicht solltest Du wirklich, wenn Du die Subs dort hin bauen möchtest erst nachfragen wieviel Volumen dort vorhanden ist...danach die Subs aussuchen und auch eine Endstufe dafür!

besserer Tip: Nimm eine Kiste, versehe sie mit Steckern, damit Du Diese bei Bedarf einfach rausnehmen kannst, und stelle sie in den Kofferraum! Und schon ist das Thema flexibilität geklärt!
matzesstyle
Inventar
#23 erstellt: 05. Mrz 2004, 17:22
20er Subs:
Aliante
Rockford
Instabil
Stammgast
#24 erstellt: 05. Mrz 2004, 17:36
Und dann???

Von Rockford gibt es viele verschiedene...
..und der Ali kommt mit Sicherheit nicht mit der Alpine Endstufe zurecht! Wenn man den an eine falsche Endstufe hängt ist der eher defekt als man es sich denken kann.

Der Verlangt mehr Dämpfungsfaktor als fast jeder andere Sub...das heißt eine gute Endstufe dran!
matzesstyle
Inventar
#25 erstellt: 06. Mrz 2004, 03:33
Es war ja auch lediglich ein Vorschlag, der evtl in Betracht zu ziehen wäre!
Von Rockford glaube ich war es der RFZ 8" Woofer (bin mir jetzt aber nicht sicher, ob es die Serie war)
kappe
Inventar
#26 erstellt: 06. Mrz 2004, 10:20
Morgen

Wie wehren die Kicker RMB 8,haben nur 58 mm Einbautiefe,passen also rein.
Und was kann schon viel passiern wenn es ein Bisschen weniger Volumen ist (beim Geschlossenen)er geht nicht so Tief runter.
Aber von einem 20er kann man ja sowieso keine Tiefbass Orgie erwarten.

mfg
sw125
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 06. Mrz 2004, 10:34
Hab mal nachgeschaut der Kicker CVR8 braucht bei geschlossenem Gehäuse zwischen 11,3 - 50,9l

http://www.kicker.com/ShowPage.cfm?filename=compvrsub.html&menu=SUBWOOFERS

11,3l (bzw. mehr) wird das Gehäuse von BMW ja wohl haben, wenn die Einbautiefe 107mm ist heißt das grade mal ca. 35 x 35cm...?
sw125
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 07. Mrz 2004, 21:20
PS: Falls jemand an meiner alten Anlage interessiert ist:

Alpine Radio/Cassette/CD-Wechsler Combo TDA-7556R + CHAS604

Das ////Alpine TDA-7556R ist ein Gerät der Spitzenklasse, zum Kaufzeitpunkt eines der Topmodelle von Alpine, sehr hochwertig und hat einen Supersound.
Verkaufe es im Paket mit dazu passendem 6-Fach CD Wechsler ////Alpine CHA-S604

siehe hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2465321687
digit666
Neuling
#29 erstellt: 20. Sep 2005, 08:08
Frage an Sw124:

wo gibts denn für den x3 eine Blende fürs Radio?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
brauche hilfe bei einer Car HiFi Zusammenstellung
mike.m5 am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  7 Beiträge
Car HiFi SetUp
BumbelBee712 am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  3 Beiträge
Car- Hifi
renu am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  7 Beiträge
car-hifi
electricxxxx am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  5 Beiträge
Carhifi Anlage zusammenstellung + einiger Fragen
peter22993 am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  24 Beiträge
car hifi zu hause
bansi am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  5 Beiträge
Zusammenstellung
Necromancer am 12.08.2003  –  Letzte Antwort am 12.08.2003  –  2 Beiträge
Fragen zu selbstzusammengestelltem Car Hifi System
Zastrow am 24.02.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2021  –  20 Beiträge
Zusammenstellung
B-Killa am 24.08.2003  –  Letzte Antwort am 27.08.2003  –  7 Beiträge
Car Hifi Anfängerfragen
sin0sis am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.530

Hersteller in diesem Thread Widget schließen