Lautstärkeunterschied Vo. zu Hi. wenn 4-Kanal Endstufe an Radio mit 2 Cinch?

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bobby1972
Neuling
#1 erstellt: 27. Mrz 2021, 08:20
Hallo zusammen,

Eine 4-Kanal-Endstufe mit 4x90W RMS soll zwei vordere Lautsprecher mit jeweils 45W RMS und zwei hintere Lautsprecher mit jeweils 85W RMS betreiben.

Mein Radio hat nur ein Paar Cinch Ausgänge.

Im Radio selbst kann ich dieses Paar Cinch als Ausgang für "Subwoofer" oder "Rear Speakers" definieren.

Frage:
Wenn ich nun mit 2 Y-Cinch-Kabeln jeweils aus dem L und R Cinch vom Radio kommend zwei L und R mache, und dann so an die Endstufe anschliesse,

A) ...Wird dann ein paar Lautsprecher lauter spielen als das andere?

Das könnte ich dann durch die nun funktionslos gewordene Fading Funktion im Radio nichtmehr kompensieren. Spielt es hierbei eine Rolle dass die vorderen Lautsprecher 45W RMS und die hinteren 85W RMS haben? Ich denke über die "Front Gain" und "Rear Gain" könnte man dem etwas entgegenwirken, sollte dem dann so sein, aber diese Lösung gefällt mir nicht.

B) ...hat es dann einen Einfluss, dass für das Radio die am einen Paar Cinch angeschlossenen Komponenten alle als "Rear Speakers" gelten, auch wenn damit im Endeffekt auch über Y-Cinch-Kabel Frontlautsprecher betrieben werden?

Ich höre ja Stereo, daher denke ich spielt es keine Rolle, aber könnte es sein, dass das Radio ein "schwächeres" Signal aussendet, weil es denkt, dass da "nur" Rear Speaker verbunden sind?


Gibt es Erfahrungswerte zu Lautstärkeunterschieden vorne und hinten beim Betrieb einer 4-Kanal-Endstufe über Y-Cinch-Kabel weil das Autoradio nur ein Paar Cinch Ausgänge hat?

Werde ich so glücklich, oder wird es darauf hinauslaufen müssen, mir ein Autoradio mit 2 Paar Cinch Ausgängen zuzulegen?

Ich danke euch im Voraus.

Liebe Grüsse
Robert


[Beitrag von bobby1972 am 27. Mrz 2021, 08:26 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2021, 12:23
Du kannst den Lautstärkeunterschied nicht mehr am Fading Regler des Radios verstellen,
sondern musst das mittels des Gain Reglers an der Endstufe machen.

Musik ist übrigens in Stereo aufgenommen.
Das bedeutet zur Widergabe sind ZWEI Schallquellen VOR den Ohren notwendig.
Lautsprecher hinten sind unnötig und verschlechtern zudem das Stereobild.

Sinnvoller wäre da ein zusätzlicher Basslautsprecher, auch Subwoofer genannt,
der die tiefen Frequenzen wiedergibt, die das Frontsystem nicht wiedergeben kann.


Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

Das wichtigste dabei ist das Frontsystem.
Es überträgt ca.95% des Musikmaterials.
Der Sub nur die restlichen 5%
Wenn also das Frontsystem nicht ordentliche Vorgaben bringt,
macht der schönste Bass kein Spass.

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.abload.de/img/ht_final_4x8ij9.jpg

http://www.mrwoofa.d...eule_peugeot_206.htm

Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.hifi-foru...ead=50315&postID=4#4

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html



http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg




Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

https://www.just-sou...oat-dmr22505/a-8155/
bobby1972
Neuling
#3 erstellt: 27. Mrz 2021, 14:42
Hallo,

Dieser Text ist mir bereits bekannt und beantwortet meine spezifischen Fragen nicht.

Die Entscheidung dass die hinteren Lautsprecher bleiben wurde schon getroffen.
Jetzt geht es um weiterführende Fragen.
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2021, 15:57
Tach auch und willkommen im Hifi-Forum,


bobby1972 (Beitrag #1) schrieb:
A) ...Wird dann ein paar Lautsprecher lauter spielen als das andere?

Mit hoher Wahrscheinlichkeit, weil beide Lautsprecherpaare einen unterschiedlichen Kennschalldruck aufweisen werden. Ob man das am Hörplatz wahrnimmt, hängt natürlich von den Begebenheiten im Auto ab.


Spielt es hierbei eine Rolle dass die vorderen Lautsprecher 45W RMS und die hinteren 85W RMS haben?

Ein Lautsprecher hat exakt 0 Watt. Er verträgt eine bestimmte Leistung. Wie diese maximale Belastbarkeit ermittelt wird, ist nicht definiert - praktisch kann sich jeder Hersteller hier wild eine schöne Zahl ausdenken. Entsprechend spielt diese Belastbarkeit auch nur eine untergeordnete Rolle.


Ich denke über die "Front Gain" und "Rear Gain" könnte man dem etwas entgegenwirken, sollte dem dann so sein, aber diese Lösung gefällt mir nicht.

Ich würde den Gain so einstellen, wie man es nach der Anleitung hier im Forum tut - exakt auf das Autoradio. Wenn mir dann die hinteren Lautsprecher zu laut wären, würde ich deren Gain unempfindlicher stellen.


B) ...hat es dann einen Einfluss, dass für das Radio die am einen Paar Cinch angeschlossenen Komponenten alle als "Rear Speakers" gelten, auch wenn damit im Endeffekt auch über Y-Cinch-Kabel Frontlautsprecher betrieben werden?

Möglich wäre, dass eine eventuell vorhandene Bluetooth-Freisprecheinrichtung dann nicht mehr funktioniert, weil diese den Ton nur über die vorderen Lautsprecher ausgibt.


aber könnte es sein, dass das Radio ein "schwächeres" Signal aussendet, weil es denkt, dass da "nur" Rear Speaker verbunden sind?

Nein.


Gibt es Erfahrungswerte zu Lautstärkeunterschieden vorne und hinten beim Betrieb einer 4-Kanal-Endstufe über Y-Cinch-Kabel weil das Autoradio nur ein Paar Cinch Ausgänge hat?

Wie schon geschrieben, hängt die Lautstärke nicht nur von der Leistung ab.


Werde ich so glücklich, oder wird es darauf hinauslaufen müssen, mir ein Autoradio mit 2 Paar Cinch Ausgängen zuzulegen

Ich würde nicht glücklich werden. Den Fader auf Front drehen, war das erste, was ich an der Hifi-Anlage in meinem derzeitigen Auto nach der Übernahme gemacht habe. Und die hinteren Lautsprecher waren seitdem nicht wieder an. Mir würde also die Möglichkeit des Fadens fehlen. Ich würde statt dessen an die anderen beiden Kanäle lieber einen kleinen Subwoofer hängen. Das ergäbe für mich mehr Sinn.
bobby1972
Neuling
#5 erstellt: 27. Mrz 2021, 18:01
Hallo,

Danke für deine Antworten.

Das mit dem Subwoofer sehe ich auch so, allerdings geht es bei diesem Fahrzeug nicht anders. Es ist ein Coupe ohne Durchladeöffnung, die Frontlautsprecher haben zu wenig Volumen und sind nicht gut platziert, und die Hecklautsprecher kann man mit Adaptern gerade so auf 6x9 umbauen. Untersitz-Subwoofer geht auch nicht weil der Sitz viel zu niedrig ist.

Um nun nicht extra ein Radio mit 4 Cinch-Ausgängen kaufen zu müssen, könnte ich ja die Endstufe per High-Input bedienen.

Im Endeffekt muss für den High-Input das "original Lautsprechersignal" beim entsprechenden High-Input-Kanal an der Endstufe kommen. Sehe ich das richtig?

Meine Frontlautsprecher sitzen vorne im Fussraum. Das heisst also für die Frontlautsprecher: Kabel von original Frontlautsprecher quer durchs Fahrzeug bis in den Kofferraum zur Endstufe, dann wieder mit dem "richtigen" Lautsprecherkabel nach vorne zum Frontlautsprecher.

Fragen:

1) Hat der Betrieb über High-Input klangliche oder sonstige Nachteile gegenüber Cinch? Eine Remoteleitung hätte ich schon, wird die dann weggelassen bei High-Input Betrieb? Schaltet sich die Endstufe dann bei "Musikstart" einfach ein? Führt das möglicherweise zu ständigen Ein- und Ausschaltgeräuschen?

2) Haben die langen Kabelwege der Frontlautsprecher (einmal zum Kofferraum und dann wieder zurück) einen negativen Effekt? Hätte da für das Signal vom Original-LS Kabel zur Endstufe 1.5mm² eingeplant, und von der Endstufe zum Frontlautsprecher 2.5mm², würde das so in etwa passen?


[Beitrag von bobby1972 am 27. Mrz 2021, 18:05 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2021, 22:39

bobby1972 (Beitrag #5) schrieb:
Das mit dem Subwoofer sehe ich auch so, allerdings geht es bei diesem Fahrzeug nicht anders.

Wi brauchen darüber beide nicht diskutieren. Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Ich wollte es genau nur einmal vortragen.

Wenn hinten große Ovallautsprecher rein passen, würde ich die nur als Woofer bis 80-90 Hz laufen lassen.


Um nun nicht extra ein Radio mit 4 Cinch-Ausgängen kaufen zu müssen, könnte ich ja die Endstufe per High-Input bedienen.

Ja, auch das ist möglich.


Im Endeffekt muss für den High-Input das "original Lautsprechersignal" beim entsprechenden High-Input-Kanal an der Endstufe kommen. Sehe ich das richtig?

Richtig


Meine Frontlautsprecher sitzen vorne im Fussraum. Das heisst also für die Frontlautsprecher: Kabel von original Frontlautsprecher quer durchs Fahrzeug bis in den Kofferraum zur Endstufe, dann wieder mit dem "richtigen" Lautsprecherkabel nach vorne zum Frontlautsprecher.

Man kann die Adaptierung auch direkt hinter dem Radio vornehmen.


1) Hat der Betrieb über High-Input klangliche oder sonstige Nachteile gegenüber Cinch?

Ja. Sehr viele Radios verzerren über die Verstärkerausgänge ab etwa 3/4 der maximalen Lautstärke. Die meisten Cinch-Ausgänge machen das nicht.


Eine Remoteleitung hätte ich schon, wird die dann weggelassen bei High-Input Betrieb?

Bei vielen Verstärkern kann man sie sich sparen, weil der Verstärker das Einschalten eines IC-Verstärkers im Radio erkennt.


Schaltet sich die Endstufe dann bei "Musikstart" einfach ein? Führt das möglicherweise zu ständigen Ein- und Ausschaltgeräuschen?

Nein. Der Verstärker reagiert wirklich auf das Einschalten des IC-Verstärkers und nicht auf ein Musiksignal.


2) Haben die langen Kabelwege der Frontlautsprecher (einmal zum Kofferraum und dann wieder zurück) einen negativen Effekt?

Nein.


Hätte da für das Signal vom Original-LS Kabel zur Endstufe 1.5mm² eingeplant, und von der Endstufe zum Frontlautsprecher 2.5mm², würde das so in etwa passen?

Es könnte beides ohne Probleme ein bis zwei Nummern kleiner gewählt werden. Es fließen ja kaum nennenswerte Ströme.
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 28. Mrz 2021, 02:12
hallo

es gibt auch 6x9 zoll subwoofer

https://www.maxxcoun...ofer-paar-4-ohm.html

und bei nen 6x9 einbauplatz passt von hinten montiert auch nen 8 zoll meistens


was hast denn überhaupt für ein auto ?

Mfg Kai
bobby1972
Neuling
#8 erstellt: 28. Mrz 2021, 17:01
Hallo zusammen,

Danke für die Antworten, das hilft mir weiter.

Es handelt sich um einen Bmw e36.

Dann wird wohl ein Radio mit 4 Cinch Anschlüssen her müssen.


Welche Lautsprecherkabelquerschnitte zwischen Endstufe (4x90W RMS) zu Lautsprechern (vorne je 45W RMS, hinten je 85W RMS) wären die richtigen?

Habe mir ein bisschen umgehört und da wurde oft gesagt pauschal 2.5mm².

Wenn Car-Hifi nun sagt ich sei bereits im überdimensionierten Bereich mit meinen 2.5mm² für die vorderen Lautsprecher, reichen dann für vorne 1.5mm² und für hinten 2.5mm²? Oder gleich alles 1.5mm²? Oder vorne sogar 0.75mm² und hinten 1.5mm²? Wieviel ist nötig?
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 28. Mrz 2021, 17:50

bobby1972 (Beitrag #8) schrieb:
Habe mir ein bisschen umgehört und da wurde oft gesagt pauschal 2.5mm².

Wenn Car-Hifi nun sagt ich sei bereits im überdimensionierten Bereich mit meinen 2.5mm² für die vorderen Lautsprecher, reichen dann für vorne 1.5mm² und für hinten 2.5mm²? Oder gleich alles 1.5mm²? Oder vorne sogar 0.75mm² und hinten 1.5mm²? Wieviel ist nötig?

So ist das mit den Pauschalitäten … viele verwenden sie, können aber nicht erklären, wie sie darauf kommen.

Wonach richtet sich der Querschnitt? Nach der Länge und dem fließenden Strom. Die Länge ist im Auto zu vernachlässigen. Der Strom bleibt also alleine ausschlaggebend. Eine alte Elektriker-Weisheit sagt: Kupferkabel sind mit 10 A pro 1 mm² Querschnitt belastbar. Um Verluste zu minimieren, akzeptiert man im Hifi aber nur eine Stromdichte von 5A/mm². 90 W bei 4 Ω ergeben sich aus 19 V und 4,7 A. Für die Leitung vom Verstärker zu den Lautsprechern reicht also 0,95 mm² Kupfer. Das gibts nicht, wir nehmen das nächstgrößte: 1,5 mm². Vom Radio-IC-Verstärker zum Hochpegeleingang des Verstärkers fließen vielleicht 300 mA (wenn man mal davon ausgeht, dass der Eingang ganz billig aus 30 Ω Widerständen aufgebaut ist). Hier würde sogar 0,06 mm² reichen. Wegen der mechanischen Stabilität und hohen Verfügbarkeit nehmen wir 0,75 mm².

Wie weit kann man nun ein 2,5 mm² belasten mit hinnehmbaren Verlusten? 2,5 mm² bedeuten 13,5 A. Bei 4 Ω bedeutet das eine maximale Spannung von 54 V. Das wiederum ergibt einen Verstärker von 729 W bei 4 Ω.

Ja, ich gebe zu, dass die Stromdichte von 10 bzw. 5 A/mm² bei Kupfer ebenfalls pauschale Aussagen sind. Diese beruhen auf dem spezifischen Widerstand von Kupfer und dem akzeptierten Spannungsabfall bzw. der akzeptierten Erwärmung des Kabels durch den Stromfluss.
bobby1972
Neuling
#10 erstellt: 28. Mrz 2021, 18:11
Danke, das gibt mir einen Einblick.

Mein Verstärker und meine Lautsprecher arbeiten mit 3Ω. Liege ich richtig, dass dann im Gegensatz zu 4Ω ein 25% höherer Strom fliesst, ich somit einen Querschnitt von (0.95mm²:3)⋅4=1.27mm². benötigen würde um die Faustregel von nicht mehr als 5A/mm² einzuhalten? Würde ein 1.5mm² Lautsprecherkabel dann also vorne sowieso, und hinten immernoch ausreichen?
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 28. Mrz 2021, 19:11

bobby1972 (Beitrag #8) schrieb:


Es handelt sich um einen Bmw e36.
´

okay , also 13er unten im fussraum


bobby1972 (Beitrag #8) schrieb:
Dann wird wohl ein Radio mit 4 Cinch Anschlüssen her müssen.


gibt`s auch relativ günstig mit 6 cinch und nen kleinen DSP drinn

https://www.ars24.co...kenwood-kdc-bt950dab

Mfg Kai
Car-Hifi
Inventar
#12 erstellt: 29. Mrz 2021, 05:42

bobby1972 (Beitrag #10) schrieb:
Danke, das gibt mir einen Einblick.

Gerne.


Mein Verstärker und meine Lautsprecher arbeiten mit 3Ω. Liege ich richtig, dass […] ich 1.27mm². benötigen würde […] um die Faustregel von nicht mehr als 5A/mm² einzuhalten?

Ich komme auf das gleiche Ergebnis.


Würde ein 1.5mm² Lautsprecherkabel dann also vorne sowieso, und hinten immernoch ausreichen?

Ja.
bobby1972
Neuling
#13 erstellt: 29. Mrz 2021, 12:52

Car-Hifi (Beitrag #9) schrieb:
90 W bei 4 Ω ergeben sich aus 19 V und 4,7 A. Für die Leitung vom Verstärker zu den Lautsprechern reicht also 0,95 mm² Kupfer. Das gibts nicht, wir nehmen das nächstgrößte: 1,5 mm².


Unsere Berechnung basiert also auf 19 V und 4,7 A. Wie ermittelst du diese Werte? 16,36 V und 5,5 A würden Beispielsweise auch 90W ergeben. Und irgendwann würden wir die 5A/mm² überschreiten.

Ist auszuschliessen, dass der Verstärker möglicherweise mit tieferer Spannung und höheren Strömen arbeitet und somit sichergestellt, dass die Stromdichte im 1,5mm² Kabel 5 A/mm² nicht überschreitet?
Car-Hifi
Inventar
#14 erstellt: 29. Mrz 2021, 13:06
Wenn man die beiden wichtigsten Formeln der Elektrotechnik umstellt:

P=U*I und R=U/I

bekommt man P=U²/R oder umgeschrieben U=Wurzel(P*R)

Man rechnet also Wurzel(95 W*4 Ω)= maximale Ausgangsspannung des Verstärkers.

Beide Angaben (Leistung und Nennimpedanz) entnimmt man dem Datenblatt.
bobby1972
Neuling
#15 erstellt: 30. Mrz 2021, 22:51
Wieder was gelernt, danke.

Eine Frage noch:

Was sind die typischen Flachsteckermasse für gängige Lautsprecher? Liege ich da mit 4,8mm für die schmalen und 6,3mm für die breiten Anschlüsse richtig? Und jeweils 0,8mm Steckdicke?

Und welche Lochdurchmesser der Gabelkabelschuhe (oder Ringkabelschuhe wer mag) braucht man bei den Lautsprecherkabelanschlüssen an der Endstufe typischerweise? Liege ich da mit 2,70mm Lochdurchmesser richtig?

Es ist eine JBL Endstufe, hier ein Foto. Die Grösse habe ich ungefähr vom Bild abgeschätzt, wenn man bedenkt dass die 20A Sicherung 4,5mm Breite hat.

1


Habe die Komponenten leider nicht zur Hand und kann nicht nachmessen, möchte aber alle Kleinteile aus dem Elektrofachhandel bestellen.


[Beitrag von bobby1972 am 30. Mrz 2021, 22:55 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#16 erstellt: 31. Mrz 2021, 00:55
Die drei typischen Flachstecker-Maße sind: 2,4, 4,8 und 6,3 mm. Dicke des 2,4 mm weicht gerne mal nach unten ab. Ob 0,8 mm der Standard ist, ist mir entfallen.

Die Durchmesser der Schrauben am Terminal habe ich in unterschiedlichsten Abmessungen angetroffen. So blöd es klingt, hier solltest Du vielleicht warten, bis Du messen kannst. Oder eine Auswahl bestellen.
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