Guter Sound für Mitsubishi Colt CZ3

+A -A
Autor
Beitrag
radar232
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2021, 15:35
Ich möchte den Sound in meinem Colt CZ3 Motion 3-türer BJ.2006 verbessern, momentan ist noch alles standard-Werksausstattung und klingt nicht so gut, grade bei lauten Fahrgeräuschen auf der Autobahn, ist der Klang miserabel. Es soll keine Highend-Installation werden, sondern eher gut und günstig. Da der Einbau auch nicht besonders eilt (auf ein paar Monate mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht mehr an, solange es vor dem Herbst fertig wird), kommt auch der Einbau von Gebrauchtteilen von Kleinanzeigen in Frage, ich kann auch auf einen Schnapper warten. Lautsprecher habe ich allerdings schon letzten Herbst günstig geschossen und zwar ein Paar Focal Universal ISU 165 (vorsicht, Link geht nach Amazon) und die sollen jetzt verbaut werden. Allerdings hab ich grade keinen Plan wie ich die einpassen kann... Ich hatte mich zwar vorher informiert und man soll 165er LS wohl mit einem Adapterring im Colt installieren können aber nachdem ich jetzt die Türverkleidung auf der Fahrerseite ab habe, bin ich mir nicht mehr sicher, wie es weiter geht. Muss ich etwa tatsächlich die Öffnung für die Lautsprecher in der Tüverkleidung vergrößern (aufschneiden)? oder werden die LS mittel Distans-Adapter "aufgesetzet", so dass die Bohrung in der Türverkleidung bleiben kann, wie sie ist? Komischerweise kommt bei den Focal der Magnet am Blech in der Tür an und bei den original LS nicht, obwohl die beide 5-6 cm Tiefe haben..*am Kopf kratz*. Also falls jemand nen Mitsubishi Colt hat oder da allgemeine Erfahrungen hat, wäre ich sehr dankbar für Unterstützung.

Der weitere Plan sieht so aus:

  • Außenblech entdrönen mit Alubutyl
  • Innenblech dämmen (auch Alubutyl) und Löcher zu machen
  • Tür dämpfen mit geeigneter Wolle o.ä.
  • Front LS einbauen (leider haben die Focal keine Abdeckung / Grill, da müßte also auch noch ein Schutz drauf)
  • Hochtöner platzieren, falls die schlecht klingen (hab mal gelesen, dass Focal da Probleme hatte), evtl. gegen bessere ersetzen
  • hintere LS abklemmen
  • Werksradio ersetzen
  • günstige Endstufe verbauen
  • Subwoofer kaufen und im Kofferraum im geschlossenen Kasten (10-20 Liter) einbauen oder einfach so einen Werkssubwoofer nehmen, der unterm Beifahreresitz verabaut wird. Noch unklar.
  • Gaaanz vielleicht: Falls Radio DSP hat, einmessen (lassen) *hust* *träum*


[Beitrag von radar232 am 10. Mai 2021, 16:19 bearbeitet]
radar232
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Mai 2021, 16:51
Ich zitiere mich mal selbst:

Komischerweise kommt bei den Focal der Magnet am Blech in der Tür an und bei den original LS nicht, obwohl die beide 5-6 cm Tiefe haben..*am Kopf kratz*.

Hab das grade nochmal nachgeguckt und der Focal kommt doch nicht hinten am Blech an, sondern seitlich, weil er deutlich breiter als der alte LS ist. Das Loch im Blech hat ca. 12,8 cm Breite. Da passte der alte LS locker rein, der neue nicht.
Ich kann absolut nirgendwo Einbauadapter finden, also bleibt nur Eigenbau... nimmt man da Holz oder 3D Drucker, vermutlich Holz oder?
LS1
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 11. Mai 2021, 00:36
hallo

zeig doch mal nen bild von der tür ohneverkleidung , auch mal mit lautsprcher hin gehalten

da<ss selbe von der türverkleidung rückseite

Mfg Kai
radar232
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Mai 2021, 18:46
@Audiklang
Hi Kai, ich hab mal Bilder gemacht. Leider regnet's die ganze Zeit, weshalb ich den LS nicht dran halten kann. Nach meinen Messungen, müsste der LS mindestens 2 cm weiter raus kommen, damit er nicht mehr ans Innenblech stösst. Dann sollte das auch noch unter die Türverkleidung passen, hoffe ich, denn die hat da ja so einen Kranz um die Lautsprechermemban, sieht man auf dem zweiten Foto nicht so gut, deswegen hab ich's für's dritte Bild mal vergrößert. Wenn der Kranz im Weg sein sollte, einfach absäbeln? Ist ja nur Plastik.
Ich hab gestern Abend mit Autodesk Fusion einen Distanzring gezeichnet, mit denen der LS ca. 2,4 cm mehr Distanz bekäme, siehe Foto. Ob 4 mm Materialdicke ausreichen, da gehen ja dann die Schrauben durch, die den Distanzring (und somit den LS) am Innenblech fixieren? Vielleicht drucke ich das mal aus aber eigentlich würd ich dass dann lieber aus Multiplex bauen, weil stabiler. Schade das es für den Colt nichts passendes zu kaufen gibt..


Türblech1

Türverkleidung1

Türverkleidung2

Einbauringe2


[Beitrag von radar232 am 11. Mai 2021, 19:21 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 11. Mai 2021, 19:54
Hallo

Das sieht doch gut aus und klingt nach einem Plan

Mfg Kai
radar232
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Mai 2021, 22:31
Nicht wirklich... ich hab so eine Car-Hifi Installation noch nie gemacht.

Ich nehme mal an, dass der "Metallrahmen" vom Lautsprecher das Innenblech nicht berühren sollte, weil da sonst Schwingungen übertragen werden.. aber vieviel Abstand sollte zwischen den Beiden sein, reichen da wenige Millimeter?


[Beitrag von radar232 am 12. Mai 2021, 00:31 bearbeitet]
radar232
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Mai 2021, 18:32
Hab mal eine grundsätzliche Frage zur Akustik: Die Öffnung im Blech hat ca. 130mm Durchmesser, der Membran vom LS ist mit 165mm ja etwas breiter, ich kenn mich mit den akustischen Prinzipien oder der Physik dahinter kein Stück aus, aber hat das evtl. Nachteile, wenn die Blechöffnung einen kleinern Durchmesser als die LS Membran hat? Oder spielt das keine Rolle, weil die Membran den Sound eh nach vorne abstrahlt und nicht nach hinten ins Türvolumen? Oder nochmal anders gefragt, macht es überhaupt Sinn 165er mit Adapter einzubauen, oder wären 130er rein vom akkustischen Aspekt die bessere Wahl?

*edit* *neue Informationen gefunden*:
Ich hab hier ein interessantes PDF gefunden, in dem das Thema behandelt wurde. Dort heißt es:

Dieser Adapter muss außerdem in seiner Innenöffnung so viel Querschnitt frei lassen, dass die hinter dem Lautsprecher um den Magneten ins Türinnere verschobene Luft noch ungehindert entweichen kann. Richtwert für den Öffnungsquerschnitt: mindestens soviel, wie die „Fenster“ im Lautsprecherkorb zusammen. Dazu muss in fast allen Fällen auch ein Teil des Türblechs weggeschnitten werden. Die dabei entstehenden Späne muss man auffangen und entfernen, sonst rosten die in der Tür fröhlich vor sich hin. Und auch die Schnittkanten müssen mit Rostschutzfarbe wieder versiegelt werden. Statt einen kompletten Ring weg zu schneiden kann man das Blech auch sternförmig einschneiden und die verbleibenden Laschen mit Hämmern nach innen dengeln.
.
Ich habe diese Fenster im Lautsprecherkorb mal grob gemessen und es sind ca. 10 x 2,5 cm, also 25cm². Insgesamt sind es vier dieser "Fenster", macht also 100 cm². Die Öffnung im Blech hat 12,8 cm im Durchmesser, das macht 128 cm². Die bereits vorhandene Öffnung im Blech ist also deutlich größer als die Fläche der "Fensteröffnungen" zusammen.

Also steht dem Einbau "physikalisch-akustisch" nichts im Wege?


[Beitrag von radar232 am 15. Mai 2021, 23:46 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 17. Mai 2021, 00:09
hallo

165er lautsprecher haben in der regel nen einbaudurchmesser von ~130 mm , da sollte ein 16er schon passen

die membran ist auch meistens im bereich von ~130 mm , das sollte mit dem gitter auch hin kommen

die membran darf natürlich nicht anschlagen am gitter / tvk

Mfg Kai
radar232
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Mai 2021, 22:41
Die Focal haben etwas mehr Einbaudurchmesser als ~130 mm und zwar ist der bei denen 142.6 mm. Aber mit Distanzring wär das ja kein Problem. Leider kommt der Lautsprecher dann aber vorne mit der Türverkleidung in Konflikt.. passt nicht. Die TVK hat nämlich auf der Rückseite so einen "Trichter" der den Schall lenken soll, weil die Öffnung im Blech nicht genau unter der Öffnung in der TVK sitzt... Absäbeln kann man den Trichter auch nicht so einfach, weil die TVK nicht plan ist, sondern 3-dimensional geformt ist. Da müsste man dann danach die TVK irgendwie um den LS rum wieder zuspachteln... riesen Aufwand und ich hab kein Plan ob das überhaupt machbar ist (für nen Laien)..

Deswegen hab ich mir übelegt die 165er zu verkaufen und 130er anzuschaffen. Ich hab da zwei oder drei interessante LS gefunden, vielleicht kann jemand was dazu schreiben:

  1. Focal ISU 130 (95,- Euro)
  2. ESX SXE5.2C (130,- Euro)
  3. MB QUART PVI-213 (95,- Euro)


Die MB Quart schneiden laut Testbericht auf hifitest.de am besten ab, allerdings ist der Test aus dem Jahr 2010. Die ESX und die Focal schneiden auch gut ab, da sind die Testberichte aber wesentlich jünger, von 2018 und 2019. Kann man die MB Quart trozdem ruhigen Gewissens kaufen?


[Beitrag von radar232 am 26. Mai 2021, 22:45 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 26. Mai 2021, 23:32
Trichter abschneiden und mit Schaumstoff abdichten.

https://www.google.d...YtAGIQMygOegUIARDiAQ
radar232
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Mai 2021, 17:05
Habe den Trichter rausgeschnitten und weil das Loch in der TVK zu klein war, hab ich das dann gleich auf 170mm erweitert, damit der MPX-Distanzring exakt durch passt. Hab dummerweise vergessen, dass das Loch im Blech nicht mittig unter dem in der TVK sitzt. Also musste ich noch mehr Plastik an der TVK weg schneiden, ging gar nicht gut mit der Stichsäge, weil das Plastik für den Trichter und für die Türablage da so tief eingeformt ist. Jetzt passt der MPX Ring durch aber die TVK sieht richtig übel aus und ich wüsste nicht wie ich das schön und dich kriegen könnte.. Ich glaub da muß eine neue TVK her und dann lieber 130er statt 165er einbauen und nichts an der TVK wegschneiden.

passt nicht..
Einbau6


also einen Zirkel gebastelt und angezeichnet...
Einbau7


und ausgeschnitten..
Einbau8


und bereut.
Einbau8

Einbau9


[Beitrag von radar232 am 27. Mai 2021, 17:06 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 27. Mai 2021, 18:55
Jetzt kümmere dich erstmal um den Klang und dann über die Optik.
Fakt ist, du hast zuviel geschnitten.
Aber auch das bekommt man gefixt.
radar232
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Mai 2021, 21:09
Wenn ich das so mache, muß ja rechts auch der LS rein.. Dafür müßte ich dann ja wieder an der TVK sägen, danach sieht die ähnlich aus wie die auf der Fahrerseite.. Ja, ich hab etwas unsauber geschnitten, mit der Stichsäge ging das nicht grade gut, wegen den Konturen die teilweise weit zum Innenblech reingehen, das sieht man auf den Fotos nicht so gut. Zuviel habe ich aber nicht unbedingt weggeschnitten, ok ein bisschen hätte ich unten-links stehen lassen können, aber wie bereits geschrieben, sitzt der MPX Ring nicht zentriert unter dem Loch in der TVK. Deswegen musste das Loch in der TVK etwas nach oben-rechts verschoben werden. Man kann das aber nicht einfach raussägen, da zum einen das Türablagefach-Paneel auf der TVK festgenietet ist und da um das Loch mit dem LS-Gitter ganz rumgeht. Außerdem ist da noch dieser Trichter unter dem LS-Gitter, der die Sache nochmal verkompliziert, weil der teilweise weggeschnitten werden muss, teilweise aber auch stehen bleibt, da kann man fast gar keinen sauberen Schnitt machen.

Ich könnte zwei neue Türpappen für den schmalen Taler vom Schrotti holen, wenn ich das Auto mal irgendwann abgebe, will ich ja keine Interieur-Ruine verkaufen. An den alten Pappen könnte ich mich dann ja weiter austoben. Oder ich lass es und bau direkt gute 130er rein, da müsste dann hoffentlich nicht so viel umgebaut werden. Kann natürlich sein, das da dann auch was von der TVP abgeschnitten werden muß..das seh ich ja dann erst.


[Beitrag von radar232 am 27. Mai 2021, 21:10 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 27. Mai 2021, 22:39
hallo

bau den ring für nen 16er im bereich der TVK leicht raus stehend > tape die TVK mit paketklebeband ab > dras braune zeug was glatt in der oberfläche ist

dann nimmst glasfaserspachtel und spachtelst um den lautsprecherring drumm rum

das lässt dann aushärten und kannst es dann abnehmen und in form schleifen

Mfg Kai
radar232
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Mai 2021, 23:28
Irgendwie läuft die Ebene der TVK auch nicht parallel zu der Ebene des AGT / MPX-Ring. Also auf der rechten Seite ist der 2,5 cm dicke MPX-Ring genau bündig mit der TVK, während er auf der linken Seite 3,5 cm versenkt ist, da müsste er also 7 cm dick sein um leicht rauszustehen. Müsste man da dann oben auf den Lautsprecher noch einen MPX Ring drauf basteln, der genau parallel zur Fläche der TVK abschliesst?


[Beitrag von radar232 am 27. Mai 2021, 23:30 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 28. Mai 2021, 00:54
hallo

ja ringe stapeln bis du rundum überstand hast > dann wie beschrieben spachteln

Mfg Kai
radar232
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Mai 2021, 17:44

Audiklang (Beitrag #14) schrieb:
...und spachtelst um den lautsprecherring drumm rum

das lässt dann aushärten und kannst es dann abnehmen und in form schleifen

Also den Spachtel auf den Lautsprecherring auftragen oder den Ring auch abkleben?

Ich hab noch ne alte Dose 1Kg Füllspachtel von AutoK, ist der geeignet oder lieber Glasfaserspachtel kaufen?


[Beitrag von radar232 am 28. Mai 2021, 17:44 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#18 erstellt: 29. Mai 2021, 00:20
hallo

den ring einspachteln

glasfaserspachtel !

Mfg Kai
radar232
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Mai 2021, 02:10
Sorry aber irgendwie check ich das grade nicht. Wäre es nicht sinnvoller, die zersägte TVK mit Vlies und Glasfaserspachtel wieder herzustellen und den Distanzring mit Paketband abzukleben und dann drum rum spachteln, damit der Ring schön in der modellierten TVK drin sitzt, und man die TVK aber noch abnehmen kann?
Audiklang
Inventar
#20 erstellt: 29. Mai 2021, 11:17
hallo

auf der TVK hällt aber nix so wirklich meist vom material her > deswegen den ring spachteln als übergang , den ring abnehmbar ausführen > schraubbar

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#21 erstellt: 29. Mai 2021, 11:33
radar232
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 29. Mai 2021, 17:06
Ok dann wird der Ring gespachtelt. Wenn ich drei 24mm dicke MPX Ringe übereinanderlege, ragt er an der an einer Stelle grade so aus der TVK raus, vielleicht 4mm weit. Bissl wenig oder? Lieber 27mm MPX nehmen, dann ragt ragt er 13mm raus, reicht das für eine stabile Verbindung? Auf der anderen Seite des Rings ragt der ja einige cm aus der TVK, da hätte der Spachtel also eh viel Auflagefläche.

Und dann nur Glasfaserpachtel nehmen und keine Glasfasermatte mit rauf?

Ich werd wohl Siebdruckplatten nehmen, die sind komischerweise etwas günstiger als MPX.

@Zuckerbäcker: auch eine Lösung mit dem Ring. Aber leider passt der von den Abmessungen in diesem Fall nicht, auch die andere ovale Ring der der Shop anbietet, passt nicht. Ich versuche daher zu spachteln.


[Beitrag von radar232 am 29. Mai 2021, 17:07 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#23 erstellt: 29. Mai 2021, 17:41
Hallo

Die 27mm Variante, nur spachtel keine matten Die brauchste nicht , das wird auch so schon sehr stabil

Mfg Kai
radar232
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 29. Mai 2021, 18:24
Ich könnte in den obersten Ring noch so kleine Drahtstifte machen oder Lamellos / Holzdübel einleimen, damit der Spachtel besser haftet. Ist das auch nicht nötig?
Audiklang
Inventar
#25 erstellt: 29. Mai 2021, 18:41
Hallo

Das hällt auch so

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
besseren Sound im Colt CZ3/CZT!
Loudoetsch_310 am 31.07.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  7 Beiträge
Mitsubishi Colt CJO Anlageneinbau
Ðethix am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  14 Beiträge
Mitsubishi Colt CJO Türvolumen
Pizzaro am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  3 Beiträge
Welche Lautsprechergröße im Colt?
El_Mero-Mero am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  6 Beiträge
Probleme mit Roadstar-Radio in Colt
BlueTiger121084 am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  3 Beiträge
Seltsame Probleme mit dem Sound
728083 am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  7 Beiträge
Guter Sound-aber wie?
klaluigi1 am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  9 Beiträge
Guter Sound im BMW E30???
Wachtmeister am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  3 Beiträge
Anlage für Mitsubishi Carisma
AudioDöner am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  13 Beiträge
guter sound im golf 4
10.11.2002  –  Letzte Antwort am 25.11.2002  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen