Seltsame Probleme mit dem Sound

+A -A
Autor
Beitrag
728083
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Jun 2015, 18:26
Hey,

Habe ein Problem mit dem Sound in meinem Mitsubishi Colt Z30.
Ich versuche euch meine Arbeitsschritte möglichst genau zu beschreiben.

Ich bin in Sachen Car-Hifi ein Anfänger, es kann also durchaus sein, dass das Problem ein harmloser Anfängerfehler ist den ich übersehn hab.

Ende Mai beschloss ich, dem Colt ein besseres Soundsystem zu spendieren.

Es sollten nur die Frontlautsprecher getauscht und das System möglichst ohne Endstufe betrieben werden.
Habe mich ein bisschen eingelesen und mich dann für die Eton POW 130 entschieden.
Die Etons sollen dank 3 Ohm sehr gut am Radio laufen, viele Nutzer haben gute Erfahrungen damit gemacht.

Das originale Radio tauschte ich gegen ein bereits vorhandenes Pioneer DEH-1500UB.
Habe die passenden Lautsprecheradapter besorgt und die Türen mit Alubytul gedämmt.

Die alten Lautsprecher habe ich abgesteckt und die Etons wurden mit Adaptern angesteckt.
Abknpisen und löten wollte ich nicht, da ich im Falle eines Verkaufs so einfacher zurückrüsten kann.

Was mir beim einbauen aufgefallen ist: Hinter dem Loch für dem Lautsprecher ist ein Blech.
Da der Eton eine hohe Einbautiefe hat, stoßt der Lautsprecher an diesem Blech an.

Als alles verkabelt war ging es zum Soundtest:
Das Ergebnis war sehr enttäuschend. Die TMTs hatten wenig Druck und spielten nicht besser als die Originalen. Die Hochtöner waren ein Schritt nach vorne. Es mangelt vor allem an tiefen Tönen, man hört bestimmte Töne gar nicht.

Zum Vergleich: Der Mazda 3 meiner Mutter hat die Serienlautsprecher (25W 6x9" Frontlautsprecher, kein Subwoofer) drinnen und das originale Radio.
Der Sound ist um ein vielfaches besser als bei meinem Colt. Die Musik kommt viel dynamischer und die tiefen Töne sind ebenfalls zu hören.

Dachte zunächst, es liegt am Radio und da ich sowieso vor hatte demnächst ein neues Radio mit FSE zu kaufen, besorgte ich mir direkt das Alpine CDE-195BT. Leider löste der neue Radio das Problem nicht.
Der Sound ist zwar ein Tick besser geworden, die Höhen und Mitten kommen etwas besser. Gelöst wurde das Problem mit den fehlenden Tiefen jeder nicht.

Danach dachte ich mir, dass eventuell der eingebaute Verstärker im Radio nicht ausreichend Power hat.
Alpine bietet hier eine einfache, unkomplizierte Verstärkerlösung an, den KTP-445.
Mit echten 45W RMS sollte diese ausreichend Leistung haben um meine Frontlautsprecher zu befeuern.

Eingebaut merkte ich sofort, dass die Musik deutlich lauter und verzerrungsfreier gespielt wird.
Trotzdem war der TMT immer noch schwammig am Spielen und das Musik hören macht so nicht wirklich Spaß

Bass gibt es, aber nur bei eher bassintensiven Songs wie z.B. Hip Hop oder Electro.
Beim Radio hören hört man davon leider kaum etwas.

Ich verstehe einfach nicht, wo das Problem sein kann.
Wenn man im besagten Mazda 3 Musik hört, kommt der Bass bereits mit wenig Lautstärke zur Geltung.
Auch beim Radio hören kommt der Bass zum Vorschein.
Ich weiß nicht wie ich das am besten beschreiben kann, der Bass ist einfach breiter und hat verschiedene Töne.

Beim Colt hingegen klingt fast jeder Basston gleich. Habe mich etwas mit dem EQ gespielt.
Wenn ich 63 oder 80hz (Band 2) anhebe, wird der Bass stärker. Bei niedrigeren Frequenzen hingegen (Band1, 20hz, 45hz) tut sich nichts.


Was könnte ich falsch gemacht haben? Kann das Blech hinter dem FS etwas damit zutun haben?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen, vielen Dank schonmal im Voraus


Gruß,
xxx


Moderation: persönliche Daten neutralisiert


[Beitrag von Pilotcutter am 23. Jul 2020, 11:48 bearbeitet]
Bajs
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2015, 18:52

Matrickz1 (Beitrag #1) schrieb:
Was könnte ich falsch gemacht haben? Kann das Blech hinter dem FS etwas damit zutun haben?

Kenne die Tür des Wagens nicht, aber wie genau sieht das "Blech" hinter dem LS aus?
Kann der auf das gesamte Türvolumen spielen?
saykox
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jun 2015, 19:51
Du musst Distanzscheiben benutzen aber dann werden die Originalblenden nicht mehr passen oder du musst dir halt Lautsprecher mit max 4 cm Einbautiefe besorgen.So haben die Lautsprecher keinen Volumen in dem sie spielen können.
728083
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Jun 2015, 20:10
Hi,

Das Blech blockiert den Lautsprecher nicht komplett aber schon ca. 3/4 davon.

Was ich noch sagen muss, der Lautsprecher wird magnetisch von dem Blech angezogen.
Beim Einbau habe ich das sofort gemerkt, einmal reingesetzt und er hielt sofort von selbst.

Wahrscheinlich tut diese Magnetkraft den Schwingungen im Lautsprecher nicht gut?!

Hier ist ein Bild vom Blech (ist aus dem coltmania-Forum), der Nutzer hat sich eigene Adapter gebastelt um 16cm Focal Lautsprecher einzubauen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/cll6-1o-093f.jpg
saykox
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jun 2015, 20:34
Dein Lautsprecher hält deshalb von allein weil die sehr dicht an dem Blech ist und somit kann das Ls nicht in die Türvolumen spielen und klingt dann natürlich
ich würde mir da Distanzringe einbauen oder aus MDF selber ringe bauen
ErikSa91
Inventar
#6 erstellt: 19. Jun 2015, 20:51
DU hast 13cm TMT's. Halte die mal neben die 6x9 vom Mazda und dir wird auffallen das dort einfach die hälfte der Membranfläche "fehlt". Nächster Punkt, Dämmung, Stabilisierung etc. hast du gemacht? Wie? WIe schaut die Aufnahme von TMT aus? Oder wurden einfach die LS getauscht?

Das Blech hinter dem TMT würde ich einfach wegsägen, solang das nichts tragendes ist, weg damit! Spürh aber Zinkspräch oder zumindest eine Rostschutzgrundierung auf die Schnittfläche.

Viele Standartradios verbiegen den FQ Gang abhängig von Lautstärke. So wird z.B. der Bass bei niedriger Lautstärke angehoben. Kannst ja mal auf "Loundness" am Radio drücken. Da wirst du ähnliches veststellen. Wirklich vollgas damit zu hören ist nicht empfehlenswert. Da produzierst du gern mal clipping damit.
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 19. Jun 2015, 23:37
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit dem Sound!!!
OpelFuRA am 26.07.2003  –  Letzte Antwort am 27.07.2003  –  8 Beiträge
Probleme mit Autoradio (Sound)
Domek33 am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  9 Beiträge
Seltsame Frage, aber..
silas am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  5 Beiträge
seltsame "eigenheit" meiner anlage
Nemesis200SX am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  20 Beiträge
Sound-System Probleme
AxVenox am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  19 Beiträge
Probleme mit Sound im Cabrio
VVolf@Cabrio am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  44 Beiträge
Probleme mit dem Sub
kukuGuy am 30.01.2004  –  Letzte Antwort am 31.01.2004  –  4 Beiträge
Probleme mit dem dämmen
ZenithSonic am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  8 Beiträge
Probleme Amp?
M4RV am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  13 Beiträge
probleme mit dem aid powercap
atomboy12 am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.786

Hersteller in diesem Thread Widget schließen