Probleme mit Sound im Cabrio

+A -A
Autor
Beitrag
VVolf@Cabrio
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Okt 2004, 18:26
Hi erstmal!
Hab seit nem Halben jahr en Astra F Carbio und ausser Sound auch noch nix dran gemacht.
Also mein Setup is:
Radio: Sony CDX-R3300 (wohl nicht das beste)
Front: Focal K2 Power 165-KP 16cm in den Türen
Kofferraum: 2x Focal 28cm Subs in eigenbau Kiste, angesteuert von nem Crunch Drive V.1200 Mono verstärker

So hab jetzt folgende probleme:
Die Subwoofer an sich klingen einfach genial aber man hört immer so ein flattern, kann ich das irgendwie beheben?
also die kiste is auf 60liter pro bass ausgelegt, also 120liter ungefähr, eher en paar liter mehr.
mir wurde im M.Markt empfohlen ein reflexrohr mit einzubauen, was meint ihr was kann ich verbessern, der bass an sich is irgendwie zu schwammig, hät ihn gern klarer und noch "spürbarer" überlege ne neue kiste, bzw nen ausbau zu machen.
würde es mehr bringen die bässe nach vorne, also auf die rücksitzbänke donnern zu lassen? und was is eigentlich besser, die bässe so rum in ne kiste zu bauen oder andersrum, das man die boxen also von hinten sieht?

ihr merkt ich bin noch net so der held in der materie aber will viel lernen.

hier noch en paar bilder von meiner kiste





http://www.scooterpe...tachmentid=2279&sid=


EDIT: oder würde es schon was bringen die kiste mit noppenschaumstoff zu dämmen, hab jetzt gelesen das ich dann nur die rückwand dämmen müsste? müsste ich dann die hintere rückwand und die schräge nach hinten dämmen? weil die kiste fällt ja nach hinten ab, wisst ihr was ich meine?


[Beitrag von VVolf@Cabrio am 03. Okt 2004, 21:43 bearbeitet]
VVolf@Cabrio
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Okt 2004, 19:34
kann mir keiner helfen?
PUG106S2
Inventar
#3 erstellt: 04. Okt 2004, 19:38
Sowohl Kistengröße als auch Reflexöffnungsgrösse und Länge sollte man abhängig vom Chassis berechnen und nicht einfach irgendwas zimmern.

Zudem wäre es wohl ratsam, den beiden Subs eigene Gehäuse zu geben, sprich sie voneinander abzutrennen.

Der Noppenschaumstoff würde die Verwirbelungen der Luft zumindest reduzieren. glaube abe rnicht, dass das bei der Kiste das Allheilmittel wäre.
VVolf@Cabrio
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Okt 2004, 19:45
der typ ausm m.markt hat mir das reflexrohr gegeben und hat gemeint das wär gut, hab davon ja net so den plan unf hab den halt geglaubt, weil der eigentlich en sehr kompetenten eindruck gemacht hat
georgy
Inventar
#5 erstellt: 04. Okt 2004, 19:45
Ich glaube nicht, daß du bei dem Volumen irgendetwas berechnet hast. Das Reflexrohr ist absolut zu klein für zwei 30er, da muß es ja flattern.
Das einzige, was ich bei dem Gehäuse probieren würde ist, die Reflexöffnung mal testweise zuzumachen.

georgy
VVolf@Cabrio
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Okt 2004, 19:58
warum soll ich da nix berechnet haben, der im m.markt sagte mir ca60liter pro bass, danach hab ich die kiste dann in autocad gezeichnet und die liter berechnen lassen. so lange bis es ungefähr gepasst hat von den litern.

Also da ich mir ja sowieso ne neue kiste bauen will, was wäre das beste für die bässe?
zwei getrennte kisten? eine kiste mit ner trennwand, bassreflex oder geschlossen? scheiß egal hauptsache die focal boxen geben so viel wie möglich her.

achso höre gleichviel schranz und rap aber der bass beim schranz is mir eigentlich wichtiger
georgy
Inventar
#7 erstellt: 04. Okt 2004, 20:13
Das Gehäuse sieht aber nicht aus wie 120 Liter.
Bei einer normalen Kiste müsste das z.B. 80*38*40 cm groß sein (Innenmaße!).
Probier einfach meinen Tipp mit dem Reflexrohr verschliessen aus. Zum testen einfach mit irgendetwas dichtstopfen.

georgy
VVolf@Cabrio
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Okt 2004, 21:00
okay werd das mal ausprobieren. langt das wenn ich da einfach ein brett davorschraube? evtl noch silikon dazwischen?
georgy
Inventar
#9 erstellt: 04. Okt 2004, 21:03
Es reicht, wenn du irgendwas wie z.B. ein T-Shirt in das Reflexrohr reinstopfst. Soll ja nicht gleich für immer werden.
Das Flattern hört dann natürlich auf, ob dir der Baß dann zusagt, mußt du hören.

georgy
VVolf@Cabrio
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Okt 2004, 17:20
also hab das mal getestet und es hat sich eigentlich nichts verändert, es kommt mir eher so vor als ob das geräucht von den membrannen kommt, also vom schwingen, aber is das normal, weil bei anderen kisten etc hör ich das eigentlich net und die schwingen ja logischerweise auch?
PUG106S2
Inventar
#11 erstellt: 05. Okt 2004, 17:26
Deine beiden Subs beeinflussen sich in dem Gehäuse von den Schwingungen her gegenseitig... Wenn du mit der Kiste noch ein bissel rumspielen willst, trenn mal beide Subs durch ein ordentliches Brett voneinander ab, ansonsten gleich neue Kiste berechnen und zimmern
VVolf@Cabrio
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Okt 2004, 17:34
okay, werd dann in der mitte noch ne 22mm mdf platte reinmachen und dementsprechend gleich das loch für das Reflexrohr zumachen.
Soll ich wenn ich die kiste dann eh auf hab auch gleich noch ne noppenmatte an die hintere wand machen? und wenn ja wie mach ich die am besten fest? Heißkleber?
georgy
Inventar
#13 erstellt: 05. Okt 2004, 17:36
Ist das Gehäuse denn sonst völlig dicht?

georgy
PUG106S2
Inventar
#14 erstellt: 05. Okt 2004, 17:41
Wenn man das alle Nase lang zum Rumspielen aufmachen kann, vermutlich nicht... lohnt sich aber auch nicht, das zu verschließen, bevor es nicht mal halbwegs fertig ist *g*
VVolf@Cabrio
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Okt 2004, 17:42
hab es net getestet, aber ich hab fehlerfrei gearbeitet viele schrauben verwendet, so alle 5-6cm eine und überall scheibendichtmasse zwischen die holzbretter, denke was besseres als diese dichtmasse gibts net, is nämlich tierisch zäh und klebt verdammt gut

edit: achso nach dem zusammenschrauben hab ich die kanten noch mit silikon nachgezogen, wie man auf den fotos sieht


[Beitrag von VVolf@Cabrio am 05. Okt 2004, 17:43 bearbeitet]
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#16 erstellt: 05. Okt 2004, 17:43
was für Focal Subs sind dass denn genau?

evtl sollten wir doch wieder nen BR draus machen nur halt diesmal mit anständigen Br Rohren und Trennwand


müsste dazu nur das Tsp der Subs haben und wissen wiviel Voloumen nachher noch jeder Sub mit Trennwand hat
VVolf@Cabrio
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Okt 2004, 17:45
hm auf den kartons steht nur tausend mal focal sonst nix, müsst die subs mal rausschrauben und nachsehen, auf dem magnet müssts ja stehen oder?
PUG106S2
Inventar
#18 erstellt: 05. Okt 2004, 17:46
Ja, dazu dann ber bitte ne neue Kiste machen, die alte komplett ummodeln halte ich für unsinnig. Damit kann man jetzt gut noch ein bissel rumspielen, aber die endgültige Behausung sollte man dann mit TSP und Co fertig komplett neu basteln.
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#19 erstellt: 05. Okt 2004, 17:57
stimmt die Kiste fällt mir auch viel zu klein aus


wie er oben sagte sollten es 120Lieter sein aber glaub im höhstfall kommen da 60-80 raus

evtl könnte es ja wenigstens eine sehr starke Verbesserung bringen


die Rohre so anpassen dass ein Linearer Frequenzverlauf entsteht wird doch auch schon ordentlich etwas bringen


und ausserdem muss ja nicht 100% auf dem empfohlenen Voloumen sein mit den Ports lässt sich doch auch allerhandt ausgleichen
PUG106S2
Inventar
#20 erstellt: 05. Okt 2004, 18:00
Vielleicht erkennst du ihn ja auch hier wieder http://www.in-akusti...ocal2000/default.asp
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#21 erstellt: 05. Okt 2004, 18:07
schaut mir nach dem Access 27-A aus


wenn es denn der ist würde der brauchen

pro Chassis 37,7Ltr
82mm Br Rohr mit 28,5Cm länge

abstimmung wäre in dem Fall bei f3=34,56Hz


die Frage ist nun wie groß ist das gehäuse denke da lässt sich ohne neubau etwas machen
VVolf@Cabrio
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 05. Okt 2004, 18:11
also auf dem magneten stand nur 33H
dann war da noch en kleiner aufkleber da stand drauf 13H7641/0103409044 nehm an die seriennummer
ich such mal vielleicht find ich den irgendwo im inet
PUG106S2
Inventar
#23 erstellt: 05. Okt 2004, 18:11
Die Chassis sind doch nirgends abgebildet, oder O_o
VVolf@Cabrio
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 05. Okt 2004, 18:16
was genau sind chassis, wenn du damit die subs meinst dann nein, also hab sie weder bei focal noch bei acr gefunden?, ich glaube das sind vorgängermodelle, waren die letzten zwei als ich sie gekauft hab
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#25 erstellt: 05. Okt 2004, 18:20
http://www.in-akustik.com/focal_jmlab/Focal_audiomobile/Focal2000/drivers/techdat.asp?typ=33h


dass sollt der sein


mir ist aber absolut schleierhaft wie die auf 30-50 Ltr Bassreflex kommen wollen


das was mir als am besten abgestommt vorkam war 80L Geschlossen

ansonsten ist der Frequenzverlauf überhauptnicht mit Linear zu beschreiben

Edit: naja weiss ja nicht so recht wass ich von Focal halten soll


hab da nen paar sachen gefunden dir mir schon zu denken geben

1. Frequenzgang: 25Hz - 1kHz (je nach Gehäuse) HÄÄÄÄ DACHT DES IS NEN SUB

2. empfohlenes Gehäusevolumen:Bassreflex 30 - 50Liter BEI WEITEM NICHT ANGEBRACHT

EMPFEHLUNG von WIN ISD

bester verlauf bei 50Ltr


naja weiss ja nicht aber für mich ist 50Ltr völlig unpassend


[Beitrag von SPL_dynamics_+_Oktavia am 05. Okt 2004, 18:35 bearbeitet]
VVolf@Cabrio
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 05. Okt 2004, 18:26
hm könnt ihr mir damit jetzt genau meine kiste brechnen, also neubau is kein ding mach mir tierisch bock und so teuer is das holz ja auch net.
also musik is techno, trance,... und rap hip hop, also mischung, aber wie schon gesagt schranz is eigentlich wichtiger.
und platzmäßig halt cabrio, ihr seht ja wie die kiste ungefähr aussehen muss, allerdings will ich eh den ganzen kofferraum ausbauen, wenn die form der kiste also egal ist, platz is auf jedenfall genug

Wie wäre da jetzt die optimale kiste?


EDIT: ach ja, was bedeutet free air????

und schonmal fetten dank für eure ganze hilfe, echt klasse hier!


[Beitrag von VVolf@Cabrio am 05. Okt 2004, 18:28 bearbeitet]
PUG106S2
Inventar
#27 erstellt: 05. Okt 2004, 18:28
Is zwar peinlich, aber mir ist jetzt erst aufgefallen, dass du ein Cabrio hast *g* Wie genau kommen die Bässe denn bei dir in die Fahrgastzelle ?

Spielt der durch irgendeine Öffnung oder so ?
VVolf@Cabrio
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 05. Okt 2004, 18:37
ne öffnung is nich, da sind nur die rücksitze und die müsste ich umlegen, also die bässe spiele im moment gegen den kofferraumdeckel, der natürlich auch wie bekloppt rappelt,

Desswegen sag ich ja, ich hoff das ihr mir helfen könnt. bin für jeden vorschlag zu haben, wäre auch net abgeneigt evtl die rückenlehne wegzumachen und da en holzbrett hin aber die subs sind zu groß, da dahinter das fach für das dach is wär net genug platz um ne gescheite kiste hinter die rücksitzbank zu bauen
VVolf@Cabrio
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 05. Okt 2004, 18:42
hier mal ne skizze,
Das ROTE is das fach für das Verdeck
Das DUNKELBLAUE is die kiste wie se im moment da drinne steht
Das GRÜNE is der platz vom versterker (über die rücksitzbank zugänglich
und das HELLBLAUE is der eigentliche kofferraum, untendrunter halt noch reserveradmulde (vergessen einzuseichen)




EDIT: sorry aber von den diagrammen da vertsehe ich überhaupt nix und was meinst du mit "dachte das soll en sub sein" sind die werte so "lächerlich" oder was? sorry kein plan.
denke mal die subs müssten eigentlich top sein, immerhin focal und waren auch net grad billig, einer hat 330euro gekostet, im set mit verstärker natürlich wesentlich billiger, aber ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen das das schon sehr weit oben liegt, habe auch bis jetzt alle gesagt die das gesehen haben


[Beitrag von VVolf@Cabrio am 05. Okt 2004, 18:45 bearbeitet]
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#30 erstellt: 05. Okt 2004, 18:44
siehe mein Edit


denke die Subs sollten wenn dan im geschlossenen spielen







denke das wäre die beste Lösung Br kommt für mcih bei dem Sub nich in Frage




@wolf@Cabrio


hast du eine Durchreichen in der Rücksitzbank?

wenn ja sollte evtl der Sub umgedreht werden also nach Vorne spielen


die Subs kann man ja leider nicht auf Bandpass trimmen der würde dort aber gut passen


mag es evl sein dass die Subs mal free Air ausgelegt wurden ???


[Beitrag von SPL_dynamics_+_Oktavia am 05. Okt 2004, 18:48 bearbeitet]
VVolf@Cabrio
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 05. Okt 2004, 18:46
jo hasste mein edit noch gelesen? die diagramme sagen mir leider nix
VVolf@Cabrio
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 05. Okt 2004, 18:50

SPL_dynamics_+_Oktavia schrieb:
siehe mein Edit
@wolf@Cabrio

hast du eine Durchreichen in der Rücksitzbank?

wenn ja sollte evtl der Sub umgedreht werden also nach Vorne spielen

die Subs kann man ja leider nicht auf Bandpass trimmen der würde dort aber gut passen

mag es evl sein dass die Subs mal free Air ausgelegt wurden ???


ne hab keine durchreiche, wenn ich sie nach forne spielen lassen wollte müssten sie entweder so schief stehen das sie eher nach oben spielem, oder ich müsst sie ca 40-50cm von der rücksitzbank weg hinmachen, da näher dran kein platz is (siehe skizze)

EDIT: was is bandpass und was is freeair?


[Beitrag von VVolf@Cabrio am 05. Okt 2004, 18:51 bearbeitet]
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#33 erstellt: 05. Okt 2004, 18:52

VVolf@Cabrio schrieb:
jo hasste mein edit noch gelesen? die diagramme sagen mir leider nix :cut


ja was mich wundert sind die Werte die Win Isd derechnet und die die angeblic sein sollen



und 1Khz für einen Sub ist unmenschlich

die Diagramme zeigen denm Frequenzverlauf dieser soll eigentlich LINEAR SEIN wie bei den letzten 2 Abbildungen

bei der vorgegebenen Größe von 50Ltr ist dies aber mit dem Chassis nicht möglich


Edit:

Bandpass heist dass auf der einen seite der MEMBRAN also wo der Korb ist eine Kiste ist und auf der anderen seite auch an dieser ist aber ein bassreflex Rohr


also komplett gekapselt quasi so
nicht von Werten verwirren lassen ist für einen Hifonics Zeus und NICHT für deinen soll nur als Beispüiel dienen


Free Air heist dass das Chassis nur auf eine Platte mit einem Loch geschraubt wird also hat es KEINE Kiste

spielt dabei meist auf das Kofferraum Voloumen


Hoffe reicht als Erklärung :GG:


[Beitrag von SPL_dynamics_+_Oktavia am 05. Okt 2004, 18:56 bearbeitet]
VVolf@Cabrio
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 05. Okt 2004, 18:55
kannste meine anderen fragen auch noch beantworten? das ich mal auf nem halbwegs hilfreichen stand bin

Freeair?
Bandpass?

Sind die bässe wirklich gut oder doch net?
warum is 1kH unmenschlich? wäre das zu laut oder was?
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#35 erstellt: 05. Okt 2004, 18:58
andere Fragen siehe Edit


1Khz ist ein viel zu hoher Ton für einen Subwoofer


dieser bekommt nämlich meist den Bereich von 25Hz bis 100Hz mehr Nicht dann kannst du dir ja ausrechen dass 1Khz viel zu abgelegen ist als dass es passen sollte
VVolf@Cabrio
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 05. Okt 2004, 19:00
jo super danke!
also denke net das die auf freeair ausgelegt sind da diese boxen wo man "falschrum" einbaut ja meistens hinte designt sind, also geschwungen oder verchromt usw, meine subs sind aber einfach nur gegossene teile, sehen net so berauschend aus.

also wäre jetzt das allerbeste zwei getrennte geschlossene kisten mit je 60 lieter?

EDIT: zu den werten von focal, die sind wohl alle fürn arsch was? also was da steht. komisch...?!


[Beitrag von VVolf@Cabrio am 05. Okt 2004, 19:01 bearbeitet]
VVolf@Cabrio
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 05. Okt 2004, 19:49
Seh grad das das doch klappen könnte, die subs auf ein brett als rücklehne machen, müsst man halt mal anhalten, werd ich morgen direkt mal probieren.



angenommen das würde passen, würde das dem sound was abbrechen wenn die kiste dann je weiter sie vom sub weggeht, umso höher, also größer wird?, so ungefähr
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#38 erstellt: 05. Okt 2004, 20:19
rein Theoretisch dürfte das KEINEN Untersched machen


Hätte aber noch ein paar Ideen für die Umsetzung die bestimmt ein gutes gimmick wären


1. die Subs Mitten in die Rechten bzw Linken Sitze Hinten einlassen

2. Mit Dicken Gittern schützen z.b.mit denen von Audiobahn

3. Noch eine geteilte Platte machen und schön polstern und bespannen -> mit Verankerungen könnt das ne Rücksitzbank werden

Bleibt nur zu Überlegen was der Tüv dazu sagen würde ansonsten fänd ich das ne super Idee
VVolf@Cabrio
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 05. Okt 2004, 20:28
hm, also ich fänd das auch geil, halt im linken und im rechten sitz jeweils ein bass mit gitter.
aber die lehnen halt rausbauen und neue lehnen aus holz machen, da die subs rein und drumherum irgendwie halt sitzpolsterschaumstoff und das dann mit leder oder stoff beziehen, so das in der mitte nur noch der sub rausguckt und druherum halt rückenlehne is.

man das fänd ich sau geil, weis einer wo man so sitzpolster herbekommt?

brauche ich dann eigentlich ne kiste oder würde das net auch ohne kiste schon reichen? oder eventuell nur ne holzplatte als trennwand in den kofferraum und dahinter alles abdichten.
mom skizze kommt gleich
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#40 erstellt: 05. Okt 2004, 20:33
bevor du nun auch so nen sch.. klang bekommst würd ich dann doch lieber auf die 2x 60Ltr Geschlossen zurückgreifen

sehr schick fänd ich auch noch ne andere Idee

Löcher in Originallehne

dahinter die Subs mit dicken Gittern


Runde Stückenn als Stopfen machen

und Wolla haste deine Löcher mit Sub und wenn de zu Viert fährst dann haust die Stopfen rein und hast wieder ne original Sitzbank :GG:


wär glaub ich MEIN Favorit

dann aber vorne nen paar Sportsitze (denk da an meine schönen Köenig K5000) und hinten die bank 2 Farbig in Leder beziehen
VVolf@Cabrio
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 05. Okt 2004, 20:40
jo kiste wird wohl besser sein, man das wird aber schwer die zu bauen, aber ich denke so werd ich es machen

hier mal die skizze. werde dann wohl alles was ich jetzt blau gemacht haben, auch aus holz machen, also ne kiste
VVolf@Cabrio
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 14. Dez 2004, 20:55
Ups vergessen zu updaten.

hab das konzept umgesetzt und das is das ergebniss.

http://www.scooterpe...tachmentid=2362&sid=

und so siehts von hinten aus
http://www.scooterpe...tachmentid=2363&sid=

Mitlerweile sitzt da noch ne Phase PB Six für das front und rear system.

Allerdings verkaufe ich die focal jetzt
( http://www.hifi-foru...um_id=107&thread=248)
und so wies aussieht auch die crunch, wegen komplett neuen anlagenkonzept.
BMWFAN
Stammgast
#43 erstellt: 14. Dez 2004, 21:20
gar net schlecht !!! hast du keine Trennwand zwischen Kofferraum und Rücksitze ???
VVolf@Cabrio
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 14. Dez 2004, 21:29
nein da ist ein ca 30 + 65cm langer durcggang wenn man die rückenlehnen vorklappt. siehe auch die skizzen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
cabrio ohne sound
bine am 22.07.2003  –  Letzte Antwort am 23.07.2003  –  2 Beiträge
Probleme mit dem Sound!!!
OpelFuRA am 26.07.2003  –  Letzte Antwort am 27.07.2003  –  8 Beiträge
Probleme mit Autoradio (Sound)
Domek33 am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  9 Beiträge
Sound-System Probleme
AxVenox am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  19 Beiträge
Anlage im Cabrio - wie????
Kathrin3 am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  5 Beiträge
Wie mehr Sound in einen M3 Cabrio ???
Xscale am 12.08.2003  –  Letzte Antwort am 13.08.2003  –  3 Beiträge
Boxenanordnung im Cabrio
Fips123 am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  2 Beiträge
Cabrio KonzeptFrage
mmeyer am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 03.12.2003  –  7 Beiträge
Seltsame Probleme mit dem Sound
728083 am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  7 Beiträge
Boxen Cabrio?
chris797 am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.798

Hersteller in diesem Thread Widget schließen