seltsame "eigenheit" meiner anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Nemesis200SX
Inventar
#1 erstellt: 19. Jun 2007, 09:22
guten morgen

ich will es nicht problem nennen was ich habe... ich nenn es eher phänomen.

daten der anlage:
2x JBL 6x9 koaxial in der hutablage, 2x Sony 6x9 koaxial in den türen. angeschlossen an einem 4 kanal noname amp

1x pioneer Sub, angeschlossen an einem hifonics monoblock (inkl hifonics 1F kondensator im stromkreis)

das phänomen:

ich höre fast ausschließlich techno. bei einem großteil der lieder habe ich einen schönen satten bass... die membranen der boxen und des woofers schwingen schön, kommen aber noch nicht ins clipping. da ja die lieder einen unterschiedlich starken bass haben regel ich diesen von lied zu lied vom radio aus.

allerdings gibt es einige techno-lieder wo ich so gut wie gar keinen bass zusammenbekomme. die membranen meiner boxen schwingen in etwa ein drittel von dem was sie bei anderen liedern problemlos verkraften... erhöhe ich dann aber den bass, höre ich schon das clipping.

ich habe auch daheim eine hifi anlage mit sub und da habe ich mit diesen bestimmten liedern keine probleme. daheim klingt alles sehr gut.

nun woran kann es liegen dass meine anlage im auto bei einigen liedern keinen bass zusammenbringt und die boxen schon im clipping sind? und bei anderen liedern kann ich verzerrungsfrei aufdrehen wie ein irrer?

habe unlängst eine R&B CD im auto gehört... bei dieser CD hat die anlage bei jedem lied gedrückt ohne ende.
Calima82
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2007, 10:43
Das könnte unter anderem an der Übernahmefrequenz des Amps liegen, wenn du zu tief getrennt hast, zb. bei 50 HZ kann es sein, das du bei Liedern, bei denen Höhere Frequenzen überwiegen kaum Bass produzierst. Schau doch mal an dem Amp, wo du trennst !


Mfg Chris
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 19. Jun 2007, 12:31
ich hab mal ein foto von den einstellungen an meinem monoblock gemacht. zwar nur handycam aber es sollte reichen

an meinem 4 kanal amp habe ich nur zwei schalter für 1/2 channel und 3/4 channel die ich auf "low" "flat" und "hi" stellen kann... diese schalter habe ich auf flat.

ich glaub aber mitlerweile sogar dass das clipping nur von den koaxialboxen kommt. werde mal den sub am monoblock selber höher drehen und schauen ob er es bei einem dieser lieder verkraftet wenn die normalen boxen schon am clippen sind.
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 19. Jun 2007, 13:04
Es gibt immer bestimmte Bereiche wo man mal an die Grenze kommt.
Frage:welche Boxen verzerren zuerst???
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 19. Jun 2007, 13:15
das werde ich heute noch herausfinden
Bmxer
Inventar
#6 erstellt: 19. Jun 2007, 17:05

Nemesis200SX schrieb:
werde mal den sub am monoblock selber höher drehen und schauen ob er es bei einem dieser lieder verkraftet wenn die normalen boxen schon am clippen sind.

Ich glaube nicht dass das noch geht. Der Amp is schon am limit! Dreh alternativ mal das FS runter...

Im übrigen denke ich, dass du den Sub viel zu weit oben getrennt hast. Die Beschriftung an den Reglern ist zwar nur ein Leitwert, aber ich finde den trotzdem sehr weit oben abgeregelt.
Was ist das denn genau für ein Sub? Falls es kein geschlossener Sub ist, dann kann dein Problem möglicherweise recht einfach aufgedeckt werden.
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 19. Jun 2007, 18:17
hast recht... selbst der sub ließ sich nicht höher drehen ohne verzerrt zu klingen, obwohl sich die membran vom sub nicht stark bewegt hat.

es ist mir ein rätsel... bei einem großteil der lieder bewegen sich die membranen so stark als würden sie mir gleich durch die scheibe fliegen und trotzdem ist die basswiedergabe sauber und ein schöner druck ist auch da... doch bei einigen wenigen liedern clippen die dinger ohne dass sie (zumidnest optisch) stark beansprucht werden. kein bass aber schon ein rauschen....

was meinst du mit "sehr weit oben getrennt"? die einstellung beim low pass filter? nachdem techno ja einen recht hellen bass dachte ich mir so hol ich das optimum aus dem sub raus, dass er auch die hellen bässe fein wiedergibt.

sub ist ein pioneer TS-W3004SPL

eingebaut ist er aus platzmangel in der hutablage (ich fahre nen sportwagen) allerdings habe ich eine kiste gebaut, die oben offen ist und unter die hutablage gestellt... die hutablage macht dann diese kiste wie ein deckel zu. natürlich keine optimale lösung, das ist mir klar... aber wenn es am einbau liegt dann müsste es ja eigentlich immer scheiße klingen und nicht nur bei bestimmten liedern
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 19. Jun 2007, 18:37
ich hab mal ein paar sampels von liedern als beispiele hochgeladen (1,6mb). mir ist klar dass ein jedes lied nen anderen bass hat... vor allem das eine, was im auto furchtbar klingt unterscheidet sich stark von den restlichen... aber auf der heimanlage klingen sie alle geil

damit ihr wisst wovon ich rede

http://www.speedyshare.com/860240932.html
Bmxer
Inventar
#9 erstellt: 19. Jun 2007, 19:10

Nemesis200SX schrieb:

eingebaut ist er aus platzmangel in der hutablage

Na da haben wir doch schon das Problem.
Ich denke mit dem Sub selbst lässt sich schon was anfangen. Jetzt ist aber das 1. Problem, dass der Sub ein geschlossenes Gehäuse braucht um überhaupt gescheit zu laufen, da er kein Freeairchassi ist!
Dazu kommt die Heckablage, welche dem Sub keinen stabilen Untergrund bietet, womit in manchen Frequenzbereichen Auslöschungen im Ton vorprogrammiert sind.
Hast du vllt mal ein Foto von der Ablage, dass man sich da noch ein besseres Bild machen kann?

Lies dir doch auch bitte mal die Einsteigertips durch, denn dort steht auch schon vieles, was deine Probleme erfasst.

Wegen der Trennfrequenz, hast du schon recht, dass der Oberbass bei Techno überwiegt, aber der Bereich um 180Hz ist trotzdem zu hoch - der Bereich ist absolut für ein Frontsystem, nicht für nen Sub!

EDIT:


vor allem das eine, was im auto furchtbar klingt

Ich kann mir ned helfen, aber irgendwie klingen die alle furchtbar...
Aber einen wirklichen unterschied im Bass kann ich auch ned erkennen


[Beitrag von Bmxer am 19. Jun 2007, 19:19 bearbeitet]
VSint
Inventar
#10 erstellt: 19. Jun 2007, 20:14
hi

du meintest vorhin in nem post du hättest alle schalter auf flat. - das ist ein riesen großer fehler. der sub muss auf lowpass - getrennt bei 80 bis 90hz und die restlichen posten auf hipass, auch so ab 80 - 90hz.


ICH höre den grund für der schlechten "klang" raus.

die sache ist die, dass bei dem lied, das schlecht klingt der bass sehr hoch angesiedelt ist (ich würde meinen so 100 -120 hz.

dein sub kann solche frezenzen, besonders durch solche einen einbau, nicht spielen, und die coaxen sowieso nicht!


bei den anderen liedern ist der bass jedoch sehr tief und in dem bereich, für den der sub gemacht ist, deshalb kommt da auch was..


damit auch das lied, welches du als schlecht klingend abgestempelt hast, gut rübergebracht wird musst du richtige tmt in deine türen auf nen guten ring einbauen und die tür ordentlich dämmen.

diese lieder, wo der bass so hoch ist, find ich lustig, da ich bei mir ordentlich aufdrehen kann (also noch lauter als sonst) und dann kribbelts überall am körper und das ohne sub

grüße
Bmxer
Inventar
#11 erstellt: 19. Jun 2007, 21:26

diese lieder, wo der bass so hoch ist, find ich lustig, da ich bei mir ordentlich aufdrehen kann (also noch lauter als sonst) und dann kribbelts überall am körper und das ohne sub

Hast du es gleich mal im Auto ausprobiert oder was?
Könnte vllt auch an meinen 10cm Breitbändern liegen, dass ich da keinen unterschied gehort hab...
VSint
Inventar
#12 erstellt: 19. Jun 2007, 22:57

Bmxer schrieb:

diese lieder, wo der bass so hoch ist, find ich lustig, da ich bei mir ordentlich aufdrehen kann (also noch lauter als sonst) und dann kribbelts überall am körper und das ohne sub

Hast du es gleich mal im Auto ausprobiert oder was?
Könnte vllt auch an meinen 10cm Breitbändern liegen, dass ich da keinen unterschied gehort hab... :angel


^^ nene, habs net ausprobiert.

ich höre ab und zu auch techno und son zeug wie hardbeatz, von daher kenn ich das phänomen

hab zu hause schwereres geschütz, sodas ich das ganz gut raushören kann

grüße
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 19. Jun 2007, 23:07
@bmxer

in ordnung dann werde ich den lowpass mal ein wenig runterdrehen. wundert mich aber dass bei einem mono-amp der nur für subs gedacht ist so ein frequenzbereich überhaupt einstellbar ist. ein frontsystem lässt sich doch gar nicht damit betreiben.

anbei ein foto von meinem eigenbau. davor war der sub komplett free-air verbaut und im vergleich dazu bringt meine kiste schon einiges an tiefbass (natürlich nix gegen eine richtige kiste, aber ein hörbarer unterschied) oben an die kiste habe ich noch fensterdichtungen befestigt damit sich die hutablage durch das gewicht des subs und der holzverstärkungen so dicht wie möglich anpresst.
die bassröhren sind nur deko, da ich hier löcher in der hutablage hatte.
http://img187.imageshack.us/img187/2092/img1136gu4.jpg

@ VSint
du meintest vorhin in nem post du hättest alle schalter auf flat. - das ist ein riesen großer fehler. der sub muss auf lowpass - getrennt bei 80 bis 90hz und die restlichen posten auf hipass, auch so ab 80 - 90hz
an dem 4 kanal amp wo ich die schalter auf "flat" habe, hängen nur 4 stück koax boxen. der sub hängt an nem eigenen mono-amp. aber das mit den unterschiedlichen frequenzen macht sinn. dann weiß ich wenigstens wo die ursache liegt. ich dachte es wäre einstellungssache oder der noname amp wäre schuld.
danke dafür.

aber das fehlen eines richtigen gehäuses ist trotzdem keine erklärung warum bei einigen liedern das clipping früher einsetzt als bei anderen. bis zu einem gewissen level müsste ich doch immer aufdrehen können, egal ob mit kiste oder ohne oder?


[Beitrag von Nemesis200SX am 19. Jun 2007, 23:10 bearbeitet]
VSint
Inventar
#14 erstellt: 19. Jun 2007, 23:18
hi

versuch mal bei der amp mit den coaxen auf hipass zu stellen.


dass der bass so komisch ist, hab ich dir versucht zu erklären. ein sub braucht grundsätzlich ein passendes gehäuse.
dein prob kommt nicht durch den sub - das prob ist der fehlende kickbassbereich - dieser wird vom sub nicht wiedergegeben-der sub ist nicht dafür gemacht. für den kickbassbereich brauchst du tmt´s, die richtig fest in der tür verbaut sind und die tür gedämmt ist.

ich hoffe du verstehst, was ich meine

Grüße
Nemesis200SX
Inventar
#15 erstellt: 19. Jun 2007, 23:25
ich habs schon verstanden, aber ich glaub wir reden aneinander vorbei *g*

ein beispiel (alles jetzt nur theoretische beispiel werte um es zu verdeutlichen was ich meine)

lied A: die membranen vom woofer und von den boxen bewegen sich 3cm auf und ab. basswiedergabe ohne clipping

lied B: die membranen vom woofer und von den boxen bewegen sich 1cm auf und ab und fangen bei leichter erhöhung des basses schon an zu clippen. die logik sagt mir doch nun eigentlich dass ich den bass doch noch erhöhen könnte bis die boxen soweit ausschlagen wie bei lied A. unabhängig davon wie hoch oder tief der bass widergegebene wird, aber clippen dürfte nix.
Loki_Golf_IV
Inventar
#16 erstellt: 20. Jun 2007, 00:50

Nemesis200SX schrieb:
ich glaub aber mitlerweile sogar dass das clipping nur von den koaxialboxen kommt.


Da würde ich sogar drauf wetten. Stell mal, wie schon gesagt, den Highpass auf ca 80hz ein. Nimm dazu am Besten ein Multimeter, denn die Drehregler sind so extrem ungenau, das glaubt man gar nicht. Wenn du nicht weißt wie, dann frag einfach nochmal nach.



VSint schrieb:
die sache ist die, dass bei dem lied, das schlecht klingt der bass sehr hoch angesiedelt ist (ich würde meinen so 100 -120 hz.

dein sub kann solche frezenzen, besonders durch solche einen einbau, nicht spielen, und die coaxen sowieso nicht!


Welche Eigenschaft des Einbaus hindert den Subwoofer Oberbass zu spielen, aber Tiefbass einwandfrei wiederzugeben (und wie kommst du auf die Frequenzen)?
Nemesis200SX
Inventar
#17 erstellt: 20. Jun 2007, 09:56
an der endstufe wo die koaxial boxen hängen hab ich keinen drehregler, nur nen schalter der auf "flat" steht. habe ihn bereits auf "hi" gestellt... die koax boxen verzerren dann nicht mehr und ich kann den bass am radio um eine stufe höher stellen... dann beginnt aber auch der sub zu verzerren owbohl er sich kaum bewegt
Bmxer
Inventar
#18 erstellt: 20. Jun 2007, 13:00

Nemesis200SX schrieb:

lied A: die membranen vom woofer und von den boxen bewegen sich 3cm auf und ab. basswiedergabe ohne clipping

lied B: die membranen vom woofer und von den boxen bewegen sich 1cm auf und ab und fangen bei leichter erhöhung des basses schon an zu clippen. die logik sagt mir doch nun eigentlich dass ich den bass doch noch erhöhen könnte bis die boxen soweit ausschlagen wie bei lied A. unabhängig davon wie hoch oder tief der bass widergegebene wird, aber clippen dürfte nix.

Erst mal was Grundlegendes:
Ein Subwoofer braucht bei unterschiedlicher Frequenz unterschiediche Leistungen um den gleichen Hub zu erzeugen. Bei der Resonanzfrequenz, also der Frequenz in der der Subwoofer durch die Härte der Aufhängung in verbindung mit dem Gewicht der Membran natürlich schwingt, braucht der Sub die geringste Leistung um in Schwingung zu geraten.
Alle Bereiche außerhalb der Reso (um so weiter weg umso stärker) muss der Amp viel mehr Leistung aufbringen um die Membran in Bewegung zu halten - sowohl anzutreiben, als auch zu bremsen und wieder andersrum anzutreiben.

Somit ist auch klar, warum Lied A welches wahrscheinlich in der nähe der Reso liegt viel Hub macht und sauber klingt und Lied B welches vllt oberbasslastig ist, dem Amp zu viel Leistung abverlangt und dieser trotz geringerem Ausschlag schon amfängt zu clippen.

Wenn ich heute abend daheim bin kann ich mir auch noch deinen Einbau anschauen, derzeit bin ich auf der Arbeit und kann leider nicht auf Imageshack zugreifen.
Nemesis200SX
Inventar
#19 erstellt: 20. Jun 2007, 13:10
spitzen erklärung... das sind genau meine symptome... tiefbass ok, oberbass schlecht

danke
SchallundRauch
Inventar
#20 erstellt: 20. Jun 2007, 14:05

Nemesis200SX schrieb:

an meinem 4 kanal amp habe ich nur zwei schalter für 1/2 channel und 3/4 channel die ich auf "low" "flat" und "hi" stellen kann... diese schalter habe ich auf flat.


Und genau da liegt der Fehler!!!

Du musst die 6x9er nach unten hin (per High Pass) trennen, sonst schlagen diese bei tieferen Frequenzen an und/oder werden überlastet.

Gruß Ansgar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seltsame Frage, aber..
silas am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  5 Beiträge
Seltsame Probleme mit dem Sound
728083 am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  7 Beiträge
Einbau meiner Anlage
Feinkost am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  5 Beiträge
Plötzliche "Aussetzer" meiner Anlage...
HenroX am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  12 Beiträge
Kompleteinbau Meiner Anlage
silver_pearl am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  15 Beiträge
Hilfe bei meiner Anlage
bbbrain am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  5 Beiträge
Fragen zu meiner Anlage!?!?
C200dirty am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  21 Beiträge
Ausbau meiner Anlage
ocelot am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  4 Beiträge
Stromversorgung meiner Anlage
Inferna am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  2 Beiträge
Frage zur meiner Anlage
inuki am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen