Ausbau meiner Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
ocelot
Neuling
#1 erstellt: 22. Dez 2005, 16:10
Hallo zusammen!

Also ich möchte meine bestehende Car-Hifi Anlage ausbauen. Nur weiss ich noch nicht genau wie und mit welchen Komponenten.
Folgende Komponenten sind bereits verbaut:

Headunit:
Kenwood KDC - w657 2 Vorverstärkerausgänge

Frontsystem:
Kickbass Emphaser ECP 65 16cm 120 Watt RMS
JBL GTO 426e 10cm 35 Watt RMS
(Der Kickbass und die 10cm Lautsprecher werden über eine passive Weiche angesteuert)

Rearfill:
Kenwood KFC-1389ie 13cm 50 Watt RMS

Nun meine Idee: Ich besorge mir eine Vierkanal - Endstufe, welche das Front- und Hecksystem versorgt und zusätzlich noch 2 Subwoofer welche von einer zweiten Endstufe befeuert werden.
Was haltet ihr davon? Habt ihr eventuell noch andere Ideen wie man das sinnvoll ausbauen könnte?

Bin offen und gespannt auf eure Vorschläge! Danke schonmal im voraus!

mfg ocelot
206sw
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Dez 2005, 21:26
Hallo,
hast du nen Golf III oder so wegen den zusätzlichen 10ern
vorne? Sitzen die also auf dem Armaturenbrett?
Wenn ja würde ich vorschlagen, du kaufst dir eine 4 Kanal
nur für vorne.
(Am besten eine, die auch Bandpassschaltungen kann.)
Dann trennst du den Kickbass aktiv und lässt die 10er
über die anderen 2 Kanäle Hochpass gefiltert laufen.
Die 10er dann noch durch ein besseres 10er Komponentensystem ersetzen.

Den rearfill lässt du am Radio weiterlaufen oder lässt ihn ganz weg!

Das Bassabteil hängt natürlich wieder stark von Budget und
Musikgeschmack ab.

Was willst du überhaupt ca. ausgeben?
Das wär sehr hilfreich.

MfG 206sw


[Beitrag von 206sw am 22. Dez 2005, 21:55 bearbeitet]
Tosek
Stammgast
#3 erstellt: 23. Dez 2005, 18:00
Wieso muss er für 10er A-Brett und 16er Tür nen Golf3 fahren? leuchtet mir nicht ein, da gibt´s ja durchaus auch andere Autos.

Naja, jedenfalls ist passive Trennung ja nicht unbedingt schlecht, wenn´s ne gut klingende TMT/MT Weiche ist wäre ein für den Preis leistungsfähigerer 2-Kanal Amp vielleicht die bessere Investition. Denn es gibt ja auch genug Amps, die recht bescheidene Filterfunktionen haben. Muss man halt sehen/hören. Aber ein 10er Komponentensystem mit gestrenntem Hochtöner ist ja für ein 3-Wege FS schon irgendwo Pflicht.

Also in jedem Fall GTO-Coaxe raus und ran an den A-Säulen-/Spiegeldreieckausbau!

Was das Hecksystem angeht stellt sich natürlich die Frage, was denn das Ziel ist. Wenn´s nur ein dezenter Rearfill werden soll, geht der Betrieb über das Radio klar, wenn aber eventuelle Fondbeifahrer zu ungunsten der Bühne mit Spassfaktor versorgt werden sollen wäre vielleicht Plan 1 mit 4-Kanal Amp für Front und Heck das Beste.

Ich würde Vorschlagen, erstmal ein ordentliches 10er+HT Kompo zu kaufen und auszuprobieren wie´s passiv mit den Emphasern zusammen klingt.

Wenn gut --> 2-Kanal
Wenn schlecht --> 4 Kanal


[Beitrag von Tosek am 23. Dez 2005, 18:04 bearbeitet]
206sw
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Dez 2005, 19:12
Natürlich muss er keinen Golf 3 fahren.Erstens habe ich
eine Frage gestellt und zweitens steht hinter dem Golf III
ein "oder so".
Is ja auch egal, aber ein paar genauere Angaben
zu Auto, Musikgeschmack, Budget usw. sind immer gut, wenn
geholfen werden soll. In welche Richtung soll ausgebaut werden: Klang oder Lautstärke. Was ist dir wichtiger?

MfG 206 sw
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieviel watt rms??
gertlers am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  3 Beiträge
Car-Hifi Watt gelogen?!
DaNi_ am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  27 Beiträge
500 Watt RMS + 500 Watt RMS = 1000 Watt RMS?
-Selene- am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  18 Beiträge
Der richtige Anschluss einer Car-Hifi anlage
mattrgbg am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  2 Beiträge
RMS/Max. Watt
Devil19 am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  35 Beiträge
Unterschied Lautsprecher mit 40 W RMS oder 80 RMS
freeman303 am 04.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  6 Beiträge
Komponenten brauchbar?
Fumi am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  3 Beiträge
Kickbass
beschwerdestelle am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  5 Beiträge
4x50 watt sind in wirklich keit wieviel watt rms?
#patrick# am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  12 Beiträge
watt und rms?
skull am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.289

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen