Unterschied Lautsprecher mit 40 W RMS oder 80 RMS

+A -A
Autor
Beitrag
freeman303
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mai 2005, 21:08
Hallo,

habe bisher folgende Komponenten im Auto verbaut. Alpine 9831 Headunit, Axton 602 Amp (4 x 50 W + 155 W (RMS)) und eine SubKiste von Axton mit einem 30er Sub drin.

Nun möchte ich für das Front, sowie Heck (da dort auch Leute mitfahren) 16er Lautsprecher anschaffen. Vermutlich als Coax System.

Damit es zum Amp passt, habe ich an 4 Coax-Lautsprechern mit 40 bis 60 Watt RMS gedacht.

Meistens finde ich jedoch nur Lautsprecher mit 100 und mehr Watt RMS.

Wo liegt da nun klanglich der Unterschied zwischen einem 40 Watt RMS Lautsprecher und einem mit 100 Watt. Habe mir die weiteren Daten solcher Lautsprecher angeschaut, doch der Schalldruck varriert auch nur unwesentlich.

Ich weiss, dass die meisten hier die Meinung vertreten, ein Frontsystem und ein Bass im Kofferraum sei ausreichend. Trotzdem würde ich gerne auch einen Rearfill haben, damit die Leute auf der Rückbank nicht nur den Bass hören.

Gruss
freeman
SchallundRauch
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2005, 22:59
Die Belastbarkeit enes LS ist im allgemeinen relativ egal.

Wichtiger ist der Wirkungsgra wenn man mit relativ wenig Leistung auskommen muss.

Würde dir zu einem guten Kompo für vorne (am besten probehören) und einem Preiswerten Coax für vorne raten.

Coaxe machen vorne i.A. wenig Sinn.

Gruß Ansgar
freeman303
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mai 2005, 23:12
Hallo!



einem Preiswerten Coax für vorne raten.


Du meinst Coax für hinten, oder?



Coaxe machen vorne i.A. wenig Sinn.


Da muss ich doch glatt hinterfragen. Habe nämlich noch nicht viel Ahnung. Warum ist Coax vorne nicht gut?

Hast Du zufällig einen Tipp parat, was vorne / hinten mit 40 bis 50 RMS empfehlenswert wäre?

Für hinten hätte ich noch aus meinem alten Auto zwei Alpine Coax mit 30 W RMS rumliegen. Weiss nicht ob sie gut sind.

Das Auto ist ne Limousine, Subaru Impreza, falls das jemadem was sagt.

Gruss
Arthur
SchallundRauch
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2005, 23:18
Jupp, meine Coax für hinten, sorry.

Coaxe sind meist für vorn nicht gut geeignet da die Hochtöner des Frontsystems möglichst auf Armaturenbretthöhe verbaut werden sollten, bei Coax-Systemen ist dieser aber fest montiert und spielt daher meist irgendwo im Fußraum.

Gruß Ansgar
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Mai 2005, 23:51

Da muss ich doch glatt hinterfragen. Habe nämlich noch nicht viel Ahnung. Warum ist Coax vorne nicht gut?




Coaxe sind meist für vorn nicht gut geeignet da die Hochtöner des Frontsystems möglichst auf Armaturenbretthöhe verbaut werden sollten, bei Coax-Systemen ist dieser aber fest montiert und spielt daher meist irgendwo im Fußraum.


Wat Schallundrauch sagt is richtig.

Den Effekt kannste einigermassen abmildern indem du die
Coaxe anwinkelst. Dadurch hebt sich Bühne. Imho aber nicht zu
emphelen Coaxe zu verbauen.
Biertrinker
Inventar
#6 erstellt: 05. Mai 2005, 10:25
wieviel geld hast du den zur verfügung dann können wa dir nen paar vorschläge machen

und als rear fill sollten die alpine ausreichen hab se zwar noch nicht gehört aber beim rearfill ist das eh nicht so wichtig, dann hasse auch mehr geld für das FS übrig


[Beitrag von Biertrinker am 05. Mai 2005, 10:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied: Sinus vs. RMS
yvesro75 am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  22 Beiträge
Sinus oder RMS
DoN_Hulio am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  9 Beiträge
RMS
Mr._Boombastic am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  8 Beiträge
RMS?
Bajs am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  5 Beiträge
500 Watt RMS + 500 Watt RMS = 1000 Watt RMS?
-Selene- am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  18 Beiträge
5000W RMS?
Dark_Gecko am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  79 Beiträge
Wieviel watt rms??
gertlers am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  3 Beiträge
watt und rms?
skull am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  2 Beiträge
RMS passt das?
aiden am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  10 Beiträge
Licht flackern bei 350 W rms ?
masteru am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.309

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen