RMS?

+A -A
Autor
Beitrag
Bajs
Inventar
#1 erstellt: 25. Jan 2012, 03:42
'nabend.

Habe gerade aus lauter langeweile mal durch die Wikipedia geklickt und bin auf Umwegen auf diesen Artikel gestoßen.

Grundgedanke ist dort wohl, dass ein Elektrotechniker bzw. Physiker dort erläutert, weshalb seiner Meinung nach die RMS-Angabe ebenso verwirrend sein kann wie z.B. die oft beworbene Max.-Leistung.

Der Text ist allerdings a) ziemlich wissenschaftlich und b) auf Englisch verfasst.

Ich komme zwar mir der Sprache klar, aber bei den Fachbegriffen bin ich raus.

Falls hier nen Dipl.-Ing. mit Englischdiplom unter uns sein sollte würde es mich freuen wenn man den Text mal verständlich auf eine Kernaussage reduzieren und übersetzen könnte.

Ich will hiermit bestimmt nicht eine riesige Diskussion lostreten ob nun jahrelang falsche Angaben gemacht wurden oder was weiß ich, würde mich nur mal interessieren.

Danke fürs Lesen, vlt. interessierts ja noch wen
Aurix
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jan 2012, 05:30
Der gute Mann stellt nicht die Richtigkeit von RMS-Angaben an sich in Frage sondern bemängelt den Begriff "RMS-Leistung". Er sagt, es müsse mathematisch richtig "durchschnittlich abgegebene Leistung" heißen. Diese wird nach der Norm über die gemessene RMS-Spannung errechnet, wodurch sich wohl der Begriff "RMS-Leistung" eingebürgert hat.

Allgemein ist eine Angabe nach Norm (Max.-Leistung entspricht keiner Norm!) immer nur eine Annäherung, da die real verfügbare Leistung von der Beschaffenheit des Musikmaterials (unterscheidet sich von den Testsignalen) und einigen anderen Faktoren bestimmt wird. Es ist also ein guter Richtwert, aber nicht zu ernst zu nehmen. Ungefähr Letzteres sagt auch der letzte Abschnitt des Artikels.
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2012, 08:10
RMS ist nicht genormt - das ist meiner Meinung nach das Problem.
Siehe Mac Audio, Magnat und das ganze Zeugs, zum Beispiel:
http://www.mac-audio...83d87e50953785dad29c

Wer sich Mühe macht und herausfinden will was die 2 Sternchen neben den Begriff Nennleistung heisst stosst auf die Norm "DIN 45 324".
Hier wird völlig veraltet mit 10% Klirr gemessen, Mac Audio dann selbst bei realitätsfremden 14,4 was ohne geregeltem Netzteil auch noch einiges ausmacht.
Realistisch würde ich bei diesem Beispiel 2x50 Watt sagen....
Aurix
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jan 2012, 14:55
In dem verlinkten Text ist ja angegeben, dass sich "RMS" für die Messung nach IHF A-202 (EIA RS-490) "eingebürgert" hat. Aussagekräftig ist die Angabe des Wertes ohne Nennung der Norm natürlich nicht.
Das Problem sehe ich in der Verschlagwortung des Ganzen im Sprachgebrauch und vor allem im Marketing, natürlich zu gunsten der Hersteller. Die in deinem Beispiel genannte DIN-Norm ist ja auch nicht die DIN-Norm, nach der Hifi-Verstärker üblicherweise gemessen werden - der Käufer weiß das natürlich nicht.
Counterfeiter
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2012, 00:00
Naja, Elektrotechnisch gesehen ist RMS oder auf Deutsch -> Effektivwert schon eine Messgröße an der nichts infrage gestellt werden kann, aber bei Endstufen ist es ja den Herstellern überlassen mit welcher Tonquelle und bei wieviel Klirr gemessen wird...

Aber das sind wir ja von den Herstellern gewohnt, oder nicht?! Darum gibts ja solche Foren wie hier, um sich über Erkenntnisse auszutauschen

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rms Leistung
sangatoa am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  9 Beiträge
Autoradio und rms leistung
xheilmirx am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  5 Beiträge
Wirkliche RMS Leistung!?
Lmul am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  22 Beiträge
Was ist RMS?
Roga2000 am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  9 Beiträge
Problem mit rms und max leistung.
G0dLik3 am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  11 Beiträge
RMS/Max. Watt
Devil19 am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  35 Beiträge
verwirrend
Squall am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.05.2004  –  14 Beiträge
Shark jetzt mit RMS-Angabe!
Tylon am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  43 Beiträge
Unterschied: Sinus vs. RMS
yvesro75 am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  22 Beiträge
RMS-Leistung
GL am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.682

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen