Wirkliche RMS Leistung!?

+A -A
Autor
Beitrag
Lmul
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mai 2005, 16:21
Hey hallo, bin jetzt komplett verwirrt, hoffe ihr könnt mir eine Antwort geben.

Als ich damals unerfahren meinen XFAT 400 im Saturn gekauft habe war ich sicher, dass auf dem Angebotsschild stand: 400 Watt RMS, 800 Watt Max.
Davon bin ich jetzt auch immer gutgläubig ausgegangen.
Heute wollte ich im Saturn Distanzringe holen und da seh ich meinen Woofer, aber jetzt waren es nur noch 400 Watt max, die auf dem Angebot standen... Habe dann nen Verkäufer gefragt, und der meinte 400 Watt wären die maximalbelastbarkeit... die RMS werte würden so um die 120 - 150 Watt liegen. hat mich schon n bissl überrascht.
Habe dann später mal gegoogelt und die meisten Angebote und beschreibungen sagen, es seien 400 Watt RMS. Ausnahme: Media Markt & Saturn Verkaüfer.
Schmeiß ich da begrifflich was durcheinander? oder könnt ihr mir eine richtige antwort geben?

Bevor ihr fragt, wie ich das jetzt erst Fragen kann weil das ja maßgeblich für die Endstufenwahl ist: wie gesagt, hatte damals net viel plan, JBL GTO 4000 & Woofer bei Saturn geholt und hab sie einbauen lassen
bretty
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Mai 2005, 17:06
sind defintiv 400wrms denn der xfat 800 ist auch mit 800wrms angegeben

siehste auch da http://www.bigdogaud...={EOL}&categoryId=56

und mediamarkt und saturn

sollte auch mit weniger leistung gut gehn aber die 400wrms sind richtig


bretty


[Beitrag von bretty am 07. Mai 2005, 17:14 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#3 erstellt: 07. Mai 2005, 17:14
mit 400W brennt der sub denk ich....
Lmul
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Mai 2005, 17:17
Wundert mich nur wie die dazu kommen weniger Leistung anzupreisen, obwohl gerade mehr Leistung drin ist. Und das gerade bei denen... schon komisch. Wie kommt man da denn auf 125 Watt RMS???

Geil wär jetzt noch ne Seite, wo die Maximalbelastbarkeit und die Nennbelastbarkeit aufgeführt wird...
FallenAngel
Inventar
#5 erstellt: 07. Mai 2005, 17:34
warum der verkäufer 150W RMS sagt? glaubste der hat lust, jede tag nen neuen sub rauszurücken, weil der davor von ner Next q-22 verblasen wurde?
Hessen-Sound
Stammgast
#6 erstellt: 07. Mai 2005, 20:42
Da ist wieder der allgemeine Irrglaube das man Subs und LS durch ein paar Watt zuviel gleich ins Nirvana schickt... ein LS geht eher durch zuwenig, unsaubere Leistung (clipping) kaputt als durch zuviel Saft!

Mfg Marc
Lmul
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Mai 2005, 21:07

mit 400W brennt der sub denk ich....


Meinst du die Aussage @Hessen-Sound?
Würd jetzt auch mal gerne wissen was an 400 verkehrt wären

Es scheint irgendwie keine offizielle Angabe zu geben, an die ich mich halten kann und immer hör ich was anderes :/
Hat irgendwer Fatboys im Auto? An was laufen die?
Oder etwas allgemeiner formuliert:

Befeuert ihr eure Woofer zuviel / zuwenig / genau passend???
'Bass'
Inventar
#8 erstellt: 07. Mai 2005, 21:12

Hessen-Sound schrieb:
Da ist wieder der allgemeine Irrglaube das man Subs und LS durch ein paar Watt zuviel gleich ins Nirvana schickt... ein LS geht eher durch zuwenig, unsaubere Leistung (clipping) kaputt als durch zuviel Saft!

Mfg Marc


Und hier ist wieder der allgemeine irrglaube das alle LS davon betroffen sind... Normal sind davon nur hochtöner betroffen, Subs durch clippen kaputt zu machen ist fast unmöglich, das muss schon mehr als heftig sein...
polosoundz
Inventar
#9 erstellt: 08. Mai 2005, 06:10
Nenn wirs halt "Verzerrungen" oder "unsaubere Leistung"... Ist aber in der Tat so...
Lmul
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Mai 2005, 10:32
Ja und genau deswegen will ich ja möglichst bald eine Stufe, die diesen Effekt nicht hervorruft. Nur wollte ich da halt wissen wieviel Leistung der sub überhaupt kriegen soll... Hab schon sogar ne Mail an crunch geschrieben.
Edit:
Wär schon cool, wenn mir das jemand sagen kann UND das es andere bestätigen können, in n paar std ist mein Objekt der Begierde bei ebay schon weg... 1 * 450 Watt RMS würd die Signat Ram 3 geben


[Beitrag von Lmul am 08. Mai 2005, 10:34 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#11 erstellt: 08. Mai 2005, 10:39

Hessen-Sound schrieb:
Da ist wieder der allgemeine Irrglaube das man Subs und LS durch ein paar Watt zuviel gleich ins Nirvana schickt... ein LS geht eher durch zuwenig, unsaubere Leistung (clipping) kaputt als durch zuviel Saft!

Mfg Marc



zuviel ist auch tötlich. Die schwingspule überhitzt einfach und raucht ab. Und nicht vergessen: Wir reden von crunch und von "crunch-RMS"
Hessen-Sound
Stammgast
#12 erstellt: 08. Mai 2005, 11:10
Nur HT... so so... Naja ich kenne genug Beispiele von kaputten Subs und LS die durch clipping kaputt gegangen sind. Bei HT ist das ganze eher unwahrscheinlich da ihnen eine sehr geringe saubere Leistung reicht. Viel wichtiger als die efektive Leistung ist unter anderem auch noch die Trennfrequenz, die Kontrolle der Endstufe...
Zuviel ist auch tödlich, da gebe ich euch recht, allerdings kommt es darauf an wie lange der LS dieser Leistung ausgesetzt ist (eine 100W Verstärker liefert im Normalfall nicht konstant 100W an die LS) und wieviel Leistung er ausgesetzt wird (es ist logisch das ein HT nicht sehr lange an über einem KW überlebt).
Im Normalfall hört man es wenn der LS überansprucht wird, dann sollte man halt nicht noch lauter drehen, wenn doch ist man selbst Schuld!
Nur mal so als Beispiel, meine MT sind mit 5W Belastbarkeit angegeben, bei mir bekommen sie ca. 50W und ich habe keine Probleme. Auch wenn Crunch nicht die HighEnd Marke ist, ich denke schon das er die 400W locker verträgt.
Ich weiß nicht warum ihr alle so auf den Leistungsangeben rumhackt, die sind eigentlich zweitrangig!

@Lmul
Die Ram3 ist ein guter Amp für den Einstieg, ich würde zugreifen wenn sie billig zu haben ist!

Mfg Marc
Lmul
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Mai 2005, 11:48
Ok angenommen ich hole mir di Signat. Dann würde der Woofer mit 140 Watt RMS gefüttert.

Falls die Angebote ausm Netz stimmen (demnach hat der Woofer 400 Watt RMS) müsste das ja super passen.
Falls jetzt aber MediaMarkt und Saturn mal recht haben und der Woofer 125 Watt RMS hat... hält der das aus? Oder kann ich da mal ruhig antesten wie der damit zurechtkommt? Würd ihn - wenn er es nicht tut - verticken und mir was anderes holen...
dietros_kicker_38
Stammgast
#14 erstellt: 08. Mai 2005, 12:01
Klar hält der das aus!
Du musst halt aufhören lauter zu machen wenn er verzerrt oder gar anschlägt!
ChiefThunder
Inventar
#15 erstellt: 08. Mai 2005, 12:06
Hi!

Ein Subwoofer ist eher zu beschädigen oder gar zu zerstören, wenn die Leistung des Verstärkers geringer ist als die Maximalnennleistung des Lautsprechers, weil viele dann versuchen, fehlende Leistung dadurch zu kompensieren, indem sie den Lautstärkeregler am Radio nach oben drehen. Die dadurch entstehenden Signalspitzen verträgt kein Subwoofer auf lange Dauer. Deine Signat kannst Du also getrost an dem Subwoofer betreiben!
Lmul
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Mai 2005, 12:09
SOrry hab mich verschrieben.


Ok angenommen ich hole mir di Signat. Dann würde der Woofer mit 140 Watt RMS gefüttert.


Meine natürlich 450 Watt RMS
JL-_Audio_Freak
Inventar
#17 erstellt: 08. Mai 2005, 12:23
Lass dich nicht zu sehr von den Leistungsangaben verwirren, am besten ist ausprobieren und FINGER WEG von BASSBOOST, LOUDNESS, SUPERBASS und wie der ganze Mist heißt. Wenn Du nen Woofer killst, dann mit so unnützem Kram. Lieber nen dezenten Subsonic, der Sub wirds dir danken.
Normal übertreiben die günstigen Hersteller mit dem Wattangaben immer nach oben, die teuren untertreiben eher. Denke mal, die haben die Wattpralerei net mehr als Verkaufsargument nötig.
Zb. läuft mein Bass (JL) mit 400 W rms an nem Amp (Audison) mit ca 750 W rms, und es scheint ihm richtig zu gefallen
Lmul
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Mai 2005, 12:29
Werd mir wohl die Signat dann gleich holen sofern der Auktionspreis nicht auf einmal unerwartet hoch geht
@ Audi Freak, dein Beispiel hat mir sehr geholfen
ChiefThunder
Inventar
#19 erstellt: 08. Mai 2005, 12:30
Hallo Lmul!

Das Prinzip ist trotzdem das gleiche. Auch wenn die Leistung 3mal so hoch ist wie die des Woofers.
Die Eingangsempfindlichkeit der Endstufe ist eh meistens im unteren Drittel eingestellt. Somit kannst Du die volle Leistung der Endstufe überhaupt nicht abrufen.
JL-_Audio_Freak
Inventar
#20 erstellt: 08. Mai 2005, 12:38
Du must es ja auch so sehen, dass die Stufe nicht immer auf vollgas läuft (außer du quälst das ganze mit diversen Sinustönen ).
Wenn Du jetzt aber nen Starken amp hast, muss Du nicht irgenwie am Radio noch den Bass aufdrehen, weil die Endstufe auch so schon ordentlich kraft hat, damit was kommt. Ist nun mal ein heftiger Pegel in der Musik, hast Du auch noch genug Leistungsreserve übrig, um dem Impuls Ordentlich rüberzubringen, ohne das irgenwas verzerrt oder gar das Netzteil der Stufe zusammenbricht, was dir, bei einer kleine Stufe, die mit Bassboost und Loudness meistens eh schon bei normaler Musik am Limit läuft, sehr schnell passieren kann.

Edit: @ HiFi lover:
Die Audison ist zu 3/4 aufgedreht, der Sub läuft geschlossen, der braucht die Leistung


[Beitrag von JL-_Audio_Freak am 08. Mai 2005, 12:42 bearbeitet]
ChiefThunder
Inventar
#21 erstellt: 08. Mai 2005, 17:34
@ JL-Audio Freak

Das konnte ich natürlich nicht wissen. Ich erflehe Deine Vergebung!
Mannimax
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 28. Mai 2005, 14:03
Hi Leute hab mir auch den XFAT-400 gekauft auch beim Mediamarkt aber in Österreich also bei uns ist das das gerät mit 400rms angeschrieben.
Ich bin zufrieden mit dem SUB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RMS/Max. Watt
Devil19 am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  35 Beiträge
Belastbarkeit : 210 Watt Max / 70 Watt RMS
B4STI am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  6 Beiträge
500 Watt RMS + 500 Watt RMS = 1000 Watt RMS?
-Selene- am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  18 Beiträge
subwoofer watt und verstärker watt
Whizkid am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  5 Beiträge
Wieviel watt rms??
gertlers am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  3 Beiträge
Wieviel Watt rms bis 20mm²?
Emphaser am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  11 Beiträge
500 Watt RMS Monoblock auf 1000 Watt Subwoofer?gibts daProbleme?
The_Phil am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  6 Beiträge
WATT???!!!
Corsa_b am 01.09.2003  –  Letzte Antwort am 19.09.2003  –  16 Beiträge
300 watt Boxen 200 Watt Verstärker?
shnipp am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  6 Beiträge
4x50 watt sind in wirklich keit wieviel watt rms?
#patrick# am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.153

Hersteller in diesem Thread Widget schließen