Problem mit rms und max leistung.

+A -A
Autor
Beitrag
G0dLik3
Neuling
#1 erstellt: 23. Mrz 2011, 15:12
Hallo,
ich habe einige Fragen zu der Leistung einer Anlage und zwar ,
nehmen wir mal an:
Man hat eine Endstufe mit 55W rms und 150W max auf 4 kanäle und überbrückt erählt man 150W rms und 550W max auf 2 kanäle.
Man hat einen Subwoofer mit 250W rms und 800W max .
Man hat 2 Lautsprecher mit 100W rms und 300W max .

bedeutet das nun das die 250w vom Subwoofer bzw die 100W von den Boxxen nie geleistet werden können, da die Endstufe nur 55w rms x 4 hat ?
und wieso steht auf der endstufe das diese 1100 W besitzt obwohl sie ja nur 55 W rms auf 4 kanäle bringt ?

2. Frage wäre , wenn man ein Netzteil für die Endstufe hernehmen würde müsste man theoretisch 55 Watt für 4 Kanäle rechnen , da aber der Subwoofer überbrückt angeschlossen wird 150W .
also 150W (für den Sub) und 2 x 55W für die boxxen = 260 W die das Netzteil aufbringen muss , oder verstehe ich etwas falsch

wäre dankbar für eure Hilfe =)
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2011, 00:59
Hallo,

Diese Max Angaben sind im Prinzip nur Tricks um die Kunden zu täuschen und die Leistung höher erscheinen zu lassen.

Die RMS Werte sind nur verwertbar aber auch kein Anhaltspunkt bug Qualität der Endstufe und oft werden diese Angaben auch nicht erreicht unter realen Bedienungen.

Beim brücken von einem Kanalpaar kann man die Leistung in der Regel zusammen zählen und bei vielen Endstufen wird es auch etwas mehr.

Die Rms Leistung liegt beim Musik hören auch nur in ganz wenigen Fällen voll an.

Als Anhaltspunkt kannst du die Absicherung der Endstufe nehmen. Das Netzteil sollte mind. die hälfte davon bereit stellen können.
G0dLik3
Neuling
#3 erstellt: 24. Mrz 2011, 19:23
Also mein Netzteil hat jetzt 12V und 31 A .
Trotzdem stürzt das Netzteil bei voller Lautstärke ab.
Ich bin jetzt keiner , der 100% Lautstärke hören will , ich will nur wissen wieso das nicht funktioniert .

Die Endstufe is auf 30 A abgesichert.
Liegt das Problem an der Endstufe oder am Netzteil ?
WarlordXXL
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2011, 19:36
Lass mich mal vorsichtig raten....is n Computernetzteil ne???

Wenn ja, musst du dich nicht wundern. Die sind erstens nicht dafür ausgelegt auf einer Schiene so hohe Leistung zu fahren und zweitens kann dir das NT mal ganz fix abfackeln. Solche extremen Impulsbelastungen sind nix dafür. Desweiteren sind die Leistungen vieler Computer Netzteile schlicht weg gelogen und die kacken schon viel früher ab.

MFG

Micha
G0dLik3
Neuling
#5 erstellt: 24. Mrz 2011, 19:43
ja stimmt .
Wieviel kostet ein Messgerät welches die Spannung und Amperzahl des Netzgerätes im Gebrauch zeigt ?
Und 2 Frage , wenn ich ein Kabel mit 12 V habe wieso muss man dann mehrere Kabel zu einem Verbinden ? An der Ampere Zahl ändert sich nichts und die Leitfähigkeit für ein 1mm dickes band reicht doch leicht für ne belastung von 350W .
WarlordXXL
Inventar
#6 erstellt: 24. Mrz 2011, 19:52
Ein Messgerät womit man höhere Ströme messen kann ist sehr teuer.......

Du sollst nicht mehrere Kabel verbinden. Die Netzteile haben normalerweise 2 getrennte 12V schienen. Also eine Sekundärseite die dann aufgeteilt ist. Allerdings ist es nicht ratsam diese zu verbinden, da man nicht weiß, wie die voneinander getrennt sind.

Dein Netzteil wird wohl einen Unterspannungsschutz haben. Die Teile bringen ja gerade so ihre 12V....wenn dann mal n heftiger Bass kommt bricht die Spannung ein und das NT schaltet ab.

Hol dir einfach n vernünftiges Festspannungsnetzgerät mit 13,8V oder gleich n Home Hifi Amp. So ein gepfusche mit Computernetzteil ist müll....

MFG

Micha
G0dLik3
Neuling
#7 erstellt: 24. Mrz 2011, 20:00
Also das Netzteil reicht volkommen für den jetzigen Gebrauch für die Lautsprecher für den Fernseher .
Ich wollte nur genauer wissen woran das liegt da ich von der Technik nur das grundlegenste noch verstehe

Kann es auch Möglich sein , dass dadurch das die 5V und 3V Schienen nicht belastet sind das Netzteil ausschaltet ?
Selbst bei längerem Betrib in höherer Lautstärke (50-60%) wird das Netzteil nicht einmal wärmer doch bei ca (80%) schaltet das Netzteil aus.
WarlordXXL
Inventar
#8 erstellt: 24. Mrz 2011, 20:16
Sorry, aber dass hier ist ein Hifi Forum und kein "Wie bastel ich mir eine potentielle Brandquelle für zu Hause" Forum. Daher werd ich auch nicht weiter auf die Sache eingehen.

Warum das NT abschaltet hab ich berreits geschrieben (Unterspannungsschutz).....weiterhin sag ich nochmal: Keine Computernetzteile für CarHifi wenn man sich nicht auskennt!

MFG

Micha
Stereo33
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Mrz 2011, 20:45
Soweit ich weis müssen bei PC-Netzteilen an der 5V-Schiene
eine kleine Last anliegen wenn sie an sind, sonst können die
kaputt gehen.
WarlordXXL
Inventar
#10 erstellt: 24. Mrz 2011, 20:58

Stereo33 schrieb:
Soweit ich weis müssen bei PC-Netzteilen an der 5V-Schiene
eine kleine Last anliegen wenn sie an sind, sonst können die
kaputt gehen.



Gilt nur für ganz alte Netzteile....seid dem ATX Standart, müssen keine Lasten mehr dran sein

MFG

Micha
DerG40
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 25. Mrz 2011, 07:10
Wie kommt man bitte auf solche Ideen??? Das Netzteil wird gnadenlos überlastet!!!! Aber deiner Meinung nach reicht das???? Ich weiss ja nicht....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RMS/Max. Watt
Devil19 am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  35 Beiträge
RMS-Leistung
GL am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  6 Beiträge
Wirkliche RMS Leistung!?
Lmul am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  22 Beiträge
Rms Leistung
sangatoa am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  9 Beiträge
Autoradio und rms leistung
xheilmirx am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  5 Beiträge
RMS?
Bajs am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  5 Beiträge
unterschiedliche Leistung
AstraG89 am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  21 Beiträge
0,6mm dm, Welche Max. Leistung?
lordofazeroth am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  10 Beiträge
RMS Verständniss Problem
Audi-freak-83 am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  19 Beiträge
verstärker Leistung
street82 am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.399

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen