Frontsystem OHNE "Autoradio" betreiben (kabelgebunden oder schnurlos)

+A -A
Autor
Beitrag
Speedy_Gonzalez
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jun 2023, 14:56
So, nach einigen Hin- und Hergebastel an meinem Auto und vielen Schlaulesen (auch hier!) sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr (und meine Kettensäge ist gerade nicht einsatzbereit)!
Deswegen bitte ich hier um (Planungs)Hilfe.

Soll: das Frontsystem in meinem Auris Kombi aktiv betreiben.
Da ich ausschließlich Musik vom Handy streame (entweder von der Speicherkarte oder Webradio), brauche ich eigentlich keine HU (Autoradio). DAB+ ist sowieso eine Krücke, und ein optisches Laufwerk hat die HU eh nicht.

Ist: DSP von Helix, noch nicht angeschlossen (und ohne Möglichkeit, ein Bluetooth-Modul nachzurüsten), digitale Endstufe von SinusLive, TMT von Helix (RS806 competition), Hochtöner von Ground Zero (Uranium-Serie GZUT28SQ), aktiver Reserverad-Sub von Axton (wird aber wahrscheinlich nicht verwendet).
Türen gedämmt, TMT stabil auf MDF-Adaperring, Kofferraumboden/Reserveradmulde gedämmt.

Nun ist die Frage: DSP und Endstufe könnte ich theoretisch weiter nutzen, mittels Adapter USB auf TOSlink (der DSP hat einen entsprechenden Eingang), dazu dann noch die Fernbedienung für den DSP.
Hättte aber den Nachteil, daß ich ein altes (aber wenig benutztes) Samsung A5 flott machen müsste, weil mein Handy einen Wackelkontakt am USB-Anschluß hat (Krankheit bei Xiaomi und teuer zu reparieren).

Andere Idee: DSP-Endstufe Axton A592DSP (die kleinere dürfte mit 32 W RMS etwas zu wenig Leistung für den TMT haben), dazu das BT-Streaming-Modul. Mein Handy beherrscht aptX (ich glaube auch HD).

Helix ist leider neu und gebraucht arg teuer, Musway und Eton (Mini 150.4) auch...
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 25. Jun 2023, 23:18
Tausch doch deinen DSP gegen einen, wo ein BT Modul nachrüstbar ist? Dasist ja nur beim ersten Helix DSP nicht der Fall, ab DSP.2 geht das eigentlich. Das wäre am bequemsten, DSP raus, neuer DSP rein, Setup weiter verwenden.

Der Axton ist meiner Erfahrung nach wirklich eher eine Krücke (EQ greift an falschen Stellen, Leistung ist mau) undein anderes Handy nur für's Auto ist doch auch eine Notlösung, oder?
Passat
Inventar
#3 erstellt: 26. Jun 2023, 12:17
Oder einfach ein universelles BT-Modul an den DSP anstöpseln.

Da gibt es jede Menge, evtl. braucht man dann noch einen Adapter für die Stromversorgung.

Bzgl. des Axton:

Joze1 (Beitrag #2) schrieb:

Der Axton ist meiner Erfahrung nach wirklich eher eine Krücke (EQ greift an falschen Stellen


Wo greift denn der EQ an den falschen Stellen?
Der Axton hat einen 4x30-Band EQ, JEDES der 30 Bänder lässt sich in 1 Hz-Schritten in der Frequenz regeln.
Genauer als mit 1 Hz Schrittweite ist mir kein DSP bekannt.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 26. Jun 2023, 12:22 bearbeitet]
Speedy_Gonzalez
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jun 2023, 14:46
Ich habe mir jetzt den Axton (mit 4x72 W Sinus) bestellt. Zusätzlich das (Bluetooth)Streaming-Modul.

Sehr hohe Ansprüche habe ich sowieso keine, und für den Aufpreis zu Helix hole ich mir im Zweifelsfall lieber andere Hochtöner (auch Helix), falls die Ground Zero nicht in den Griff zu bekommen sind (momentan sind sie eine Giftspritze).

Jetzt muss ich mich nur um Remote kümmern, der Axton will das definitiv.
WIE ich es mache, weiß ich (Stecker für die +12V Steckdose, Schalter und das an die bestehende Remote-Leitung), nur noch nicht, WAS ich nehme.
Da will ich mal den Zuckerbäcker anschreiben, da der in einem Auto den gleichen Weg geht (nur mit Helix-Hardware).


[Beitrag von Speedy_Gonzalez am 26. Jun 2023, 14:48 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 26. Jun 2023, 14:49
Warum nicht einfach das Zündungsplus sondern den Umweg über den Schalter?


[Beitrag von LexusIS300 am 26. Jun 2023, 14:51 bearbeitet]
Speedy_Gonzalez
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Jun 2023, 14:57
Stimmt, ginge auch. Habe ich gar nicht daran gedacht...
Speedy_Gonzalez
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jul 2023, 16:03
So, das Setup steht. Den Axton-Versärker habe ich wieder zurückgeschickt, da er als Ausgang nur einen ISO-Kabelbaum hatte (keine Schraubterminals).

Jetziges Setup: der alte DSP (DSP Mk1 von Helix) mit Kabelfernbedienung (URC.3), die (digitale) Endstufe von SinusLive, Bluetooth-Empfänger Shanling BA 1. Dieser ist mittels TOSlink mit dem DSP verbunden.

Für Remote in nutze ich, wie vorgeschlagen, das Zündungsplus. Einen zusätzlichen Schalter baue ich mir vielleicht mal ein; aber das System braucht im Leerlauf jetzt nicht soo viel Strom.
Der BT-Empfänger hängt an der 12V-Steckdose im Kofferraum, da er nur einen USB-Anschluß für die Stromversorgung hat.

Technisch funktioniert auch alles, die Grundeinstellung vom DSP wurde auch schon vorgenommen (vom Kollegen Demondevil), nun muß irgendwann noch Feintuning betrieben werden (auch, weil der Aktiv-Sub jetzt noch mitspielt).
Da ich dafür nach Hildesheim fahren muß, wird das noch eine Weile dauern. Hier in der Nähe habe ich neimand, der das machen könnte (Excellence in Sound in Rosdorf machen ja bei Hybriden nichts bzw. wenn Hochvolt im Spiel ist, ACR NDH kann man in die Tonne treten).

Das Frontsystem (vollaktiv betrieben) sieht jetzt so aus:
Hochtöner Ground Zero Uranium-Serie GZUT 28 SQ
TMT Helix RS806 competition
aktiver Reserverad-Sub von Axton

Und das war das erste und hoffentlich auch letzte Mal, daß ich so ein großes Car-HIFI-Projekt verwirklicht habe. Der Spaßfaktor geht schon weit in den Minus-Bereich...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem ohne Endstufe
larry99 am 05.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  25 Beiträge
Autoradio im Bad betreiben
Dist am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  8 Beiträge
Wie Frontsystem VOLLAKTIV betreiben?
wastiausbayern am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  10 Beiträge
Autoradio: versch. Boxen betreiben
Flextonepwnz am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  17 Beiträge
Wechsler ohne Headunit betreiben
mad11 am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  3 Beiträge
Autoradio
Matze76 am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  4 Beiträge
Autoradio ohne GPS-Eingang :(
Psilocybin am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  2 Beiträge
Autoradio ohne Code
mralchemy am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  2 Beiträge
Suche Autoradio ohne "Radio"
Seatiger am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  10 Beiträge
Bluetooth ohne Autoradio, machtbar?
MattSid am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.123
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.690

Hersteller in diesem Thread Widget schließen