Fehlersuche im Z3

+A -A
Autor
Beitrag
cksit
Neuling
#1 erstellt: 11. Mrz 2024, 21:57
Hallo zusammen,

seit längerem bin ich mal wieder dran ein Auto umzubauen. Diesmal für meinen Schwager der einen Z3 hat und mit der originalen Anlage nicht zufrieden war.
Da hier sehr enge Platzverhältnisse herrschen, habe ich mich auf die Suche nach kleinen Komponenten gemacht. Ziel war es ohnehin nicht irgendwelche extremen Pegel zu fahren.

Folgende Komponenten hatte ich dazu rausgesucht:
-ETON POW13
-Eton Micro 250.4
-JVC KD-X482DBT
-Ground Zero GZCS SW-1000A

Die Etons haben 3 Ohm und sind laut Eton auch kompatibel zum Micro 250.4 auch wenn dieser nur als 4 Ohm Verstärker angegeben wird.
Das schöne am Verstärker ist, dass er LPF bis 5Khz und auch HPF bis 5 Khz dabei hat. Somit könnte ich das Frontsystem vollaktiv anschließen.

Das Ganze funktioniert auch soweit, nur ist die Lautstärke mehr als Bescheiden. Ich bekomme ca 85dB im Innenraum gemessen und dabei habe ich im JVC schon die Lautstärkeanhebung auf max gestellt.
Eingangsempfindlichkeit am Verstärker ist auch korrekt eingestellt, daran liegt es auch nicht.

Habe mal testweise einen Sinus Live SL-A4100D angeschlossen, aber aufgrund des HPF bis mac 250Hz habe ich nur die Mitteltöner getestet. Auch da habe ich lediglich knapp über 80dB.

Das Radio hat an den Vorverstärker-Ausgängen 2,5V und der Verstärker von 0,48-5V.. Sollte also auch passen.

Hat jemand eine Idee wo ich suchen kann? Anschluss am Verstärker erfolgt mittels y Cinch Kabeln, aber das sollte ja kein Drama sein....

Vielen Dank im Voraus!

Feundliche Grüße
Christian
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2024, 22:18
Die Asymmetrische Leistungsverteilung der Endstufe hast Du berücksichtigt?
Der Schalter an der Endstufe Input Level ist auf Low?


[Beitrag von LexusIS300 am 11. Mrz 2024, 22:19 bearbeitet]
cksit
Neuling
#3 erstellt: 11. Mrz 2024, 22:21
Ja Input steht auf Low und die HT hängen an Kanal 1+2, die MT dann an Kanal 3+4.

Aber selbst wenn man die MT an den schwächeren Kanälen betreiben würde, sollte da mehr Pegel rauskommen....

Danke!
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2024, 23:07
Wie sieht es mit den Einstellungen am Radio aus, speziell Amp Gain und Volume Adjust?
cksit
Neuling
#5 erstellt: 11. Mrz 2024, 23:21
Volume Adjust auf +6 (mehr geht nicht) und Amp Gain auf High (er lässt also bis 35 zu)
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2024, 01:06

cksit (Beitrag #1) schrieb:


Hat jemand eine Idee wo ich suchen kann? Anschluss am Verstärker erfolgt mittels y Cinch Kabeln, aber das sollte ja kein Drama sein....



wo hast du die cinch am radio angeschlossen ? sind ja drei paare da drann

mal als Highlevel eingang getestet ?

Mfg Kai
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 12. Mrz 2024, 07:37
Ich würde da jetzt per Ausschlussverfahren vorgehen:
So trivial es klingt, oft genug habe ich hier gelesen es war die Musikquelle (Bluetooth), ich nehme aber an Du hast auch CD getestet.
Cinch Y- Verteiler ausbauen.
Anderes Radio oder mit Smartphone und Klinke -> Cinch Kabel
Am wenn das alles passt bleiben wohl nur die Lautsprecher, wieviel Widerstand hast Du bei der Messung mit dem Multimeter?
cksit
Neuling
#8 erstellt: 12. Mrz 2024, 19:55
@audiklang
Front und Sub, der Rear Anschluss ist noch frei am Radio.
High Level Eingänge habe ich noch nicht getestet.

@LexuslS300
Ich habe ein anderes Radio (ebenfalls JVC) angeschlossen und auch dort den gleichen Effekt. Als Quelle habe ich sowohl das normale Radio wie auch Bluetooth benutzt.
Ich bin dann auch hergegangen und habe ein Klinke zu Cinch Kabel genommen und den Laptop direkt angeschlossen. Auch das half nicht.

Irgendwie bin ich gerade ein wenig ratlos. Können die LS so einen weg haben, dass sie glasklar, aber mit zu wenig Lautstärke spielen?

Ich dachte auch an die Stromversorgung da diese im Kofferraum mit 2,5mm² nicht gerade ideal ist, aber für das bißchen Leistung müsste es reichen, zumal die Spannung auch nicht zusammenbricht (>13V)

Könnte das Dach des Cabrio so viel ausmachen? Das ist natürlich kein Blechdach und reflektiert somit nicht.
Auf der anderen Seite habe ich in meinem A4 mit originalen LS und ohne separaten Verstärker schon >94db mit dem gleichen Messgerät (da hört man auf, weil es nur noch scheppert)

Mal als dumme Frage: Kann man die Cinch Leitung ganz trivial mit dem Multimeter messen um zu sehen ob wirklich bis zu 2,5v rauskommen? (man kann sich ja Max Werte anzeigen lassen).
Druckmaschine
Stammgast
#9 erstellt: 12. Mrz 2024, 20:50
Von nem 13er Kompo kann halt auch nicht zu viel erwarten, eventuell noch sehr weit unten im Fussraum. Benutzt du denn den HPF um den Mitteltöner vor tiefen Frequenzen zu schützen?

Volume adjust würde ich mal auf null stellen und neu ein pegeln, meine JVC's gehen bis 50, bei Amp Gain High. Dennoch sagt man grob einpegeln bis auf ca. 2/3 der max. Verfügbaren Lautstärke Einheiten.
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 12. Mrz 2024, 21:03
Wieviel Volt aus dem Autoradio rauskommen spielt hier keine Rolle wenn es mit einem anderen Radio und Laptop auch nicht besser ist.
Ich habe noch nie ein 13er Frontsystem gemessen und kann auch keine Relation zu Deinen gemessenen 80db herstellen.
Kommt ja auch darauf an was Du mit welchem Messgerät wie gemessen hast....

Ja, kann auch sein Du erwartest Dir zu viel und wird ab jetzt mit Ferndiagnosen schwierig.
Ich gehe davon aus, dass die Batterie im Kofferraum ist und die Endstufe auch, ansonsten kann ich nicht verstehen warum Du offensichtliche Schwachstellen wie das 2.5mm2 nicht beseitigst.


[Beitrag von LexusIS300 am 12. Mrz 2024, 21:10 bearbeitet]
cksit
Neuling
#11 erstellt: 14. Mrz 2024, 10:09

Druckmaschine (Beitrag #9) schrieb:
Von nem 13er Kompo kann halt auch nicht zu viel erwarten, eventuell noch sehr weit unten im Fussraum. Benutzt du denn den HPF um den Mitteltöner vor tiefen Frequenzen zu schützen?

Volume adjust würde ich mal auf null stellen und neu ein pegeln, meine JVC's gehen bis 50, bei Amp Gain High. Dennoch sagt man grob einpegeln bis auf ca. 2/3 der max. Verfügbaren Lautstärke Einheiten.


HPF kann ich im Radio schon einstellen und habe ihn auf 100Hz gestellt.

Bei den aktuellen JVCs kann man zwischen 25 und 35 als max auswählen. Wenn die bis 50 gehen würden, dann wäre es gefühlt richtig, aber dem ist leider nicht so.
Dass man das bei 2/3 der Lautstärke machen sollte ist mir bewusst, aber das ist in diesem Setup etwas mehr als Zimmerlautstärke
cksit
Neuling
#12 erstellt: 14. Mrz 2024, 10:12

LexusIS300 (Beitrag #10) schrieb:
Wieviel Volt aus dem Autoradio rauskommen spielt hier keine Rolle wenn es mit einem anderen Radio und Laptop auch nicht besser ist.
Ich habe noch nie ein 13er Frontsystem gemessen und kann auch keine Relation zu Deinen gemessenen 80db herstellen.
Kommt ja auch darauf an was Du mit welchem Messgerät wie gemessen hast....

Ja, kann auch sein Du erwartest Dir zu viel und wird ab jetzt mit Ferndiagnosen schwierig.
Ich gehe davon aus, dass die Batterie im Kofferraum ist und die Endstufe auch, ansonsten kann ich nicht verstehen warum Du offensichtliche Schwachstellen wie das 2.5mm2 nicht beseitigst.



Gemessen wurde mit einem Voltcraft DB-Meter mitten im Fahrzeug (sowohl beim Z3 als auch bei meinem A4).

Beim z3 ist das Kabel ziehen extrem schwierig durch den Verdeckkasten und da der Verstärker auch nur mit 20A abgesichert ist, müssten die 2,5mm² rechnerisch ausreichen.
Wie gesagt beim A4 habe ich ja gar keinen Verstärker verbaut, sondern das Radio direkt angeschlossen. Und da liegen 1,5mm² an...

Ich werde das mit dem direkten Radioanschluss auch nochmal testen um sicher zu gehen, dass es nicht die LS sind.

VIelen Dank!
cksit
Neuling
#13 erstellt: 25. Mrz 2024, 11:14
Kürze Rückmeldung an der Stelle:

Es war tatsächlich eine blöde Mischung aus Cabrio und kleinen LS in der untersten Ecke. Ich habe noch einige Sachen durchprobiert und quer getauscht, aber es wird nicht besser.

An sich klingt die Anlage ja nicht schlecht, nur kommt sie schnell an Ihre Grenzen in der Konstellation.
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 26. Mrz 2024, 02:53
hallo

aufrüsten auf 16er möglich ?

http://www.fortissimo.magix.net/alle-alben/!/oa/1789116/

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unzufrieden mit Eton Pro 170
hifonics_fabi am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  20 Beiträge
eton
macneil am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  19 Beiträge
Eton 5402
Counterfeiter am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  9 Beiträge
Spinnt Eton?
Erdfloh am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  5 Beiträge
Konzept so OK? Eton, Audison, org. HU
Noyan am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  6 Beiträge
Volumen für Eton Pro 170
hifonics_fabi am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  3 Beiträge
Xetec P4 + Eton A1 vs. Xetec P4 + Eton A1
silas am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  4 Beiträge
Eton 3-Wege anschließen
FreddyD93 am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  2 Beiträge
Ausgangsleistung der ETON PA1054
Raimund69 am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  2 Beiträge
Frontsystem defekt? (Eton RS161) : (
MPower67 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.993

Hersteller in diesem Thread Widget schließen