Eton 5402

+A -A
Autor
Beitrag
Counterfeiter
Inventar
#1 erstellt: 16. Jan 2006, 20:07
Hallo Leute,

Ich hab nun endlich meine letzte Eton 5402 gekauft... Also zur Zeit sah es bei mir so aus... eine Eton 5402 am Frontsystem und eine am Bass ... Hab zwei Subs, die ich wie ich lustig bin in den Kofferraum schleppe... Einmal nen Digital Designs 3512d und nen Atomic Apocalypse 15", beides sind Doppelschwinger und haben jeweils 2 Ohm pro Spule... Nunja und nun soll die dritte Eton 5402, wie nicht schwer zu erraten ist, mit auf den Bass...
Leider hab ich das noch nie gemacht und wollte mal fragen was man unbedingt beachten sollte.

Ich trenne die Frequenzen komplett über den Soundprozessor von Alpine PXA 700, nicht über die Etons. Am Prozessor kann ich einmal Mono Ausgang einstellen und an der Eton eigentlich auch, gibt aber noch 10 andere Möglichkeiten... Wer die Eton kennt, der weiß, es gibt 3 Wahlstellungen und am Proessor kann ich auch zwischen Sterobass und Mono wählen... Nun brauch ich ja kein Wirkliches Stereo Signal???

Auserdem frag ich mich gerade, wie ich die Chinch verteilen soll. Soll ich Adapter benutzen oder zur ersten Endstufe gehen und den Ausgang von der Eton benutzen, der is ja aber nun schon gefiltert... Aber Filter hab ich nicht an.... hmmm wie denn nun?

Was mich noch intressieren würde, eigentlich sagen ja alle das die Eton 5402 2 Ohm stabil ist, darum auch die Bässe so gewählt... Aber weiß einer wieviel Leistung sie auf 2 Ohm rausbringen kann?

Kann ich mit zwei gebrückten 5402 Etons auf 2 Ohm von ca. 3 kW ausgehen???

So wäre, nett wenn ihr paar Ideen hättet...

Hab schonmal nen Sub verpolt bzw Antiparallel geschalten und das roch nicht so gut :/

MfG

Basti
Biertrinker
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2006, 18:55
das ist nicht so leicht die so anzusteuern... Am besten pegelst du die Stufen mit nem Osca ein denn die Spulen sollten ja schon genau gleich belastet werden... ein Osca ist aber 1. nicht so leict zu Kriegen und 2. für nen Laien nicht so einfach zu bedienen...
alternativ könnte man vieleicht auch nen 50 Hz sinuston auf den woofer geben bzw. ersteinmal nur auf die Stufe und dann die Spannung Messen (50Hz weil ein Multimeter bei dieser Frquens meistens am genausten ist)

Ob du jetzt nen Y-Adapter nimmst oder das signal durchschleifst sollte ja eigendlich egal sein würde ich sagen
Counterfeiter
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2006, 19:12
Nen oszi zu bekommen und zu bedienen ist kein Problem... seh nur keinen Sinn in der Sache... warum sollte die eine Stufe ne andere Phasenlage als die andere haben???

Ich mein.. die zwei Stufen sind ja nicht elektrisch miteinander verbunden...

MfG

Basti
Biertrinker
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2006, 19:15
hast eigendlich recht... benutzt ja die weichen von dem protzi... also brauchst du die ja garnicht mehr einstellen... dann reicht nen Multimeter...
bassgott
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2006, 19:54

Counterfeiter schrieb:


Was mich noch intressieren würde, eigentlich sagen ja alle das die Eton 5402 2 Ohm stabil ist, darum auch die Bässe so gewählt... Aber weiß einer wieviel Leistung sie auf 2 Ohm rausbringen kann?

Kann ich mit zwei gebrückten 5402 Etons auf 2 Ohm von ca. 3 kW ausgehen???


wer sagt, das die eton brücke 2 ohm stabil ist
nach allem, was ich gehört habe, überlastet man das netzteil ziemlich dabei.
zudem dürfte sie kaum an leistung zulegen, bei schlechterer kontrolle.
ich würde so ein experiment zudem auch nur mit einer sehr stabielen stromversorgung wagen, und das dürfte bei 3 etons gar nicht so einfach werden.
Counterfeiter
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2006, 20:43
Haben die vom Planet gemeint...

Sie meine, wenns nicht geht, dann fliegen die internen 3x40A Sicherungen...

kA Was du unter stabiler Stromversorgung verstehst... hab zwei Maxximas und ne SBS 60, außerdem 120mm² Kabel und ne 75 A Lima... bei zwei etons war die Spannung im stand noch lange nicht unter 12 volt...
Biertrinker
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2006, 20:49
naja die Stromversorgung scheint aufjeden Fall gut zu sein... ich dachte das 75² von meinem Kolegen von der vorderen Batt. zur hinteren sei übertrieben... dein 120² schlägt das ja noch... nicht schlecht!!

wünsche dir aufjeden Fall viel Glück mit den Stufen!!!
Counterfeiter
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2006, 21:24
Was mich noch intressieren wuerde...

Soll ich mit Mono aus dem prozessor gehen und die beiden Etons auch auf Mono stellen? Oder mit Stero und an beide Stufen Stero... wird ja dann an beiden, auch das selbe Mono...

Aber vielleicht gibts da ja unterschiede???

MfG

Basti
pimpmysound
Inventar
#9 erstellt: 18. Jan 2006, 23:06
Hallo, mach alles auf mono, dann auf R In an der Endstufe und den Gain über den Poti vom rechten Kanal regeln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eton PA 5402 richtig Einstellen!!!
b-se am 07.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  9 Beiträge
2 Atomic an Eton PA 5402
JanMan am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  8 Beiträge
wusstet ihr das schon ? Eton 5402
ZooCrew am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  6 Beiträge
Spinnt Eton?
Erdfloh am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  5 Beiträge
Fragen zur Eton 1054
IrrerDrongo am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  4 Beiträge
eton pa1054
mk209 am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  2 Beiträge
Eton pro 170 nicht genug bass
p.birzzi am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  26 Beiträge
eton
macneil am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  19 Beiträge
Frontsystem defekt? (Eton RS161) : (
MPower67 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  4 Beiträge
ETON System ok so?
*Dark*Wave* am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.089

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen