Eton pro 170 nicht genug bass

+A -A
Autor
Beitrag
p.birzzi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Aug 2013, 14:18
Hey Leute!

Hab folgendes Problem:

Ich hab letzte woche in meinen opel astra g das eton pro 170 verbaut. Gedämmt wurden mit Variotex 1.3 (Innen und Ausenblech) und Variotex B4 ( Türverkleidung). Adapterringe sind aus Multiplex. Sprich verbauend dämmtechnisch ist alles gut. Das System spielt mega sauber aber leider ist der Kickbass(und tiefer) echt leise! Es ist auch alles richtig eingestellt und verkabelt.

FS: eton pro 170 an axton c308( HPF 80 Hz)
Sub: pioneer ts w304 an AS twister F2 300 (LPF 80 Hz)
HU: alpine 9882 ri

Frage: Ist es möglich dass ich ein TMT umpolen muss? Ich Frage deshalb weil alle Lautsprecher zu 100% richtig angeschlossen sind ( also + an Amp ist an + Frequenzweiche usw)




Danke schonmal
ErikSa91
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2013, 14:30
Hi,

das ist möglich. Einfach ausprobieren. "Kaputt gehen tut da nichts"

Deine Lautsprecher sitzen recht tief im Fusraum, da sollte sich eigentlich Bass entwickeln, anders als bei mir

Lg
Erik
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 17. Aug 2013, 15:31
Eines ist sicher: Es liegt nicht am Lautsprecher.
Kann er denn frei in die Türe spielen?
Gibt's da Bilder?

http://www.teufel.de/phasenlage.html
p.birzzi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Aug 2013, 15:58
Ja er kann frei spielen. Ist mittels Dichtband n den Innenraum angekoppelt.
Und genau aus dem Grund ärger ich mich: hab von vielen gehört dass das eton ordentlich druck haben soll
ErikSa91
Inventar
#5 erstellt: 17. Aug 2013, 16:01
Hi,

hast du einfach mal plus und minus des LS z.B. an der Endstufe vertauscht?!

LG
Erik
janwoecht
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Aug 2013, 16:20
Versuche mal den HT abzusenken, die TMT tiefer zu trennen, sowie den Sub bei 40 Hz LP trennen.

Mach den Sub dann ein wenig lauter, schau das der Sub mit den TMT spielt.

Schreckliches Lied, aber sehr gut für Phase/Pegel zum TMT

http://www.youtube.com/watch?v=kipooHI1NGc
p.birzzi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Aug 2013, 15:38
also kurzes update: habe am amp mal +/- der einen seite des FS getauscht.
Ergebnis: noch weniger kickbass -.-

sollte ich lieber versuchen den tmt an der Frequenzweiche umzupolen?
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 18. Aug 2013, 15:52
Natürlich.
An der Endstufe bringt das nichts.
p.birzzi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Aug 2013, 15:55
Kannst du mir vlt. erklären warum? wär cool wenn ich da mal bisschen was darüber erfahren könnte
Car-Hifi
Inventar
#10 erstellt: 18. Aug 2013, 15:57
Das ist ein Zeichen dafür, dass Du die TMT vorher nicht verpolt angeschlossen hattest. Jetzt ist einer verpolt und es kommt zur Auslöschung. Wenn Du den Subwoofer abklemmst oder herunter drehst, klingen dann die TMT so, wie Du es erwartest?
ErikSa91
Inventar
#11 erstellt: 18. Aug 2013, 16:39
Hi

@ Neruassa: würde mich auch interessieren wo der Unterschied ist, wenn ich die Kabel an der Endstufe anstatt an der Weiche verpole. Das die HT's dann auch verpolt sind, ist klar aber was sonst noch?



Lg
Erik
Colgate
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Aug 2013, 23:00
Zumindest bin ich nicht alleine mit meinem problem =)

hab zwar die Audio System X165 aber das gleiche problem!
Alles klingt soweit gut, die höhen sind ein wenig überhöht, was an den schlechten hochtönern und der positionierung liegen wird,
aber der kickbass oder tiefen sind fast nicht da, bzw. so leise, dass ich sie erst dann
höre wenn ich so weit aufrehe, dass die mitten unangenehm werden
(verpolungen etc. habe ich ausgeschlossen)
miene vermutung war, dass es an dem mittelblech liegt,
was bei mir aus plastick besteht!
habe es mit stücken alubutyl gedämmt, was es ein wenig stabiler gemacht hat,
aber es bleibt plastick!

ein wenig rausholen konnte ich, indem ich das außenblech mit einer 2 schick gedämmt hab (vorallem hinter dem tmt), nun klingt die rtechte seite ein wenig kräftiger als die linke (muss noch gemacht werden)

an den LS selbst wird es nicht liegen, da ich sie in einem "kleinen" geschlossenem gehäuse mal spielen lies und ohne festhalten wären die fast herausgehüpft!!
p.birzzi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Aug 2013, 11:51
ich werde als nächstes mal versuchen den sub. umzupolen.
p.birzzi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Sep 2013, 19:15
kann ein übergangswiderstand bei der stromversorgung am amp der grund dafür sein?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 01. Sep 2013, 19:23
Nein.
p.birzzi
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Sep 2013, 21:03
dann weis ich nichmer weiter. ich dreh noch durcj
janwoecht
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 01. Sep 2013, 21:06

Versuche mal den HT abzusenken, die TMT tiefer zu trennen, sowie den Sub bei 40 Hz LP trennen.

Mach den Sub dann ein wenig lauter, schau das der Sub mit den TMT spielt.
p.birzzi
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Sep 2013, 15:51
kann es am amp liegen?hab gemerkt das sie bisschen clippen wenn ich ein wenig aufdreh
janwoecht
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 04. Sep 2013, 15:53
Hörst du das? Kann auch am Strom liegen...oder an der Aufnahme. Rätselraten hilft dir nicht.
p.birzzi
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Sep 2013, 02:23
ich werd mal die spannung am amp während dem betrieb messen. und danach werd ich versuchen das fs an meine twister hängen. mal schauen was passiert
p.birzzi
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Sep 2013, 17:05
also ich weis nich obs einbildung is aber ich hab mal die kabelschuhe meiner kambel am amp entfernt und alles ohne kabelschuhe angeschlossen, und es hört sich echt besser an vlt entfern ich die kabelschuhe an meiner frequenzweiche auch. schon jmd das gleiche erlebt?
Neruassa
Inventar
#22 erstellt: 05. Sep 2013, 17:07
Schlecht gecrimpt?
mr.booom
Inventar
#23 erstellt: 05. Sep 2013, 17:43
Klingt bös nach Schraubstock- bzw. Flachzangencrimpung, japp.
p.birzzi
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 07. Sep 2013, 15:59
flachzangenkrimp, ich gebs zu. hätte nie gedacht dass das so einen unterschied macht
p.birzzi
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 07. Sep 2013, 16:06
glaubt ihr es würde sinn macheb die flachkrimpstecker an der frequenzweiche auch zu entfernen? ich frag weils einbischen aufwendig is die türtafeln zu entfernen :/
mr.booom
Inventar
#26 erstellt: 07. Sep 2013, 17:33
Joa, schlecht bzw. falsch ausgeführt sind sie eher kontraproduktiv, ungenügende Verbindung und Hang zu Korrosion (Auto = Feuchtbiotop xDD).

Ohne ists aber ähnlich, u.a. werden einzelne Litzen zu stark beansprucht und reißen durch Vibrationen im Fahrzeug irgendwann ab. Folge: Der Kabelquerschnitt reduziert sich immer weiter.

Lösung: Entsprechendes Werkzeug, also Abisolier- und Crimpzange, gibts schon unter EUR 10 (und hält meist recht lang solang man täglich nicht Dutzende Crimpungen macht )


[Beitrag von mr.booom am 07. Sep 2013, 17:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unzufrieden mit Eton Pro 170
hifonics_fabi am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  20 Beiträge
Volumen für Eton Pro 170
hifonics_fabi am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  3 Beiträge
Eton Pro 170 - Welche Einbautiefe ?
NiBoN am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  10 Beiträge
Welches Volumen für Eton Pro 170?
einmalmartinsein am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  4 Beiträge
opel astra g FS: eton pro 170
p.birzzi am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  10 Beiträge
Eton 5402
Counterfeiter am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  9 Beiträge
eton
macneil am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  19 Beiträge
Genug Dampf für RX 165K Pro?
Sheriff_Lobo am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  9 Beiträge
fs macht kein bass
Marcel1982 am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  8 Beiträge
Zenec MC 170 klangproblem
raz88R am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.396

Hersteller in diesem Thread Widget schließen