Welches Volumen für Eton Pro 170?

+A -A
Autor
Beitrag
einmalmartinsein
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Aug 2006, 15:04
Hi.
Ich habe heute angefangen, schonmal ordentliche Doorboards mit definiertem Volumen für meine baldigen Eton Pro 170 zubauen. Jetzt frage ich mich, ob man soviel Volumen wie möglich für den TMT rausholen sollte? Oder ob es reicht, wenn nur die untere Hälfte der Türverkleidung weichen muss.

Gruß
martin
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2006, 15:44
TMT für´s Auto sind auf ein grosses, undefiniertes Volumen ausgelegt.
Die ganze Türe also.

Wenn Du ihnen ein geschlossenes Gehäuse bietest, solltest Du mind. 8 Liter Netto einplanen.
Je nach Chassis auch mehr.

Ist den ein Sub miteingeplant?
einmalmartinsein
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Aug 2006, 17:03
hi,
ein sub ist schon lange drin (siehe signatur). 8 Liter sollten glaub ich locker drin sein, auch wenn ich nur den unteren Teil der Türe verwende. Aber wenn die für Türe ausgelegt sind, ersetze ich vielleicht am besten die komplette Verkleidung durch Doorboard.
Dachte immer, definiertes Volumen gibt nen saubereren Klang, weils dichter ist und ausserdem nix rappelndes drin ist, wie in der Tür (Clio A).
Habe aber keine Ahnung, wie man das Volumen messen kann, ausser durch abschätzen. Man kann ja nicht einfach Wasser reinkippen.

Also um das nochmal fest zuhalten, je mehr Volumen ich denen gebe, desto besser?

gruß


[Beitrag von einmalmartinsein am 21. Aug 2006, 17:05 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2006, 18:19
Um es mal theoretisch auszudrücken:
Je mehr Volumen, desto tiefer spielen sie.

Da Du aber einen Sub einsetzt, reicht es wenn sie ab 80 Hz loslegen.

Von daher musst Du nicht das max.Volumen rausholen.

Und kleiner machen kannst Du immer noch zB durch Styropor oder ähnl. - grösser machen ist schwieriger

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Dachte immer, definiertes Volumen gibt nen saubereren Klang, weils dichter ist und ausserdem nix rappelndes drin ist, wie in der Tür
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Das ist auf jeden Fall richtig.

Das Volumen kannst Du zB mit Reis,Bleikügelchen,Styroporkügelchen,Gries,Hafer oder Sand auslitern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Volumen für Eton Pro 170
hifonics_fabi am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  3 Beiträge
Unzufrieden mit Eton Pro 170
hifonics_fabi am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  20 Beiträge
Eton Pro 170 - Welche Einbautiefe ?
NiBoN am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  10 Beiträge
opel astra g FS: eton pro 170
p.birzzi am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  10 Beiträge
Eton pro 170 nicht genug bass
p.birzzi am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  26 Beiträge
Richtige Endstufe ? und welches Volumen ?
Chiller_2013 am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  35 Beiträge
eton
macneil am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  19 Beiträge
Eton 5402
Counterfeiter am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  9 Beiträge
Spinnt Eton?
Erdfloh am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  5 Beiträge
Zenec MC 170 klangproblem
raz88R am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.116

Hersteller in diesem Thread Widget schließen