Frage zur Impedanz

+A -A
Autor
Beitrag
H2FloH
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Okt 2003, 14:30
Hallöchen!
So ich habe im Forum danach gesucht, bin aber noch nicht so richtig schlau über die Impendanz geworden, die aber wohl nicht gerade unerheblich für ein System ist.
Also ich möchte meinen Sinus Live Amp gegen die Hifonics Zeus ZX 8000 tauschen. ( 4x110W + 1x300W @ 2ohm ; 4x55W + 1x200W @ 4ohm)

Jetzt hab ich hier gelesen, dass wenn ich 2 Kanäle brücke
sich die Impendanz von 4ohm auf 2ohm halbiert. Bedeutet das, das ich auf diesem gebrücktem Kanal dann eine Leistung von 2x110W @ 2ohm = 220W habe?? Bzw welche Leistung bringt der gebrückte Kanal wenn an diesem Kanal ein LS mit 4ohm angelegt wird.

Danke schomal, ich möchte unbedingt wissen wie das genau funktioniert, damit ich meine Anlage auch richtig verstehe und einstellen kann. Bzw welche Komponenten ich mir dann auch zulegen sollte.
Redfalcon999
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 27. Okt 2003, 17:21
Also, normale LS laufen auf 4ohm, Subwoofer meistens auch, steht aber immer auf der Verpackung.

Wenn du jetzt 2 Kanäle brückst, hast du ungefähr die ~2x Leistung. Die Impendanz liegt immer noch bei 4ohm
Erst wenn du 2 LS an einen Kanal hängst, veringert sich die Impendanz von 4 auf 2 ohm
DE_HOO
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Okt 2003, 23:26

Also, normale LS laufen auf 4ohm, Subwoofer meistens auch, steht aber immer auf der Verpackung.

Wenn du jetzt 2 Kanäle brückst, hast du ungefähr die ~2x Leistung. Die Impendanz liegt immer noch bei 4ohm
Erst wenn du 2 LS an einen Kanal hängst, veringert sich die Impendanz von 4 auf 2 ohm



Ich fürchte das du da was durch einander bringst!!!!!

Ein Musterbeispiel z.b.

2x 50 Watt an 4 Ohm
2x 90 Watt an 2 Ohm
2x125 Watt an 1 Ohm

1x180 Watt an 4 Ohm
1x250 Watt an 2 Ohm

Das sind wirklich nur Beispiele!!!!!

Aber wenn mann 2 Kanäle Brückt und dann einen 4 Ohm Sub drann hängt sieht jeder einzelne Kanal 2 Ohm
Wenn man 2 4 Ohm Sub´s drann hängt bekommt mann 2 Ohm und jeder Kanal wird dann mit 1 Ohm belastet!!!
MojoMC
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2003, 01:47


Wenn man 2 4 Ohm Sub´s drann hängt bekommt mann 2 Ohm und jeder Kanal wird dann mit 1 Ohm belastet!!!


Oder 8Ohm und jeder Kanal wird mit 4Ohm belastet...


Halbwissen kann gefährlich werden. Nutzt die Suchfunktion, zum Thema "Impedanz" sollte es genug Einträge geben.
DE_HOO
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Okt 2003, 01:56



Oder 8Ohm und jeder Kanal wird mit 4Ohm belastet...


Halbwissen kann gefährlich werden. Nutzt die Suchfunktion, zum Thema "Impedanz" sollte es genug Einträge geben.




Jope und wenn du gesehen hättest das ich von BRÜCKEN gesprochen habe wäre der Post ins wasser gegangen!
Hab ja nix von Reihenschaltung geasgt weil da net hingehörte also wirf mir kein halbwissen vor plz!

THX

Gruß DE_HOO
MojoMC
Inventar
#6 erstellt: 28. Okt 2003, 02:02
Wieder Halbwissen...

Wenn zwei Kanäle gebrückt werden, dann ist da nur noch "ein Kanal", d.h. eine Plus- und eine Minus-Leitung. Ein Kanal sieht nur noch die Hälfte der Gesamtimpedanz des angeschlossenen LS. Das hat nix mit 4->2/8Ohm zu tun...

Da kann man (wg. nur noch 1 Kanal) nicht einfach 2 Schwingspulen/Subs anschliessen.


Man muss noch die Schwingspulen der Subwoofer verschalten. Parallelschaltung macht aus 2x4Ohm 1x2Ohm. Reihenschaltung macht aus 2x4Ohm 1x8Ohm.


So, was meinst du denn nun, wenn du nur von "brücken" sprichst?

Brücken heisst net automatisch auch 2 Subs parallel verschalten...
amathi
Inventar
#7 erstellt: 28. Okt 2003, 02:06
hi,

warum sollte die impedanz runter gehen wenn man 2 kanäle brückt?

mfg adi
MojoMC
Inventar
#8 erstellt: 28. Okt 2003, 02:12

hi,

warum sollte die impedanz runter gehen wenn man 2 kanäle brückt?

mfg adi

Du meinst jetzt ... wen?
amathi
Inventar
#9 erstellt: 28. Okt 2003, 02:18
hi,

egal der der es weiß.ich dachte nämlich das wenn ich eine 2 kanäler brücke das die dann immer noch 4 ohm hat und net 2 ohm und das die leistung um ca. das doppelte ansteigt.

mfg adi
MojoMC
Inventar
#10 erstellt: 28. Okt 2003, 02:28

hi,

egal der der es weiß.ich dachte nämlich das wenn ich eine 2 kanäler brücke das die dann immer noch 4 ohm hat und net 2 ohm und das die leistung um ca. das doppelte ansteigt.

mfg adi

Klar, der Subwoofer hat immer noch 4Ohm (bei einer einzelnen Schwingspule, dann können wir "Serie" und "Parallel" aussen vor lassen).

Aber die 4Ohm werden auf die 2 Kanäle "aufgeteilt". Die Mehrleistung ist meist genauso hoch wie bei einem 2Ohm-Lautsprecher an jedem Kanal. Bei Brückenbetrieb sieht jeder Kanal halt nur die Hälfte der angeschlossenen Impedanz - ähnlich wie bei einer Monoendstufe und Parallelschaltung von 2 Schwingspulen mit je 4Ohm (was 2Ohm für den einzigen Kanal ergibt).

Das sollte man aber nicht durcheinander bringen. Beides kann man unabhängig vom anderen tun. Hier noch ein Link mit ergänzenden Infos.
amathi
Inventar
#11 erstellt: 28. Okt 2003, 02:33
hi,

viellecht bin ich heute etwas blöd , aber wnn ich eine endstufe hab die net 2 ohm stabil ist kann ich die dann nicht brücken mit einem 4 ohm sub(ohne parllel und reihenschaltung).

mfg adi


[Beitrag von amathi am 28. Okt 2003, 02:35 bearbeitet]
MojoMC
Inventar
#12 erstellt: 28. Okt 2003, 02:40
Jein.

Erstmal kenn ich gar keine Endstufe, die nicht 2Ohm-stabil ist. Bei 1Ohm-Stabilität siehts schon anders aus...


Selbst wenn deine Endstufe nur 8Ohm minimale Impedanz pro Kanal verträgt, kannst du sie (theoretisch) brücken. Du musst halt nur an die von zwei auf einen zusammengebrückten Kanäle einen LS mit einer Impedanz von 16Ohm anschliessen (bei einer einzelnen Schwingspule).

Wenn deine Endstufen 2Ohm-stabil ist, kannst du 2 Kanäle auf einen brücken und einen 4Ohm-LS anschliessen. Oder einen mit 2x2Ohm in Reihe schalten, was 4Ohm ergibt und dann an den gebrückten Kanal anschliessen.

Wenn deine Endstufe wirklich nicht 2Ohm-stabil ist, dann musst du an den zusammengebrückten Kanal eine Impedanz von >4Ohm, z.B. 8Ohm anschliessen. Aber das kann ich mir schlecht vorstellen...



Es können manche Endstufen aber partout nicht gebrückt werden, ganz unabhängig von Impedanz. Das ist dann einfach nicht vorgesehen...
DE_HOO
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Okt 2003, 03:23
Dann Brück mal dein Radio mit 8 OHM!!!!!!!

Viel SPAß

Und als halbweisen laß ich mich net hinstellen aber das gehört in kein forum hast ja auch ne pm funktion!!!!
H2FloH
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Okt 2003, 10:19
Also bekomme ich bei meine LS (natürlich 4ohm) trotzdem nur 110W raus wenn ich 2 Kanäle brücke. Allerdings könnte ich die selbe Leistung aus einem Kanal holen, wenn ich dort beide LS parallel schalte. Stimmt das soweit?
oensel
Stammgast
#15 erstellt: 28. Okt 2003, 17:00
Ich versuche mich auch einmal an einer Aufklärung.

Nahezu jede Endstufe ist mindestens 2 Ohm stabil.
Nahezu jeder LS (nicht Subwoofer) hat eine Impedanz von 4 Ohm.

Wenn man ein Komponenten-System (also 4 Ohm) an einer 2-Kanal-Endstufe betreibt, hat man 2x 4 Ohm.
Da kann man sich drehen und wenden, das wird sich nicht ändern, weil Stereo erhalten bleiben müssen.

Nimmt man jetzt einen Woofer, dann sollte dieser natürlich ein Mono-Signal bekommen, also wird er auf die Endstufe gebrückt. Handelt es sich um einen Woofer mit 1x 4Ohm, dann hat man pro Kanal, wegen des Brückenbetriebes, 2 Ohm anliegen, was die Leistung grob verdoppelt.

Hätte man einen Woofer mit 2x4 Ohm, dann würde bei einer Reihenschaltung jeder Kanal 4 Ohm sehen und bei einer Parallelschaltung 1 Ohm (sollte man mit den meisten Amps lieber lassen).

Hoffe noch weiter verwirrt zu haben
MojoMC
Inventar
#16 erstellt: 28. Okt 2003, 22:05

Dann Brück mal dein Radio mit 8 OHM!!!!!!!

Viel SPAß

Und als halbweisen laß ich mich net hinstellen aber das gehört in kein forum hast ja auch ne pm funktion!!!!

Verstehst du es immer noch nicht?

Ein Radio/eine Endstufe kann man nicht "mit xOhm brücken". Man kann die Kanäle nur brücken, dann sieht jeder einzelne Kanal die Hälfte der Impedanz dessen, was am zusammengebrückten Kanal angeschlossen ist. Unabhängig von der angeschlossenen Impedanz.

Wo ist das Problem mit 8Ohm? Das Radio verträgt 8Ohm, ob gebrückt oder nicht. Eine hohe Impedanz erhöht den Dämpfungsfaktor und die Endstufe kann weniger Leistung abgeben, aber kaputtgehen tut nichts.

Aber die meisten Radios kann man nicht gebrückt laufen lassen, unabhängig von der angeschlossenen Impedanz, einfach weil es nicht vorgesehen ist. Radioendstufen sind intern schon oft gebrückt.


Also doch wieder Halbwissen...
Und das gehört sehr wohl in ein Forum, damit Leute sich nicht mit etwaigen Ratschlägen (nicht unbedingt auf deine obigen bezogen) von "Fachleuten" die Anlage kaputt machen.
DE_HOO
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Okt 2003, 22:26
Naja und wenn du der Meinug bist das ich so etwas vorschlage naja dann stehst du dumm da aber egal!

Mach was du willst und gut ist!!
MojoMC
Inventar
#18 erstellt: 28. Okt 2003, 22:38

Naja und wenn du der Meinug bist das ich so etwas vorschlage naja dann stehst du dumm da aber egal!

Mach was du willst und gut ist!!


Wie bitte?

Ich bin wo der Meinung, dass du was vorschlägst und stehe womit dumm da?

Ich versteh den Satz nicht so ganz.

Aber ich frag mich, wo du mir einen sachlichen Fehler nachweisen willst. Brücken der Endstufe verändert nunmal nicht die Impedanz der Lautsprecher...
DE_HOO
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Okt 2003, 22:40
Genau in deinem letzten Satz ist ein RIESEN FEHLER!!!
Ich hab nie gesagt das der Ls. seine Impendanz verändert!

Aber egal wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!!
MojoMC
Inventar
#20 erstellt: 28. Okt 2003, 22:52
Stimmt.

Du hast nur "Brücken" mit "Parallelschalten" verwechselt, du redest immer von Brücken mit xOhm (wobei Brücken ja unabhängig von den angeschlossenen Impedanzen vor sich geht) und du meinst, 8Ohm geht nicht am Radio...

Ich werd diesen Thread nicht weiter vollmüllen, weil imho alle Fragen beantwortet wurden.
amathi
Inventar
#21 erstellt: 29. Okt 2003, 02:40
hi,

hab heute mal in meinen alten car hifi zeitschriften geblättert und einen test von 2 kanälern gelesen.da stand das z.b. die ground zero gzha 2350x an 4 ohm 2 x 205 watt, an 2 ohm 2x 316 watt hat und gebrückt an 4 ohm 632 watt und bei 2 ohm 830 watt hat.wenn ich das jetzt richtig verstanden hab hat eine endstufe bei brückenbetrieb immer 2 ohm oder liege ich da falsch?(vielleicht hab ich dich da auch nur falsch verstanden mojo) physik war ja noch nie meine stärke , aber an dem thema verzweifel ich noch.

mfg adi
MojoMC
Inventar
#22 erstellt: 29. Okt 2003, 12:47

...die ground zero gzha 2350x
1. an 4 ohm 2 x 205 watt,
2. an 2 ohm 2x 316 watt hat
3. gebrückt an 4 ohm 632 watt
4. bei 2 ohm 830 watt hat


Falsch verstanden...

1. An jedem Kanal ist ein LS mit 4Ohm Impedanz angeschlossen, jeder Kanal sieht also 4Ohm.

2. An jedem Kanal ist ein LS mit 2Ohm Impedanz angeschlossen, jeder Kanal sieht also 2Ohm.

3. An den gebrückten Kanal (aus beiden Kanälen zusammengebrückt) ist ein LS mit 4Ohm Impedanz angeschlossen, jeder Kanal sieht also 2Ohm. Das erklärt auch die Leistung, genau wie bei 2 (2x316=632).

4. An den gebrückten Kanal (aus beiden Kanälen zusammengebrückt) ist ein LS mit 2Ohm angeschlossen, jeder Kanal sieht also 1Ohm. Nicht viele Endstufen sind 1Ohm-stabil, die GZ kann es wohl. Dabei sinkt allerdings der Dämpfungsfaktor in den Keller. Wie die komische (eigentlich zu niedrig) Leistungsangabe von nur 830W zustande kommt, weiss ich nicht.


Nochmal: Ob die Kanäle einer Endstufe gebrückt sind, hat keinen Einfluss auf den LS. Eine Endstufe hat keine Impedanz/Ohm, die kann das nur vertragen. Der LS hat eine bestimmte Impedanz/Ohm.
amathi
Inventar
#23 erstellt: 29. Okt 2003, 21:58
hi,

ok mojo ich hoffe jetzt habe ich es verstanden.das heisst wenn ich einen sub mit 4 ohm anschliesse( gebrückt) hat die gz 632 watt und wenn ich einen 2 ohm sub anschliesse dan hab ich 830 watt gebrückt?ist es jetzt richtig?

mfg adi

p.s. hoffe ich nerv dich nicht mojo.
oensel
Stammgast
#24 erstellt: 30. Okt 2003, 10:30
hey, genau richtig
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2Ohm oder 4Ohm?
Hash1sh1n am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  6 Beiträge
hifonics Zeus woofer auf 2ohm?
KoRn86 am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  7 Beiträge
2Ohm oder 4Ohm Subwoofer?
Simboracer am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  7 Beiträge
Aus nem 4Ohm Speaker einen 2Ohm machen !
Omsel am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  4 Beiträge
Ich verstehe den Unterschied zwischen 2Ohm und 4Ohm nicht
Mr.Kev am 17.02.2021  –  Letzte Antwort am 18.02.2021  –  5 Beiträge
2ohm
Kampfferkel am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  12 Beiträge
4Kanal Brücke oder 2Kanal Amp.
-Hoschi- am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  4 Beiträge
2ohm stabil?
oldschool88 am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  4 Beiträge
Kann ich ne 4Ohm Endstufe an ein 2Ohm Frontsystem hängen?
Nils88 am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  3 Beiträge
Wie war das ncohmal mit 4ohm/2ohm!
Cobra3 am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.922

Hersteller in diesem Thread Widget schließen