Türverkleidung Golf3

+A -A
Autor
Beitrag
Squall
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jun 2004, 14:51
Hi,

wollte mal Fragen ob Ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
Will nämlich meine TMT-Boxen von Helix gegen die vorhandenen Boxen ersetzen.
Ich habe allerdings noch nie eine Türverkleiung abgenommen.
Das heißt jetzt widerum nicht das ich handwerklich nicht begabt bin, aber unsicher bin ich dennoch.
Was ich an meinem Auto feststellen konnte ist, daß alles mit Clipverschlüssen befestigt ist.
An der Tür konnte ich keine einzige Schraube feststellen.
Was meint Ihr, soll ich es versuchen, oder doch jemanden um Hilfe bitten?
Köönt Ihr mir da evtl. wertvolle Tipps geben?
Danke im vorraus

Gruß,
Taner
Klangpurist
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2004, 15:09
Das geht beim ersten mal echt schwer, aber es geht, einfach einen langen und breiten Plastikhebel (besser für den Lack) ansetzen und zwar unten angefangen. Wenn die unteren Clips gelöst sind, arbeitest du dich nach oben hoch. müssten wenn ich mich recht erinnere 8 oder 9 Clips sein. Unter der Türgriffverkleidung sind noch zwei große und eine Kleine Schraube die es zu klösen gilt! sowieso alles an der verkleidung was abzumontieren geht erstmal abmontieren, auch den Türpin.


[Beitrag von Klangpurist am 01. Jun 2004, 15:10 bearbeitet]
Greenslow
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jun 2004, 18:46
Falls du eine Handkurbel hast, must du die auch entfernen! Hinter der Kurel ist ein Ring, der in die entgegengestetzte Richtung in die die Kurbel zeigt gedrückt werden muss. Und die Knöpfchen nicht vergessen rauszudrehen!
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Jun 2004, 00:41


1. Die Türpin`s einfach wie eine Schraube nach links aufdrehen und demontieren.


2. Der Griff lässt sich mit einem kleinen Schraubendreher mühelos entfernen, darunter findet ihr die nächsten zwei Schrauben.


3. Die Fensterkurbel ( oberer beitrag )


4. Die Verstellung der Spiegel lässt sich einfach per Hand abziehen.






Den Spritz/Dämmschutz vorsichtig abziehen und aufheben. Der ein oder andere Einriss wird wohl nicht zu vermeiden sein, also wenns passiert, keine Angst.




So sollte eine ordentlich gedämmte Tür aussehen.



Platz für das potentere und grössere Chassi schaffen.



Original Einbauschacht mit gut 1Kg Glasfaserspachtel verspachtel und abdichten.



Holräume mit Bauschaum füllen.



Überstand mit einem scharfen Messer abschnipplen.



Fertig ist der neue Einbauschacht



Zu guter letzt alles mit GFK versteifen.......... FEDDISCH und widder druff mit dem Ding

Hoffe ich konnte helfen.......
Klangpurist
Inventar
#5 erstellt: 03. Jun 2004, 06:39
Das mit dem Dämmen hab ich schon hinbekommen, abe anstatt den Aufwand mit dem Schaum etc, bau ich mir neue Türtaschen mit geschlossenem Volumen, das is glaub ich einfacher und weniger Kostenaufwendig
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Jun 2004, 09:25
@klangpurist: die anleitung war auch nicht für dich, sondern für hifi

aber meinst du nicht, dass das volumen der taschen etwas zu gering ist? dürften schätzungsweisse 1-2liter nettovolumen sein und das wäre zumindest für den hier eingesetzten 735 ein bissssssssssssssssssssssssssssssel wenig gewesen

wenn man das ganze dicht und stabilität einbringen will, MUSS das ganze gespachtelt werden und das volumen verringert sich nochmal. oder wie hattest du das vor

edit: ich hab gerade gelesen, dass du dir neue bauen willst. nun gut, 1. hätte das gleich mal wieder 120-150euro material gekostet und das ist ja nicht mein auto
2. könnte man auch in diese, nicht die 15-20 liter nettovolumen einbringen, die der 735 braucht.
wozu dann neue bauen? die werkstaschen sind nun so stabil wie welche aus 6-8mm gfk, was fast schon für einen 25er subwoofer reicht


[Beitrag von De_Butcher_Gerd_ am 03. Jun 2004, 09:31 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#7 erstellt: 03. Jun 2004, 14:58
aber ich bekomm das doch nie Dicht, den Übergang zwischen Türverkleidung und Blech miene ich. Da ist doch Immer Luft dazwischen, gerade weil die Verkleidung nur geclipst ist.


Ist das dein erster Einbau am Golf 3? wenn du irgendwas wissen willst, einfach fragen, ich hab meinen schon bestimmt 5 mal komplett auseinander und zusammen gehabt. gerade eben ist der Motor komplett draussen...


[Beitrag von Klangpurist am 03. Jun 2004, 15:00 bearbeitet]
DerDoktor
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jun 2004, 15:10
Hi,

ma ne Frage zu dem Dämm-/Spritzschutz. Bei nem Polo sollte da dann ja kein großer Unterschied sein oder? Der is ja irgendwie verklebt. wie bekomm ich den am besten ab und später auch wieder dran? Klebt der dann noch von alleine?


[Beitrag von DerDoktor am 03. Jun 2004, 15:11 bearbeitet]
mrniceguy
Moderator
#9 erstellt: 03. Jun 2004, 15:33
Die "Folie" im polo ist mit so einem komischen Kleber dranngemacht. Die Folie kann man vorsichtig (reißt leicht ein) von der Türe trennen und später auch wieder verkleben ohne großartige Minderung.
Hier ein paar Bilder aus meinem Polo.
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Jun 2004, 20:17
@klanpurist: der schaum ist auch nicht zum abdichten, sondern zum stabilisieren da

nur die spachtel sollte die werkstaschen nach aussen abdichten, eben damit kein schaum auf die aussenseite gerät.

ich glaub wir haben da etwas aneinander vorbei geredet
DerDoktor
Stammgast
#11 erstellt: 03. Jun 2004, 21:15
@mrniceguy

ich hatte überlegt den kleber mit nem cuttermesser zu trennen. ob das dann auch noch klebt?. is bei deinem Polo eigentlich diese "Folie" stabil? sieht durch dei Form so aus. Hab nen Polo 6N2 un dda is die ziemlich labberig. Sollte ich also versuchen sie an mehreren Stellen noch mit der Tür zu verkleben?

noch ne andere Frage. hast ja auch nen 3-Türer. wie bekomme ich die Seitenverkleidung hinten ab um dahinter die Kabel zu verlegen? Wollte sie nich einfach unter die Rücksitzbank legen. Hatte alle Schrauben gelöst aber sie trotzdem nic abbekommen.

danke im vorraus
mrniceguy
Moderator
#12 erstellt: 03. Jun 2004, 21:21
Das schwarze Zeug kannst du ruhig mit dem Cutter schneiden, ich habs auch gemacht, das klebt wieder zusammen.
Wenn du alle Schrauben weg hast dann mußt du nur noch (so ist es zumindest bei meinem 6N) die Verkleidung an der B-Säule "entclipsen" (etwa wie bei der Türverkleidung) und nach oben schieben (denn die ist an so einer Art Schiene unterhalb des Fensters eingehängt) das braucht beim ersten mal ein wenig dosierte Kraft.
DerDoktor
Stammgast
#13 erstellt: 03. Jun 2004, 21:25
danke, hab mir sowas schon fast gedacht. muss meine Kraft wohl noch besser dosieren denn bei mir hat sich eher der Clip von der Verkleidung gelöst als von der Karosserie.
Wie hast'n eigentlich gedämmt? Matten oder Spachtel und wieviel hast du so verbraucht?
mrniceguy
Moderator
#14 erstellt: 03. Jun 2004, 21:30
Also bis jetzt hab ich nur die Türen ein wenig gedämmt. Den Kofferaum und die Seitenteile muß ich mir noch vornhemen.
DerDoktor
Stammgast
#15 erstellt: 03. Jun 2004, 21:57
ja eigentlich ging es mir eigentlich nur erstma um die Türen.
mrniceguy
Moderator
#16 erstellt: 03. Jun 2004, 22:22
Hab mir ein zwei Matten auf das Blech und an die Pappen gepappt und dazu noch ein wenig Bitumenspachtel.
Squall
Stammgast
#17 erstellt: 04. Jun 2004, 08:47
Huiiii da hab ich was versäumt!!!

Also vielen Dank an euch!!!!
Speziell an Butcher für die Pics, Danke!!!!

Wenn Ihr mir nun noch einen passenden Subwoofer für meine Endstufe (RF 1001bd) empfehlen würdet, ist ALLES was ich brauche fertig und dann kann ich ein paar Pics ins Anlagen-Thread reinsetzen.

Nochmal danke an Euch
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 04. Jun 2004, 10:12
ich würde mir einen raptor 12 oder einen jl audio 12w6v2 dran hängen

jetzt mal ohne dein budget, auto oder sonstiges zu wissen
Squall
Stammgast
#19 erstellt: 04. Jun 2004, 10:21
Was kostet denn so der JL?
Ach...es sollte schon im Gehäuse sein.
Mit Chassis komm ich net klar d.h. kein Plan wie ichs am besten einbauen sollte.

MfG
Taner

EDIT : Habe schon nachgeschaut. Boa Junge!!! Mehr wie 400Kröten möchte ich nicht ausgeben. Evtl schon etwas mehr, aber DAS!!!??? Keine Alternative?


[Beitrag von Squall am 04. Jun 2004, 10:28 bearbeitet]
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 04. Jun 2004, 20:26
na der raptor und warum kein gehäuse selbst bauen?


[Beitrag von De_Butcher_Gerd_ am 04. Jun 2004, 20:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf3 Türverkleidung
silas am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  3 Beiträge
was ist mit der matte hinter der türverkleidung (golf3)?
tm.oswald am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  2 Beiträge
Lautsprechergröße feststellen?
Passi_19955 am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2023  –  19 Beiträge
Türverkleidung geht nicht zu?
Aymo am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  9 Beiträge
Was meint ihr ?
subuku am 04.06.2003  –  Letzte Antwort am 05.06.2003  –  7 Beiträge
Türverkleidung entfernen?
Phil_W am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  8 Beiträge
Türverkleidung?
Doc11 am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  3 Beiträge
Wackelkontakt am TMT! Was tun?
Gamml0r am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  14 Beiträge
was meint IHR?
Karsten am 12.12.2003  –  Letzte Antwort am 15.12.2003  –  9 Beiträge
Türverkleidung
hEiNeKeN am 10.08.2003  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen