Flankensteilheit??

+A -A
Autor
Beitrag
mortuary
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jun 2004, 09:25
Mh... kann mir vielleicht jemand erklären was die flankensteilheit ist?

Irgendwie check ich es nicht, ich hab im internet schon gekuckt aber kapiers einfach net
NetShooter
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jun 2004, 09:57
hat doch was mit der frequenzweiche zu tun!?
mortuary
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jun 2004, 10:21
Mh.. ja also ich meinte jezt die Flankensteilheit von der Frequenzweiche meines Amps. Die hat 18db/Octave. Nur was sagt dieser Wert aus? Was muss ich danach richten?

Weis keiner eine Antwort?
blue_focus
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jun 2004, 10:38
Wenn deine Enstufe eine Flankensteilheit von 18db/oct hat, bezieht sich das auf die Hiqh/Low-Pass filter. Wenn du die trenn frequenz zB. auf 80Hz gestellt hast. Dann heisst das ja ned, alles unter 80Hz macht der Sub und alles darüber die Frontspeaker, sondern die beiden filter überschneiden sich. dh. der sub spielt sehr wohl noch immer über die 80Hz hinaus, wird aber pro Octave über 80Hz um 18db leiser, genau so ist es auch mit den Frontsystemen. die werden hald alles was unter 80Hz ist um 18db/Octave leiser.
Je mehr db desto steiler die Flanke.

Ich hoffe ich konnte dir das einigermaßen erklären, Zeichnen wäre leichter
matzesstyle
Inventar
#5 erstellt: 28. Jun 2004, 10:43
Die Flankensteilheit gibt an, wie stark deine Frequenz getrennt wird!
D.h. wenn du dein Frontsystem bei 80Hz trennst, spielt es auch noch die 70Hz beispielsweise. Nur eben leiser!

Bsp:
Wenn du jetzt einen HPF setzt und die Frequenz trennst mit 3db/Oktave, dann müsste die nächsttiefere Oktave um 3db leiser sein!

mfg Matze
Venom
Inventar
#6 erstellt: 28. Jun 2004, 10:52


... so: Die die X-Achse beschreibt die Frequenz, nach echts ansteigend. Eine bestimmte Strecke auf dieser Frequenz-Achse stellt eine Oktave dar (0-440Hz, 440-880Hz usw. = 1 Oktave).

Beispielsweise 18dB pro Oktave beschreibt einen Abfall des Signalpegels über diesen "Oktaven-Frequenzbereich" um 18dB. Je höher dieser Wert ist, desto schärfer erfolgt die Trennung. Die abfallende Kurve wird steiler.
blue_focus
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jun 2004, 11:13
ja, genau diese Zeichnung hat mir gefählt

Edit: "gefählt" *lol* was schreib denn ich schon wieder für Müll.


[Beitrag von blue_focus am 28. Jun 2004, 11:41 bearbeitet]
mortuary
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jun 2004, 11:27
Aaaaaaaahja, heist das nun umso steiler die Flankensteilheit (es lebe die grammatik) umso besser ist das? Weil die signale besser bzw stärker abgeschwächt werden?

@ Venom: also wenn ich das richtig verstanden habe ist eine Oktave 440 Hz?

Super erklärung!! Vielen dank!

Noch eine Frage zum abschluss, wie trennt ihr euren sub so genau?? An den Reglern kann ich das ja nur einigermaßen abschätzen, ich hab mir schon überlegt einen sinuston mit 80 Herz zu holen und nach dem halt meinen Sub einzustellen.

Oder wie mach ich das am geschicktesten / genauesten?
matzesstyle
Inventar
#9 erstellt: 28. Jun 2004, 11:29
Je steiler du z.B. einen Hochtöner trennst, umso belastbarer wird/ist er!

Mit dem Helix x-Just kannst du relativ genau die Frequenzen einstellen!
mortuary
Stammgast
#10 erstellt: 28. Jun 2004, 11:37
Aha, was ist dieses Helix x-Just ??

Edit: Äh... naja, ich glaub das ist wohl ein bisschen zu übertrieben für meinen LPF, wie ist die Idee mit dem Sinuston 80hz auf cd brennen?


[Beitrag von mortuary am 28. Jun 2004, 11:41 bearbeitet]
mrniceguy
Moderator
#11 erstellt: 28. Jun 2004, 11:44
Das ist der X-Just:

Klick für genauere Infos.
blue_focus
Stammgast
#12 erstellt: 28. Jun 2004, 11:47
@mortuary: ne 440Hz ist nicht zwangsläufig eine Octave. Das kommt ganz darauf an in welchen Frequenzbereich du arbeitest. sonst würde ein Sub ja nicht mal 1/2 Octave spielen können. Im Sub Bereib um die 50Hz ist die nächst tiefere glaub ich bei so 40Hz oder so (is nur geschätzt) wobei sie im HT-Beireich bei sagen wir 12kHz schon ein paar 100 wenn nich sogar 1000Hz auseinander liegen können.
blue_focus
Stammgast
#13 erstellt: 28. Jun 2004, 11:53
am einfachsten is es eigentlich sich einen Testtongenerator runter zuladen, das zeuch gibs eh gratis. Musst nur im Google suchen. und dann mitm laptop oder PC am Radioeingang anschließen. (sofern du einen Auxeingang hast, hat aber jeder radio der einen CD-Wechsler anschließen kann). Da kannst dann jede Frequenz einstellen die du willst, und sogar einen Basslide (sweep 20-200Hz) machen, dann hörst du ziemlich genau ob du irgendwo ein Frequenzloch hast.
mortuary
Stammgast
#14 erstellt: 28. Jun 2004, 11:57
Okay, das werd ich ausprobieren!

Vielen Dank nochmal!
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 28. Jun 2004, 13:58
@blue_focus

Ne Octave ist eine Verdopplung der Herzzahl

quasi:40zu80Hz 1000zu 2000Hz 440zu880Hz oder 1172.85zu2345.7Hz


Alles klar bei Spar?
blue_focus
Stammgast
#16 erstellt: 28. Jun 2004, 14:06
Ahh, verstehe, k, wusste ich so genau auch nich. wie gesagt, war nur geraten, dachte schon das wäre irgendwie Logarithmisch, aber stimmt, das wäre dann fast etwas extrem
mortuary
Stammgast
#17 erstellt: 28. Jun 2004, 14:07
Okay, habs kapiert!

Alles cool in Istambul
polosoundz
Inventar
#18 erstellt: 28. Jun 2004, 14:12
Istambul?

Micht gamz!
matzesstyle
Inventar
#19 erstellt: 28. Jun 2004, 14:24
Wer ist hier der Spalter??? *inRückenfall*
polosoundz
Inventar
#20 erstellt: 28. Jun 2004, 14:32
Es heißt "in DEN Rücken fall"!
mortuary
Stammgast
#21 erstellt: 28. Jun 2004, 14:32
genau, haarspalterei!!

Die tasten liegen ja so nah nebeneinander

Wenn du schon dein Kommentar ablässt dann kannst du doch gleich sagen wie du dein sub einstellst von der trennfrequenz!!
polosoundz
Inventar
#22 erstellt: 28. Jun 2004, 14:44
Klick!

Die Suchfunktion wirkt manchmal Wunder!
mortuary
Stammgast
#23 erstellt: 28. Jun 2004, 14:49
Also du stellst nach gehör ein, ich dachte du hast da auch so deine tools
polosoundz
Inventar
#24 erstellt: 28. Jun 2004, 14:51
??? Wie nach GEHÖR? Halt grob auf 80 Hz und dann eben so wie es der eigene Geschmack mag! Darauf kommts doch an, nicht was irgendein Messinstrument anzeigt, das ist doch nur ne grobe Hilfe...
mortuary
Stammgast
#25 erstellt: 28. Jun 2004, 15:17
Das ist ja das problem, ich kann das eben nur schlecht abschätzen wo die 80 herz sind, deswegen ja meine (dumme) frage...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
erklärung: flankensteilheit und phase?
itchy2 am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  3 Beiträge
Flankensteilheit etc. ???????????
Fanogan am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  5 Beiträge
AS Flankensteilheit
ZenithSonic am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  9 Beiträge
Pio P9600 Frequenzen/Flankensteilheit
Standup4Liberty am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  4 Beiträge
Wie/Wo Flankensteilheit einstellen
Kissing-Grandma´s am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  12 Beiträge
kann mir jemand das erklären??
customsfera am 31.01.2004  –  Letzte Antwort am 31.01.2004  –  2 Beiträge
Sound Check CD
MoOnGo am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  14 Beiträge
welchen HPF verwenden? (Radio oder Endstufe?)
Bass-BÄRt am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  2 Beiträge
Was ist eine -> High- End- Hochleistungsdrossel <- ??
Sacker am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  4 Beiträge
Passive Frequenzweiche und Radio Weiche
Thunder_vr6 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.431

Hersteller in diesem Thread Widget schließen