Exide Maxxima 900 DC und CTEK Multi XS 3600

+A -A
Autor
Beitrag
Volker#82
Inventar
#1 erstellt: 26. Feb 2004, 19:16
Hi
Habe ein kleines Problem!
Also die Batterie sollte ja mit 14,4 +- 0,2 V pflegegeladen werden, also 14,6 V maximal! Das Ladegerät hat 3 Einstellungen, wobei jedoch nur 2 davon für das Laden der Maxxima in Betracht kommen! Und zwar die Einstellungen 14,4 V 3,6 A oder 14,7 V 3,6 A !!!In der Bedienungsanleitung des Geräts steht bei der Einstellung 14,4 V 3,6 A folgendes:
Normalposition für offene Batterien, MF und für die meisten Gel-Batterien!!!
Bei der Einstellung 14,7 V 3,6 A steht folgendes:
Diese Position wird empfohlen für viele AGM-Batterien und ebenso Optima, Maxxima sowie Odysseys. Diese position kann auch sehr gut bei Aussentemperaturen unter 0 Grad verwendet werden!!-------------------------------------------------
Welche Einstellung sollte denn nun gewählt werden, 14,7 oder 14,4 V, wobei ja 14,7 V eigentlich zu viel ist, oder?
Oder ist das völlig egal welche Eintellung ich nun nehme?

Noch eine kleine Frage: In der Bedienungsanleitung der Batterie steht: Bei Schnelladung, nur mit einem Maximalen
Strom von 50 Prozent der Nennkapazität über weniger als 1 Stunde!--------------------------------------------------
Die Maxxima hat ja etwa 50 AH! Heisst das nicht, dass man die Bat. nie mit einem Strom über 25 A laden darf und wenn er doch höher ist nur ganz kurz??? Also meine Lima lädt mit 90 A etwa, ist das nicht tödlich für die Bat? Es geben ja Leute, die haben ne 180 A Lima im Auto..............
Volker#82
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2004, 21:58
Hat denn keiner ne Ahnung oder findet Ihr die Fragen zu blöd? Weiss denn einer, was mir mein Voltmeter nach dem Laden einzeigen muss, damit die Exide Maxxima 900 DC voll ist? So in etwa 12,9 V, kann das sein? Ist es richtig, dass die Maxxima bei 12,3 V nur noch die Hälfte der Kapazität hat und das bei unter 12,1 V die Tiefentladung beginnt?
Ihr Pro's müsst das doch wissen und die vorherigen Fragen müsstet Ihr doch auch beantworten können....
@Stroker, du kennst das CTEK Multi XS 3600 doch....
Das Ladegerät ist doch gut oder?

MFG
polosoundz
Inventar
#3 erstellt: 28. Feb 2004, 15:02
Aaaaaaaaaaaaaals:

Nee Tiefentladung nicht bei 12,1, bei 11 oder so, weiß nicht genau...

Wenn die Batt voll ist zeigt das ladegerät das an, da brauchst du ieigentlich nix messen, das ist schon zuverlässig... aber direkt nach dem Laden solltes schon bei deutlich ÜBER 12 v liegen!

Und zum Lade die 14,7 - Einstellung nehmen! Das mit den 14,4 +- 0,2 V hör ich so zum ersten mal, glaub ich aber eigentlich nicht...
Volker#82
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2004, 16:21
In der Anleitung der Bat steht audrücklich maximal 14,6 !
Komisch, dass laut Anleitung des Ladegeräts die Einstellung 14,7 V gut für Maxximas u.s.w. geeignet ist! Glaubst du denn, dass es was ausmacht, wenn ich die mit 14,4 Volt lade, die Einstellung soll laut Anleitung gut für offene, MF und Gel Batterien geeignet sein!? Mit dem Gerät kann man ja entweder mit 14,4 oder 14,7 V laden, aber ich glaube das weisst du ja.......!

Noch eine kleine Frage: In der Bedienungsanleitung der Batterie steht: Bei Schnelladung, nur mit einem Maximalen
Strom von 50 Prozent der Nennkapazität über weniger als 1 Stunde!--------------------------------------------------
Die Maxxima hat ja etwa 50 AH! Heisst das nicht, dass man die Bat. nie mit einem Strom über 25 A laden darf und wenn er doch höher ist nur ganz kurz??? Also meine Lima lädt mit 90 A etwa, ist das nicht tödlich für die Bat? Es geben ja Leute, die haben ne 180 A Lima im Auto..............
Man muss doch nicht noch irgendetwas vor die Bat schalten, womit der Strom begrenzt wird, so das die Bat niemals mehr als einen bestimmten Strom bekommt????????


[Beitrag von Volker#82 am 28. Feb 2004, 16:23 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2004, 16:28
Na wenn du dir nicht sicher bist nimm halt die 14,4 V Ladespannung!

Das mit der Lima passt schon... Frga mich aber nicht warum! Wie genau das funzt weiß ich nicht aber es geht auf jeden Fall ohne irgendwas dazwischengeschaltet...
MeNeCK
Stammgast
#6 erstellt: 28. Feb 2004, 19:14
Du has das CTEK Multi doch sicher auch, wie im moment die meisten, beim Autoteilehändler Hermann in Bitburg gekauft, wa ?

Ich denke das einfachst wäre, wenn du die einfach fragst

Die verkaufen unter anderem auch die Deta Orbital (Exide Maxxima), und die werden sicherlich wissen, wie die mit dem Ladegerät am besten zu laden sind.

mfg
Marco
Corolla_1991
Inventar
#7 erstellt: 29. Feb 2004, 14:14
Also ein Auto hat da einen Keilriemenregler, der Riemen der nur die Lichtmaschiene antreibt. Der regelt lässt den Keilriemen um die Lima rum drehen. Nach dem Start etwas schneller, da für den Start ein Haufen Saft verloren geht (je nach Motor), danach regelt sich das immer weiter runter mit den Ladestrom. Dann geht auch direkt von der Lima nicht jeder Strom zur Batterie sondern der wird auch genutzt für Licht, Heizung und alles elektronische im Auto. Wenn das nicht so geregelt wäre müsste man theoretisch die Lima abklemmen wenn die Batterie voll ist, da sie sonst überladen wird.

Ich hab mal ne Frage zur Exide Maxxima 900dc.
Ist das eine Gel oder Trockenbatterie? Bzw. braucht man für diese auch ein extra Ladegerät?
Volker#82
Inventar
#8 erstellt: 29. Feb 2004, 14:41
Ich glaub das ist ne Gel Batterie!?!
Ich habe bei dem Händler angerufen, der hat gesagt, dass man die Batterie je nach Gebrauch 5 bis 10 Mal im Jahr Pflegeladen sollte. Das muss jedoch mit einem Ladegerät passieren welches mit IU Kennlinie lädt, also konstant!
Das CTEK Multi XS 3600 ist sehr gut dafür geeignet und hat geile Funktionen! Es hat eine extra Einstellung für normale Batterien und für Batterien wie z.B. Maxxima Optima und Odysseys. DAs Ladegerät lädt problemlos Batterien von 1,2 AH bis 120 AH! Das Gerät kann ohne Probleme, sobald die Anzeige "Batterie laden" leuchtet über Monate hinweg angeschlossen bleiben! Wenn die Batterie voll ist, schaltet das Gerät auf Pulserhaltung um und lädt die Batterie automatisch wieder ganz voll sobald die Spannung unter 12,8 Volt sinkt. Ist also richtig clever das Teil und halt vollautomatisch!
Corolla_1991
Inventar
#9 erstellt: 29. Feb 2004, 18:57
Auf was muss man denn noch achten ausser die UI Kennlinie? Für was steht die eigentlich, fürs konstante Laden?

Oder geht ein Ladegerät das die UI Kennlinie hat immer für Gelbatterien?
Volker#82
Inventar
#10 erstellt: 29. Feb 2004, 19:10
UI Kennlinie steht fürs Laden mit konstantem Strom und konstanter Spannung! Man sollte eigentlich jede Batterie mit der Eigenschaft laden! Du kannst mit dem Teil jede Batterie laden, die nicht mehr als 120 AH besitzt, egal welchen TYP! Voraussetzung ist natürlich, dass es eine 12 V Batterie ist! Du brauchst auf nichts zu achten bei dem Teil, alles läuft automatisch ab! Du musst da nur die Ladespannung einstellen entweder 14,4 V oder 14,7 V und fertig. Je nach Entladung der Batterie ist Sie in 4-18 Stunden komplett voll! Das Teil schaltet dann auf Erhaltungsspannung um, so das Du es monatelang dran lassen kannst!
polosoundz
Inventar
#11 erstellt: 29. Feb 2004, 19:11
Joup, ist schon ein dolles teil das Ctek, die Maxxima ist übrigens ne Gel-Batt!
Corolla_1991
Inventar
#12 erstellt: 01. Mrz 2004, 11:06
Okay, danke.

@Lab Power: Hast die jetzt als Starter oder Zusatzbatterie? Ich frag wegen den Relais.
Volker#82
Inventar
#13 erstellt: 03. Mrz 2004, 00:34
Ich hab die original VW vorne drinne gelassen und die Maxxima als Zusatz hinten drinne im Moment noch ohne Relais, da ich wenig im Stand höre und auch nicht allzu laut.
Hab da auch noch ne kleine Frage: Wenn ich nun irgendwann mal doch zwei MAxximas besitzen würde, würdet Ihr die zweite vorne rein packen oder noch zusätzlich hinten? ich bin der Meinung, dass doch vorne immer die originale drinn bleiben kann!!! Zwei hinten macht doch viel mehr Sinn, denn die Kabelwege zu den Amps sind doch viel kürzer!!! Also im Klartext, egal was man macht, die originale vorne immer drinn lassen!!!!! Hat da einer was gegen?
Corolla_1991
Inventar
#14 erstellt: 03. Mrz 2004, 00:58
Würd auch die originale drinhaben. Ist doch optimal wenn du für die Anlage und evtl, noch andere Sachen wie zb Neonlights oder sowas eine seperate Stromversorgung hast.
Volker#82
Inventar
#15 erstellt: 03. Mrz 2004, 17:21

Ich hab die original VW vorne drinne gelassen und die Maxxima als Zusatz hinten drinne im Moment noch ohne Relais, da ich wenig im Stand höre und auch nicht allzu laut.
Hab da auch noch ne kleine Frage: Wenn ich nun irgendwann mal doch zwei MAxximas besitzen würde, würdet Ihr die zweite vorne rein packen oder noch zusätzlich hinten? ich bin der Meinung, dass doch vorne immer die originale drinn bleiben kann!!! Zwei hinten macht doch viel mehr Sinn, denn die Kabelwege zu den Amps sind doch viel kürzer!!! Also im Klartext, egal was man macht, die originale vorne immer drinn lassen!!!!! Hat da einer was gegen?


Also ich hab jetzt nen heftigen Konter erwartet!
polosoundz
Inventar
#16 erstellt: 03. Mrz 2004, 17:36
Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm.............

Also wenn du HINTEN schon eine drin hast würd ich erstmal VORNE die Standartbatt. rauswerfen!

DENN: Dierket ZWEI dicke Batts brauchst du nur bei wirklich böööse viel Endstufenleistung! Bei 1-1,5 kw reicht EINE Zusatzbatt. locker aus! Und bevor du dann hinten ne 2. einbaust tu deinem Motor/Anlasser/etc. was gutes und spendier dem Mototrraum die 2. Exide! Was meinst du wie dein Motor auf einmal anspringen wird! Da brauchste den Zündschlüssel nur anschauen und der läuft!

Und ausserdem ist bei 2 Batts und relativ wenig Endstufenleistung der Strom der dann noch nach hinten abgegeben wird mehr als genug...

Und wenn du EH ncht oft im Satnd hörts warum dann ne 2. dicke Batt hinten? Zumal du keine 5kw durch die Gegend karrst!

Also hau die 2. vorne rein, ist eigentlich sinnvoller... Und die Kabelwege sind dann schon ok denn der Großteil der leistung kommt ja dann eh über die kurzen Kable von der Batt HINTEN!
Corolla_1991
Inventar
#17 erstellt: 04. Mrz 2004, 01:12
Also das ein Auto mit der Maxima besser anspringt ist eigentlich theoretisch gesehen schwachsinn da ein Auto beim starten immer gleichviel Starterstrom zieht durch die Zündspule, Zündverteiler und Anlasser (bei mir sind das 473 Ampere, also ist die Batt egal solange sie mindestens 473 Ampere Saft bringt, mehr würde also auch nix ändern)
Wenn du allerdings ne Batterie hast die genau soviel Strom beim Start aufbringen kann plus minus 5A dann würde ich dann auch die Maxima vorne rein tun.

Ausserdem wenn du die zweite Maxima kaufst, willst du dann die original Starterbatterie wegschmeissen? Ist doch dann auch Schade, die hat sicher auch mal Geld gekostet.
Es sei denn du hast vorne ne echt schwache Batterie drin, die würde ich dann auch gegen die Maxima austauschen für den Fall der Fälle.

Ich würd wirklich soweit es möglich ist nur eine Zusatzbatterie nehmen. Und wenn falls du ja 2 Maximas in den Kofferraum baust würde ich stattdessen eine andere größere Batterie nehmen.
Corolla_1991
Inventar
#18 erstellt: 04. Mrz 2004, 01:16
Edit:

Im Winter kann braucht ein Auto nur etwas mehr als den normalen Kaltstartstrom da bei der Kälte alles viel träger und steifer ist und das Öl dicker. Desshalb, wenn deine Batterie nur ein bisschen mehr bringt als sie zum starten braucht, dann die Maxima vorne rein.
Aber wenns wie bei mir ist dann net, hab ne Varta die bringt nen Startstrom von 680A, wenn das Auto ganz kalt ist brauchts vllt 500A. Das würde sich nicht lohnen.

Also wäre die Maxima eine Freude für alle Autos die im Winter Probleme beim start haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CTek Multi XS 3600
Sheriff_Lobo am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  3 Beiträge
CTEK Multi xs 3600 ??
xalio am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  2 Beiträge
Exide Maxxima 900 DC
JiggyG am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  51 Beiträge
Exide Maxxima
menime am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  10 Beiträge
Exide Maxxima 900
Trancegirly04 am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  4 Beiträge
Exide Maxxima 900
Eagle00703 am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  2 Beiträge
CTEK Ladegerät
Eagle00703 am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  4 Beiträge
Exide Maxima 900 DC
mss_dj am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  4 Beiträge
Maxxima 900 vs Maxxima 900DC
Heady87 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  4 Beiträge
Hab ich ne richtige Exide 900 DC?
Diablo64arc am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.366

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen