Optimale Einstellungen für meine Anlage ?

+A -A
Autor
Beitrag
Virus-X-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Aug 2004, 19:16
Hi,

eigentlich bin ich mit meiner Anlage sehr zufrieden aber jetzt hab ich wieder zu viel gelesen und weiss nicht was ich machen soll.
Anlage im Detail:
Auto: Golf IV 5-Türer
Radio: Alpine 9813R
FrontLP: FOCAL 165V2
RearLP(in den Türen): Rockford Fosgate FNP 2614
Endstufe: Rockford Fosgate 801s
Subwoofer: irgendeine Magnat Rolle mit (angeblich 300W RMS)

Jetzt werden sich einige denken was ein Magnat Sub bei diesen Komponenten zu suchen hat
Also der Woofer gehört mir nicht, den hab ich von ein kumpel bekommen (bei eBay für 44€ ersteigert), weil ich noch bisschen sparen will für einen ordentlichen Woofer, aber fürs erste reicht der!
Ich hab gelesen das der Alpine bis 35 geht wenn man ihn vollaufgedreht hat. Da geht es schon los, ich kann nur max. bis 20 gehen dann sind die höhen viel zu laut das meine Ohren wehtun und das es anfängt zu kratzen (ganz leicht aber nur).
Was kann ich machen damit max. 28 ist ohne das die ohren wehtun und das die kratzen ?
Mein Radio hat ja Aktive Frequenzweichen drin und man kann ja die Frequenzen einstellen, versteh ich das jetzt so das ich die Frequenzweiche die ich in den Türen hab garnicht brauch ? Bitte etwas genauer erklären das ich das mal versteh alles
Wenn ich die frequenzweiche garnicht brauch wie trenn ich eigentlich den woofer und tweeter ? Ich kann doch nur eine Trennfrequenz anwählen! oder ?
Bitte mir das auch nochmal erklären !
Bei der Endstufe hab ich den GAIN-Regler vollaufgedreht sonst geht der woofer nicht ordentlich, ist das normal ?
Der woofer bekommt 200W RMS !
Front und Rear sind 2-Wege Systeme.
Also gibt mir BITTE viel Input ! weil ich glaub das ich viel Potential verschenke und das ist nicht gut
Es wär auch nicht schlecht wenn mir einer mit diesen i-Personalize die ganzen Einstellungen dort macht und mir das File zuschickt, weil ich langsam den Überblick verloren hab !

MfG
Virus-X-
PUG106S2
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2004, 20:25
Wie viele Kanäle hat die Rockford und was hängt derzeit wo dran ?
Virus-X-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Aug 2004, 20:30
hi,

das ist eine 2-Kanal Endstufe und da hängt nur der woofer an einen Kanal dran (mehr will ich den auch nicht zumuten)
Das Front und Rear System hängt am Radio dran !

MfG
Virus-X-
PUG106S2
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2004, 21:02
Dann liegt es nahe womit du dein Potential verschenkst, du lässt vernünftige Boxen einfach nur am Radio spielen O_o

Du solltest dir zunächst mal ne zweite Endstufe kaufen, für die Focal würde ich irgendeine recht warm klingende wie ne Audison oder ähnliches empfehlen. 2 Kanäle sollten reichen, das Rearsystem kannst du weiter am Radio laufen lassen.

Wenn du jedoch die Frequenzweichen deines Radios nutzen willst musst du dein FS vollaktiv nutzen. Entweder du benutzt ne 4 Kanalendstufe und gönnst jedem Tweeter und TMT nen eigenen Kanal, oder aber du nimmst ne Zwei-Kanalendstufe und schaltest die beiden Tweeter und die beiden TMTs dort parallel, je beide an einen Kanal. Das würde allerdings bedeuten, dass die 2 Kanalendstufe 2 Ohm stabil sein müsste und du nicht mehr zwischen links und rechts faden könntest. (Also beim Frontsystem, da dann entweder der linke oder der rechte Kanal für die Tweeter und der andere für die TMTs genutzt würde).
Virus-X-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Aug 2004, 21:22
hi,

ist ja schön und gut das du mir emfehlst das ich eine zweite endstufen holen soll.
1. Hab ich kein Bock das Auto nochmal auseinander zunehmen, war schon stressig genug und danach hatte ich Klappern was vorher nicht war !
2. Brauch ich nicht unbedingt Bass in den Türen, weil dafür ist ja der sub da und wenn ich voll aufdrehe höre ich eh nix mehr von den kleinen Boxen.
3. Meine Türverkleidung klappert dann (z.B. der Türgriff innen, E-Spiegel Joystick) und das nervt beim fahren wenn man mal Leiser dreht !

Bitte mehr auf die fragen eingehen die ich oben gestellt hab ! Danke

MfG
Virus-X-
gerous
Inventar
#6 erstellt: 01. Sep 2004, 00:18
1.Na am Radio kannst du nix vernünftiges erwarten.
Du kannst nur für das Front/Rear System einen
Highpass bei 70Hz schalten damit noch weniger Bässe
im bereich von 30-70Hz an der Frequnezweiche ankommen.
Dreh mal den Gain an der Stufe was zurück und nrück
den Woofer mal.

2. Ohne Dämmen kannst du nen vernünftigen Sound vergessen.
Also musst du wohl oder übel dämmen.

3. Doch du brauchst Bass in den Türen, da die Frequenzen
im Bereich 80-250Hz, was den Oberbass darstellt, ortbar
sind und es soundtechnisch nich der Knaller, wenn tiefe
Männer stimmen auf einmal aus dem Kofferraum kommen!

Und dafür, dass dir deine Ohren nicht mehr weh tun, wenn
du lauter machst, brauchst du ne vernünftige 2Kanal die
warm klingt so wie die Audison Stufen.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Sep 2004, 09:02
hast an der frequenzweiche für dein frontsystem verschiedene pegelabgriffe für die hochtöner, nimm den der den pegel am meisten absenkt, sollte schonmal eine deutliche linderung deines hochtonproblems bringen.


dann am radio den hochtonpegel soweit absenken, das er angenehm klingt

hat dein radio eine laufteitkorrektur? wenn ja stelle die erstmal richtig ein, kann sein das du auf der abhörposition auf einem pegelmaximum in einem bestimmten hochtonbereich sitzt, kannst du durch feinjustage der laufzeiten bearbeiten und besänftigen.

das es bei 20 an deinem radio anfängt zu verzerren liegt an der schwachen endstufenleistung deines radios, das hat nähmlich nicht die versprochenen 4x was weiss ich 50w sondern nur reale 4x15w, und da kann man natürlich nicht abartige pegel erwarten, solltest auch den basspegel an deinem radio nicht zu hoch einstellen, da dadurch ebenfalls die endstüfchen leicht ins clipping geraten, also anfangen zu verzerren.
Virus-X-
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Sep 2004, 16:16
hi,

mir kommt es so vor als wisst ihr garnicht was mein Radio kann !
1. der hat 4x60W (max!)
2. laufzeitkorektur hat der ! und ich hab mich schon mal damit beschäftigt aber so richtig kommr ich doch nicht klar !
3. bei mir kann ich kein Bass-Pegel einstellen, nur Frequenzen !
4. ich hab so kleine Dipschalter bei meinen Frontsystem an der Frequenzweiche und da hab ich den Tweeter schon um -6dB eingestellt, weiter runder geht nicht !

So könnt ihr mir mal endlich sagen ob ich die Frequenzweichen rausschmeissen kann, ja oder nein ? weil ja das Radio Aktive kann.
Wenn ihr mir nicht helfen könnt wo kann ich Fragen ? und kommt jetzt nicht mit Händler ! war schon beim ACR und die haben ja noch weniger ahnung als ich (sowas nennt sich Car-HiFi Laden)
Könnt ihr mir wenigstens sagen welchen Frequenzbereich der Tweeter bekommt ?

MfG
Virus-X-
PUG106S2
Inventar
#9 erstellt: 01. Sep 2004, 16:47
Offen gestanden habe ich das Gefühl, wir wissen besser was dein Radio kann, denn die Angabe der max. Watt des Radios ist völlig latte. Selbst teurere Radios von Alpine haben RMS Leistungen um die 17 Watt, die Maximalangabe hat nichts mit der tatsächlichen Leistung zu tun

Basspegel ist letztlich nichts anderes als Frequenzen einzustellen, Bass sind schliesslich einfach nur die tieferen Frequenzen des Schalls.

Wenn dir die Hochtonabsenkung an der Frequenzweiche nicht reicht, du aber partout keine vernünftige Endstufe kaufen willst, hast du drei weitere Möglichkeiten. Entweder du zähmst den Hochtonbereich via Radio ein bisschen, und senkst die Hochtöne da auch noch weiter ab, oder du richtest deine Hochtöner neu aus (nicht direkt Richtung Ohr strahlen lassen, sondern auf Rückspiegel oder Radio zentriert) oder aber du bastelst dir nen Spannungsteiler.

Das machst du folgendermaßen:

Du holst dir zwei Widerstände und setzt die parallel in das Kabel von der Frequenzweiche zum Hochtöner. Was für Widerstände du genau brauchst, hängt von der Impedanz der Hochtöner ab und um wieviel du den Pegel absenken willst.


Achja,


gerous schrieb:
3. Doch du brauchst Bass in den Türen, da die Frequenzen
im Bereich 80-250Hz, was den Oberbass darstellt, ortbar
sind und es soundtechnisch nich der Knaller, wenn tiefe
Männer stimmen auf einmal aus dem Kofferraum kommen!


Das solltest du in jedem Fall beherzigen, sonst denken die Jungs von der Rennleitung hinterher du hättest Pavarotti entführt


[Beitrag von PUG106S2 am 01. Sep 2004, 16:51 bearbeitet]
gerous
Inventar
#10 erstellt: 01. Sep 2004, 17:12

PUG106S2 schrieb:
Das solltest du in jedem Fall beherzigen, sonst denken die Jungs von der Rennleitung hinterher du hättest Pavarotti entführt



Sehr geil gesagt *G* Das sollte n die Einsteigertipps


[Beitrag von Klangpurist am 01. Sep 2004, 22:29 bearbeitet]
Virus-X-
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Sep 2004, 17:32
hi,

ich weiss schon was max heisst und das es nicht viel ist, bin ja nicht dumm
Der Andreas1968 meinte ich hab 50w max und das wollte ich nur mal sagen ! Also nicht denken das ich keine ahnung hab ! Ich bekomm nur den zusammenhang nicht so richtig hin. Und auf meine Frage im ersten Beitrag hat auch noch niemand eine Antwort gegeben Wieso überliesst das jeder ?
Ausserdem hab ich dir türen schon gedämmt in dem ich die ganze Türverkleidung mit Noppenschaum aufgefühlt hab und trotzdem schwingt was mit, ist halt VW !!!
Jetzt hab ich alles was über 250Hz ist, -6dB am Radio eingestellt und das brachte fast garnichts
So was wie Widerstände anlöten geht schon wieder zu sehr im Detail und hab auch keine lust da irgendwas rumzufuschen.
Das mit den Ausrichten ist auch nicht so einfach, weil ich die in den Spiegeldreieck drin hab. Da gab es schon Probleme die Tweeter reinzubekommen, weil da nicht viel Platz dahinter ist.

@gerous
solche kommentare kannst du die sparen ! jeder fängt mal klein an, vielleicht bist du einer von denen die am Anfang alles im MM oder MediMax geholt hat, weil die dort sagen das alles HighEnd Boxen sind

MfG
Virus-X-
PUG106S2
Inventar
#12 erstellt: 01. Sep 2004, 17:43
Hey, pöbel Gerous nicht an, war doch mein dummer Spruch, also maul wenn mich an

Welche der Fragen aus dem ersten Thread meinst du denn genau ?

Alles was über 250 Hz ist sind lediglich die Frequenzen die der Subwoofer nicht mehr darstellen kann. Der Hochtöner greift erst später. Das führt dann dazu, dass dir die Musik da zu leise ist wo der HT vernünftig klingt und du die Musik dann wegen der restlichen Frequenzen wieder so laut machst, dass der HT auch kacke klingt. Weiss den groben Frequenzbereich für den HT allerdings leider nicht auswendig, vielleicht kann dir ja ein anderer User da weiterhelfen.

Und das mit dem Widerstände anlöten und ausrichten ist zugegeben, beides mit Aufwand verbunden, aber durch böse Angucken kannst du den HT nicht bändigen. Ich würde empfehlen, schau erstmal ob du für das Absenken am Radio die richtigen Frequenzen bekommst und wenn nicht, bleibt dir wohl nichts übrig ausser entweder einen der aufwändigen Wege zu gehen oder mit dem spitzen Hochtonbereich zu leben.
gerous
Inventar
#13 erstellt: 01. Sep 2004, 20:12

Virus-X- schrieb:

@gerous
solche kommentare kannst du die sparen ! jeder fängt mal klein an, vielleicht bist du einer von denen die am Anfang alles im MM oder MediMax geholt hat, weil die dort sagen das alles HighEnd Boxen sind


Danke PUG aber ich glaub ich regal das mal besser selber!
Also ich sehe da den Zusammenhang nicht ganz, was das kaufen
im Media Markt und Ähnlichen betrifft und damit, dass ich
den Spruch von PUG ziemlich treffend und witzig finde.
Ich wollte dich nicht damit angreifen und es ging auch
eher an das restliche Forum und den Author aber is ja auch
egal!


Virus-X- schrieb:

ich weiss schon was max heisst und das es nicht viel ist, bin ja nicht dumm
Der Andreas1968 meinte ich hab 50w max und das wollte ich nur mal sagen ! Also nicht denken das ich keine ahnung hab ! Ich bekomm nur den zusammenhang nicht so richtig hin. Und auf meine Frage im ersten Beitrag hat auch noch niemand eine Antwort gegeben Wieso überliesst das jeder ?

Also der MAX Wert hat gar nichts zu sagen. Das sagen nämlich
alle Hersteller 4x50W oder 4x60W MAX. Is ziemlich Wurst was
da an Max steht. Is nur um nicht die Neueinsteiger abzuschrecken
die sehen: "Oh nur 4x14W. Na das Radio kann ja nichts! Da nehm ich lieber das Kenwood/Plu2/usw. das hat 4x50W und
kostet weniger"
Für Dumm hat dich hier keiner gehalten. Es is nur nervig
wenn alle immer ankommen und denken sie hätten ein Radio
was im Dauerbetrieb 50W RMS bring und wundern sich das
da Boxen schlapp machen!
Verschieb mal die 250Hz Grenze auf 5-10Khz dann sollte es
etwas angenehmer klingen.
Das Ausrichten der Hochtöner auf eine Position wo es
angenehmer klingt würde ich auf jeden fall machen, egal
wie umständlich es ist, es kann VIEL besser klingen, wenn
man sich so 5-6 Stunden Zeit dafür nimmt. Am besten in 2-3
Tagen mit jeweils 2 Stunden machen, da das Ohr schnell
ermüdet!
Die Frequnezweiche in den Türen brauchst du in JEDEM Fall.
Du hast ja 6 Boxen im Auto: 2HT, 2TMT und die beiden Hinten
sofern ich mich richtig erinner. Du hast aber nur 4 Kanäle
vom Radio! Da kannst du nicht 6 Boxen dran klemmen, abgesehn
davon, dass dir wahrscheinlich die Radio-Endstufe abrauchen
würde, da der Hochtöner wohl etwas um 1-2Ohm hat und das
mögen die Radioendstufen garnicht!!
Virus-X-
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Sep 2004, 22:16
hi,

ich hab heute 3h mit den Radio rumgespielt und hab was gefunden wo ich die Front- und Rearboxen um -12dB senken kann ! (eine Option für alle Frequenzen)
Somit kann ich schon mal bis 26max. hochdrehen
Jetzt ist aber das Problem das ich die Endstufe neu einstellen muss (Gain-Regler) und ich bin mir noch nicht sicher, aber es kommt mir so vor als wären die Bässe vorher besser gewesen. Auch wenn ich voll aufdreh den Gain-Regler wird es nicht besser, eher schlechter (auch Logisch).
Hab auch die Ohren ganz schön belastet mit den Gain-Regler, vielleicht hör ich morgen wieder besser
Dann hab ich noch die laufzeitkorrektur vorgenommen und hab ein Beispiel von Alpine genommen.
FR=3ms FL=0ms RR=1,5ms RL=0ms
Der efffekt ist schon mal gut und verwirt ein bisschen, weil ich denk das aus den vorderen linken tweeter kein Sound kommt. Soll ja auch so sein, man muss sich nur dran gewöhnen.
Und will auch nochmal sagen, die boxen in den Türen machen schon ordentlichen Bass (Sub ist Ausgeschaltet!!!), das ihr jetzt nicht denkt das ich so gute Boxen drin hab und die nicht ordentlich ausreitze. (ja ich weiss mit einer zweiten Endstufe kann man noch mehr rausholen)
Also 6 Boxen hab ich nicht ! in jeder Tür sind 2 Boxen drin (Tweeter und Sub halt) und jede Tür hat eine Frequenzweiche.
Ich dachte das Aktive heisst das ich keine Frequenzweiche mehr brauch, weil das Radio intern sowas hat. Aber wenn man Logisch darüber nachdenkt geht das auch nicht
Wegen dieser Watt geschicht am Radio da kenn ich auch welche und sagen mir : "Mein Radio hat 4x50W !!!" und ich so boah nocht schlecht und da freuen die sich wie kleine Kinder hehe, es macht auch kein sinn denen zu erklären was wirklich phase ist. Ich sag auch meistens : "Naund ich hab 4x60W !!! hehe. Ist immer zu geil. Letztens kam ein Kumpel zu mir und meint das er jetzt auch Bass im Kofferraum hat und ich gleich lass mal hören. Naja ich hab schon gedacht was hat der denn für ein schei.. eingebaut und er voller stolz, Dreht das Radio laut und ich hab nur so was leichtes schäbern hören aber total verzerrt, es hat nicht mal was vibriert. Er so: "Der Bass ist doch geil Wah !" und ich so mh klar doch, musst mal meine hören danach hast du Kopfschmerzen hehe. Warte jetzt immer noch drauf das er mal wieder hier ist dann will ich mal sein Gesichtsausdruck sehen
Selbst die Boxen in den Türen bringen mehr Bass als seine Anlage hehe
Zu guter letzt, es war auch nicht von mir Bösse gemeint der kommentar, aber ihr müsst auch mal an die jenigen denken die sowas haben, sprich billig verbaute sachen und die kommen sich total verarscht vor.
Ich geb ein aus !


MfG
Virus-X-


[Beitrag von Virus-X- am 01. Sep 2004, 22:17 bearbeitet]
gerous
Inventar
#15 erstellt: 01. Sep 2004, 22:24
Na wo du schon einen Ausgibst:

Ja nu.. Musst du denn bis 26 aufdrehen können?? Wenn
es vorher doch besser klingt? Da würde ich es eher
empfehlen dass du nur die Hohen Töne ab 2KHz oder ab
5KHz absengst und den Rest gleich lässt. Lass mal das
Beispiel vom Alpine Beispiel sein und rechne das für
deine Konstellation aus. Dan klingts noch ne ganze Ecke
besser! Da kommt dann nämlich nirgendwo mehr ein Ton
raus Der is dann einfach da!
Also du hast doch ein Compo System Vorne bestehend aus
einem Tweeter und einem Tief-/Mitteltöner und hinten
hast du die Rockford Fosgate Dinger drin. Das macht summa
summarum 6 einzelne Boxen. Wenn du es Aktiv betreiben
wolltest müsstest du für JEDE EINZELNE Box einen eigenen
Kanal haben!
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 01. Sep 2004, 23:21
@virus-x: lerne richtig zu lesen! ich habe nicht behauptet das dein radio eine ausgangsleistung von 4x50w hat, sondern 4x15w rms!!!

deweiteren gefällt mit deine ausdrucksweise ganz und gar nicht, hast einen für mein empfinden sehr fordernden und unhöflichen ton angeschlagen= bist auf meiner persönlichen ignore liste, GLÜCKWUNSCH
Virus-X-
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Sep 2004, 16:44
@Andreas1968
Ist doch mir egal was du machst, wenn du so darüber denkst !
Es darf jeder seine Meinung äussern und ausserdem hab ich dich garnicht angegriffen !

@gerous
Ich hab mir erhofft das ich einen besseren Klang bekomme, weil ja die Ausgangsleistung höher wird.
Zur zeit hört es sich richtig gut an, werd mal meine Kumpels Fragen wie sich jetzt der Sound anhört, weil die fast jeden Tag mit mir Fahren
Also Danke für deine Hilfe ! Hab mir schonmal vorgenommen bei meinen neuen Auto (in max. 3Jahren) alles besser zu machen :D, war halt mein erstes Auto und mein erster Car-HiFi Einbau und man lernt ja bei sowas dazu. Da ist das schonmal normal das es am Anfang nicht so klappt wie man es will .

MfG
Virus-X-
PUG106S2
Inventar
#18 erstellt: 02. Sep 2004, 17:56
Die Ausgangsleistung ist bei deiner Konfiguration leider nur eine Frage der Lautstärke, klanglich und qualitativ wird diese erst (richtig) interessant wenn du das Signal zu einer Endstufe schickst, denn da hängt von dieser Leistung ab wie störanfällig das Signal ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimale einstellen der amp´s
Daniel83 am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  7 Beiträge
Einstellungen meiner Anlage! Einige Fragen
Calibra_Freak am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  12 Beiträge
Einstellungen DXZ RUSB 778
Easyfreezy am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  10 Beiträge
Einstellungen Hifonics für Frontsystem
raider55252 am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  3 Beiträge
DSP vorkonfigurieren? Verstärker Einstellungen?
XXCrashxx2 am 24.06.2022  –  Letzte Antwort am 25.06.2022  –  3 Beiträge
einstellungen der HU speichern?
Rubbisher am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  3 Beiträge
Sub Einstellungen am Radio
thepixelflat am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  3 Beiträge
Einstellungen ok?
Schatten am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  46 Beiträge
Einstellungen Kenwood
Wolverine_HU am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  7 Beiträge
Clarion nx702E Einstellungen
Car_HiFi01 am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen