ganz ganz ganz allgemein

+A -A
Autor
Beitrag
flxx
Stammgast
#1 erstellt: 21. Okt 2004, 11:09
Hallo,
ich darf mich nun auch zu den glücklichen Besitzern eines Führerscheins zählen
Ich habe einige ganz allgemeine Fragen zum Thema Audio und Auto. Wäre super dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann...

Wie muss ich mir das vorstellen, ist das im auto genauso wie mit meiner anlage zu hause? wenn ich jetzt z.b. vorn in der mittelkonsole ein nettes radio mit allem drum und dran hab, bringst mir doch net viel wenn der dazugehörige rest fehlt. brauch ich z.b. noch verstärker , entsprechende boxen, usw...
wozu brauch ich eigentlich end- und vorstufen???
und wie ist das mit den boxen? kann ich da einfach die nehmen die mir halt einfach am besten gefallen, oder brauch ich für jedes modell/automarke verschiedene?
mir kommts net drauf an dass ich die dickste und größte bassrolle im kofferaum hab, nur will ich halt auch keine """standart""" anlage die auch "dementsprechend" klingt...

macht es sinn, komponenten von verschiedenen Herstellern zu nehmen, oder sollte ich besser alle Sachen von ein und dem selben nehmen?

Auf was sollte ich bei Car Hifi Sachen alles achten wenn ich welche kaufe?
Ich lese und (höre) immer wieder hier und da , dass die Wattzahl garnicht so ausschlaggebend ist... wie sieht das nun wirklich aus?

Vielen dank schonmal im Voraus.

mfg
flxx
derclassAfreak
Stammgast
#2 erstellt: 21. Okt 2004, 11:14
Les dir am besten mal die Einsteigertips durch:
http://www.hifi-foru...um_id=76&thread=3479


[Beitrag von derclassAfreak am 21. Okt 2004, 11:15 bearbeitet]
valor
Stammgast
#3 erstellt: 21. Okt 2004, 13:37
Hallo,

einige ganz allgemeine Antworten:


macht es sinn, komponenten von verschiedenen Herstellern zu nehmen, oder sollte ich besser alle Sachen von ein und dem selben nehmen?


Es macht durchaus Sinn, sich die Sachen von verschiedenen Herstellern zu holen. Es gibt viele Firmen, die gar kein komplettes Angebot haben. Z.B. gibt es sehr gut klingende Endstufen von der Firma Audison (VRX...), die haben aber keine Autoradios oder Lautsprecher im Angebot. Die Kombination verschiedener Komponenten, die klanglich zusammenpassen, ist kein Problem.



und wie ist das mit den boxen? kann ich da einfach die nehmen die mir halt einfach am besten gefallen, oder brauch ich für jedes modell/automarke verschiedene?


Auch hier gilt, dass die Komponenten klanglich zusammenpassen müssen. Ein Beispiel: Es gibt gut klingende Endstufen von der Firma Helix und es gibt gut klingende Lautsprecher von der Firma Focal. Beides zusammen klingt aber für die meisten Ohren nicht so angenehm. Die Kombination klingt schrill. Kombiniert man aber z.B. Focal Lautsprecher mit einer warm klingenden Endstufe von z.B. Steg, dann klingt die Kombination für viele Ohren gut.

Es ist auch eine Frage Deines persönlichen Geschmacks, ob etwas für Dich gut klingt oder nicht. Die Automarke / Modell spielt eine gewisse Rolle, wenn es um die Qualität der Einbauplätze für die Lautsprecher geht. Das heisst Lautsprecher, die in einem Auto gut klingen, ohne besondere Einbaumassnahmen wie Dämmung der Türen usw können in einem anderen Auto schlechter klingen, wenn man nicht die Türen dämmt.

Tschuess

Marcel
flxx
Stammgast
#4 erstellt: 22. Okt 2004, 14:59
ersteinmal vielen dank für die antworten

noch eine frage, spielt es eigentlich eine große rolle, wo man die geräte anbringt/verstaut...?

z.b. seh ich immer wieder dass die Verstärker im Kofferaum sind, und die Lautsprecher auf dieser Hutablage darüber...

ist es von der funktion her egal wo ich welche komponenten anbringe?


vielen dank
mfg
flxx
R@/eR
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2004, 15:21
nein ist es nicht ! am allerbesten ist wenn man ein frontsystem (am besten ein komposystem) hat und hinten einen subwoofer (gaaaaaaaaanz wichtig eine subwooferbox) alles andere ist vom einbauplatz her egal (solange gu die endstufe net in den radkasten baust oder das autoradio aufs dach

mfg benni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ganz kurz, ganz klein nochmal plu2 radio
Raemon am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2004  –  2 Beiträge
ganz dumme Frage...
Gruene_Kuh am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  2 Beiträge
Ganz dumme Frage...
Sturzgebimmelt am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  5 Beiträge
Ist das ganz gut?
LPMaster am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  7 Beiträge
Ganz am Anfang......
Tomy86 am 06.12.2003  –  Letzte Antwort am 06.12.2003  –  2 Beiträge
Hilfe Hilfe , Ganz SCHNELL!!
MasterLu am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  8 Beiträge
ganz schnelle kurze frage
corza am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  6 Beiträge
Ganz kurze Frage...
silas am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  4 Beiträge
Hilfe: Ganz komisches Problem
Tütenbauer am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  25 Beiträge
ganz kurze Frage
silas am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.411

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen