welche masse is besser??

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Bird-Nerd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2004, 14:36
hallo

wollt ma fragen ob bei anschließen des radios bzw der enstufe ein unterschied besteht ob ich masse von der batterie oder von der karrosserie nehme.Wenn ja was ist besser und is der querschnitt auch von bedeutung???


danke an alle und noch nen schnieken tach
mortuary
Stammgast
#2 erstellt: 13. Dez 2004, 15:06
Hallo!

Am idealsten ist nachtürlich immer direkt an der Batterie, aber da es in den meinsten fällen erstens zu teuer wäre und platzmäßig meist zu eng wird reicht es auch wenn du an der Karosserie deine Masse nimmst.

Vom Querschnitt her sollte es so dick wie dein + Kabel sein. Aber auch von der Batterie zur Karosserie!
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Dez 2004, 16:21
Omg....

Natürlich ist Karrosserie besser.
Viel geringerer Wiederstand.

Masse direkt von Bat ist Voodoo
und teuer.
roadsterhh
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Dez 2004, 16:36
Öööhh ganz ehrlich, watt denn nu ?

Hätte bei mir nämlich die Wahl ob Batterie oder Karosserie, also was ist tatsächlich besser ?
HiFi-Frank
Moderator
#5 erstellt: 13. Dez 2004, 16:39
Ich schließe mich Blut-aus-Ohren an!
Jagger192
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2004, 16:43
hi

ich habe masse direkt von der batterie.
wenn du über die Karrosserie gehst must du darauf achten, das das masse kabel von der batterie zur Karrosserie den gleichen querschnit hat wie das plus kabel zur anlage.

Jagger
roadsterhh
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Dez 2004, 18:11
öööh ich würd sagen von der Stufe zur Batterie... Don Verwirro al Gusto
enforcer666
Inventar
#8 erstellt: 13. Dez 2004, 18:20

Masse direkt von Bat ist Voodoo
und teuer.


sorry, da leigst du falsch!!!

es kommt immer drauf an wie das auto gebaut ist: in nem billigen fiat z.b. würd ich gleich an die batterie gehen weil die karosse total schlecht geschweist ist.

aber bei den normalen autos reicht es föllig aus wenn man sich nen guten massepunkt sucht. (gurt oder so)
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Dez 2004, 18:29
Omg....

Wieso Falsch?

Ist doch klar wenn die Karosse gepunktet
ist disqualiefiert sich dieser Anschluss
automatisch. Dachte nicht das man das
erwähnen muss, weil selbstverständlich.
Aber über Bodengruppe ist x-mal besser als
nen Schnürsenkel zur Bat zu ziehen.

Edit:

Schnürsenkel alias Batariekabel völlig
Aussagelos über deren Querschnitt


[Beitrag von Blut-aus-Ohren am 13. Dez 2004, 18:41 bearbeitet]
enforcer666
Inventar
#10 erstellt: 13. Dez 2004, 18:32

Aber über Bodengruppe ist x-mal besser als
nen Schnürsenkel zur Bat zu ziehen.


schnürsenkel? hab ja wohl nie behauptet, dass ich mit nem 2,5er kabel zurück geh, oder?
Smartmatze
Inventar
#11 erstellt: 13. Dez 2004, 20:47
Ganz eindeutiges:

KOMMT DARAUF AN...

Bei einem Auto mit kurzen Kabelwegen wie manchen BMW, Mercedes, usw. oder wie bei mir im Smart ist es sinnvoller direkt wieder an die Batterie zu gehen.

Bei 5 m Kabelweg und einer gut geschweisten Karosserie ist es sinnvoller, Masse an die Karosserie zu legen, zumal das auch ne Menge Kabelkosten spart.

Verallgemeinerungen wie hier passiert sind, sind also sehr mit vorsicht zu geniessen...

Üüüühh!!!
Matze. ab morgen insgesamt 210 mm² zum Amp liegen - und wieder zurück zu Batterie
mortuary
Stammgast
#12 erstellt: 14. Dez 2004, 10:32
Lest ihr beiträge auch durch??

Irgendwie hab ich das doch alles erwähnt?
Puredoze
Stammgast
#13 erstellt: 14. Dez 2004, 13:10
also ich schliess mich matze an,

bei autos mit der batt hinten ist es sinnvoller direkt von der batt abzugreifen!

das einziege was ein wenig voodoo ist das die karosse nicht genug leitet!!!
denn wenn man immer den theoretischen querschnitt der schweisspunkte die jeweils ein blech zusammen halte addiert, dann hat man schon genügend querschnitt!

wenn man die batt vorne sitzen hat ist es sicherlich sinnvoller direkt von der karosse abzugreifen weil es natürlich schwieriger ist zwei dicke stromkabel zu legen!
dabei sit nur zu beachten das alle massebänder zwischen karosse und anlasser, karosse und batt usw gegen kabel ausgetauscht werden müssen, die den selben querschnitt haben wie die stromkabel die zur amp gehen!

den es nützt recht wenig zu sagen die karosse leitet nicht genug wenn die karosse mit der batt mit "schnürsenkeln" verbunden ist!
wenn ihr alle massebänder ausgetauscht habt und dann ein 20mm² und dicker verwendet, dann misst doch mal was ihr an der batt für eine spannun anliegen habt und was an der amp!
da ist der unterschied dann nicht so dramatisch!

und ausserdem reden wir hier ja nicht über eine wettbewerbsanlage oder doch???
weil da kommt es dann schon auf 1/10 volt an!
bei normalen strassenanlagen sicherlich nicht!

und schreibt mir jetzt bitte nicht das man doch alles aus seiner anlage rausholen sollte was geht!

nur wenn man die masse von der karosse abgreift, dann sollt man sich einen geeigneten massepunkt suchen und alle massekabel von diesem einen punkt aus abgreifen!
ich hab mir damals in meinen vectra eine schraube in den kofferaum einschweissen lassen.
einfach das blech schön blank machen und dann die schraube an kopf schön plan schleifen und sie dann am kopf richtig dick aufs blech schweissen!

vorteil ist das man mehrere kabelschuhe übereinander auf dei schraube befestigen kann und sie super kontakt zur karosse hat!
hb ne M6 x 45 genommen!
war sogar bissl zu lang!
und die schraube kann man dann anschweissen wo es am besten passt!


mfg
sascha
Bird-Nerd
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Dez 2004, 14:39
naja d is natürlich nur ne strassenanlage, wollt einfach ma wissen ob es da einen echten unterschied gibt.


danke für die aufmerksamkeit
Puredoze
Stammgast
#15 erstellt: 14. Dez 2004, 14:51
wie gesagt, der unterschied ist das zwei kabel ziehen teurer ist und platzmässig auch nicht so einfach ist und das beim massen von der karosse abgreifen eine gute masse gefunden/hergestellt werden!

aber der unterschied ist eigentlich nicht so gewaltig!
bissl geschmacksache.
Papagei
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Dez 2004, 15:03
ich anfänger hab einfach n loch hinten in den kofferraum gebohrt und mit diesen einweg schrauben das massenkabel befestigt... läuft... musste auch keinen kabel durch innenraum zur batterie. also von der praxis her würd ich hinten bleiben.
maschinchen
Inventar
#17 erstellt: 14. Dez 2004, 15:54
Haha, das hat hier im Ort auch mal jemand gemacht!

DAnach brauchte er nen neuen Tank... muhahahaha
Puredoze
Stammgast
#18 erstellt: 14. Dez 2004, 16:51
das mit den neuen tank hab ich auch mal von leuten in meinem umfeld gehört!
wirklich geil das manche leute einfach mal mir nicht dir nicht löcher in ihr auto bohre!

aber besser wird die masse auf jeden fall wenns geschweisst wird.
kostet bei der nette nwerkstatt an der tankstelle ca 10 euronen!
also nicht die welt!
nur vorher gut überlegen wo die schraube hinkommt!
nicht das sie hinterher im weg ist!
'Bass'
Inventar
#19 erstellt: 14. Dez 2004, 16:57
Sagt mal, hat die Karosserie nicht einen viel größeren Widerstand als Kupfer? Und es reicht doch auch völlig, wenn das massekabel so dick ist, wie das + Kabel, mehr kommt ja soweiso nicht an.
Jagger192
Inventar
#20 erstellt: 14. Dez 2004, 16:57
lol

ich glaub es nicht, jetzt bohren die schon einfach löcher in den kofferraum

Jagger
dark-desire
Stammgast
#21 erstellt: 14. Dez 2004, 17:08
@bass
Stimmt Kfz-Blech hat nen sehr hohen wiederstand noch nen viel höheren als gold und son Schweißpunkt ist auch kein guter leider.
maschinchen
Inventar
#22 erstellt: 14. Dez 2004, 17:10
Trotzdem stellt man fest, dass der Querschnitt in vielen Fällen ausreicht, um diese NAchteile zu kompensieren.
dark-desire
Stammgast
#23 erstellt: 14. Dez 2004, 17:17
Bei kleinen anlagen ist die Fahrzeugmasse das einfachste nur muß ich sagen bei meinen alten golf 3 lagen welten dazwischen nachdem ich für die masse ein eigenes kabel gezogen hab und da war nur ne EA490 und EA2190(2ohm gebrückt) verbaut
LuxorN
Stammgast
#24 erstellt: 14. Dez 2004, 17:20

enforcer666 schrieb:
es kommt immer drauf an wie das auto gebaut ist: in nem billigen fiat z.b. würd ich gleich an die batterie gehen weil die karosse total schlecht geschweist ist.

wenn man keine ahnung hat...



[Beitrag von LuxorN am 14. Dez 2004, 17:25 bearbeitet]
maschinchen
Inventar
#25 erstellt: 14. Dez 2004, 17:37
Tja, sch... billige FIATs...

Fact
Inventar
#26 erstellt: 14. Dez 2004, 18:20
Man(n) könnte doch ein Kabel legen, es als Masse verwenden UND die Karosseriemasse zusätzlich
dark-desire
Stammgast
#27 erstellt: 14. Dez 2004, 18:48
stimmt, somit sind alle zufrieden und der strom suchts sich eh den weg des geringsten widerstands
'Bass'
Inventar
#28 erstellt: 14. Dez 2004, 18:48

Fact schrieb:
Man(n) könnte doch ein Kabel legen, es als Masse verwenden UND die Karosseriemasse zusätzlich :D

Ja, spricht eigebtlich doch nichts dagegen, oder?
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