prob mit rf hx2(2212)

+A -A
Autor
Beitrag
internetonkel
Inventar
#1 erstellt: 22. Dez 2004, 00:02
hi hab heute meinen neuen rockford 2212( 2x4ohm ) gegen meine bisherigen it mds 12 getauscht, die beiden mds waren vorher in reihe geschaltet weil der amp rockford 1000.2 sonst zuviel dampf für die beiden rausgab. jetzt beim neuen hab ich die beiden spulen parralel geschaltet und nu kommt irgendwie nix raus, es läuft alles ganz leise. am amp und radio hab ich nix verstellt, sollte ja erstmal nur zum testen sein.am amp kanns so eigentlich auch nicht liegen weil er ja läuft, ist nicht im protect oder so. der amp lief auch schon mit den mds auf 2 ohm und ist laut datenblatt auch 2 ohm stabil. wodran kanns liegen ?will morgen den sub nochmal in reihe testen.

//edit
wodran merke ich eigentlich ob nur eine spule angeschlossen ist oder ob die beiden spulen vertauscht, halt gegeneinander gepolt sind ? hab grad keine lustmehr den sub auszubauen.


[Beitrag von internetonkel am 22. Dez 2004, 00:47 bearbeitet]
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Dez 2004, 01:56
Na erstmal hat der nen ordentliches
Pfund weniger Wirkungsgrad als die MDS.

Habe auch 2 30 gegen RFD gewechselt.

Lass den Woofer erst mal ne Woche ordentlich einspielen.
Meiner war auch extrem leise am anfang.
(war auch mißtrauisch)Dat legt sich aber wenn der erst mal
richtig warm gelaufen ist.

Edit: Schade um deinen Einbau sah gut aus
mit den zwei Babies


[Beitrag von Blut-aus-Ohren am 22. Dez 2004, 01:57 bearbeitet]
sK4T3r
Inventar
#3 erstellt: 22. Dez 2004, 11:35
Also ist das bei Rockford normal?Habe den rfr3115 und daher würde ich das gerne wissen.werde den nächstes jahr geschlossen bauen und in der kiste einspielen
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Dez 2004, 16:50
Na ich habe bis jetzt nur den gehabt.
Der Unterschied war bei mir erheblich.
Kann ja sein das Arni erst mal ordentlich die
Mukis aufpumpen muss damits gut aussieht(hört).

Haben ja och ne wertige Gummisicke und nen
schönen Spider die Teile.
internetonkel
Inventar
#5 erstellt: 22. Dez 2004, 19:21
nein ist ja nicht so das da halt normal was rauskommt, du kannst dir das so vorstellen als ob man da nen paar kopfhörer in den kofferraum legt.

/edit hatte den gestern vorher mal kurzzeitig mit 8 ohm an meine hifi anlage zuhause und da spielte der völlig normal, bzw normal laut so wie ichs erwate.


[Beitrag von internetonkel am 22. Dez 2004, 19:24 bearbeitet]
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Dez 2004, 20:53
Trau mich gar nicht zu fragen. Hast vielleicht Falsch
herum die DVC angeschlossen? Dann kriegste eben nur nen
leichte Oberfrequenzbereich raus die sich wie Kopfhörer anhören.
internetonkel
Inventar
#7 erstellt: 22. Dez 2004, 20:55
genau das denk ich nämlich auch mal, obwohl hab extra drauf geachtet farbe auf farbe, aber ich guck morgen lieber nochmal nach.
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Dez 2004, 21:00
Jo mach mal. *Daumen drück*

Und vergiss das Radio nicht anzumachen.
*Duckundweg*
internetonkel
Inventar
#9 erstellt: 22. Dez 2004, 21:06
also, radio ist an, sub ist richtig verkabelt, mehrfach getauscht und alles mögliche probiert(1x2 ohm, 1x8 ohm 2x4ohm)alles hat den selben effekt. also mal zum testen die alten subs dran gemacht, die sind nu genau so leise. subwoofer am heim verstärker angeschlossen , laufen beide so wie sie sollten. ich hab aber nix am verstärker verstellt, wodran kanns liegen ?


[Beitrag von internetonkel am 23. Dez 2004, 19:31 bearbeitet]
internetonkel
Inventar
#10 erstellt: 23. Dez 2004, 20:45
achso nochwas, der amp müsste auch richtig verkabelt sein, hab ja nix geändert, gemessene spg ist noch in ordnung. masse ist auch gut. verflixt wodran liegt das ? hat jemand ne ahnung was ich probieren könnte ?
A-Abraxas
Inventar
#11 erstellt: 23. Dez 2004, 20:53
Hallo,
wenn der Verstärker i.O. ist, blieben nur noch die Einstellungen am Radio und natürlich die Cinch-Leitungen dazwischen.
Ist davon nur eine i.O., die andere defekt (abgezogen, Kabelbruch oder was auch immer ), kann sich der Verstärker kein Summensignal mehr bilden und es ist dadurch deutlich leiser.
Viele Grüße und trotzdem ein Frohes Fest !
internetonkel
Inventar
#12 erstellt: 23. Dez 2004, 21:05
ja , das problem ist ja ich hab ja am verstärker+ radio+ kabel nix geändert. und es kommt ja ein signal an , aber halt in kopfhörerlautstärke.

//edit das mit den 2ten summensignal oder so muss ich mal testen.


[Beitrag von internetonkel am 23. Dez 2004, 21:08 bearbeitet]
internetonkel
Inventar
#13 erstellt: 23. Dez 2004, 22:01
also das mit dem summensignal hab ich auch getestet, nix ändert sich.
internetonkel
Inventar
#14 erstellt: 27. Dez 2004, 21:54
hi hab grad meine endstufe mal aufgeschraubt, von innen sieht alles soweit in ordnung aus, keine verbrannten stellen und auch keine schmorspuren oder anzeichen von erhitzung. jemand schon ähnliche probleme mit seinen rf endstufen gehabt ?
dbdragAndi
Inventar
#15 erstellt: 27. Dez 2004, 23:13
schau doch einfach, ob Spannung aus der Endstufe kommt. Einfach alles anmachen. Multimeter auf Volt stellen und dann den nei die Lautsprecherausgänge rein.
internetonkel
Inventar
#16 erstellt: 28. Dez 2004, 00:12
welchen messbereich ? und mit parallelem lautsprecher oder ganz ohne last ?
dbdragAndi
Inventar
#17 erstellt: 28. Dez 2004, 00:55
ohne Clipping muss so ca. 40 Volt Wechselspannung pro kanal herauskommen (an einer 1051S). Natürlich ohne Last.
internetonkel
Inventar
#18 erstellt: 28. Dez 2004, 21:05
hi hab jetzt mal gemessen, also gain voll aufgedreht, lapptop dran und dann per soundlab nen 50 hz sinuston reingeschickt, hab je kanal 45,xx volt und in brücke 91, xx volt. was sagt mir das jetzt ?
dbdragAndi
Inventar
#19 erstellt: 28. Dez 2004, 21:15
muss stimmen.......

hast du dir mal die Kurve am Oszi angeschaut? Aber wenn Spannung heraus kommt, dann muss der Woofer auch gehen..... hmmm....

ich hatte auch mal an einer 1051S, dass der eine Kanal nicht ging. Auf dem Kanal ging aber auch nur der Ruhestrom heraus (glaube 0.8 Volt)
internetonkel
Inventar
#20 erstellt: 28. Dez 2004, 21:32
ne habs mitm multimeter auf wechselspg gemessen, deswegen auch die 50 hz. aber wie kommts das ich da 91volt anliegen hab, aber aus meinen subs nur kopfhörerlautstärke rauskommt, aber wenn ich die subs an meinem heimversterker teste(yamaha 2x55watt) sie so spielen wie ich mir das erwarte. hab die subs auch schon auf full range laufen lassen aber auch nur kopfhörerlautstärke
dbdragAndi
Inventar
#21 erstellt: 28. Dez 2004, 21:45
gute Frage......... hast du mal die Schwingspulen vom Woofer getestet? Schau mal mit nem Multimeter nach, ob die Spulen okay sind.

Wenn du nur Kopfhörerlautstärke herausbekommst, dann könnte es auch daran liegen, dass die Schwingspulen gegeneinander laufen. Prüfe mal alles durch.
internetonkel
Inventar
#22 erstellt: 28. Dez 2004, 21:57
also hab alle 3 subs durchgemessen, 2 haben 3,6 ohm, der rf mit der doppelschwingspule hat 2x 4,0 ohm. habe den sub schon öfter auf richtigen anschluss getestet und auch verschiedene anschlussmöglichkeiten getestet, habe auch meine beiden alten subs drangehabt, mit denen ist es mitlerweile genau das gleiche, im auto leise zuhause topp.

achso nen kumpel meinte was von wegen fehlender masse am chinchstecker in der endstufe, was bedeutet das , bzw kann sowas sein, was wären anzeichen dafür ?


[Beitrag von internetonkel am 28. Dez 2004, 21:59 bearbeitet]
dbdragAndi
Inventar
#23 erstellt: 28. Dez 2004, 22:12
Am Cinchstecker? hmmm.... dann hättest du aber höchstwahrsheinlich nicht so eine Ausgangsspannung an der Endstufe. Vielleicht liegt es an der Masse von der Endstufe?
internetonkel
Inventar
#24 erstellt: 28. Dez 2004, 22:33
aber wenn ich ne schlechte masse anner endstufe hab wie kommts dann das ich überhaupt nen singal hab, bzw so eine hihe spg an den lautsprecher klemmen ?
dbdragAndi
Inventar
#25 erstellt: 28. Dez 2004, 22:36
Ein Signal hast du immer an der Endstufe, wenn etwas Strom anliegt. Aber wenn du Last an der Endstufe anlegst, dann kann irgendwann der Strom nicht weg und es könnte sein, dass der Woofer dann nur minimals spielt - kann dir aber nicht genau sagen, obs stimmt, weil ich noch nie ein Masseproblem hatte.
internetonkel
Inventar
#26 erstellt: 29. Dez 2004, 20:46
hi habe heute die masse anschlüsse und kabel mal kontrolliert, hat sich etwas getan ist jetzt von kopfhörer auf normal laut gewechselt, aber immer noch nicht das was ich mir erhofte, ist der unterschied von einem 30iger sub mit 88db zu 2 30iger subs mit je 90db wirklich so arg ?

noch mal ne andere frage, undzwar steht auf meinem datenblatt von der endstufe " all channels driven into full power at 2 ohm) 1464Watt.
heist das jetzt das die in brücke an an 2ohm,1ohm pro kanal, soviel macht oder in 4ohm bücke, also 2 ohm je kanal ?
dbdragAndi
Inventar
#27 erstellt: 29. Dez 2004, 21:00
Welches Equipment hast du genau? Wie sind die Woofer angeschlossen? Stromversorgung?

Wenn ich des weiß, dann kann ich dir weiterhelfen...
internetonkel
Inventar
#28 erstellt: 29. Dez 2004, 21:10
also radio ist nen jvc mit 2volt chinch ausgängen, sub endstufe ist eine rockford power 110002, baujahr 2001.habe vor der enstufe noch einen helix 1farad powercap. meine alten subwoofer waren 2 intertechnik mds 12 multidrive, mit je 4ohm spule und 300watt belastbarkeit. mein neuer subwoofer ist ein rockford 2212, 2x4ohm. stromversorgung original batterie im motorraum. endstufe ist mit 50quadrat angeschlossen. habe noch original batterie und keine zusatzbatterie weil ich mir gedacht hab , lohnt ja nicht weil ich ja eh nur bei laufendem motor während der fahrt höre. bin mit der lautstärke und druck der beiden it zufrieden gewesen , hab mir aber gedacht mit dem rockford müsste noch nen bisschen mehr gehen. also die beiden alten it waren in reihe angeschlossen, also 8 ohm. hab den neuen rf erst parallel also 2 ohm angeschlossen gehabt, aber auch schon mit 8 ohm laufen gehabt. ein kleiner unterschied war merkbar.
dbdragAndi
Inventar
#29 erstellt: 29. Dez 2004, 21:26
dir fehlt eindeutig der Strom. Die Power 11002 zieht Strom wie sau............ bau dir eine Maxxima hinten in den Kofferraum rein und du wirst sehen, dass die Woofer viel mehr gehen.

Wegen den Woofern: Schließe die lieber auf 4 Ohm zam und brücke dann die Endstufe:

http://www.rockfordf...age.y=7&image=Submit

so bist du dir auch sicher, dass die Woofer gleich laufen. Also die Phasen laufen dann gleich und löschen sich aus.

Zusätzlich musst du den Woofern geschlossen um die 35 Liter geben und Bassreflex um die 56 Liter.

P.S. Des ist doch eher die Power 1000.2. Die Power 11002 ist aus der Serie, die vor dem Jahr 2000 hergestellt wurde.

Kann dir sicher sagen, dass die Ursache dafür mangelnder Strom ist...... würde des mit der Batterie schnellstmöglich machen, wenn du deine Woofer nicht todclippen möchtest
internetonkel
Inventar
#30 erstellt: 29. Dez 2004, 22:03
welche subs meinst du jetzt ? ich habe 2 alte intertechnik mds 12 die jeweils 1x4 ohm haben und einen neuen rf der hat 2x4 ohm. ich komme irgendwie nicht auf insgesamt 4 ohm. ich hatte die it in je 70l br und den neuen rf habe ich jetzt in 70liter g.
dbdragAndi
Inventar
#31 erstellt: 29. Dez 2004, 22:23
Wie hast du verschiedene Woofer an dem Verstärker dran????? Oder nur den einen RF 30er??

Nichtsdestotrotz fehlt die einfach der Strom......


[Beitrag von dbdragAndi am 29. Dez 2004, 22:25 bearbeitet]
dbdragAndi
Inventar
#32 erstellt: 29. Dez 2004, 22:29
Geht der Punch genau so wie die 2 30er Woofer oder weniger?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Saft prob ?!?
g4ng3r am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  7 Beiträge
Dämmen, Prob mit Regenschutzfolie
Wüstenbimbo am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  2 Beiträge
Prob mit ebay kunden...
TheRealClioDriver am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  13 Beiträge
Prob mit Pioneer-HU
Illuminate am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  2 Beiträge
Prob: lautes Ruckeln
tebzot am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  4 Beiträge
Prob mit SPL und Brutus
tobi85 am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  12 Beiträge
RF Händler!
mac110 am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  2 Beiträge
Car Hifi Prob....
Networker am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  5 Beiträge
Quantum prob. oder auto?
macneil am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  39 Beiträge
Frage zu RF T2
pyrojohn am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.008
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.794

Hersteller in diesem Thread Widget schließen